22

Ärzte & krankenkassen

Nero

576
2
2
290
Ich bin schon mit 24 am Rücken operiert. Natürlich wurde anfangs auch alles probiert, von Krankengymnastik über Massagen usw...Im CT zeigte sich, dass es ein Bandscheibenvorfall ist, bei mir kam das in 1 Sekunde ohne Vorwarnung. Als nichts mehr ging, nicht mal Aufstehen u. Schmerzen ohne Ende, kam ich als Notfall in die Klinik.
Mit deiner Kasse, das verstehe ich nicht, die müssten doch auch ein Interesse haben, das du gesund wirst.
Das du nicht ernst genommen wirst kann ich gut verstehen, mir ging das auch so. Nach meiner Rückensache hatte ich noch 2 OP an den Knien, da hiess es immer, ich bin zu jung, da kann
nichts sein, das haben nur Fussballer.....Ich war bei unendlich vielen Ärtzten, habe dann Jahre gehumpelt, mich noch mal aufgerafft und noch einen Doc aufgesucht. Der hat mich sofort in die Klinik überwiesen. Selbst dort sagte man, so was hat keine junge Frau, aber wir schneiden mal auf. Letztendlich habe ich eine seltene Fehlbildung an beiden Knien.
Noch Fragen? Man muss einfach hartnäckig bleiben, irgendwann findet man einen vernünftigen Arzt. Mit der Kasse würde ich alles nur schriftlich machen, oder einen Anwalt einschalten.
LG

19.10.2015 12:58 • x 1 #16


Nailqueen_Ypsi

276
18
21
49
Hallo,

eins vorweg: ich bin natürlich keine Ärztin ;-)

Aber das was du beschreibst - insbesondere die Lähmungserscheinungen - klingt für mich sehr nach einem Bandscheibenvorfall....

Und das ist leider keine Frage des Alters, oft auch nicht eine Frage des (Über-)Gewichts, sondern einzig und allein eine Frage der Rückenmuskulatur. Du kannst mager wie ein Spatz sein, wenn du viele rückenbelastende Tätigkeiten falsch ausführst und dich auch sonst nicht um deine Rückenmuskulatur kümmerst, kann dich ein Bandscheibenvorfall ratzfatz treffen, egal in welchem Alter.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, kann ich dir folgendes empfehlen: Schmeiß die Ibus weg, leider nützen die nicht viel. Du brauchst Muskelrelaxans, das sich die Verspannung lösen kann. Zum schlafen: wenn du auf dem Rücken liegst, hast du schon mal die Beine in einem 90 Grad Winkel auf z.b. eine Wäschewanne gelegt. Also Oberschenkel und Bauch im 90 Grad Winkel und dann Oder und Unterschenkel im 90 Grad Winkel. Entlastet den Nerv ungemein. Dann alle Bewegungen rückengerecht ausführen, heißt grader Rücken, beim bücken in die Knie gehen und mit gradem Rücken anheben und und und...

Leider spreche ich da aus Erfahrung. Kann dir aber daher auch sagen, was bei einem Bandscheibenvorfall meistens gut hilft und was nicht...

Das MRT wird es zeigen, ob du einen hast oder nicht. Alternativ kann es nämlich noch das Fasziengewebe (Bindegewebe) sein, das verhärtet ist. Nicht weniger schmerzhaft und auch nicht unbedingt schneller vorbei. Die Behandlung ist auch die gleiche, Muskelrelaxans und leichte Stretchübungen in Verbindung mit Massagen wirken Wunder. Zusätzlich kann ich dir noch die Black roll ans Herz legen. Tut saumäßig weh, hilft aber.

Schau dir mal Übungen zum Thema Rückenschule an und teste mal vorsichtig, ob das was für dich ist bzw. was es mit deinem Schmerz macht. Aber immer schön vorsichtig, IMMER mit gradem Rücken arbeiten und NIEMALS ohne Bauchspannung. Das können sich auch die Gesunden hinter die Ohren schreiben ;-)

So oder so, was auch immer es ist, du hast mein Mitgefühl!

19.10.2015 13:53 • x 1 #17



Hallo Visena,

Ärzte & krankenkassen

x 3#3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
könnte mir auch denken, dass es ein bandscheibenvorfall ist.
und deshalb würde ich vielleicht auch eher von irgendwelchen übungen ohne aufsicht abstand nehmen; nicht, dass noch mehr kaputt geht. da wäre ich ja immer schissig. :roll:

und ich habe auch 2 junge kundinnen (anfang und mitte 20), die das schon hatten. liegt also wirklich nicht am alter.

klappt es denn jetzt morgen mit dem mrt?

