2

Tragischer Anfang aber hoffentlich happy end.

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" mikado, 27.07.2013 16:45.

mikado

210
9
8
2
Muss Euch mal erzählen, was uns vor etwa zwei Wochen passiert ist:
Wir saßen abends auf der Terrasse, als ich ein schreckliches Piepsen hörte: Ich ahnte schon, unser Kater hat einen Vogel gefangen! Und er schleppt ja alles nach Hause! Ich habe fast einen Schreikrampf gekriegt, ich kann es nicht ab, obwohl ich weiß, dass das Natur ist.
Ich muss dazu sagen, dass der Kater schon zwölf ist und keine Zähne mehr hat, sprich auch keine Reißzähne. Also hätte er das Vögelchen irgendwie "erwürgt".
Wir haben versucht, den Kleinen zu retten, und der Kater musste ihn zwangsweise ablegen.
Aber ach je, es war eine ganz junge Amsel, gerade Federn, wahrscheinlech gerade aus dem Nest! Sie lag da, halb matschig, den Flügel so komisch abgespreizt...
Mein Mann sagte, Mist, der ist doch schon halb hin, jetzt müssen wir ihn erlösen, hättest du ihn mal dem Kater gelassen!
Wir den Vogel umbringen? Das geht ja gar nicht! Ich hätte echt heulen und den Kater davon jagen können!
Und während wir diskutierten, siehe da, hat sich die kleine Amsel erholt und saß putzmunter da!
Wir haben sie über Nacht in eine Box gesperrt. Nächsten Morgen hat sie mir schon entgegen gepiepst und wollte Frühstück!
Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht, was wir ihr geben können. Mein Mann hatte glücklicherweise noch eine Woche Urlaub und hat Maden und Würmer besorgt.
Und was soll ich sagen: Nach knapp zwei Wochen ist daraus eine stattliche Amsel geworden, die unfreiwilliger Weise ganz zahm ist. Sie wohnt noch bei uns im Garten und kommt sofort auf die Schulter geflogen, wenn wir in den Garten kommen. Leider kann ich meine Katzen nicht mehr rauslassen.
Ich möchte sie auch nach und nach weniger bis gar nicht mehr füttern. Sie pickt schon gut allein, allerdings findet sie bei der Trockenheit wenig.
Habe auch schon nach Regenwürmern gegraben, es ist zu trocken.
Hoffe, dass sie sich irgendwann verabschiedet, auch wenn es im Moment zu schön ist!

27.07.2013 16:45 • #1


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
tjaaa die lieben guten katzen..wir bekommen ständig beute hingelegt aber diesmal konnten wir sie vielleicht mal wieder retten..eine eidechse..jetzt durch unsere jeanny auch auf dem 2. auge blind. letztes jahr brachte sie uns auch eine, die wir wieder aussetzen konnten. aber ich glaube bei ihm können wir das nicht machen. er hat sicher auch ziemlich böse schmerzen am auge. nur wolln wir ihn nicht aussetzen, weil er ja dann leichte beute ist. ich weiß sie stehen unter naturschutz, aber ich denke in dem fall, kann er in ein terrarium oder? er ist auch sehr zahm, beißt nicht und läuft auch manchmal im garten rum. was würdet ihr machen?

27.07.2013 17:44 • #2



Hallo mikado,

Tragischer Anfang aber hoffentlich happy end.

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von jeanny33:
tjaaa die lieben guten katzen..wir bekommen ständig beute hingelegt aber diesmal konnten wir sie vielleicht mal wieder retten..eine eidechse..jetzt durch unsere jeanny auch auf dem 2. auge blind. letztes jahr brachte sie uns auch eine, die wir wieder aussetzen konnten. aber ich glaube bei ihm können wir das nicht machen. er hat sicher auch ziemlich böse schmerzen am auge. nur wolln wir ihn nicht aussetzen, weil er ja dann leichte beute ist. ich weiß sie stehen unter naturschutz, aber ich denke in dem fall, kann er in ein terrarium oder? er ist auch sehr zahm, beißt nicht und läuft auch manchmal im garten rum. was würdet ihr machen?


wenn du eins hast, versuchs mit Terrarium... kannst ja mal schaun, wo bei euch die Naturschutzbehörde zu finden ist und dort mal fragen, die kennen vielleicht jemanden, der sich mit den Tierchen gut auskennt und die halten darf...

Mein Kater fängt auch Vögel - nur wohnen wir in der 3. Etage und der kommt nicht raus :-) Im Frühjahr hatte der ne Meise gekriegt und die saß im Wohnzimmer unterm Sofa - zum Glück hat er der nur ein paar Schwanzfedern ausgerissen, so das ich die Garten freilassen konnte, meine alte Katze war da nicht so zimperlich - was die in die Pfoten bekam, hat sie kaputtgespielt....

