Vermute, dass Kundin andere Kunden "von mir abrät"

"

Kunden, Marketing & Werbung

" floseja, 13.03.2012 20:56.

floseja

175
28
9
Hallöchen,

kurz zur Erklärung, damit Ihr die Rahmenbedingungen versteht:
Ich arbeite 3 Tage die Woche in einem großen Nagelstudio (Studio A) und mache da die Fußpflege, Fußnagelmodellage und sporatisch die Fingernagelmodellage.
2 Tage die Woche arbeite ich in einem anderen Studio (Studio B) als Nageldesignerin und dort sporatisch als Kosmetikerin und Fußpflegerin.

Nun hatte ich in A eine Fußpflegekundin (in A auch Nageldesign aber nicht bei mir), die irgendwann zu mir nach B wechselte da ihr der Anfahrtsweg sympathischer war. Fürs Nageldesign wollte sie bei der Kollegin bei A bleiben, kein Problem. Nun mache ich das Nageldesign noch nicht soooo lange wie meine Kolleginnen in A, deshalb traut mir die Kundin dies nicht wriklich zu (das ist aber auch ne Person, der kamm man nichts recht machen), obwohl ich bisher noch nie Beschwerden hatte. In A lasse ich immer von den erfahrenen ND über die Fingernägel drüberschauen und es gab noch nie was "zu meckern".

Nun hatte ich heute eine kurzfristige Kundin zum Nageldesign in A, die übermorgen eigentlich in B zum Nageldesign einen Termin hatte und diesen aber gestern absagte. (Diese Kundin kannte mich weder in A noch in B) Während der Modellage erwähnte sie unter anderen den Namen dieser besagten Fußpflegekundin.
Irgendwann ließ ich durchblicken, dass sie bei mir in B den abgesagten Termin gehabt hätte und sie zuckte merklich zusammen, irgendwie ertappt eben.

Da übrigends die Fußpflegekundin in der FP mit mir (nach eigenen Worten) superzufrieden ist ("so lange wie bei Ihnen waren noch bei keiner Fußpflegerin die Hühneraugen weg") möchte nun auch die heutige Neukundin in B zur FP zu mir kommen ...

Was ähnliches mit ner anderen Kundin, auch im Zusammenhang mit dieser Fußpflegekundin.

Ich habe nun den sehr großen Verdacht, dass besagte Kundin mich nun schon bei mindest. 2 Kunden "madig" macht.

Was soll ich tun? Wären es meine Studios wäre die Sache klar, ich würde diese Kundin schlichtweg vor die Türe setzen. Sind aber nicht meine Studios, bin bei beiden freie Mitabeiterin.

Ich möchte auf keinen Fall alles unter den Teppich kehren. Das Problem ist auch, dass diese Fußpflegekundin Ärztin ist und dadurch einen großen Wirkungskreis hat.

Also Mädels, her mit Euren Ratschlägen.

LG
Steffi

Oh mei, hat das wer verstanden?

13.03.2012 20:56 • #1


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Da hilft eigentlich nur eines:
Wenn Du Dir sicher bist, dass es von dieser einen FP Kundin ausgeht, dann bleibt Dir nur, diese in einem höflichen Ton auf Deine Vermutungen anzusprechen.
im gleichen Gespräch würde ich Ihr einmal anbieten, einen Nageltermin bei Dir zu vereinbaren, damit sie sich selbst ein Bild von Deiner Arbeit an den Nägeln machen kann.

Wenn Du Dich das nicht so richtig traust, dann wirst du nicht viel machen können, weil so wie gute Mundpropaganda funktioniert, tut dies auch die schlechte....ob es nun stimmt, oder nicht

13.03.2012 21:35 • #2



Hallo floseja,

Vermute, dass Kundin andere Kunden "von mir abrät"

x 3#3


floseja


175
28
9
Zitat von Carmi:
Wenn Du Dich das nicht so richtig traust


Genau das ist das Problem, weil dies dann bestimmt ganz schnell bei den Chefs der Studios landet .....

13.03.2012 21:59 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Als allererstes würd ich mit beiden Chefs reden und ihnen das Problem schildern. Dann besagte Kundin ansprechen und ihr einen Probenagel anbieten, um sie vom Gegenteik zu überzeugen. Das aber nach Absprache mit deiner Kollegin, damit es da keinen Knatsch gibt.

13.03.2012 22:05 • #4


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
hmmmm verstehe ich.....

Wenn Du der Kundin dann mal wieder die FP machst, würde ich ihr so nebenbei erzählen, dass du das Gefühl hast, dass irgendjemand es nicht gut mit dir meint und du bei andren Kunden in ein falsches Licht gerückt wirst und wie sehr dich das verletzt, weil du nicht weißt, was du dagegen machen sollst....

Vielleicht regt das. die Kundin zum Nachdenken an und du hast Dir ihr gegenüber nichts zu schulden kommen lassen.

13.03.2012 22:07 • #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Carmi:
hmmmm verstehe ich.....

Wenn Du der Kundin dann mal wieder die FP machst, würde ich ihr so nebenbei erzählen, dass du das Gefühl hast, dass irgendjemand es nicht gut mit dir meint und du bei andren Kunden in ein falsches Licht gerückt wirst und wie sehr dich das verletzt, weil du nicht weißt, was du dagegen machen sollst....

Vielleicht regt das. die Kundin zum Nachdenken an und du hast Dir ihr gegenüber nichts zu schulden kommen lassen.

finde ich, ist eine glänzende Idee...DAS könnte funktionieren!

14.03.2012 11:17 • #6



Hallo floseja,

x 4#6