2

Viele Fragen zur Schablonentechnik bei Mandeln

"

Gelnägel

" honigmond13, 10.09.2015 11:38.
honigmond13

honigmond13

430
38
16
267
Hallo Leute, ich hoffe das ich in diesem Bereich richtig bin.Ich habe ein paar Fragen zur Schablonentechnik bei der Mandelform und finde nix genaues hier im Forum das meine Fragen beantworten würde.
Und zwar: 1.: So wie ich das rauslesen und vermittelt bekommen habe ,dürfen die seitenlinien und die Spitze der klassischen Mandel nicht nach oben gehen sondern sollten gerade fortlaufend mit der Falz sein.Damit die Form gelingt soll die Schablone etwas nach unten geneigt werden.So.Mach ich auch so.!Aber,wenn ich die seitenlinie ab der Nagelfalz ,gerade verlängere und geh an der Schablone dann mit dem Gel hoch um die Spitze der mandel zu formen,geht die Spitze doch automatisch hoch und bleibt eben nicht fortlaufend gerade von der Seitenansicht!wisst ihr wie ich das meine? Wie vermeide ich das die spitze der mandel hoch zeigt?
Dann 2 : stimmt es das ich das Haftgel bei der schablonenverlängerung mit Fiberglasgel nicht aushärten muss,sondern einfach Schablone anlegen,Haftgel auf denNN auftragen und direkt Fiberglasgel drüber und verlängern?hab ich mal gehört. Stimmt das?
Dann 3.: wie vermeide ich baucheln?
Dann 4.: werden klassische mandeln eigentlich gepincht?oder nur die gothischen?
Wäre super lieb wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte. Vorallem die erste.Das macht mich verrückt das das nicht klappt.LG

10.09.2015 11:38 • x 1 #1


honigmond13

honigmond13


430
38
16
267
So ungefähr meinte ich zu frage 1
Hoffe man erkennt was ich meine Viele Fragen zur Schablonentechnik bei Mandeln in Gelnägel 20150910_114842.jpg
Hoffe man erkennt was ich meine
883 25.34 KB

10.09.2015 11:51 • #2



Hallo honigmond13,

Viele Fragen zur Schablonentechnik bei Mandeln

x 3#3


Ginger

Ginger

10880
129
70
5637
huhu!

hihi, hast du doch schön gemalt :D

also: wenn es bei dir so aussieht, dann liegt die schablone noch zu hoch!
wäre dann eben schon wieder eher richtung new style, so, dass vorne abgeschrägt werden müsste.

am besten ist, du legst deine schablone an und denkst dir schonmal, wie der nagel aussehen soll. sagen wir, du willst eine mandellänge bis z.b. zur nr. 1 auf der schablone. also musst du die schablone so anlegen, dass die nr. 1 den endpunkt bildet und eine gerade linie. kannst dir zur orientierung ja eine feile anhalten, um zu sehen, ob es eine gerade linie ist.

deine 2. frage verstehe ich nicht ganz...
gel auftragen und dann immer aushärten. sonst verschmiert's ja wieder :wink:
du kannst entweder
- haftgel nur auf den nn, härten, verlängerung arbeiten, härten
(wobei du die verlängerung entweder über den kompletten nn oder nur ca. 2/3 machen kannst)
- haftschicht und verlängerung in einem, dann härten
ich mache z.b. immer zuerst das haftgel nur auf die nn, härte aus, und lege erst dann die schablonen an und verlängere.

baucheln verhindert man am besten durch richtiges anlegen der schablone! notfalls zurecht schneiden (z.b. auch seitlich einschneiden), und richtiges feilen. und ich finde es viel einfacher, wenn die nn sehr kurz sind, so hast du mehr spielraum, was schablone anlegen und verlängerung formen angeht.
aber natürlich ist es auch sehr abhängig von der beschaffenheit deiner naturnägel. wenn sie numal breiter sind, ist das so. das könntest du höchstens mit new style / pinchen in den griff kriegen und auch erst ab einer gewissen länge. es gibt halt grenzen :wink:

klassische mandeln kann man auch pinchen, muss aber nicht.

hier mal ein tolles video, da sieht man auch gut, wie die schablone anliegt. vor allem, wie tief. aber wie gesagt, es kommt ja auch auf deine ausgangssituation an.

https://www.youtube.com/watch?v=oM0VmKCNwRw&list=PLOaJd3cyb_lt3stGq_-zsPzukKD3SM1-P

10.09.2015 14:27 • x 1 #3


honigmond13

honigmond13


430
38
16
267
Hi Ginger und vielen lieben dank für deine Antwort. Ich glaub ich weiß jetzt wie du meinst. Ich hab das jetzt so verstanden das ich die Schablone ,wenn ich z.b. bis 1 verlängern will,bis zur 1von vorne zusammendrücken muss? Ist das richtig so?
Ganz lieben Gruß

10.09.2015 22:06 • #4


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Es geht darum, dass dein Endpunkt 1 auf gleicher Höhe liegt, wie die Basislinie deines Nagels.
Auf dem Bild, das was bei meiner Mandel auch nicht stimmt, Spitze auf Höhe Basislinie.... ;-)

LG Jane
Spitze 1 auf höhe der Basislinie Viele Fragen zur Schablonentechnik bei Mandeln in Gelnägel Endpunkt Mandel.jpg
Spitze 1 auf höhe der Basislinie
1187 53.72 KB

10.09.2015 22:27 • #5


honigmond13

honigmond13


430
38
16
267
Also habe einen Nagel heute versucht zu korrigieren. Die Bruchstelle bitte ignorieren,bin vorhin hängen geblieben. Nur rein die Form,so richtig?
Aufbau und seiten so besser???bin ratlos. Viele Fragen zur Schablonentechnik bei Mandeln in Gelnägel 1441917936870.jpg
Aufbau und seiten so besser???bin ratlos.
1004 28.52 KB

10.09.2015 22:47 • #6


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Hallöchen Honigmond .-D

Stelle doch Foto´s ein, wie du deine Schablone anlegst an den zu modellierenden Finger... von der Seiten- sowie Draufsicht. ;-)
Deinen höhsten Punkt, hätte einen ticken weiter zur Nagelspitze hin sein müssen.. im Frenchbereich sieht mir die Modellage etwas zu dünn aus....sprich dein Cover ist etwas licht, was mich vermuten lässt, das du die Schablone zu tief angesetzt hast. & somit die Statik zu sehr beeinflusst hast, das du nun einen Bruch hast in der Modellage. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren. :flehan:

Nett gegrüßt Mia :-D
Seitenansicht Honigmond Viele Fragen zur Schablonentechnik bei Mandeln in Gelnägel Honigmond seite.jpg
Seitenansicht Honigmond
872 24.45 KB

11.09.2015 12:15 • #7


honigmond13

honigmond13


430
38
16
267
Hi Mia :D
versteh ich nicht so ganz,was hat denn das cover gel mit der Statik zu tun? :nixweiss: Ich hab das make up gel nach dem aushärten befeilt,weil das so hubbelig war und vorne,zur smile hin,wurde es dadurch leider bischen dünner. Aber dachte mir,was solls,sieht man vielleicht nachher gar nicht so doll.....aber warte mal.....aaaaahhhh,ich glaub ich weiß wieso dann die Statik nicht mehr stimmt.Cover gel flacht ab,farbige french spitze gibt keinen großen Halt.Dann ist so ne Art Spalt da und die Sache wird instabil.Richtig?

11.09.2015 12:34 • #8


honigmond13

honigmond13


430
38
16
267
Ne Blödsinn,sorry.Habs grad nochmal gelesen.Du meintest das die Schablone wohl ZU tief war und dadurch keine gute Statik.

11.09.2015 12:37 • #9


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Zitat von honigmond13:
Hi Mia :D
versteh ich nicht so ganz,was hat denn das cover gel mit der Statik zu tun? :nixweiss: Ich hab das make up gel nach dem aushärten befeilt,weil das so hubbelig war und vorne,zur smile hin,wurde es dadurch leider bischen dünner. Aber dachte mir,was solls,sieht man vielleicht nachher gar nicht so doll.....aber warte mal.....aaaaahhhh,ich glaub ich weiß wieso dann die Statik nicht mehr stimmt.Cover gel flacht ab,farbige french spitze gibt keinen großen Halt.Dann ist so ne Art Spalt da und die Sache wird instabil.Richtig?


Heheheee, das hast du jetzt ganz gut beschrieben. :-D
Ja so, nur ohne "Spalt" *köstlichfeix* ...ich verstehe dich trotzdem ;-)
Aber nur wegen dein leicht weggefeiltes Cover, habe ich diese Vermutung auf gestellt, das du die Schablone vielleicht zu tief angesetzt hast. Du hast deinen Finger vor Ort & kannst es besser beurteilen. ;-)

Nett gegrüßt Mia :-D

11.09.2015 12:54 • #10



Hallo honigmond13,

x 4#10