4

Zertifikate?!?!

"

Schulung, Ausbildung & Job

" eleyla, 21.06.2011 19:26.

eleyla

3
1
hallo ihr lieben, ich bin seit heute neu hier...
ich habe ein problem bei dem ich absolut nicht weiter weiß...
ich habe seit letztem jahr september bis dieses jahr april in einem studio gearbeitet, meine chefin lernte mich in allen bereichen, außer acryl und airbrush, an und versprach mir die zertifikate, da sie dann nach und nach anforderungen an mich stellte, mit denen ich mich nicht vereinbaren konnte, entschieden wir uns zu trennen. jetzt steh ich da..ohne zertifikate oder sonst welchen nachweisen, dass ich dort war (ja eine einschätzung aber die bringt mich ja auch nicht weit) ich möchte mich nun gern selbstständig machen, meinen kundenstamm habe ich noch, aber das geld für neue seminare und zertifikate fehlt :( und ich denke in meinem businessplan kommt es besser an wenn ich diese beifügen kann....dann heute..habe ich durch zufall bei ebay solche zertifikate entdeckt....super billig....mir ist im moment nur wichtig das ich diese habe für mein kozept, ich möchte diese weder aufhängen noch damit irgendwo profit schlagen. und mein handwerk behersche ich wirklich gut.... was meint ihr? kann ich mir einfach nur für mein konzept diese zertifikate kaufen? oder meint ihr es kommt beim arbeitsamt nicht gut an, möchte doch so gern den gründungszuschuss haben :) oder meint ihr das bekommen die eh nich raus? denn bei ebay meinen die, es steht nicht drauf dass es ein "fernstudium"-zertifikat ist.
liebe grüße von mir und freue mich über antworten :)
eleyla

21.06.2011 19:26 • #1


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
hallo und willkommen bei uns im forum. es wäre schön, wenn du dich kurz vorstellst :P damit wir bissle was über dich erfahren.
meiner meinung nach brauchst du keine zertis um dich selbstständig zu machen, aber das sagen die vom amt dir sicherlich

21.06.2011 19:38 • #2



Hallo eleyla,

Zertifikate?!?!

x 3#3


eleyla


3
1
was wollt ihr denn wissen? :) ich erzähl euch alles was ihr wollt :)
ja ich denke auch, dass es kein MUSS ist, aber ich möchte natürlich damit glänzen was ich kann und wenn ich keine nachweise liefern kann, sieht es ja nicht so gut aus, finde ich... es kann sich ja sonst jeder selbstständig machen....


bzw sonst wre es ja für jeden einfach...

21.06.2011 19:45 • #3


Xanthara

4908
113
26
Deine Chefin ist verflichtet dir auf Wunsch eine Beurteilung (Zeugnis)zu schreiben, und da gehört auch hinein, was sie dir beigebracht hat und was du davon wie beherscht, das ist mehr wert als irgendein Zertifikat!

Fordere von ihr ein "qualifiziertes Zeugnis"
sonst schreibt sie dir nur ein 0815 Zeugnis.
Danach lass es von einem Anwalt prüfen ob es dem entspricht, wie du deine Leistung dort gesehen hast.
Wenn nicht Einspruch einlegen innerhalb der gültigen Fristen.

21.06.2011 19:47 • x 2 #4


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
...du wirst lachen - es kann sich auch jeder selbstständig damit machen...glänzen kannste nur indem du super gute arbeit ablieferst ...nicht mit dem wisch an der wand

21.06.2011 19:47 • #5


Sugarbabe

Außer den Gewerbeschein wurde bei mir noch nichts verlangt. Zertifikat ist eh gerahmt in ner Ecke....Aber meinst Du nicht, Du könntest nochmal mit Deiner Ex-Chefin ein sachliches Gespräch führen. Gründe der Trennung sollten irrelevant sein, Du hast ein mündliches Versprechen bekommen und daran sollte sie sich halten....!

21.06.2011 19:47 • #6


eleyla


3
1
ich danke euch für die antworten, dass hilft mir echt weiter, ich werde morgen den weg zu meiner alten chefin machen und dann mein bestes rausschlagen. vielen vielen dank :)

21.06.2011 19:52 • #7


muckl

14
1
Hallo eleyla!Willst Du eine ehrliche Meinung -mache einen ordentlichen Abschluß mit Zertifikat auch wenn es für Dich in Moment Finanzmäßig schlecht ist! Du tust Dir keinen gefallen mit Zertif. von Irgendwo-wer!
Du kannst aber auch nochmal zu Deiner ehem.Chefin gehen und Ihr sagen ,das es zwischen Euch eine Abmachung gab sie sollte sich daran halten. Fragen kostet nichts, auserdem hast Du eine Beurteilung die Du in der Arge vorlegen kannst als Nachweis -vielleicht können die auch nachfragen wielange du dort gearbeitet hast und welche Ausbildung Du bekommen hast für den Antrag auf Einstiegsgeld! Überleg nochmal genau! Wünsche Dir viel Glück und Erfolg. LG muckl

