1

Verschiedene Arten der Desinfektion

ladyline

1
die hygienevorschrift - und gesetze sind genauso einzuhalten wie bei der fußpflege. nagelfeilen die nicht sterilisierbar sind, wegwerfen. buffer schon mal garnicht mehrfach verwenden. man muß schon dieses einhalten. ich kaufe mir diese sachen immer in großpackung, ist halt ne investition, aber man geht auf nummer sicher, was die hygienevorschrift angeht. man geht dann auch keinerlei risiko ein. so sehe ich das...........
lb gruß an alle

12.02.2009 10:37 • #16


nicki-s

152
34
also den buffer kann ich aber von all meinen feilen am leichtesten reinigen..... oder nimmst du da auch für jede kundin einen eigenen?

12.02.2009 11:09 • #17



Hallo Juli,

Verschiedene Arten der Desinfektion

x 3#3


Funny Anny

550
17
10
Meine Kundinnen haben alle eine eigene Feile und einen eigenen Buffer. Alles andere wird mit Mikrozid desinfiziert

12.02.2009 16:16 • #18


nicki-s

152
34
alles klar, dachte es reicht wenn ich für jede eine eigene feile hab.... hatte ja erst eine *G* also dann weis ich was ich mir als nächste zulege *G*dankeschön

12.02.2009 16:31 • #19


Funny Anny

550
17
10
Manche feilen nur mit ner Feile. Ich arbeite gerne mit dem Buffer wenn es darum geht, dem Aufbau den letzen Schliff zu verpassen. Das kann man theoretisch auch mit der Feile.

12.02.2009 16:34 • #20


nicki-s

152
34
ja und mit was raus du dann den nagel an?also den naturnagel mein ich?

13.02.2009 08:18 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
mit einem feinen Buffer oder einen feinen Feile (240er Grit), das reicht vollkommen um den Glanz zu entfernen.

Liebe Grüsse

14.02.2009 02:47 • #22


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von ladyline:
die hygienevorschrift - und gesetze sind genauso einzuhalten wie bei der fußpflege. nagelfeilen die nicht sterilisierbar sind, wegwerfen. buffer schon mal garnicht mehrfach verwenden. man muß schon dieses einhalten. ich kaufe mir diese sachen immer in großpackung, ist halt ne investition, aber man geht auf nummer sicher, was die hygienevorschrift angeht. man geht dann auch keinerlei risiko ein. so sehe ich das...........
lb gruß an alle


Vollkommen richtig, sehe ich auch so !

Liebe Grüsse

14.02.2009 02:49 • #23


Crazynails*2007

1428
74
22
3
Hey, ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Sabsi, ich war vorhin auf der Seite von EMAG. Wollte mal wissen ob das kleinste Gerät ausreicht wenn ich nur die Fräserbits zu desinfiezieren habe und was ich für eine Flüssigkeit brauche. Habe da ja gar keine Ahnung.

Feilen nehme ich immer neue und Buffer auch.

Für Hände und Tisch hab ich alles.


Und eine andere Frage habe ich auch noch, setze sie einfach mal hier mit rein.

Und zwar würde ich gerne mal wissen ob Handschuhe Pflicht sind? Würde halt lieber ohne arbeiten, Mundschutz ist bei mir aber immer das erste.

Komme mit Gummihandschuhen nicht klar und hatte mir deswegen extra welche aus Baumwolle geholt. Aber da komm ich noch weniger mit klar, komme hin und wieder mit der Feile gegen und dann ziehen sich feine Härchen und die hab ich dann später überall, auch im Gel.

14.02.2009 21:59 • #24


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Ramona,

ein Ultraschallbad ist nur für die Reinigung und nicht für die Desinfektion, ausser du kaufst dir 2 Geräte.

für rotierende Instrumente gibts.
Grotanat, Sekudrill oder Drill Aktiv

Sind alle 3 gut und haben eine Standzeit von 7 Tagen.

Stell die Fragen wegen der Handschuhe ob Pflicht oder nicht, in einen separaten Beitrag.

Liebe Grüsse

15.02.2009 01:09 • #25


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Ich greife das Thema mit der Hygiene im Studio auch nochmal auf.
Also jede Kundin hat bei mir ihre eigenen Feilen, alle in separaten Briefumschlägen. also spar ich mir das dezinfizeiren der Feilen.
Für alles andere (Instrumente, Tisch....) habe ich die jeweilige Desinfektion da.

Worauf ich jetzt eigentlich hinaus will ist, das wir ungefähr 15 Nagelstudios in meinem Wohnort haben und von diesen 15 werden in nur 2 Studios auf Hygienevorschriften geachtet.

Viele Kunden wissen nicht, dass die Hände vor Beginn der Modellage desinfiziert werden,.......viele sehen das noch als Beleidigung gegen ihre Person.

