3

Was muss man alles bei einem Homestudio beachten

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" sille71, 08.04.2013 14:56.
sille71

sille71

52
11
Hallo

ich lese mich die letzte Zeit hier sehr intensiv durch das Forum
und finde aber immer wieder andere Aussagen. Ich würde gerne Ende
diesen Anfang nächsten Jahres, nachdem ich viel Zeit in Schulungen gesteckt habe, das "Nägel machen" als Kleingewerbetreibende
neben meinem Vollzeitjob machen, also als Nebengewerbe. Nun lese
ich immer wieder vereinzelt das die Räumlichkeiten dazu
speziell ausgestattet sein müssen. Ich habe zum Beispiel noch ein
Zimmer in unserem gemieteten Haus frei, da habe ich schon so
meine Vorstellungen, aber dann lese ich so Dinge wie, Fußboden muss
gefliest sein, Raumhöhe mindestens 2m, Kundentoilette, Parkplatz usw.
Mich interessiert nun z. B. wie machen den diejenigen das, die
die dich eine Ecke in Wohnzimmer eingerichtet haben, oder die
auch ein Zimmer dafür zur Verfügung haben? Oder gelten diese
Vorschriften nur für Hauptberufliche ( was ja total
unlogisch wäre)? Oder es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden ( komme aus Hessen)?
Wer hat sich so eine Ecke eingerichtet oder ein Zimmer, und es als Nebengewerbe angemeldet, und kann mir ein paar Ratschläge im Voraus geben? Vielen Dank schon mal dafür!

08.04.2013 14:56 • #1


NNWY

652
26
1
Musst du dich in deiner zuständigen Gemeinde erkunden, denn das ist deutschlandweit total unterschiedlich. Manche Zimmerecke ist denke ich, ohne jemand was böses zu unterstellen, auch nicht offiziell ein Homestudio...

08.04.2013 15:26 • #2



Hallo sille71,

Was muss man alles bei einem Homestudio beachten

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich denke es liegt daran, dass nicht alle sich beim bauordnungsamt melden und es einfach machen! ist natürlich erstmal der leichtere weg, aber wenn es mal hart auf hart kommt, kannst du probleme bekommen, deshalb würde ich lieber in den sauren apfel beißen.

würde mich auch bei eurem zuständigen bürgerbüro / bauamt erkundigen, was du alles erfüllen musst, wie das läuft, etc., dann bist du auf der sicheren seite...

08.04.2013 15:51 • #3


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Eigene Kundentoilette, Fluchtweg, unbrennbare PVC oder Laminate, Feuerlöscher, Brandschutztüre......etc....das wird hier in Duisburg erwartet....da das aber schon mit dem Fluchtweg ein Hindernis ist, gehen viele nicht den Weg und melden es offiziell an....eine heiße Kiste meiner Meinung nach....

08.04.2013 16:21 • x 1 #4


sille71

sille71


52
11
also ich möchte es schon anmelden,
das ist keine Frage, aber ich denke einfach,
kann ich es anmelden und dann kommt man
auf mich zu? Oder muss ich alles selber auskundschaften?
hmmm grübel ... :nixweiss:
ich dachte es gibt hier jemanden aus Hessen der das eventuell schon hinter sich hat ... und kann für solche wie mich :-) schon mal vorab Tips
geben, was ist denn mit den Mobilen? Wenn ich zu jemanden nach Hause fahre, frag ich den dich auch nicht, ob sein Laminat feuerfest ist, oder er ne Brandschutztür im Wohnzimmer hat :dumm:

