Wie die eigene Modellage angeben?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" JuleK, 02.09.2010 10:05.
JuleK

JuleK

256
54
Hallo @ all,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben!

Ich war letzte Woche auf dem Gewerbeamt, artig Schein besorgt. Ich muss ja ein Kassenbuch führen mit allen Ein- und Ausgaben.
Wie mach ich das, wenn ich mir meine Nägel mache?

da fällt mir gleich noch was ein. Da ich zuhause nicht darf, werde ich mobil tätig sein.
Wie ist das mit einem Fahrtenbuch? Brauch ich da nur die "dienstlichen" Fahrten eintragen, oder alle?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

LG und einen schönen Tag!

JuleK

02.09.2010 10:05 • #1


Bianca1977

234
16
Hallo,
soviel ich von meinem Mann weiss der in einer Spedition tätig ist,muss man nur die Dienstlichen Fahrten eintragen und auch die Tankbelege aufheben!
In unsrem Laden wo wir auch zu den Kunden fahren ,haben wir auch ein Fahrtenbuch und da machen wir es seit 6 Jahren genau so,Steuerberater sagte das passt so und auch das Finanzamt hatte keine Einwände.#



Lg

Bianca

02.09.2010 10:19 • #2



Hallo JuleK,

Wie die eigene Modellage angeben?

x 3#3


JuleK

JuleK


256
54
Hallo Bianca,

viielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

LG

02.09.2010 10:35 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du es richtig machen willst, dann musst Du Deine eigene Modellage oder Refill genau so bezahlen wie eine Kundin oder als Eigenbedarf deklarieren.

02.09.2010 23:36 • #4


GlamourGirl86

436
4
habe dir schon auf den beitrag mit den entnahmen geantwortet aber ich rate dir, da du schon einen gewerbeschein hast dich an einen steuerberater zu wenden der wird dir deine fragen alle so beantworten wie es für dich in deiner situation am besten und günstigsten ist.
ein fartenbuch muss ordentlich und fortlaufend geführt werden (befrag mal eine suchmaschine) wenn das nicht der fall ist kann es ja nachdem wie streng das finanzamt ist nicht anerkannt werden. dann folgt eine schätzung und bei der profitiert dann eher das finanzamt.

03.09.2010 15:53 • #5