Wenn ich die UV-Lampen reinige, fragen sie ganz erstaunt, was ich da mache....

Dann bekomme ich zu hören das in anderen Studios keine neuen Feilen genommen werden....(teilweise feilen die nicht mal mehr richtig)

Hände desinfizieren was ist das.....?

Bei sowas geht mir die Hutschnur hoch.... :evil:
Warum machen das einige Nageldesignerinnen nicht?
Das ist doch auch ein Schutz für sich selbst...

Ich habe eine Kundin von der Agentur für Arbeit und die hat mir erzählt das letztens eine da war, die der Meinung war sie müsse ein Nagelstudio aufmachen, ohne je einen Kurs besucht zu haben, ja sie hätte sogar bis jetzt noch nicht einmal Nägel gemacht...... :shock:
und ich denke das da solche unhygienischen Zustände schon vorprogrammiert sind

Ich denke Hygiene ist extrem wichtig wenn man, wie wir, jeden Tagen mit Menschen zusammen arbeitet....

Oh Gott ich habe ja jetzt echt ne ganze Menge geschrieben... :D

17.03.2009 20:56 • #26


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Nailart1988:
Also jede Kundin hat bei mir ihre eigenen Feilen, alle in separaten Briefumschlägen. also spar ich mir das dezinfizeiren der Feilen.



ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht verlesen habe, das ist ja mehr als nur unhygienisch.

Was meinst Du was in Deinem Studio für Bakterien rumfliegen allein schon in der Raumluft, da helfen Dir eigene Feilen für Kunden überhaupt nichts, Bakterien lagern sich überall an und die Bakterien überträgst du durch das nicht desinfizieren wieder auf die Kundin auch wenn es eine Feile ist die nur für sie gebraucht wird.

Feilen wenn nicht ausdrücklich: sanizable drauf steht sind Einwegartikel, die man am besten auf direktem Weg entsorgt.

Überdenk das mal gründlichst.

Liebe Grüsse

17.03.2009 23:37 • #27


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Zitat von Sabsi:

"Was meinst Du was in Deinem Studio für Bakterien rumfliegen allein schon in der Raumluft, da helfen Dir eigene Feilen für Kunden überhaupt nichts, Bakterien lagern sich überall an und die Bakterien überträgst du durch das nicht desinfizieren wieder auf die Kundin auch wenn es eine Feile ist die nur für sie gebraucht wird."

Das stimmt, aber andererseits muss ich sagen, ist es egal ob du die Feilen der Kunden dann desinfizierst, denn die Bakterien sind ja dann überall.

Nachdem eine Kundin gegangen ist wird alles desinfiziert (Tisch, Lampe, UV-Lampe, Handauflage, meine Hände und vor der neuen Kundin natürlich auch.....)

Ich habe ja eine Zeitlang die Feilen desinfiziert. Wenn ich sie nun wieder desinfiziere setzen sich an die desinfizierten Feilen auch wieder Keime....
Ich würde sagen das ist ein endloser Kreis.
Denn ich kann soviel desinfizieren wie ich will, es werden immer wieder irgendwelche Keime auf die Kundin "herabrieseln", denn die Keime sind ja überall

Das einzige was ich machen kann ist die Keimzahl so gering wie möglich zu halten.

Selbst an die frische Feile (es steht sanizable auf den Feilen) setzen sich Keime aus der Luft, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Es wird in unseren Studios nie zu 99,9% keimfrei sein....

Aber ich werde die Feilen in Zukunft immer desinfizieren, ich schwöre es.

18.03.2009 14:14 • #28


Sabsi

15767
144
4
54
Ich hoffe Du hast Dich deswegen nicht angegriffen gefühlt.

Der richtige Weg wenn man unbedingt es dabei belassen will nicht jedesmal eine neue Feile zu benutzen ist der:

Handschuhe beim desinfizieren tragen !
Feilen wenn (Sanizable) in der lt. Inhaltsangabe des verwendeten Mittels in der vorgeschriebenen Zeit zu desinfizieren, zu trocknen und dann in Alufolie zu wickeln, dann kann man sie bedenkenlos beim nächsten mal wieder benützen ohne ein zusätzliches Bakterienrisiko einzugehen.
Raum wo desinfiziert wird, sollte gefliest sein und genau so wie alles übrige regelmässig mindestens 1 x täglich Flächendesinfiziert werden.


Nur als Beispiel: in der Küchenspüle desinfizieren ist so sinnlos wie ein Kropf ! :lol:

100%ige Keimfreiheit hat man in einem Studio ohnedies nie.

Liebe Grüsse

18.03.2009 22:05 • #29


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hi Sabsi,

ich fühl mich nicht angegriffen. Ich war nur über mich selber verärgert das ich da nicht selber darauf gekommen bin.

Tja, man lernt halt nie aus.... :roll:

19.03.2009 14:06 • #30



Hallo Juli,

x 4#15