6

Trinkgeld, Spende etc am Anfang?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" MAT-Designs, 12.06.2012 19:24.

MAT-Designs

4
1
Hallo Mädels,

ich bin neu hier, zumindest angemeldet, lese schon sehr lange still mit und finde das Forum toll, vor allem der Umgang miteinander, was unter so vielen Frauen nicht so üblich ist und ich das von anderen Foren auch anders gewohnt bin :lol:

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn.

Ich habe Mitte/Ende 2008 angefangen meine eigenen Nägel zu machen, weil es bei uns 1. nicht wirklich viele NDs gibt, die ihr Handwerk auch beherrschen (die zu finden ist wie das mit der Nadel im Heuhaufen) und 2. die NDs bei denen ich war mich nie wirklich zufriedenstellen konnten was die Terminvergabe betraf (nur selten Refilltermine frei, diese dann aber ständig abgesagt, manchmal waren se zum vereinbarten Termin auch garnicht @home)

Eigentlich hatte ich nie vor, das kommerziell zu betreiben. Bin Freiberuflerin für Grafikdesign und Texterei, und denk mir die ganze Zeit...vielleicht doch...

Will aber vorher noch ne Richtige Schulung machen (hab nur eine gekaufte inkl Zerti) und vorher erstmal an anderen noch üben, bevor ich ein Kleingewerbe anmelde, falls überhaupt...

Nun, nach vielen Worten endlich das eigentliche Thema/ Frage :lol:

Ich weiß natürlich, dass ich ohne Gewerbe kein Geld annehmen darf. Aber ich hab schon sooooo oft gelesen, dass man sich zum einen das Material bei Modellen mit Geld bezahlen lassen kann, und dass man zum anderen auf jeden Fall (!) Geldspenden für die Kaffeekasse annehmen darf.

Nur les ich hier ständig, man darf es nicht. Na, wie isses denn nu?

Und dann noch was....

Muss ich dafür zingend nen Gewerbeschein haben? Kann ich das nicht einfach mit in meine freiberufliche Tätigkeit aufnehmen?

Für mein jetziges Gebiet brauche ich nur das, Grafiker und Texter fallen unter freiberuflich, genau wie auch zB Fotografen, Ärzte, Anwälte...da brauch man kein GS.

Ansonsten isses aber gleich, muss auch Steuererklärung, Buchfürung etc machen.

LG

Missy

12.06.2012 19:24 • #1


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
hi missy also ich mache zwar erst seit letztem jahr nägel und wenn ich mal jemandem die nägel mache (was selten vorkommt) denn eigentlich mache ich nur meine eigenen nägel dann sage ich zu denen das ich noch übe und kein Geld verlange und es ihnen überlasse ob sie mir was fürs material geben. Ich weiß selber das man kein Geld annehmen darf aber wie gesagt meistens ist es eh nur meine Mutter, Cousine oder ne gute Freundin, die Laden mich dann halt mal ins Kino oder zum Essen ein, so gleicht sich das wieder aus.

12.06.2012 19:44 • #2



Hallo MAT-Designs,

Trinkgeld, Spende etc am Anfang?

x 3#3


MAT-Designs


4
1
Hey Brina,

genau so dachte ich mir das eig auch....dass ich ne Art Kaffeekasse zur Verfügung stelle, wo jeder so viel spenden kann wie er will und ob er will.

Ich les so oft, dass das okay ist, aber hier im Forum kommt dann immer ein klares Nein. Das irritiert mich etwas.

Notfalls könnt ichs aber so machen...dass ich für die Nägel nix nehm, aber für das "Design" darauf...denn da hab ich dann als Grafikerin freie Hand und darf was nehmen über meine Freiberuflichkeit, bis ich ein Kleingewerbe habe.

Anfangs will ich eh die ersten paar Modelle komplett gratis machen, und nach ein paar dann eben wenigstens Material raus haben. Ich arbeite halt mit sehr guten und teuren Gelen (TX etc) die eben nicht an den Bäumen wachsen :?

12.06.2012 19:48 • #3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
hm ist echt schwierig.. ich weiß auch nicht so recht wie man das nun macht, da ich durch das forum etwas verunsichert wurde.

12.06.2012 19:54 • #4


MAT-Designs


4
1
Ich schlage vor, wir warten einfach mal ab, was die Profis dazu sagen...wenn sich eine meldet :lol:

Natürlich kann man sagen "wo kein Kläger, da kein Richter"...aber ich will mich da absichern. Es muss nur mal was schiefgehen - man greift ja in die Gesundheit anderer Menschen ein - und dann kommt sowas raus. Nee, lass ma.

12.06.2012 19:58 • #5


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ja da gebe ich dir vollkommen recht, deswegen mache ich ungerne bei anderen die Nägel. Wenn dann mal ein Greenie oder ähnliches entsteht bin ich die blöde und werde vielleicht noch verklagt oder so.
Ja mal schauen ob noch jemand was dazu sagt :)

12.06.2012 20:04 • #6


MAT-Designs


4
1
Eben deshalb will ich ne Schulung machen...in meiner wurde das Thema kranke Nägel gar nicht behandelt...

Ebenso wie das Thema Modellage entfernen...ich habe mir jetzt (gerade weil ich krank bin, mir schwindelig is und ich da ständig abrutsche) bei 5 Nägeln so die Nagelhaut kaputtgefeilt, dass ich über Nacht Braunolverbände machen muss. Das kann ich bei nem Kunde nicht bringen.

