376

Überraschungs-/Tauschpaket

R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Oh alles erst gerade gelesen! Voll okey so :)

04.08.2015 19:31 • #46


Caracol

Caracol

193
7
2
128
Ich schaue mir mal an,wie das so klappt und ob sich alle an das abgemachte halten :lol:
Ich hab leider noch garnicht so viel zum tauschen von daher bin ich eh erstmal außen vor.
Aber ich vielleicht beim nächsten Mal?!?

@Sula wie teuer ist denn der Versand zu dir eigentlich?!? :?

Lg :)

04.08.2015 19:31 • #47



Hallo spotzal,

Überraschungs-/Tauschpaket

x 3#3


Jenny84

Jenny84

53
4
29
Na ich denke und hoffe das sich alle an das abgemachte halten werden :-)
Wenn das gut klappt (davon geh ich jetzt einfach mal aus,spotzal regelt das schon :-)) könnte man das ja vielleicht auch öfter machen, so alle halbe Jahr.....so kommt man immer mal zu neuen Sachen,und kann auch anderen was tolles ins Paket legen.

04.08.2015 19:39 • x 2 #48


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
Zitat von Jenny84:
Na ich denke und hoffe das sich alle an das abgemachte halten werden :-)
Wenn das gut klappt (davon geh ich jetzt einfach mal aus,spotzal regelt das schon :-)) könnte man das ja vielleicht auch öfter machen, so alle halbe Jahr.....so kommt man immer mal zu neuen Sachen,und kann auch anderen was tolles ins Paket legen.


ich gehe auch mal davon aus das sich alle daran halten.
aber bei leuten wie remington, jerimiah, sandy, alexandra sowie ginger gehe ich mal davon aus das das klappt.. das sind mir "bekannte" leute sag ich jetzt mal.. die liest man hier regelmäßig im forum und auch so was man liest..
bei den neueren bzw mir unbekannteren sag ich jetzt mal hoffe ich das natürlich auch. aber ich mein... wer kein bock drauf hat, der solls hald lassen ^^
und jeder der hier jetzt mitmacht, der möchte ja evtl auch bissl was loswerden und freut sich ggf über was anderes (: oder kann hald mal testen. wie auch immer (:

wenn das nicht funktionieren sollte, wäre es sehr schade und ich wäre bitter enttäuscht muss ich sagen.
aber ich hab so viel vertrauen in die leute die sich hier gemeldet haben... das wird schon (:
und ich würde mich freuen wenn man dann so eine aktion öfter machen könnte (:

04.08.2015 19:47 • x 2 #49


Sula

Sula

2544
96
46
1622
Zitat von Caracol:
Ich schaue mir mal an,wie das so klappt und ob sich alle an das abgemachte halten :lol:
Ich hab leider noch garnicht so viel zum tauschen von daher bin ich eh erstmal außen vor.
Aber ich vielleicht beim nächsten Mal?!?

@Sula wie teuer ist denn der Versand zu dir eigentlich?!? :?

Lg :)


Es kommt darauf an, ob es eine Privatperson sendet oder eine Firma.
Bei einer Firma kassiert der Zoll nochmal eine Summe, die auf Grund des Warenwertes ermittelt wird.
Ein Beispiel, mein Ultraschallgerät kostet ......,oo Euro, dass ich in DE bestelle und bezahle.
Versandkosten 13,00 Euro
Zollgebühren 18,65 Euro.


Ein kleiner Schuhkarton ist immer gut, nicht mehr als 1 Kilogramm,
und je kleiner die Verpackung umso preisgünstiger ist es auch.

Ist der Absender privat, so zahle ich keine Zollgebühren.

Also im Grunde genommen zahle ich den Versand an die Empfängeradresse und dann den Versand zu mir.

Bestelle ich bei Firmen, so versenden sie teilweise gar nicht auf die Kanaren, Ebay ist dasselbe und
meine Kosten sind meist höher, als der gesamte Warenwert.

Wenn ich jetzt 100 Schablonen bestelle, so geht das auch in einem Umschlag, aber nur eine Privatperson
kann im Umschlag versenden, eine Firma macht dies nicht.
Ergo versicherter Versand, ergo Zollgebühren usw.usw.

Gebe mal zum Spaß bei irgendeiner Firma eine Bestellung auf, und gebe Spanien als Land ein, du wirst dich wundern, und nein danke sagen. Und dann stimmt es noch nicht mal, weil es eine Kanarische Insel ist und eben nicht Spanien und dann kommt noch gerne mal ein Inselzuschlag drauf.

04.08.2015 19:49 • #50


AlexandraNadine

AlexandraNadine

244
15
2
144
Aber denkt ihr nicht dass das total unübersichtlich wird wenn viele sich etwas reservieren? Dann ist ja der "Überraschungseffekt" irgendwie nicht mehr vorhanden weil man erstmal schauen muss ob das was einem gefällt nicht schon ein anderer "reserviert" hat? :nixweiss:

Also ich finde dass es schöner wäre wenn wir uns überraschen lassen und einfach abwarten was im Päckchen drinnen ist? Fänd ich fast schöner :)


Danke @spotzal :D


Und dass wir das öfter machen würden fänd ich auch super :) :bussi:

04.08.2015 19:51 • x 5 #51


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
Zitat von Sula:
ich kenne das Wichteln aus der Vergangenheit(DE) sehr gut und kann nur sagen,
dass es eine sehr große Vertrauenssache ist und Vertrauen ist gut, aber Kontrolle besser.

Möchtest du wissen, @spotzal, wie ich es machen würde?

Genau und ich oder andere Wichtenl dann mit Personen in Österreich,Schweiz,Italien, Griechenland und so.

@spotzal, du rührst mich zu Tränen, danke, dass ist ja so aufmerksam und lieb von dir.


ich finde es hald schade, wenn jemand gerne teilhaben möchte, aber nicht "kann" .. und bei einer wichtelaktion wäre das was total schönes.. macht man ja bekanntlicherweise in der weihnachtszeit und das ist die zeit in der man sich die nächstenliebe ins gedächtnis ruft.. und DAS hat für mich eben damit zu tun..
wäre doch schade wenn du "immer" irgendwie außen vor bist "nur" weil du im ausland bist...
oder eben auch wie bei bonni..

klar, wenn da jetzt was weiß ich nicht wie viele hundert leute mitmachen beim wichteln wirds kompliziert ^^ und wenn total viele neue dabei sind... aber bei "alten hasen" sag ich mal, zu denen man so eine art vertrauen aufgebaut hat, da sollte sowas doch möglich sein ;)

und diese aktion jetzt sehe ich als eine art pilotenprojekt an.. ;)

@alexandranadine:
nein, meine idee war jetzt eben das es nichts gibt mit rumtauschen etc. das sorgt nur für unnötige verwirrung.. da kennt sich sonst keiner mehr aus und dann gehts nach hinten los... lieber auf nummer "sicher" und eben so ;D

04.08.2015 19:54 • x 3 #52


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Wenn die Hälfte aber dann eh schon reserviert ist, dann braucht man so ein Überraschungs-tauschpaket nicht machen.
Das verliert dann irgendwie den Sinn....
Für so etwas sind dann meiner Meinung nach wohl doch eher die Kleinanzeigen da.

04.08.2015 20:42 • x 5 #53


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
nochmal zur klarstellung:

ES WIRD NICHTS RESERVIERT!

es soll ja schließlich überraschung bleiben.. aber das hab ich ja bereits schonmal erklärt...

