6

Trinkgeld, Spende etc am Anfang?

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Es geht nicht um günstig und privat, sondern um billig und ohne Kenntnisse, Versicherung und Verantwortung. Und die Kundinnen kommen dann mit ihren verhunzten Nägeln zu Leuten, die viel Geld in ihre Ausbildung und ihr Material investiert haben und sollen es für 20 Euro richten. Und das regt mich maßlos auf.
Gibt auch genug Studios, die es für 20 Euro machen, aber die haben in der Regel ne Versicherung und sind für die Kundinnen greifbar. Schwarze haben das nicht.
Wenn Friseure das schwarz machen, bitte aber die haben wenigstens ne Ausbildung.

Wenn du dich jetz persönlich angegriffen fühlst, dafür kann ich ja jetz nix. Solltest du ja eigentlich auch nicht, es sei denn, du betreibst Schwarzarbeit, was du ja sicherlich nicht machen wirst ;)

14.06.2012 18:56 • #31


Leximaus

Leximaus

571
18
Nee Brina, ich kann alle verstehen, die sich aufregen.

Jemand, der schwarz NÄgel modelliert, wie sollte man diese Person denn Deiner Meinung nach bezeichnen? Ich bezeichne sowas auch als Schwarznagler.

Aus genau diesem Grund lehne ich jede Anfrage ab, wenn ich jemand anderem die Nägel machen soll. 1. hab ich nicht die Ausbildung dazu, 2. sehe ich nicht ein dass ich es für lau mache und 3. wäre dann Geld dafür nehmen - und wenn es Cent-Beträge sind - Schwarzarbeit und nichts anderes.

Und genau das ist es, was Du machst. Egal ob es Deine Mutter, Schwester, Cousine, Freundin, Nachbarin, Oma, Uroma, Stiefmutter, Schwiegermutter, Klassenkameradin, Berufsschullehrerin, Postbotin oder war auch immer ist.

Also weswegen beschwerst Du Dich jetzt?

14.06.2012 18:58 • #32



Hallo MAT-Designs,

Trinkgeld, Spende etc am Anfang?

x 3#3


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ich persönlich fühle mich nicht angegriffen, denn ich möchte mit dem "nageln" kein Geld verdienen es ist einfach nur mein Hobby deshalb mache ich auch so gut wie nur meine eigenen Nägel. Und wenn ich das so lese werde ich in Zukunft ausschließlich nur noch meine eigenen Nägel machen denn ich möchte auch nicht verantworten , dass jemand ein Greenie oder Ähnliches bekommt.
Naja wie auch immer..

14.06.2012 19:16 • #33


Leximaus

Leximaus

571
18
wenn Du so einsichtig bist, warum hast Du es bisher in Kauf genommen?

Ob Du Geld verdienen willst oder nicht, legt das Finanzamt fest. WEnn Du Geld nimmst, musst Du erst mal einen GS holen. DAnn ein Jahr lang Eingaben und Ausgaben (beim Kleingewerbe) gegenüberstellen und dann kannst Du ggf. nachweisen, dass Du keine Gewinnerzielungsabsicht hast und dann wirst das als Liebhaberei eingestuft, wenn Du Glück hast. Ggf. aber auch erst nach mehrere Jahren.

Alles andere ist und bleibt Schwarzarbeit, punkt aus Ende.