08.04.2013 16:42 • #5


ninjayvi

109
33
5
Hallo. Also bei mir war es so das ICH zum zuständigen Bauordnungsamt bin und mich erkundigt habe. Dann haben die Leute erst mal einen "Ortstermin" mit mir ausgemacht und erst mal überhaupt geschaut, ob ich ein Gewerbe anmelden darf , da es sich hier um ein reines Wohngebiet handelt. Wenn Du in einem Wohnmischgebiet wohnst, dann darfst du grundsätzlich ein Gewerrbe anmelden, im reinen Wohngebiet nicht.. Da zum Glück aber schon 3 andere Gewerbe hier bestehen, konnte man es mir ja nicht verbieten.. Dann haben die mich aufgeklärt bezüglich des Raumes: eigene Kundentoilette, spezieller Fußbodenbelag, Feuertür zum Glück nicht, Parkplatz auch nicht, da wir genug Platz haben.. Und dann musste ich eine Nutzungsänderungantrag beim bauamt stellen, da mein Raum ja nicht mehr zu Wohnzwecken ist sondern Gewerblich.. Bei einem gemieteten Haus, brauchst Du die Zustimmung deines Vermieters.... Hoffe ich konnte dir weiter helfen...

08.04.2013 17:15 • #6


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich bin auch auf die zugegangen und habe ihnen alles erklärt, was ich vorhabe etc. dann habe ich eine liste bekommen, mit dingen, die vorhanden sein müssen / die ich erledigen muss etc. und musste ein formular ausfüllen. als ich alles fertig hatte ist jemand zur prüfung gekommen und ich habe so nen wisch erhalten, dass es in ordnung geht.

das war bei mir echt ne unheimlich nervenaufreibende sache... uuah, wenn ich jetzt daran zurückdenke :evil: die waren extrem pingelig und überhaupt... kann schon verstehen, wenn jemand sich da nicht meldet, aber ich würde es immer wieder tun, weil es einfach sicherer ist und ausserdem bin ich da ordnungsliebend und hab gern alles richtig :wink:

08.04.2013 18:14 • #7


sille71

sille71


52
11
hmm, echt schwierig, ich glaube ich rolle das Ganze von hinten auf, erstmal die Erlaubnis vom Vermieter, dann die Anmeldung als Nebengewerbe, und wenn die nichts sagen bei der Anmeldung?! weiß ich noch nicht was ich dann mache, dumm stellen? boah, also Parkplätze sind gar kein Problem, Laminat kann ich rausmachen und neues feuerfestes?! rein, habe auch ein extra Gäste WC, also auch kein Problem, nur der Fluchtweg, hmm direkt aus dem Fenster 2m in die Tiefe, in meinen Garten 8) oder mein Mann soll da eine Leiter von aussen dran machen :lol: , vielleicht reicht aber schon mein kleiner Feuerlöscher, den ich sowieso hier im Haus stehen habe, könnte einen guten Eindruck machen :P
so und jetzt erstmal das allererste: auf die Suche nach der geeigneten Schulung

Was ich aber schon sehr verwunderlich finde hier im Forum, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, es gibt so viele die hier erzählen (mehr als die jetzt hier geantwortet haben) das sie das nebenher zu Hause machen, aber nicht wirklich erzählen (wollen oder können) wie sie es gemacht haben, von Anfang an

ich werde euch auf jeden Fall weiter berichten, wenn ich es in Angriff genommen habe

@ ginger @ ninjayvi: seid ihr auf die zugegangen bevor ihr das Gewerbe angemeldet habt?

Danke und Gruß

08.04.2013 21:10 • #8


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von sille71:

@ ginger @ ninjayvi: seid ihr auf die zugegangen bevor ihr das Gewerbe angemeldet habt?



JA! das gewerbe habe ich erst später angemeldet, da wir eh noch vieles renovieren mussten und da wollte ich ja genau wissen, was ich evtl. noch machen muss, wo ich eh schon dabei bin :wink:

als dann aber alles klar war und lediglich nur noch der abnahmebesuch anstand, war ich ja auch mit der renovierung fertig und habe dann das gewerbe angemeldet.

