Teilzeit und nebengewerbe?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Gast, 17.01.2011 01:11.

Wackenzicke

Hallöchen,
ich habe vor einem Jahr eine Schulung zur Nagelstylistin gemacht.Seit dem habe ich meinen Verwanten umsonst geübt.Nun haben schon einige nachgefragt,ob ich deren Freunde auch die Nägel mache und will jetzt ein Nebegewerbe (mobile Nagelstylistin ) machen,da ich dann die dann nicht mehr umsonst machen möchte,weil das mein Material ist,was ja auch ein bißchen kostet.Ich bin von Beruf Frieseurin und arbeite auf 440€ Basis.Mein ziel ist es 2-3 Modelle die Woche und das sollen mal meine Preise werden ( Neumodellage 30€ und Auffüllen 25€ )
Krankenversichert bin ich ja durch meinen Arbeitgeber.Was kommen denn da für Kosten beim Finanzamt auf mich zu?Ich möchte es nur nebenbei machen.Was muß ich beachten?Reicht es,wenn ich beim Finazamt Einnahmen und Ausgaben einreicht.Weiß doch noch nicht,ob ich schon in den ersten Monate gleich 3 kundinnen in der Woche habe.Würd mich über ein paar Tips freuen.

17.01.2011 01:11 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Als erstes erkundigst Du dich mal bei Deiner Krankenkasse wieviel Du dazuverdienen darfst um dich nicht selber versichern zu müssen.
2. Arbeitgeber muss die Erlaubnis für Dein Nebengewerbe geben.

3. wenn Du es zuhause machst, brauchst Du auch die Erlaubnis des Vermieters.

4. eventuell muss Dein Vermieter auch beim Bauamt eine Nutzungsänderung beantragen, da die Wohnung dann nicht mehr nur als Wohnung ist, sondern gleichzeitig auch Gewerberaum.... eventuell müssen auch Parkplätze vorgewiesen werden.

5. brauchst Du eine Betriebshaftpflicht

6. das FA bekommt erst mal gar nichts, ausser am Jahresende die GuV und wenn dann zusammen mit Deinem Einkommen und dem Deines Mannes (wenn Du verheiratet bist) mehr als die Höchstgrenze rauskommt, dann musst Du für das was drüber raus geht, Steuer nachzahlen.