14.06.2012 19:21 • #34


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
@Xantahra
Das was Du grade als Bsp. beschrieben hast mit Ebay und der Hose ist aber ein ganz anderer Schuh...das ist Markenrechtsverletzung, das hat nix mit steuerfreien Privatverkäufen zu tun. Der zahlt jetzt nicht, weil er was privates verkauft hat, sondern weil er kein Recht hatte diese Ware mit diesem Markennamen zu verkaufen,dafür hätte er eine Lizenz gebraucht. Hätte er sie als NoNameJeans verklauft und ncht aufs Logo hingewiesen (es muß verdeckt und nicht benannt sein) wäre nichts passiert.
@MAT
Freiberuflichkeit und Kleingewerbe sind auch wieder 2 verschiedene Schuhe.
Zum Thema Kleingewerbe sollte man sich mal durchlesen:
http://nu-invent.de/Kleingewerbe-anmelden.htm
Und ohne den GS,den man bei der Anmeldung erhält,bekommt man in div. Shops gar keinen Zugang/Material eingekauft.
@Brina..
Was ich persönlich für sehr wichtig erachte,sobald man einen Finger einer anderen Person in die Hand nimmt: Man muß entsprechende Kenntnisse haben über Hygiene,Nagelaufbau,Nagelerkrankungen und die Modellage an sich.
Man hat von der Sekunde an die Verantwortung für die Gesundheit des gegenüber.
Das funktioniert nur über eine Schulung/Ausbildung.
Andernfalls fehlen einem einfach wichtige Grundkenntnisse, die sehr unangenehme Folgen haben können und diese möchte man doch nicht verantworten müssen.
Natürlich kann man sich selber eine Menge aneignen/anlernen, aber woher weiß man, ob man das auch "vollständig" + ausreichend getan hat, wenn es nicht mal abgefragt/geprüft wurde?
Und zu guter Letzt gibt das am Ende erhaltene Zertifikat/Zeugnis auch dem Kunden das gute Gefühl "sicher" aufgehoben zu sein ... wobei es natürlich immer wieder fraglich ist, was ist fundiert und was nicht - aber das ist ein anderes Thema..
Ein Kleingewerbe anzumelden ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Wahl um sich abzusichern und bringt auch Vorteile mit sich (s.o.) Es ist nicht großartig kompliziert, bis man versteuerungspflichtige Einnahmen hat dauert es auch eine ganze Weile und der Einkauf/Aufwand steht diesem auch gegenüber. Und die Zeit, bis das Finanzamt meckert wegen zu geringer Einnahmen ist im Normalfall nicht grade kurz...bis zu 5 Jahren hab ich Kopf... da muß man erstmal hinkommen
Im Übrigen ist das Thema Trinkgelder derzeit auch noch ganz klar steuerfrei,sowohl im Friseur,Gastronomie & Kosmetikgewerbe. Es gab Diskussionen hierüber eine Versteuerung einzuführen,diese sind aktuell aber "noch" auf Eis gelegt, habe grade nochmal nachgefragt.
Und wenn den Kindern was in die Spardose getan wird, ist das eine steuerfreie Schenkung
Spenden sind eben auch nur dann absetzbar,wenn man eine Quittung ausstellt/erhält und den Durchschlag hat man ja dann ggf in seinem Quittungsblock
Hat der Spender keine Quittung,kann er diese auch nicht absetzen! Dafür gibts dann auch nen Umkehrschluß,wer logisch denken kann...
Natürlich gibt es in diesem Zusammenhang schöne Weisheiten, ala: wo kein Kläger da kein Richter... aber gleichermaßen eben auch : Mitleid bekommt man geschenkt,aber Neid muß man sich verdienen und die Handlungen der Neider sind bekanntlich nicht die Nettesten
Ich für meinen Teil beurteile jemanden,der seiner Schwester oder Freundin die Nägel macht und sich dafür ins Kino einladen läßt jedenfalls nicht als Schwarznagler, aber ich bin auch kein übereifriger frustrierter Finanzamtmitarbeiter,der sich nur durch kleine Schikanen ein gepresstes Lächeln raus würgt
Die Friseure sterben auch nicht,weil Helga der Tochter die Haare schneidet, das wird es immer geben.
Immer locker durch die Hose atmen, sich nicht angegriffen fühlen bzw. überängstlich bzgl. der Existenz sein...
Jede Seite hat seine Argumentation,man sollte aber nicht reaktionär sein - leben und leben lassen...

16.06.2012 22:08 • x 1 #35


Xanthara

4908
113
26
Zitat:
@Xantahra
Das was Du grade als Bsp. beschrieben hast mit Ebay und der Hose ist aber ein ganz anderer Schuh...das ist Markenrechtsverletzung, das hat nix mit steuerfreien Privatverkäufen zu tun.
Ich habe ja auch nicht gesagt, das das Beispiel jetzt genau darauf passen muss. Es ging mir darum, zu zeigen, das Dummheit nicht vor stafe schützt. Und steuerfreie Privatverkäufe gelten nur, dann steuerfrei, wenn du unter 550 € Gewinn im Jahr bei eBay bleibst. Schau dir doch einfach mal ein paar sogenannter Privatverkäufer genauer an;)

16.06.2012 22:47 • #36


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
da gebe ich Dir völlig recht... erst jüngst wurde jemand zu einer nicht unerheblichen Steuernachzahlung verdonnert,dem nachgewiesen werden konnte, das er ca 5000€ in einem Jahr bei Ebay umgesetzt hatte..
Wenn man das auf den Monat umrechnest, sinds über 400€ und die mußt ja sonst auch versteuern...
Ich warte nur noch drauf das das Finanzamt seine Leutchen am Wochenende übern Flohmarkt schickt um da die Leute durchzuschütteln..
Aber die, mit Millionen auf m Konto, die X Immobilien leer stehen lassen und als Abschreibungsobjekte nutzen...ja DIE machen alles richtig...da könnte ich KOT.....und an die geht keiner ran,denn die Lobby wird sicher ordentlich geschmiert und hat ja ihre Staranwälte...
Haste Kohle wird se Dir hinterher getragen,haste keine, wird Dir noch das Zahngold genommen...es ist echt traurig.

