(Teilzeit-)Ausbildung zur Kosmetikerin

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Trixiebelle, 26.07.2011 11:14.

Trixiebelle

1
1
Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und möchte euch mal um eure Meinung bitten.

Ich wollte eigentlich schon immer gern Kosmetikerin werden (inzwischen bin ich 38 ), es hat sich aber nie ergeben.

Nun hätte ich durch diverse Umstände, die Möglichkeit, eine solche Ausbildung zu machen, allerdings kann ich keine zwei Jahre Vollzeit zur Schule gehen, da ich einen 10 Monate alten Sohn habe.

Nun habe ich, da ich in der Nähe von Hamburg wohne, von der Ausbildung zur Fachkosmetikerin (bzw., Beauty-Artist) an der Akademie für Kosmetik in Hamburg gelesen. Dort hat man ja die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu machen (ich glaube, es werden verschiedene Modelle in 4-8 Monaten angeboten).

Was ist von einer solchen Ausbildung zu halten? Ist das seriös? Kann man danach wirklich "vernünftig" in dem Beruf arbeiten? Oder gibt es evtl. bessere Alternativen zu einer zweijährigen Vollzeitausbildung?

Ich würde mich über eure Erfahrungen/Tipps/Anregungen freuen.

Viele Grüße
Trixie

26.07.2011 11:14 • #1


Zuckerfee

472
50
44
Antwort kommt zwar spät aber lieber spät als nie !

Du schreibst das Dein Sohn 10 Monate alt ist , also jetzt knapp ein Jahr ! Auch die Teilzeitausbildung würde verdammt hart für Dich werden !
Derzeit mache ich eine solche Ausbildung und ich kann Dir nur sagen , Du hast keine Freizeit mehr , bist von Morgens - Spätnachmittags in der Schulung , danach mußt Du lernen lernen lernen , Hausaufgaben machen und wieder lernen ! Ich bin um 17 Uhr daheim , esse schnell was und sitze an Hausaufgaben und üben jeden Tag bis 23 oder 24 Uhr dran . Wochenende hast Du keines , da Du da auch nur lernen musst und viele viele Hausaufgaben machen musst. Du musst das lernen was andere in 1-2 Jahren lernen in der kurzen Zeit ! Du hast Vormittags Theorie und Nachmittags Praxis . Du solltest Dir verschiedene Materialien kaufen und zuhause die Praxis üben sonst schaffst Du das nicht! Und mit einem solch kleinen Kind wird das schwer werden ! Ich weiß wovon ich spreche denn ich machs grad !

LG :wink:

28.10.2011 21:43 • #2



Hallo Trixiebelle,

(Teilzeit-)Ausbildung zur Kosmetikerin

x 3#3


arielle

404
13
1
ich halt persönlich da nicht so viel von diesen schnell ausbildungen ... wie zuckerfee schon schreibt, man schafft das aölles in der kurzen zeit gar nicht, alles wissen und die techniken ztu vertiefen.... man macht eben das, was andere in 3 jahren machen, in viell. 6 monaten und wird dann auf die menschheit losgelassen ...hm.... ohne das´wissen vertieft zu haben ...

belehrt mich eines besseren aber durch eigene erfahrung habe ich festgestellt, dass 90% der damen, die so eine "ausbildung" gemacht haben entweder a) danach nicht in diesem beruf arbeiten b) durch mangelnde erfahrung und mangelndes wissen in rigendwelchen unsersiösen studios arbeiten oder c) sich in ihrem keller ein "homestudio" bauen und da an frauen rummachen, weil sie mit ihrerm können keinen vernünftigen job bekommen würden


NATÜRLICH kann man das NICHT verallgemeinern, es gibt mit sicherheit super kosmetikerinnen da draußen, die solche eine ausbildung absolviert haben, aber diese damen haben sich dann den a**** aufgerissen auf deutsch gesagt, um GUT zu sein.

leider muss ih immer wieder feststellen, wie grottenschlecht doch so viele kosmetikerinnen arbeiten ... oder nein: dassmanche möchtegerndamen sich "kosmetikerinnen" nennen .... und den armen kundinnen irgendeinen müll erzählen ...

31.10.2011 00:19 • #3


Zuckerfee

472
50
44
Man muß sich wirklich den A.... aufreißen um möglichst viel in so kurzer Zeit zu lernen ! Ich arbeite nebenbei in einem Kosmetiksalon am Wochenende um viel zu sehen und zu erlernen neben der Ausbildung , ich sitze zu Hause und übe an meiner Familie verschiedene Sachen , ich habe die Wohnung mit Zettelchen tapeziert um möglichst viel auswendig zu lernen , ich sitze am Computer und suche mir Medizinische Fachberichte raus um viele Dinge zu ergänzen und das alles neben dem täglichen Schulstress ! Nach der Ausbildung wird es auch nicht leichter werden weil es da heißt Praxis zu bekommen . Es ist wirklich nicht leicht !

LG :wink:

05.11.2011 10:04 • #4


Karmelin86

72
4
Hallo,

mir geht es Momentan ein bießchen wie Trixiebelle, wollte eigentlich schon immer Kosmetikerin werden.

Aber ich versteh das nicht mit der Ausbildung, wenn ich alleine in Bayern guck, gibt es höchsten für 1 Jahr dir Ausbildung, bzw hab ich auch nur 1 Schule gefunden di efür mich relevant wäre von der Entfernung. Aber in anderen Bundesländern 2-3 Jahre. Wo ich mich dann jetzt frag was ist denn richtig?

Ich will ja wenn dann auch was richtiges auf die Beine stellen.

Danke Karm

09.11.2011 00:43 • #5


Annabella

365
24
Ich hab im Moment ein ähnliches Problem.
Hab mir gerade gestern das Infomaterial eines Kosmetikinstitutes hier in Berlin angefordert.
Möchte eigentlich auch nochmal berufl. Veränderung.
Arbeite aber Vollzeit im Gesundheitswesen und das auch noch in Schichten.
Wenn überhaupt käme für mich da was berufsbegleitendes in Frage.
Stelle ich mir aber in meiner Situation ( derzeitige Arbeit) wirklich so "nebenbei" sehr sehr schwierig vor.
Bin schon auf das Infomaterial gespannt.
Mal schauen.

14.09.2012 17:40 • #6


Annabella

365
24
Hab gerade eben Anruf vom Kosmetikinstitut erhalten.
Klang alles erstmal recht gut.
Alter ( bin ja schon 52) spielt keine Rolle.
Wurde eher sogar positiv gesehen.
Kann dies auch berufsbegleitend machen.
Morgen soll Infomaterial schon da sein.
Bin ja soooo gespannt.

14.09.2012 18:05 • #7



Hallo Trixiebelle,

x 4#7