27.07.2013 18:13 • #3


Eileen65

Eileen65

124
6
1
toll das die Amsel so schön wieder aufgerappelt hat. Drücke die Daumen für`s Happy End :lol:


@ jeanny,

wenn du denkst das die Eidechse Schmerzen hast dann bring sie doch zu einem Tierarzt der sich auch mit Reptilien auskennt. Der kann dir sicher dann auch einen Rat geben bezügl. wie sie gehalten werden sollte. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, wir haben hier bei uns nette Tierarztpraxen die Fundtiere dann oft nur für eine kleine Spende in die Kaffeedose behandeln..... vielleicht gibt es sowas ja bei euch auch. Drücke auch euch die Daumen, das es der Eidechse bald besser geht :lol:

27.07.2013 18:20 • #4


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
ja ich werd mal bissel googeln und gucken, ob ich was finde, denn er isst ja auch nur ein bisschen und verhungert nachher noch :cry:

27.07.2013 18:25 • #5


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
so ich habe einen bei der reptilienauffangstation erreicht und er sagt, er kann ihn nicht aufnehmen, weil es in deutschland verboten ist. und er sagt, dass er draußen sowie auch im terrarium sterben würde, weil er entweder gefressen wird oder verhungert. nunja, töchterchen weint bitterlich, aber der natur soll man nicht ins handwerk fuschen :? also muss der kleine kerl da draußen das beste draus machen :cry:

27.07.2013 19:50 • #6


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Und der Tierarzt würde ihn auch nicht behandeln? :(

27.07.2013 20:04 • #7


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
wir hatten auch mal nen "kleinen" jungvogel zur pflege.
hatte aber nichts mit unserem katerchen zu tun.

auf jeden fall hatte ich eines spätnachmittags einen vogel beobachtet und ne stunde später war der immer noch da... komisch, hab ich gedacht, warum fliegt er denn nicht weg? ne halbe stunde später, immer noch das gleiche...

hm, bin schauen gegangen und er machte auch keine anstalten, sich davon zu machen. hatte auch noch einige flauschige federn, also war er wohl noch recht jung. wie sich herausstellte, war es eine junge dohle und konnte augenscheinlich noch nicht fliegen. weil wir hier viele katzen haben, konnte ich den kleinen kerl einfach nicht seinem schicksal überlassen. wir haben ihn dann mit handschuhen (sicher ist sicher) eingefangen und in eine klappbox gesetzt. :wink: dann eine pappe oben drüber und bei mir ins studio gestellt über nacht, damit er erstmal zur ruhe kommt. dann viel im internet gelesen, was so ein vögelchen wohl frisst: igelfutter und zermatschte banane. ok, bananen waren noch da.

am nächsten morgen sind wir direkt schauen gegangen, und der kleine war total wohl auf und hatte dann auf einmal laut "tschieeep" gesagt. hach, das war süß. das erste "wort" :P

naja, im endeffekt hatten wir den kleinen kerl fast 4 wochen. haben extra eine riesen voliere gekauft und er wohnte dann bei uns im wohnzimmer. <-- hat unser kater natürlich gar nicht kapiert...haha..

wir haben dann auch jeden abend nen tanz mitgemacht. kater eingesperrt, mit dem vogel nach draussen in den garten "gassi gegangen" und versucht, ihm irgendwie das fliegen näher zu bringen. nee, er hopste aber anfangs nur hinter uns her. wir haben dann dicke steine umgedreht und blumenpötte, weil da lecker ameisen und kellerasseln für den kleinen drunter waren (igitt).

so nach und nach hat er aber immer mehr versucht, zu fliegen. ging dann irgendwann von tag zu tag höher. dann hat er immer auf irgend nem baum gesessen, laut erzählt und kam dann nach einiger zeit wieder auf unsere schulter.

und iiiirgendwann war es dann so weit: er ist richtig geflogen und hat neue bäume ausprobiert und größere runden gedreht und ist dann eines tages nicht mehr wiedergekommen.

:cry: irgendwie war es traurig, aber auf der anderen seite auch sehr schön, weil es ja von anfang an so geplant war, dass er zurück in die natur geht und vielleicht neue freunde findet.

ich habe mir dann gesagt, es geht ihm bestimmt gut jetzt und er hat freunde und vielleicht bald eine eigene familie :wink:
vögelchen Tragischer Anfang aber hoffentlich happy end. in Small Talk 1000686w.jpg
vögelchen
565 16.44 KB

27.07.2013 20:10 • x 2 #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von jeanny33:
so ich habe einen bei der reptilienauffangstation erreicht und er sagt, er kann ihn nicht aufnehmen, weil es in deutschland verboten ist. und er sagt, dass er draußen sowie auch im terrarium sterben würde, weil er entweder gefressen wird oder verhungert. nunja, töchterchen weint bitterlich, aber der natur soll man nicht ins handwerk fuschen :? also muss der kleine kerl da draußen das beste draus machen :cry:


Reptilenauffangstation ist leider wirklich nicht die richtige Adresse - um in Deutschland geschütze Arten halten zu dürfen, braucht man eine Herkunftsbescheinigung - die gibts zu deiner Echse ja nicht, da sie ein "Wildfang" ist... da kann nur die untere Naturschutzbehörde helfen - guck mal hier für Brandenburg - die dürften das sein:
Fachgruppe Naturschutz
Tel.: +49 3381 58-3105
Fax: +49 3381 58-6304
E-Mail: Anette.Vedder@Stadt-Brandenburg.de

falls du das Tierchen noch hast, steck es in eine möglichst durchsichtige Box mit Luftlöchern am Deckel und an einer langen Seite vorn, falls du nicht noch ein Terrarium oder Aquarium frei hast, als Bodengrund einfachen Sand - Küchenkrepp geht auch, nen flachen Stein oder ein Holzstück leicht angekippt, so das sie drunterkriechen kann und stell ein flaches Schälchen Wasser rein... so überlebt die locker erstmal ein paar Tage... falls du sie füttern möchtest - fangt ein paar Grashüpfer und macht denen die Springbeine ab, dann kriegt deine Echse die schon gefangen, wenn sie Hunger hat :-) Auf die Weise haben wir mal junge Eidechsen über den Winter gebracht, die irgendwie die Winterruhe verpasst hatten und im Oktober noch draussen unterwegs waren - nur haben die Mehlwürmer und Heimchen bekommen, die wir eh fast immer als Reptilienfutter zuhaus haben....

27.07.2013 21:59 • #9


Eileen65

Eileen65

124
6
1
Hi Jeanny,

ich hoffe ja ganz dringend das du den Rat der Reptilienstation nicht befolgst, sondern lieber den von sunnymarie. Vielleicht gibt es bei euch ja auch einen kleinen Zoo oder sowas wo man mal nachfragen kann :nixweiss:
ich habe mal bei Hund Katze Maus eine Folge gesehen, da hatten Kinder eine verletzte Fledermaus gefunden, sie hatte einen gebrochenen Flügel. Sie brachten die Fledermaus zu einer ambulanten Tierärztin die dann auch ganz salopp sagte, die Fledermaus hätte in Freiheit keine Chance zu überleben und Gefangenschaft wäre keine Option. Sie hat die Fledermaus dann eingeschläfert, aber die kleine Fledermaus hat bis auf`s letzte gekämpft und die Ärztin sogar gebissen, leider hat sie zum Schluß doch verloren. Jedenfalls habe ich mich so darüber aufgeregt das ich nach der Sendung recherchiert habe und natürlich gibt es auch Fledermaus- Auffangstationen, die genau für solch verletzte Tiere gedacht sind. Ausserdem stehen sie auch unter Artenschutz....
Jedenfalls denke ich das weder verhungern noch gefressen zu werden zwei schöne Todesarten sind, Natur hin oder her und jetzt hat das Kerlchen schon das Glück bei dir gelandet zu sein, dann gibt es vielleicht auch eine Lösung das er überleben kann *hoff*

28.07.2013 18:17 • #10


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
doch leider habe ich den rat befolgt, sind am gleichen abend aber nochmal hin, um ihn zu holen. er war natürlich nicht mehr da... ABER :lol: heute rief mich meine mutter an, da wo wir ihn hingesetzt haben und sagte, dass der kleine kerl ohne augen vor ihrem schuppen liegt.ich dachte, dass kann nur "unserer" sein. ich sagte nur: schnell einfangen, kommen nachher sofort und holen ihn. danke für deine nummer, dort dürften wir ihn hinbringen, werden aber nicht erfahren, was mit ihm passiert :cry: die dame sagte, da es ein wildfang ist und nicht unser, geben sie keinerlei informationen ...sie sagte nur: es wird ihm dort gut gehen. das muss mir als aussage reichen.

29.07.2013 14:44 • #11


mikado


210
9
8
2
Hey Ginger, ich hoffe sehr, dass unsere Amsel auch bald "flügge" wird!
Weiß nicht so recht, wie ich es machen soll...
Habe sie über Nacht in einer Voliere, da auch andere Katzen hierum streifen. Wäre leichte Beute, da sie oft am Boden sitzt.
Morgens sperre ich meine Katzen ein und lasse den Vogel raus.
Will ihn auch nicht mehr soviel füttern. Kriegt noch ein paar Johannisbeeren hingestreut und gebe ein, zwei Würmer.
Heute kam ich um zwei nach Hause, da saß sie beim Nachbarn auf dem Blumenpott und kam an. Habe sie irgendwann wieder in die Voliere gepackt, damit die Katzen rauskönnen. Tut mir für die Viecher ja auch leid!
Aber es muss irgendwann zum Ende kommen. Heute ist sie zwei Wochen bei uns.
Ich hoffe, sie fliegt bald weg!

29.07.2013 17:14 • #12


Eileen65

Eileen65

124
6
1
Hey jeanny,

das freut mich aber, das ihr das Kerlchen da hinbringen könnt und es ihm dort gut gehen wird, doch noch ein Happy- End :lol:

und das Vögelchen wird bestimmt auch bald flügge genug sein um dann die Welt zu erobern * Daumen drück* :lol:

29.07.2013 20:31 • #13



Hallo mikado,

x 4#13