1

Gel Ornamente auf echte Nägel kleben

"

Gelnägel

" lucy-mi, 05.11.2012 22:44.

lucy-mi

3
1
Hallo!

Ich hab nur mal eine Frage an die ganzen Profis hier. Ich hab absolut keine Ahnung von künstlichen nägeln. Da meine Nägel sehr stabil und lang sind habe ich die immer so lackiert und mir nie gedanken drum gemacht. Ich habe jetzt aber etwas gesehen was ich gern probieren möchte. Ich würde gern auf meine eigenen lackierten Fingernägel so Ornamente aus Gel kleben die man in so kleinen Förmchen machen kann. Meine Fragen sind jetzt: Geht das überhaupt und was brauche ich um die Sachen an zu kleben und nacher schonend wieder von meinen Nägeln zu holen. Tips oder hat das schonmal jemand gemacht oder macht es ständig oder oder oder.

Hab bisher nur Tutorials und Anleitungen für Fake Nägel gesehen und hab nur Angst das ich mir da irgenwas mit meinen Nägeln versaue oder die Ornamente nicht mehr ab bekomme.

Danke schon mal für eure Hilfe ^^

liebe Grüße,
Lucy

05.11.2012 22:44 • #1


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
meinst du diese 3D-silikonformen?
hast du denn das passende gel dafür?

ansonsten kann da denke ich mal nix passieren....
ich würde sie mit etwas klarlack befestigen und gut trocknen lassen. evtl. noch überlackieren. dann sollte man das ja wahrscheinlich auch mit nagellackentferner wieder lösen können.

ansonsten hilft nur vorsichtiges abfeilen.

habe das aber selber noch nie probiert. :wink:

willst du denn unbedingt was 3D-mäßiges? sonst wäre doch auch stamping eine gute möglickeit.

05.11.2012 22:53 • x 1 #2



Hallo lucy-mi,

Gel Ornamente auf echte Nägel kleben

x 3#3


lucy-mi


3
1
Ja genau mit solchen Formen. Gel und Zubehör muss ich mir noch kaufen. Wollte erstmal hören ob das geht und die Nägel nicht kaputt macht. Ich kenne privat keinen der Ahnung von sowas hat.

Ach das hält schon mit Klarlack? Hab gedacht da muss jetzt irgend ein Hammerkleber drunter damit sie nicht sofort beim ersten Stoß abgehen.

Stamping mach ich schon ne Zeit. Wollte jetzt mal etwas schönes für besondere Gelegenheiten ausprobieren und da hab ich diese 3D-Förmchen gefunden.

05.11.2012 23:01 • #3


IcelaBaby

1298
17
1
1
dann musst du dir aber extra ne uv-lampe kaufen find ich n bischen teuer für ab und zu mal solche dinger machen es gibt auch schon fertige 3d motive zu kaufen

06.11.2012 00:03 • #4


lucy-mi


3
1
Naja ich fand jetzt nicht das das wer weiß viel kostet. Ich kauf mir ne gebrauchte und Gel und günstig die Formen die ich will und dann hält sich das in Grenzen. Will ja kein ganzes Set für Nägel machen. Es geht mir nur um die Förmchen. Die die man schon fertig kaufen kann finde ich recht.. unschön.

Bei mir wäre das eine Ergänzung zum Gesamtoutfit für Events und Treffen was an sich schon sehr aufwendig und teuer ist von daher bin ichs gewohnt XD.

06.11.2012 00:30 • #5


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von lucy-mi:
Ach das hält schon mit Klarlack? Hab gedacht da muss jetzt irgend ein Hammerkleber drunter damit sie nicht sofort beim ersten Stoß abgehen.


evtl. etwas Nagelkleber dünn drunter tun und gut mit Klarlack versiegeln, dann sollte das klappen :-)

Überlegs dir aber gut, eh du soviel Geld investierst, denn du brauchst eine UV Lampe zum Aushärten (eine einfache billige mit 1 Röhre würd da reichen, wenn du nur Blümchen in Formen aushärten willst und keine kompletten Nägel machen möchtest) dazu gute Farbgele (die billigen härten oft nicht so gut, vor allem wenn du die in einer Schicht in so ein Förmchen füllst, die müsstest du also in mehreren Schichten einfüllen und härten) dazu noch die Förmchen selber - gut, die kriegste relativ günstig über Ebay.com aus Hongkong und Co, einen Spotti oder einen Pinsel zum Einfüllen und Cleaner, um die klebrige Schicht von deinem fertigen Blümchen zu entfernen...

Sagen wir mal, du hast jetzt alles zusammen und legst los: du füllst Gel in so ne Form, härtest das richtig aus - und die Rückseite von deinem Motiv ist platt, dein Nagel aber rundlicher und das Gelblümchen lässt sich nicht oder nur sehr schwer passend rundbiegen - ich teste das nämlich grad mal eben :-)... bei kleinen Blümchen geht das halbwegs noch, bei größeren würde nur die Mitte auf dem Nagel aufliegen und alles rundrum stünde hoch, selbst unser Lieblingstrick mit Frischhaltefolie hilft da nur begrenzt... daher wäre es empfehlenswert, das Gel erstmal nur soweit zu härten, das es noch leicht biegsam, aber nicht mehr verformbar ist, es aus der Form zu nehmen, auf den Nagel zu setzen und dann erst fertig zu härten, du musst nur erstmal rausfinden, wann das bei deinen Gelen der Fall ist und jedes Gel ist anders... Gut ist wieder, du kannst auch mit dem passenden Gel auf einer Folie zum Beispiel eigene Ornamente "malen" so wie Luana hier: https://www.beautynails-forum.de/anleitu ... 2-s75.html und die später ausgehärtet mit Klarlack aufkleben, Muster mit Gel direkt auf fertig lackierte Nägel malen und härten geht übrigens auch und da ja Lack drunter ist, kriegt man alles mit Lackentferner wieder ab - muss nur genug Lack als Puffer zwischen Nagel und Gel drunter und nochmal Klarlack drüber, damit die Gelmotive da bleiben, wo du sie hingemalt hast :-)

Während ich hier grad tippe, teste ich so ein Förmchen mal mit normalem Nagellack - abgesehen davon, das das Zeug ewig zum trocknen braucht, scheint das zu funktionieren... wenn du damit deine Blümchen auf Vorrat baust, wirds finanziell wesentlich günstiger und das Befestigungsproblem ist auch keins mehr, denn frischer Lack löst die Oberfläche von älterem leicht an, so das beides aneinander haftet und ab geht das Ganze mit Nagellackentferner...

Eine andere Möglichkeit wäre Acryl - dafür wurden die Formen urspünglich mal erdacht - aber erstens stinkt das Zeug, zweitens brauchst du da auch ein gutes, das nicht eben so billig ist (Weiss und Klar würden da reichen und dazu Pigmente und Glitzer zum druntermischen, was bei Acryl wesentlich einfacher ist, als bei Gel) dazu einen Pinsel aus Echthaar (Kunsthaar könnte von der Acrylflüssigkeit angelöst werden)... ne Lampe zum Härten bräuchtest du da nicht, das wird von allein fest... Vorteil hierbei ist, wenn du das Acryl richtig im Griff hast, kannst du dir die Förmchen sparen und mit viel Übung viel schönere 3D Motive selber formen, musst und kannst du nicht auf dem lackierten Nagel direkt machen, weil Liquid Lack angreift - ich hab mir was gesucht, was ungefähr so rund ist, wie ein Nagel, Folie drübergespannt und da drauf "Blümchen" gebastelt und die fertigen aufgeklebt... Aber wie gesagt, das Acryl erfordert jede Menge Übung, eh du brauchbare Ergebnisse erzielst... ab geht das auch wieder mit Nagellackentferner, eben weil Lack drunter ist, Acryl löst sich aber auch mit reinem Aceton auf :-)

