3

Wie gestaltet ihr eure Flyer?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" sabby90, 09.08.2011 16:05.

sabby90

32
11
1
Hallo Leute :) Sitz grade am pc und verzweifel...
Wie genau gestaltet ihr eure Flyer? was schreibt ihr drauf? und wie schauts aus mit Rundmails an alle....wie genau macht ihr das?
was muss auf jeden fall drauf? Was muss man beachten?

danke in vorraus :D

grüßle

09.08.2011 16:05 • #1


CupCake

CupCake

22
1
hallo sabby90,
ich arbeite in der werbebranche als grafik designer und kann dir ein paar tipps geben:

Wie genau gestaltet ihr eure Flyer?
erstmal musst du dir ein passendes programm zu layouten aussuchen. word, powerpoint etc. sind hier vollkommen fehl am platz, weil sie nicht für den druck geeignete daten liefern (und du willst ja sicher professionell wirken). profis verwenden InDesign, ist aber richtig teuer und für hobby-künstler zu schwierig. musst mal googeln, ob du kostenlose, gute (!) layoutprogramme findest. vielleicht wäre das was: http://www.psd-tutorials.de/forum/50_sa ... gramm.html

zum layout:
wichtig ist, dass der flyer nicht überladen wirkt. also nicht alles drauf was geht. sondern gezielt ein, zwei hochwertige bilder aussuchen (mit druckfähiger auflösung; am besten 300 dpi) und das wichtigste an text in stichpunkten zusammenfassen (leute wollen alle wichtigen infos schnell erfassen, nicht stundenlanges lesen).

farben:
bei den farben solltest du in erster linie darauf achten, dass der fließtext gut und angenehm zu lesen ist (keine neon, pastell oder sehr hellen töne). außerdem sollte die schrift leserfreundlich sein (keine verschnörkselte, blumige mädchenschrift). gut sind 8bereits auf jedem rechner installierte systemschriften, d.h. hat jeder auf seinem pc vorinstalliert): ein klassische beispieel wären arial, times new roman oder verdana.

inhalt:
- adresse mit ansprechpartner, tel. etc.
- öffnungszeiten
- angebote (nagelmodellage, naturnagelverstärkung o.ä.)
- wenn du möchtest: preise
- falls vorhanden eröffnungs-rabatte

rundmails:
hierzu habe ich leider überhaupt keine erfahrung. du brauchst aber ersteinmal die gewünschten e-mail-adressen deiner kundinnen/möglicher neu-kunden, die in einen verteiler müssen, dass deine mail auch an alle verschickt wird.

das war jetzt nicht alles, nur ein erster grober überblick und vergessen habe ich bestimmt auch das ein oder andere, aber vielleicht konnte ich dir jaj doch ein bisschen helfen.

bei fragen einfach melden :)

28.10.2011 11:51 • x 3 #2



Hallo sabby90,

Wie gestaltet ihr eure Flyer?

x 3#3


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Wow, super hilfreich. Danke Dir!

28.10.2011 21:10 • #3


alane

3
Hi,

bin in der Richtung auch gerade am überlegen. Deswegen auch von mir vielen Dank für die Anregungen. Eine Frage hätte ich aber dann doch noch: Und zwar, macht ihr die Entwürfe für eure Flyer selbst oder gebt ihr das in Auftrag? Ich hatte mir nämlich eine Onlinedruckerei rausgesucht und bin dort auf den Hinweis gestoßen, dass man die eigenen Entwürfe einschicken soll. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher mit weas für einem Programm ich das machen soll und ob man das als Laie überhaupt hinbekommen kann. Was meint ihr?

Wäre dankbar für alle Tipps in der Richtung!

09.03.2012 23:20 • #4


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Meine Flyer habe ich in der Tat über Word erstellt als komplettes Layout mit Bildern und Text auf farbigem Hintergrund und das ganze dann bei Vistaprint hochgeladen. Die sind gestochen scharf geworden. Das Papier ist sehr schön mit Glanzeffekt. Nur bei den Farben muss man aufpassen, dass man die in Word auf CMYK einstellt. D. H. Wenn Du in Word eine Farbe auswählst, werden Dir unter "benutzerdefiniert" die R(ot)G(rün)B(lau)-Anteile in Prozent angegeben. Schau Dir bei google einen CMYK- rechner aus, gib dort die RGB-Anteile ein und Du erhältst die Umrechnung auf CMYK-Farben. Die merkst Du Dir und gibst die in Word unter der benutzerdefinierten Farbe ein, bevor Du es bei Vistaprint hochlädst, dann stimmt auch die Farbbrillanz bei Vistaprint.
Sorry, klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ohne ein paar Wird-Kenntnisse ist es allerdings schon etwas kniffelig.
Wenn Du magst, kann ich Dir gerne ein Muster per Post schicken und Dir dann auch weiter helfen.