04.08.2015 20:45 • x 4 #54


Ginger

Ginger

10873
129
70
5633
sooo, komme jetzt erst dazu, mich wieder zu melden! :wink:

also ich bin auch für "überraschung"! möchte nicht vorher wissen, was drin ist...
ansonsten bin ich mit allem einverstanden (was ich jetzt so auf die schnell erlesen habe :P :roll: )
man kann ja auch eine liste ins paket machen, wo drin steht, was wer reingetan und entnommen hat, so in etwa (sorry, wenn das schon irgendwo stand, hab nur eher alles überflogen)

------

zum thema wichteln:
das gab es ja hier schon einige male und ich hätte auch mal wieder richtig lust drauf! :D
dazu braucht man aber a) jemanden, der das organisiert und b) vertrauenswürdige leute

leider gab es in der vergangenheit öfter mal unschöne situationen... paket nicht verschickt, angeblich nicht angekommen, jemand war enttäuscht von seinen geschenken, jemand packt nur "reste" und billigkram ein.. usw.
wenn es gut läuft, ist das eine ganz tolle sache, aber es kann eben auch immer was in die hose gehen! :roll:

aber wir können sowas ja mal für weihnachten festhalten, hatte ich die tage auch schon drüber nachgedacht :wink:

04.08.2015 21:24 • x 3 #55


AlexandraNadine

AlexandraNadine

244
15
2
144
Also fürs Weihnachtliche Wichteln organisieren würde ich mich gern zur Verfügung stellen =)
Denke dass @spotzal auch dabei wäre :)

04.08.2015 21:30 • x 3 #56


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
sowieso :D

04.08.2015 21:31 • x 2 #57


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Also ich wäre auf jede Fall auch dabei. Habe Letztes Jahr beim Wichteln mitgemacht. Da hat jeder seine Lieblingsfarbe, Material( ob Gel oder Acryl) kleine Wünsche geäussert. Haben einen Betrag festgelegt und es konnten auch abgefüllte Sachen reingemacht werden. Der der das ganze Organisierte hat alle Namen und Adressen vergeben, sich die Sendungsnummern zusenden lassen zur Sicherheit. Haben einen Termin bekommen wann absendeschluss ist so dass jeder es zu einem Bestimmten Zeitpunkt hat. Es war richtig Spannend Lustig und wir haben alle am selben Tag unser Paket geöffnet. War richtig toll. Würde sagen dass jeder so ein Tauschpaket Maximal 3 Werktage hat und dann weiter schickt. Sonst bekommt der Letzte erst nach was weiss ich wie vielen Wochen zugeschickt. Ich wäre wie gesagt dabei :tanzen:

04.08.2015 21:36 • x 3 #58


spotzal

spotzal


2240
70
32
1292
ja stimmt. an das hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht ^^
wann ich das paket genau abgebe überleg ich mir noch bis morgen. und bis dato (paketabgabe) wäre es hald gut wenn ich alle adressen hätte.. von wem ich sie nicht habe, der hat hald dann pech gehabt.. ;D

04.08.2015 21:40 • x 1 #59


Jerimiah

Jerimiah

156
10
18
97
Hab so ein Paket auch schon mal organisiert, in einem anderen Forum. Da gings aber um Beautysachen & Nagellacke :D
Wir hatten es so gemacht, dass wir im Forum eine Liste gemacht haben wo sich dann jeder drangehängt hatte der mag und das Paket dann so gewandert ist.
Zum Beispiel:
1. spotzal
2. jessicatobisch
3. AlexandraNadine
.. und so weiter.
Dann hat sich jeder selbstständig die Adresse vom nächsten erfragt. Und zum Tausch haben wir immer Fotos vom rein/raus an die Orga geschickt und das ok abgeholt damit es fair blieb. Eine wer hat was reingetan und rausgenommen-Liste lag auch immer im Paket. Versendet auch immer nur versichert mit Sendungsnummer.

Vielleicht kannst daraus ja auch Inspiration ziehen spotzal :)


... hier warten übrigens gaaanz viele Glitter, Sticker und ein paar doppelte Farbgele auf das Paket. *freu* Wirklich eine super Idee :)

04.08.2015 21:47 • x 2 #60



Hallo spotzal,

x 4#15