Möglichkeit Nr. 4 findest du auch bei Luana - Transferfolientechnik, auch dafür brauchst du keine "künstlichen" Nägel, sondern nur Geduld und etwas Geschick... ich übe grad mit einem 3D Kleber aus dem Bastelladen speziell für Folien, der ist gut für Ornamente, weil der zäh genug ist, das er nicht verläuft, der Nachteil an dem Zeug ist, es dauert lang, eh der trocken genug ist, um die Folie draufzutun... und weil der Kleber angeblich auf allen Untergründen haftet, kann es schon ein ziemliches Geduldsspiel werden, alle Nägel damit zu dekorieren, denn da kann man ja leider die Motive schlecht irgendwo vorarbeiten - kriegste ja nirgends heile ab, müsstest du also auch mit dem passenden Gel probieren... auch hier ist wieder ablösen mit normalem Nagellackentferner möglich :-)

Was mir noch so einfällt ist - warum fertige Förmchen kaufen ? Im Baumarkt gibt es Silikon, das kannst du hernehmen und daraus selbst Förmchen basteln: du streichst oder tropfst das auf ne Folie zum Beispiel, machst ein wenig Spülmittel drauf (als Trennmittel zwischen Silikon und Abruckform), drückst ein passendes Motiv (Ohrstecker oder sowas wären super dafür geeignet) da rein, lässt es fest werden und du hast deine eigenen Förmchen :-)

06.11.2012 01:26 • #6


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
ich kenne das nur, dass man in die formen dieses 3D oer 4D gel macht... mit normalem habe ich es noch nicht gehört / probiert.

aber ich finde es auch ganz schön kostenintensiv, mit lampe, gel etc. ...

bei magnonails kannst du mal schauen, da gibt es z.b. so fertige 3D-blümchen aus gummi. die kannst du (am besten mit tipkleber) auf den nagel kleben. die sehen ganz toll aus und halten auch lang!

06.11.2012 01:56 • #7


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hier noch ein link: http://www.magnonails.de/shop/Nail-Art/3D-Gummi-Blumen/

...vielleicht klappt es auch wenn du sie in die noch feuchte lackschicht legt, dann mit z.b. ner pinzette durch draufdrücken der nagelrundung anpasst und so lange halten, bis der lack getrocknet ist...kööönnte gehen. hab es bis jetzt nur mit gel gemacht.

06.11.2012 01:59 • #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Ginger:
ich kenne das nur, dass man in die formen dieses 3D oer 4D gel macht... mit normalem habe ich es noch nicht gehört / probiert.


war vorhin neugierig und habs mit normalem Farbgel versucht - geht einwandfrei... mit Spotti reingeträufelt und verteilt, nochmal kurz "verlaufen" lassen und normal härten... wär ne nette Idee zu Weihnachten - 3D-Sternchen aus Gold- oder Glitzergel - ist auf jeden Fall was anderes, als die käufliche Deko... ich grübel nur grad, ob Kinderknete in der Lampe verlaufen würde (hab keine zum Probieren da, dürfte sie aber eigentlich nicht, ne Lampe wird ja nicht heiss) die wär ne schöne Alternative zum selbst Förmchen bauen... Fimomasse ginge auch dafür, wenn man grad welche hat... Muster einprägen, Gel rein und härten...

06.11.2012 02:25 • #9


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hmm.. kommt vielleicht auch auf das gel und die form an.
hatte mal so eine form mit hibiskus-blüten, die waren nämlich recht "tief", das ist sogar manchmal das 3D gel nicht nach 1 mal härten hart gewesen..

aber es gibt ja auch formen mit flacheren designs...

06.11.2012 17:26 • #10


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Ginger:
hmm.. kommt vielleicht auch auf das gel und die form an.
hatte mal so eine form mit hibiskus-blüten, die waren nämlich recht "tief", das ist sogar manchmal das 3D gel nicht nach 1 mal härten hart gewesen..

aber es gibt ja auch formen mit flacheren designs...


genau solche hab ich auch... kann jetzt blöd nachmessen, aber die Form ist ungefähr so tief wie die dickere Kugel von meinem Spotti und trotzdem gings ohne Probleme.. Das Gel ist ein Mix aus US Nails Arena, Clear und sogar noch Pigmenten gewesen, da hatte ich mal experimentiert, aber da das Ergebnis davon nicht sooo geworden ist, wie ich es gedacht hatte, nehm ich das jetzt zum rumprobieren :-)

06.11.2012 19:31 • #11



Hallo lucy-mi,

x 4#11