19.10.2015 15:11 • #18


Nero

576
2
2
290
Bei einem echten Bandscheibenvofall kannst du nichts mehr machen, da bist du nur noch am schreien. Da ist keine Krankengymnastik und keine Bewegung mehr möglich, weil man nicht mal mehr laufen kann. Ich lag ein halbes Jahr auf dem Sofa, bis der Doc erkannt hat, das nichts mehr geht, die Krankengymnastik hat mich nach Hause geschickt, da nichts mehr zu bewegen war. Mein Bein wurde immer mehr gelähmt.
Woher das alles kam, konnte keiner sagen, ich war total sportlich und wog 49kg.
Ein guter Arzt wird auf jeden Fall erkennen, wenn es ernst wird.
Ich ginde es trotzdem gut, wenn man sich zuerst konservativ behandeln lässt. Nach einer Op wird es nie wieder wie zuvor. Ich hab jetzt zwar keine Schmerzen mehr, bin aber 30% behindert.
LG

19.10.2015 15:27 • #19


Nailqueen_Ypsi

276
18
21
49
Es gibt unterschiedliche Härtegrade bei Bandscheibenvorfällen. Der eine kann monatelang gar nichts mehr, der andere bemerkt ihn nicht mal. Von daher GI t es keinen "richtigen" und "nicht richtigen" Bandscheibenvorfall. Die Gründe sind bisher auch nicht richtig geklärt. Muskulatur ist ein Thema ja... aber auch Vererbung z.b. manchmal reicht auch nur eine einzige falsche bewegung.

Und auch wenn man sportlich ist, heißt das nicht, das man einen gut trainierten rücken hat. Im gegenteil. Man kann mit falschen Übungen sehr viel Schaden anrichten. Das merkt man aber meistens erst, wenn es zu spät ist.

Deswegen IMMER und nicht nur beim sport: grader Rücken und Bauchspannung!

19.10.2015 16:02 • #20


Visena

Visena


252
15
2
171
Naja meine Hausärztin tippt eher auf eine Radiculopathie, da meine Nerven unterschiedlich reizbar sind, naja mal sehen was morgen das MRT bringen wird...

Obwohl ich die Besprechung von den Ergebnissen erst am Freitag erhalten werde :\

19.10.2015 16:04 • #21


Nailqueen_Ypsi

276
18
21
49
Eine OP sollte auch immer der letzte Ausweg sein. Eine Langzeitstudie hatte gezeigt, dass die Beschwerden bei Operierten bzw. Nicht Operierten nach zwei Jahren gleich stark bzw. gleich wenig vorhanden sind. Nur das die nicht Operierten länger gebraucht haben diesen Zustand zu erreichen.

19.10.2015 16:09 • #22


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Liebe Visena,

wenn ich mich hier auch mal als Mann einklinken darf? Ich hatte da auch schon so manchen Lenden und Wirbelsäulenschmerz. Dies auch bei meiner Frau und einigen Kolleginnen.
Ich würde nicht gleich von einen Bandscheibenvorfall ausgehen, auch wenn dies nicht auszuschließen geht.
Bei mir hatte ich mit Mitte 30 (auch was war ich jang damals) durch ein unglückliche Heben von schweren Lasten, mir die Bänder stark gezerrt. Dies war dann täglich ein höllischer Schmerz und auch das Liegen viel ein schwer. Das war in etwa auf Höhe des letzten Rippenbogens (wo die Nieren liegen). Das beste war immer, wenn man auf allen Vieren ging. Dies ist eine naturliche Bewegung aber wir Menschen sollten nun mal aufrecht gehen. Dies belastet unsere Wirbelsäule und die Muskeln mit den Bändern. Ständig muß nachkorrigiert werden. Das macht man unbewust, aber wenn etwas gezerrt und entzündet ist, dann tut dies weh.
Aus reiner Überlegung dachte ich mir - wenn man eine Zerrung am Handgelenk hat, z.B. beim Handball spielen geholt, dann nimmt man ein "Kraftband fürs Handgelenk", das schont die Sehnen vor zu starker Beanspruchung und stellt diese ruhig zum heilen - also, warum nicht sowas auch für die Wirbelsäule! Was eignet sich dafür? ... ein Korsett! (siehe Bild 1). Nun ist die Stützbandage sehr hilfreich weil der Brustkorb sich darauf abstützen kann und die Last auf das Becken übertragen wird. Ein Teil des Oberkörpergewichtes geht daher nicht über die Wirbelsäule und die Bänder sondern über das Korsett. Das es hilft, habe ich am eigen Leib erfahren. Nach ca. 6 Monaten war ich wieder Beschwerdefrei. Vor einem Jahr hatte meine Frau das selbe Problem. Drei Monate mit Korsett und alles war wieder in Ordnung. - Die Stützbandage gibt es bei Amazon zu kaufen. Hier übers Forum einklicken, dann unterstützt Du auch noch unsere netten Forenersteller. :bussi:
Nun sollte dies natürlich für eine junge Dame wie Dich, etwas altbacken aussehen. Das Ding kann man auch nur unten drunter anziehen. Aber heute gibt es ja auch viel Besseres zu kaufen (Bild 2). Wenn es für den Lendenbereich ist, dann ein Taillenkorsett. Der Stoff sollte etwas derber sein, so etwas wie Jeans oder Leder. Hier aber aufpassen! Es gibt billige Chinaimporte, die halten nicht lange. Besser hier etwas von einem Korsetthersteller kaufen! Das kostet zwar mehr, hält aber länger. Und dann beim schnüren nicht gleich in die Vollen gehen! Laß Deinen Körper erst so langsam drann gewöhnen. Atmung und Verdauung solltest Du etwas Zeit lassen! Ein Überbrustkorsett (wie in Bild 3) ist dann was echt feines ... aber das nur am Rande, um Dir Geschmack zu machen. :oops:

Dies sind aber keine ärztlichen Empfehlungen. Solltest Du tatsächlichen einen Bandscheibenvorfall haben, dann ist natürlich eine OP angesagt. Bei allen anderen Erkrankungen versuche erst einmal die konventionellen Therapien! Entlastung der Wirbelsäule ist immer gut.

Eins noch zum Schluß, denke auch daran, wenn die Schmerzen in Nierenhöhe sind (unter den letzten beiden Rippenbögen) ob Du nicht eine Entzündung in den Nieren hättest. Dies würde ich dann auch noch beim Urologen abklären. Fraug Deine Hausärztin.

Liebe Grüße und gute Besserung von Lancelot. :knuddel:

23.10.2015 17:07 • x 1 #23


Visena

Visena


252
15
2
171
Danke lieber lancelot :)

Und natürlich darfst du als Mann auch etwas dazu sagen ;)

Hab aber heute morgen schon meine Diagnose bekommen, einen schweren Bandscheibenvorfall in dem letzten Wirbel und einen leichten in dem vorletzten, und da dort direkt die Nerven liegen muss ich mich weiter schonen und einen Termin beim Neurochirurgen machen...

Dazu kommt noch dass ich gestern meine Kündigung erhalten habe ( wären noch 3 Wochen Probezeit gewesen ) und ich jetzt hier sitze und gucken darf wie ich alles organisiert bekomme...

Naja wird alles irgendwie schon werden

23.10.2015 17:18 • #24


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Liebe Visena,

das betrifft mich jetzt aber sehr, Deine Nachricht. Gerade jetzt wo auch noch so eine Diagnose gestellt wird. Kann man Dir da irgendwie helfen? :bussi:

Liebste Grüße von Lancelot.

23.10.2015 17:30 • x 1 #25


Nero

576
2
2
290
Aoh je, du Arme, ich leide mit dir. Bin gespannt, ob man das mit Krankengymnastik behandeln wird. Ich hatte wärend meiner svhlimmsten Zeit ein 3 jähriges Kind, das war die Hölle mit der Organisation, die Männer bekommen ja kein halbes Jahr frei. Aber irgendwie geht es immer weiter, wir Frauen sind da hart. Ich habe sogar auf Reha verzichtet, da ich keine Betreuung für so lange Zeit hatte, müssen ja alle arbeiten.
Ich hoffe du hast eine liebe Familie, die dir hilft, hatte ich leider nicht, dann schafft man das.
LG

23.10.2015 17:34 • x 1 #26


Visena

Visena


252
15
2
171
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen Lancelot :knuddel:

Meine Eltern haben es wenigstens endlich begriffen dass es keine Show oder Gespiele ist, genau wie meine Krankenkasse auch :-)

Ich würde so gern bloß einfach mal einen Tag Ruhe vor den Schmerzen haben, aber das wird halt noch dauern, solange kann ich jeden Shop im Internet durchforsten und nach angeboten schauen :mrgreen:

Man muss sich irgendwie das positive sehen und das war eben eine Pizza von meinen Daddy :mrgreen:

@Nero :) meine Eltern und 2-3 Freunde :-)

23.10.2015 17:35 • #27


Lancelot

Lancelot

327
10
9
246
Das ist schön!
Eine liebe Familie und ein paar Freunde auf die man sich verlassen kann. Das ist wichtig im Leben.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du was Neues findest. Vielleicht auch ... Nägel (mit Köpfen) machen?
- Sollte Dich jetzt aufmuntern. :wink:

Lancelot grüßt Dich.

23.10.2015 17:52 • x 1 #28


Visena

Visena


252
15
2
171
Haha daran habe ich sogar ehrlich gesagt auch schon gedacht xD aber dafür muss ich erstmal sparen, müsste ja ein paar Schulungen noch machen :-)

23.10.2015 17:54 • #29


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
oh jee, oh nein, das ist nicht gut! :(
oh mann, das tut mir elid für dich! und als ob die schmerzen nicht schlimm genug wären - auch noch eine kündigung! pfff...

gut, das ist schlimm, aber ich denke, es ist erstmal sooo wichtig, dass du gesundheitlich wieder auf den damm kommst! denn wenn das nicht so ist, kannst du auch keinen neuen job anfangen!
auf jeden fall wünsche ich dir (erstmal für die gesundheit) alles alles gute, und eeeendlich mal wieder einen schmerzfrei-tag! :knuddel:


...p.s. die stützbandage finde ich toll! sowas würde ich auch tragen, auch, wenn es gar nicht nötig wäre :oops: :mrgreen:

23.10.2015 18:09 • x 1 #30



Hallo Visena,

x 4#15