Ich erinnere mich gut eine meine ersten Versuche -Stunden später erst zum Ergenbis gekommen. Ich hatte leider keine Hilfe...

LG
Simone

09.03.2012 23:53 • #5


dalita80

3
Ich habe mich auch erst an einem eigenen Flyer versucht.
Vergiss das ganz schnell, wenn man nicht weiß was man macht ist das Endergebnis alles andere als produktiv.

Ich habe mich daher für eine Werbeagentur in der Nähe entschieden ( http://www.schilhan-werbung.de) entschieden, die mir einen sehr schönen Flyer gestaltet haben.

Natürlich kostet das zwar ein bisschen was mehr, aber dafür hat man hinterher auch Qualität (möchte ich mal behaupten).
Wenn man dann noch die richtige Onlinedruckerei für Flyer gewählt hat, hat man sogar ansehnliche Werbung die Ihren Zweck erfüllt.

Wenn Du allerdings trotz allem den Flyer selber gestalten willst, solltest Du die richtige Software verwenden. Ich hab es damals mit Scribus probiert, weil mir das empfohlen worden ist. In der Werbeagentur hab ich allerdings gesehen das hier InDesign verwendet wird.

14.03.2012 11:49 • #6


sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
Erster Beitrag und zweimal Werbung ;-) schon ein bisserl auffällig, oder?

14.03.2012 11:58 • #7


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Sehe ich auch so. Dafür gibt's einen anderen Bereich im Forum.

Wenn ich gezielt Werbung sehen will, schaue ich da rein.

14.03.2012 12:28 • #8


Chinchan

Chinchan

224
7
1
Das war vor genau 4 Jahre :P
flyer din a7 Wie gestaltet ihr eure Flyer? in Marketing vorderseite.jpg
flyer din a7
1454 55.65 KB

04.05.2012 17:00 • #9


Chinchan

Chinchan

224
7
1
preisliste :lol:
rückseite Wie gestaltet ihr eure Flyer? in Marketing
rückseite.jpg
1558 41.97 KB

04.05.2012 17:01 • #10


Xanthara

4908
113
26
Das waren mal coole Flyer!

04.05.2012 17:05 • #11


Chinchan

Chinchan

224
7
1
Davon habe ich 20.000 tausend Stück verteilen lassen.
Es war voll! :lol: Die Damen sind Schlange gestanden, um Termine zubekommen.

04.05.2012 17:20 • #12


Chinchan

Chinchan

224
7
1
Die Nägeln aus dem Foto sind nicht besonders schön
aber schau gesund aus :D ausserdem hatte ich damals keine ahnung von Nägeln.
gutschein dinlang format Wie gestaltet ihr eure Flyer? in Marketing gutscheinrueckseite.jpg
gutschein dinlang format
1216 23.55 KB
rückseite Wie gestaltet ihr eure Flyer? in Marketing gutscheinvorderseite.jpg
rückseite
1186 23.64 KB

04.05.2012 17:36 • #13


Xanthara

4908
113
26
Das ist ja das was ich immer sage 200 Flyer brauchste nicht Drucken lassen, das muss an alle Haushalte in deiner Stadt gehen können. Mehr Auflage, mehr Kunden die es erreichen, also auch mehr Möglichkeiten neue Kunden zu bekommen.

04.05.2012 20:53 • #14


Chinchan

Chinchan

224
7
1
Wenn man mit klein Auflagen wie 200
oder 500 druckt, lässt keine Druckerei ihre Maschine laufen.
Da wird Digitaldruck verwendet und das kostet sogar
mehr als wenn man 1000 oder 5000 Stück mit Offset drucken lässt.

Druckkosten ist nicht das Problem sondern die Gestaltung.

04.05.2012 22:25 • #15



Hallo sabby90,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag