1

Homestudio oder doch einmieten?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Yade2011, 09.05.2012 13:27.

Yade2011

59
9
Hallo zusammen,

ich wollte ursprünglich ein Homestudio in meinem Dachgeschoss einrichten. Das Zimmer hat ca. 20 qm und eine Deckenhöhe von 2,45 m ausser natürlich in den Schrägen.Ich habe dort Teppich liegen und habe hier vorhin gelesen, dass man keinen Teppich liegen haben darf, wenn man Nageldesign machen möchte, wegen der Hygienevorschriften.

Dann hab ich gelesen, dass man das Bauamt hinzuziehen muss, ob man den Raum überhaupt gewerblich nutzen darf/kann.

Wäre es vielleicht doch sinnvoller, sich bei einen Frisuer o. ä. einzumieten oder soll ich die ganze Prozedur durchlaufen?

Muss ich dann im DG den Boden ändern oder kann ich unter den Tisch eine Art Kunstboden oder so auslegen den man abwischen kann?

Ich habe im Grunde genommen schon alles besorgt um loszulegen, lediglich das Gewerbeamt hat mir erst zum 30.5. einen Termin zur Gewerbeanmeldung gegeben.

Wie ihr merkt, bin ich total verwirrt und weiß gerade weder ein noch aus..

Ihr hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für mich oder teilt einfach mal eure Erfahrungen mit mir!

Vielen Dank und liebe Grüße

09.05.2012 13:27 • #1


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
mal nebenbei : wieso bekommst du einen termin dafür? bei uns gehst du zur stadtverwaltung, ziehst ne nr und nimmst deinen schein gleich mit.

09.05.2012 13:35 • #2



Hallo Yade2011,

Homestudio oder doch einmieten?

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Jup Fay, bei uns musste nicht mal ne Nummer ziehen.

Es gibt bestimmte Vorraussetzungen unter denen du auch zu Haus arbeiten kannst. Ich plane momentan mein Homestudio so, dass ich nicht noch zum Bauamt muss.
Du musst auch einplanen, dass ein Laden auch gemietet werden will, das muss preislich einkalkuliert werden..

09.05.2012 13:40 • #3


Isabel82

657
13
5
2
also wenn der teppich nicht gerade ein vermögen gekostet hat, würde ich den rausreißen und einen günstigen laminat verlegen.
denn nicht nur der staub ist lästig, in der nasskalten jahreszeit versauen den die kunden ja sowieso ruckzuck. und auch, wenn das ein bißl extra arbeit ist, ist es billiger, als ein laden. wenn man zuhause arbeiten kann, also platz hat( ich hab auch ein homestudio im DG) ist es immer besser als zur miete.

09.05.2012 14:02 • #4


speedy32

40
5
bei uns auch nicht - gehst einfach hin, füllst das Formular aus, bezahlst 18 € und fertig.

Aber nun zu den Räumlichkeiten...
Ich habe 6 Jahre lang ein Homestudio gehabt. Als ich mein Gewerbe damals angemeldete bekam ich Briefe mit Gratulationen zu Eröffnung (vom Bürgermeister, Stadtverwaltung usw.), aber es hat kein Mensch danach gefragt ob ich einen Raum dafür hab, geschweige denn wie der aussieht oder geschnitten ist...Es war die ganzen 6 Jahre nie jemand vom Bauamt oder Gesundheitsamt da. Ich habe immer darauf gewartet, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie irgendwann kommen müssen...aber nix da! :nixweiss:
Einen Teppichboden würde ich im Nagelstudio nicht haben wollen...nicht nur wegen den Vorschriften - für mich alleine hätte ich kein gutes Gefühl bei. Aber du musst nicht unbedingt jetzt alles komplett umbauen. Da gibt es Möglichkeiten... Ein PVC-Bodenbelag zB. Kostet nicht viel und du kannst den über dem Teppich legen. Ist schnell verlegt und du hast dann den ganzen Raum zum Abwischen.
Nur wegen dem falschen Bodenbelag etwas mieten, obwohl man zu Hause die Möglichkeit hat ein Studio einzurichten? - würd ich dir (zumindest für den Anfang) abraten.

09.05.2012 14:04 • #5


Yade2011


59
9
@ Faylyla, weil die Stadtverwaltung so was von unterbesetzt ist, dass die nur noch Termine vergeben und auch nur noch Mittwochs in der Zeit von 7.30 -12 Uhr.
Ich find das auch ne Frechheit, aber kann ja leider nix dran ändern...

@Shugah: was kann man denn tun um nicht zum Bauamt zu gehen?

@Isabel82: So richtig teuer war er nicht, aber er ist erst 8 Monate alt, das wär schon schade den dann rauszumachen..

Einen ganzen Laden würde ich nicht mieten, ich würde hier in der näheren Umgebung bei Friseuren, die noch kein Nageldesign anbieten, nachfragen ob sie ne kleine Ecke für mich hätten.

Ich kenn jemanden der hat ein Friseurgeschäft, er hatte mir das auch angeboten, aber über nen Mietpreis haben wir nicht gesprochen. Und natürlich wärens wieder Kosten, die bei der minimalen Kundenzahl die ich zu Beginn haben werde, wohl auch nicht so leicht zu stemmen sein werden..

:help:

09.05.2012 14:08 • #6


Yade2011


59
9
@speedy32: Bei uns kostet es sogar nur 15 Euro :wink:

09.05.2012 14:12 • #7


Isabel82

657
13
5
2
falls du keine andere verwendung dafür hast, dann eben VC drüber-oder, wenn der teppich eher dünn ist vom material, evtl sogar laminat drüber, dann sparst du dir dir trittschalldämmung.

09.05.2012 14:17 • #8


speedy32

40
5
Zitat von Yade2011:
@speedy32: Bei uns kostet es sogar nur 15 Euro :wink:


Na SOWAS auch! Werd gleich mal hingehen und meine 3 € zurückfordern! :motz: Hoffentlich geht das noch nach 6 Jahren! :mrgreen:

:wink: *späßchen

09.05.2012 15:15 • #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
es gibt auch bei manchen Landkreisen Vorgaben für Toiletten und Parkplätze...
zur Kalkulation gibts hier noch ne prima Tabelle,die viell. auch inform. für dich ist...
https://www.beautynails-forum.de/gewinn- ... -t246.html

09.05.2012 16:50 • #10


Yade2011


59
9
@speedy: na dann viel Glück dabei, ich würd aber auch noch Zinsen für die 3 Euro verlangen :wink:

@Flimmerkiste: Danke für den Link!
Ich hab ein Gäste WC und Parkplätze direkt vor der Tür, wir wohnen in einer reinen Wohnstraße, hier ist kein Durchgangsverkehr o. ä.

Sagt mal, warum muss ich das Bauamt hinzuziehen? Ich kann doch in meinem eigenen Haus tun und lassen was ich will?!

10.05.2012 09:50 • #11


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Yade2011:

Sagt mal, warum muss ich das Bauamt hinzuziehen? Ich kann doch in meinem eigenen Haus tun und lassen was ich will?!

Nö...leider ist das nicht so... da sind trotzdem Vorgaben zu beachten, das Bauamt nimmt "bauartliche Veränderungen" nur dann ab... hat auch was mit Sicherheit/Statik etc. zu tun... oder gibt Dir eben vor, wie was auszusehen hat,welche Kriterien einzuhalten sind..
Und wenn Du Kunden im Haus rumlaufern hast sind die noch kritischer, genauso wie das Gesundheitsamt im Bereich Gastronomie...

10.05.2012 10:03 • #12


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also wenn du in nem reinen Wohngebiet lebst, musst du auch schauen, ob eine gewerbliche Teilnutzung überhaupt erlaubt ist und dir das genehmigen lassen.
was du tun musst, um da zu umgehen, kannst du beim zuständigen Gewerbeamt oder deiner örtlichen IHK erfragen, hier giibts große regionale Unterschiede, ebenso wie bei der Hygieneverordnung. Ich darf zB mein Handdesinfektionsmitteln nicht in Kanistern kaufen und abfüllen, sondern muss die kleinen Pumpflaschen kaufen.

10.05.2012 10:52 • #13


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ShugahDeluxe:
Ich darf zB mein Handdesinfektionsmitteln nicht in Kanistern kaufen und abfüllen, sondern muss die kleinen Pumpflaschen kaufen.

Was is n das für ne schwachsinnige Regelung?
In der kleinen Flasche ist doch das Gleiche wie in der großen, nur das man mengenbedingt spart... was soll das denn,bzw. wie wird das begründet?!

10.05.2012 11:07 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ach....ich hab die AW grade von meinem Kumpel dem Transporteur geliefert bekommen...
Es ist in großen Mengen als Gefahrgut zu behandeln und als Gewerbetreibender brauchst dafür einen "Gefahrgutschein" wie damit umzugehen ist,wg. Brand- bzw. Explosionsgefahr....... oh ne, nä? Regeln Regeln Regeln :-(

10.05.2012 11:10 • x 1 #15



Hallo Yade2011,

x 4#15