08.04.2013 23:26 • x 1 #9


Orchidee1712

221
11
Hallo Sille,

hast du dich denn mittlerweile schon mal bei deiner Gemeinde erkundigt? Ich wohne in Altenstadt (falls dir das was sagt) und habe momentan nur mobiles Nageldesign angemeldet. Da ich bisher auch nur Freundinnen (3) als Modelle hatte, habe ich die hier zuhause gemacht.
Meine Vermieterin hab ich heute gefragt ob sie einverstanden wäre wenn ich es auch hier machen würde. Sie meinte dass das kein Thema wäre aber wir jetzt nicht noch nen anderen Mietvertrag machen. Hatte nen "Zeugen" dabei wo sie das gesagt hat also denke ich ist das in Ordnung.
Wollte dann am Montag auch mal aufm Bauamt vorbei vschauen und nachfragen.

Viele Grüße
Lisa

25.05.2013 17:02 • #10


Eileen65

Eileen65

124
6
1
Hallo Smille,

ich wohne auch in Darmstadt, habe deinen Thread aber erst heute entdeckt. Wie Ginger möchte ich normalerweise auch alles immer super korrekt erledigt wissen, desshalb haben wir uns auch im Oktober 2012 beim Darmstädter Bauamt gemeldet um uns zu informieren. Als erstesmal kommt es darauf an wo man in Darmstadt wohnt, weil die die Gebiete unterschiedlich einteilen. Wir haben gesagt bekommen das wir in einem Gewerbe-Mischgebiet wohnen, deswegen darf Gewerbe nur im Erdgeschoss betrieben werden und es muß ein leises Gewerbe sein. Kundentoiletten waren kein Thema, es wurde für ausreichend befunden wenn eine Desinfektion für die Toilette bereit steht, Desinfektionsseife und Papierhandtuchspender. Knackpunkt letztendlich waren die Kundenparkplätze.... ich sollte drei Kundenparkplätze ausweisen und es langt nicht das vorm Haus auf beiden Seiten alles voller Parkplätze ist, es müssen eigene sein. Auch der Hinweis das ja immer nur ein Kunde da sein kann, weil ich ja schlecht mehrere Kunden gleichzeitig bedienen kann, wurde nicht anerkannt. Zu meiner Wohnsituation.... wir wohnen in einer kleinen Wohneinheit mit vier Parteien, alles Eigentumswohnungen -- davon gehören uns zwei, ebenso zwei Garagen sind uns. Also dachte ich, das ich den Platz vor den Garagen als Parkplätze ausweisen könnte --- nein das ist auch nicht zulässig, weil ich könnte ja wegfahren wollen :dumm: Langer Rede, kurzer Sinn, ich sollte also auf dem Gelände "neue" Parkplätze schaffen, was schlicht unmöglich ist, ich kann ja keinen Platz herzaubern, der nicht vorhanden ist.
Die Dame vom Bauamt hat sich beflissendlich dann auch gleich die Baupläne vom Haus geholt um dann festzustellen, das der Parkplatz der zur Dachwohnung gehört ja hinter der Bebauungsgrenze ist und das überhaupt nicht zulässig ist. Wir erklärten ihr, das wir das Haus ja nicht gebaut haben und 1995 der Bau ja so genehmigt worden ist. Letztendlich wurde uns das ganze dann zu heiß und wir hatten Sorge das sie noch irgendwas entdeckt was nicht zulässig ist und am Ende muss das Haus abgerissen werden oder so :wink: Wir haben das Gespräch dann zügig beendet, haben weitere 3 Monate ins Land gehen lassen und jetzt im Januar habe ich ein Kleingewerbe angemeldet ohne mich erneut beim Bauamt zu melden. Was ich dir noch sagen kann, das weiß ich von befreundeten Naildesignerinnen, das man ein Firmenschild am Haus hat. Da kommen sie wohl auch vorbei und kontrollieren das ggf. Sonst hat bisher niemand was von mir gewollt oder sich gemeldet. Und meine Freundinnen, die schon jahrelang Nagelstudio und auch Kosmetikstudio betreiben hatten noch nie eine Kontrolle, aber darauf kann man sich natürlich auch nicht verlassen.
Ich denke das Ganze steht und fällt auch damit an welchen Sachbearbeiter man gerät, wir hatten halt Pech und haben Miss 200% erwischt. Das kann ja bei dir alles schon wieder ganz anders sein, je nachdem in welcher Ecke Darmstadt`s du wohnst und was da dann für Bestimmungen gelten. Ich harre jetzt einfach der Dinge, vielleicht will ja niemand was von mir und falls ich Pech habe dann schließen sie halt das Gewerbe, dann muß ich halt dann sehen wie es weitergeht. Es gibt auch immer die Möglichkeit sich von bestimmten Auflagen frei zu kaufen, aber das wird richtig teuer....

ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben und wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben :lol:

26.05.2013 15:55 • #11


cheeky

56
12
Ich habe nur ein Gewerbe angemeldet, dabei wurde mir mitgeteilt dass bei mir in der Straße ein Gewerbe erlaubt ist. 2 Straßen weiter im Neubaugebiet war es nämlich nicht erlaubt.

Parkplätze habe ich auf dem Grundstück, GästeWC auch, allerdings habe ich gerade was von Desinfektionstüchtern und co gelesen, werde ich dann wohl mal aufstocken :D... .

Ist in einem Haus, also keine Stockwerke.
Sie könnten mir bei einer Feuertür und dem Bodenbelag nen Bein stellen, aber bisher kam noch niemand... .
Bei uns scheinen die aber nich so streng zu sein. Auf meiner ehemaligen Arbeit gab es bei 3 Stockwerken keinen Feuerlöscher, Fluchtwege gab es null bei Stockwerk 2 und 3, wäre man armseelig verbrannt und die Stecker qualmten manchmal, so kaputt waren die :D...........
Manchmal braucht man etwas Glück

18.01.2014 01:26 • #12


Tristitia01

13
4
2
soll das heissen man muss ein Schild an bringen? oder man sollte das nicht machen? um zu vermeiden das die kommen?

Lg

24.02.2016 22:42 • #13


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von cheeky:
Ich habe nur ein Gewerbe angemeldet, dabei wurde mir mitgeteilt dass bei mir in der Straße ein Gewerbe erlaubt ist. 2 Straßen weiter im Neubaugebiet war es nämlich nicht erlaubt.

Parkplätze habe ich auf dem Grundstück, GästeWC auch, allerdings habe ich gerade was von Desinfektionstüchtern und co gelesen, werde ich dann wohl mal aufstocken :D... .

Ist in einem Haus, also keine Stockwerke.
Sie könnten mir bei einer Feuertür und dem Bodenbelag nen Bein stellen, aber bisher kam noch niemand... .
Bei uns scheinen die aber nich so streng zu sein. Auf meiner ehemaligen Arbeit gab es bei 3 Stockwerken keinen Feuerlöscher, Fluchtwege gab es null bei Stockwerk 2 und 3, wäre man armseelig verbrannt und die Stecker qualmten manchmal, so kaputt waren die :D...........
Manchmal braucht man etwas Glück


Ich weiß der Beitrag ist alt, aber dass finde ich ist ein Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Die Anforderungen gibt es ja nicht um uns zu piesacken, sondern auch zum Schutz.

25.02.2016 08:15 • #14


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von Tristitia01:
soll das heissen man muss ein Schild an bringen? oder man sollte das nicht machen? um zu vermeiden das die kommen?

Lg


Ganz ehrlich?
Entweder man macht es vernünftig, oder man lässt es bleiben.
Und ob du ein Schild hast, oder nicht ist völlig egal.
Die wissen so oder so das du ein Gewerbe angemeldet hast.

25.02.2016 08:16 • #15



Hallo sille71,

x 4#15