16.06.2012 23:05 • #37


PrincessLeah

16
3
Also da hab ich jetzt mal eine frage: ich habe keinen Kurs gemacht aaaber ich bin gelernte Friseurin und bei und in Österreich lernt man maniküre sprich nagelaufbau, einige nagelkrankheiten(natürlich nicht alle) und was man kaputt machen kann... Und genau weil ich diese Kenntnisse habe mache ich meine Nägel und die einer Freundin nehme aber nichts dafür und im Prinzip könnte sie sich die Nägel selber machen da wir uns das Material zusammen gekauft haben nur ist sie zu ungeschickt dazu und sieht schlecht... Findet ihr dass genauso schlimm?

16.06.2012 23:11 • #38


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
meine Meinung hab ich Dir ja geschrieben..ich finde es in einem solchen Rahmen nicht schlimm...
Sage Dir aber dennoch, zwischen Maniküre und Nagelmodellage liegen Welten. Es gibt eine Menge Dinge zu beachten die Du in dem Bereich eben nicht gelernt hast und das wird dann ggf schlechte Ergebnisse hervorbringen. Mach Dich erstmal mit der Materie etwas vertraut, dann tapst auch nicht in vermeidbare Anfängerfehler über die Du Dich dann ärgerst...
Mal ein paar Schlagwörter: richtiger Aufbau, wie feile ich Seitenlinien, wozu benutze ich einen Propusher,was ist ein Lifting, wie trage ich eine Smile gut auf usw.usw.usw
Wenn Du Lust hast,kannst ja mal da rein gucken..:
https://www.beautynails-forum.de/tipps-f ... 22384.html

16.06.2012 23:32 • #39


PrincessLeah

16
3
Ich mach aber doch gar kein Gel :( nach acryl ja Lifting weiß ich schon bin glaub ich jede freie Minute in diesem Forum um mich zu informieren :) mhm Seitenlinie hab ich bis jetzt immer so gefeilt wie wenn ich den naturnagel zb eckig feilen würde.... Aber danke für den link vllt findest ja noch einen mit Acryl für mich ;) naja Unterschied ist es natürlich zwischen maniküre und nagelmodelage da du bei maniküre mehr darauf achtest dass die Nagelhaut entfernt/ zurückgeschoben wurde, die Nägel schön gefeilt sind und den Nagellack richtig aufzutragen :) wir haben dass sogar in der abschlussprüfung dabei mit naildesign und verschiedenen lackiertechnicken

16.06.2012 23:54 • #40


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Für Acryl fallen mir hier 2 Damen auf Anhieb ein von denen Du viel lernen kannst.. Fayalya und shugah de luxe... die Erste gibt auch Lehrgänge,hat nen Youtubekanal usw..
Ich such Dir das morgen mal raus..bin jetzt zu müde ;-)
Aber Grundlagen(Seitenlinien/Aufbau) sind viele ähnlich bei Gel und Acryl nur das Material+die Verarbeitung eben nicht ;-)

17.06.2012 00:09 • #41


Isabel82

657
13
5
2
hallo princessleah, also wenn ihr das material gemeinsam kauft und du fürs nägel machen nix nimmst, denke ich ,das geht in ordnung. allerdings, eins kann ich dir sagen: bin auch aus Ö, hab auch friseurin gelernt und zwischen dem, was wir in der schule lernen und dem nageldesign( bin mittlerweile als ND selbstständig) liegen welten. acryl ist schwerer zu lernen als gel, aber ich finds auch super und arbeite fast nur acryl. wenn man maniküren kann, hat man sicher einen kleinen vorteil, bzw eine ruhige hand. für eine gute modellage hat man aber noch viel zu lernen und zu üben. toll, das du dich hier informierst, du wirst hier im forum immer hilfe bekommen, vielleicht stellst du ja mal was in den anfängerbereich? lg

18.06.2012 10:29 • x 1 #42


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
so, hier der versprochene Kanal:
https://www.youtube.com/user/ArtofNailsandBeauty

18.06.2012 11:23 • x 1 #43


PrincessLeah

16
3
Danke danke danke für die Mühe :) ja werde versuchen meine nächste modelage online zu stellen :) jedoch bin ich eine kleine Perfektionistin und wenn's für mich nicht mal ansatzweise perfekt is wird's auch nicht hochgeladen :)

18.06.2012 13:42 • #44



Hallo MAT-Designs,

x 4#14