21.06.2011 19:55 • x 1 #8


*mausibärli*

417
17
1
2
Ich würde einfach mal im Arbeitsamt anrufen und dir einen betreuer zuteilen lassen. Dem erzählst du dann deinen Wunsch von der Selbstständigkeit und fragst einfach mal, was man zum beantragen des Gründungszuschusses in der Nagelsparte überhaupt benötigt.
Die vom Amt sind auch nur menschen und (manchmal) auch super freundlich =)

Mit den Ebay dingern würde ich nicht ankommen, wenn sie es prüfen, wird es da stehen wie wenn du betrügen hättest wollen und dann bekommst du gleich gar nichts mehr.

21.06.2011 20:13 • x 1 #9


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
leute, was ihr sagt ist echt unsinn... zertifikate sind ein nettes mitbringsel einer schulung, mehr nciht. unser beruf ist kein Ausbildungsberuf, JEDER kann es OHNE ausbildung machen und JEDER kann sich zertis kaufen oder selber drucken etc. das ist das selbe.
und JEDER der sich berufen fühlt darf schulen..

das ist doch das problem mit der sache.. es gibt Keine Grundlagen für ausbildung. schulung und selbständigkeitsvorraussetzungen.

das Arebitsamt hat keine ahnung von all dem. denkt mal dran: die wollen da auch nur sparen und vergeben keine infos umsonst und wenn dann haben sie keine lust da reinzugucken.
und das AMT prüft den Buissnessplan nciht. den musst du da einreichen NACHDEM du den von der HWk ; IHK oder sonst einer namhaften stelle hast prüfen lassen. das AA guckt dann nur ob der plan rentabilität aufweist laut beurteilung der HWK zum beispiel.

also: kauf dir die zertis wenn du meinst es hilft dir,- denn wenn dann sind die nur ein Anhang zu deinem B- Plan und tauchen nur als nachweis auf dass du was gemacht hast. damit stehst du besser da als ohne, aber das AA kann dir da ncihts und hat auch keine ahnung davon.

ich hab den ganzen schei** grade selber am laufen. das AA will nur statistiken haben, also dich aus den arbeitslosen rausbekommen. daher geben sie infos soweit nötig, aber nciht soweit MÖGLICH.

ruf mal bei deiner HWK oder IHK an,- da gibt es kosten.ose Hilfe für den B- Plan und beratung.!

sorry, wenns hart klingt, aber hier wurden grad falsche Aussagen gemacht.

was du für den gründungszuschuss aus ALG 1 raus benötigst: mindestens 90 tage anspruch auf ALG1 , musst mindestens 1 tag arbeitslos sein und dann für den gründungszuschuss den Buissnessplan einreichen wo du auch Steuererklärung und rentabilitätsplan haben musst und absegnen lassen musst etc.

Das einstiegsgeld ist aus HArtz 4 raus,- da isses wiederum anders.

bist du gekündigt oder hast du gekündigt?
wäre wegen sperrzeit etc halt uch wichtig und eben um zu klären wieviel ALG1 du bekommst etc.

24.06.2011 00:05 • #10


Xanthara

4908
113
26
Und hast du schon was bei deiner Ex-Chefin erreicht?

25.06.2011 10:54 • #11


*mausibärli*

417
17
1
2
ja, fay hat recht. die erste anlaufstelle ist hwk oder ihk.
hab das prozedere grad für meinen freund durchgemacht aber in der Maurersparte.. hier läufts aber anscheinend genau so.

berater der hwk haben uns eigentlich durch die ganze sache geführt. bei fragen wissen die eigentlich immer weiter. Businessplan haben wir zusammen mit ihm erstellt und die Rentabilitätsprüfung auch. ist ganz einfach. bei uns wars nur ein fragebogen zum ausfüllen und ein ausführliches gespräch.

28.06.2011 08:46 • #12


ramona031980

15
1
Ich würde auch sagen, dass es zählt, wie Du Deine Arbeit machst und wie Dein Kundenstamm Dich beurteilt.

Letztendlich möchtest Du ein Zertifikat kaufen, was Du selbst auf der anderen Seite verurteilst.

Ich würde auch sagen, dass Du einen Gewerbeschein holst und ggf. Deine Kunden als Referenz angibst.

Außerdem würde ich auch nochmal beim ehem. Chef nachhaken.

LG Ramona

29.08.2011 10:43 • #13



Hallo eleyla,

x 4#13