Da bringt mir auch meine 4 Jahre Erfahrung nix...wenn ich nicht weiß, wie ich ne Modellage richtig entfern, wie die optimalen Feilbewegungen sind damit man nicht so ratscht, und wie ich kranke Nägel erkenn und damit umgehe...

Zudem kommt, dass ich für ne Modellage Tage brauch :roll:

12.06.2012 20:07 • #7


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
sofern gel da ist isses schwarz, egal. du bietst eine leistung an und bekommst geld dazu. trinkgeld is erstmal was anderes.

aber: sollte das rauskommen dann kann dich das FA auch schätzen. und dann bist DU in der beweispflicht.

also: meld gewerbe an, tust dir nichts schlechtes.

12.06.2012 20:38 • #8


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Über dieses Thema scheiden sich hier die Geister....es wurde schon soooo oft durchgekaut.

Manche meinen, wenn Du schon bei einmal Nägel machen, Dein Material bezahlt haben willst, wäre das Schwarzarbeit, die anderen sind da wieder ganz anderer Meinung.

Immer gleich Gewerbe anmelden, nur weil mal wirklich ab und an mal jemanden die Nägel macht, halte für für Blödsinn :dumm:
Denn nach einer gewissen Zeit, möchte das FA auch Gewinn sehen, sonst stuft sich Dich und Dein Gewerbe als "Liebhaberei" ein und der Gewerbeschein ist weg....

13.06.2012 09:12 • #9


lucy-may

108
6
22
also erstmal lasse habe ich mir ein formular zusammengestellt auf dem ich daruaf hinweise, dass ich anfänger bin und dadurch natürlich noch des öfteren fehler auftreten können und ich auf die gefahren von nagelmodellagen hinweise. zudem müssen auch alle bekannte allergien angeben. das lass ich mir von allen unterschreiben. so geh ich erstmal der gefahr des verklagens aus dem weg. ob sie es gelesenhaben is mir eigentlich wurst. sie haben dafür unterschrieben. wer nicht liest ist selber schuld.
ich mache es bei bekannten und verwandten. habe den weg gefunden, dass wir tauschgeschäfte machen. ich bekomm dann regelmäßig mal ne massage von der 10er karte ab (ist auch bei der physio sogar so abgesprochen) oder mach so und so oft nägel für den hometrainer.... so nehme ich ja kein geld und es gleicht sich doch wieder aus. geht natürlich nur wenn dir der jenige was zu bieten hast was du auch brauchen kannst und eh machen würdest. oder wenn du ne frisörin hast dann tauschte halt gegen haarschnitt.. da sind ja der phantasie keine grenzen gesetzt.
ich werde auch erst ein kleingewerbe anmelden wenn ich eine teilzeitstelle habe. bin gerade in elternzeit und kann nicht in meinen alten job zurück. so spar ich dann zumindest die kosten für krankenkasse und rente. und so viele kunden hab ich ja dann zum start auch nicht gleich. muss sich ja erst aufbauen.

13.06.2012 11:01 • #10


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
klar und deutlich ...
nur die Gewerbe aufmachen als nebenbei ...dann hast du kein Angst

alles Gute

13.06.2012 11:04 • #11


Xanthara

4908
113
26
Trinkgelder sind steuerpflichtig. Es gibt Ausnahmen, aber die betreffen nicht das Nagelgewerbe!

Spende ist ein Steuerrechtlicher Begriff, rein rechtlich gesehen, kann jeder Spender eine Quittung von dir verlangen, die er dann bei der Steuererklärung gelten machen kann, und dann hast du schon ein Problem.

Liebhaberei und die sogenannte Nachbarschaftshilfe existieren für das FA garnicht mehr.
Ihr seid hier alle in einem öffentlichen Forum, überlegt doch alle mal was ihr hier so öffentlich schreibt.......

Ich freu mich dann schon auf das gejammer wieder, wenn die Klageschrift ins Haus flattert und das böse FA ganz viel Geld haben will (rückwirkend) und eine Freiheitsstrafe droht. Ist ja nicht so, als wenn wir das hier noch nicht gehabt hätten.
Die 25€ die der Gewerbeschein kostet, sind ja wohl nicht zuviel ausgegeben. Zumal man dann auch noch Rabatte bei verschiedenen Shops bekommt.

Ich habe auch an 2 Modellen gearbeitet. Modell 1 hat das Aufbaugel bezahlt, Modell 2 hat den Versiegler bezahlt und Farbe und Feilen habe ich übernommen. So könnt ihr üben ohne das die Materialkosten euch in den Ruin treiben.

13.06.2012 20:37 • x 2 #12


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
gut zu wissen wusste nicht das es echt so ne Konsequenzen gibt. Also ich werde in Zukunft nichts mehr annehmen das steht fest.

13.06.2012 20:55 • #13


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
ähm Brina, daas soll jetzt nicht blöd rüberkommen, aber hast du NIE mal google bemüht und sowas wie *darf ich trinkgeld annehmen als selbständige * oder * brauch ich gewerbe für Trinkgeld/ Materialgeld* eingegeben?

tut mir leid, aber ich finde das ziemlich blauäugig. steuersünden, steuerhinterziehung etc alles hört man in den medien.. das thema is also nicht eines was nie auftritt...

13.06.2012 22:09 • #14


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
nein so kann man das nicht sagen informiert habe ich mich schon aber sagen wir mal so mir war es nicht so bewusst. ich weiß, ganz schön naiv aber nun bin ich schlauer ;)

13.06.2012 22:16 • #15



Hallo MAT-Designs,

x 4#15