Mobiles Studio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Nageltante2101, 01.08.2011 19:26.

Nageltante2101

59
12
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und wollte euch grad mal um Eure Meinung bitten. Ich hoffe ich bin hier richtig... :-)

Ich mache ja schon seit Jahren mir die Nägel selber und auch meinen Freundinnen.

Klar am Anfang gab es schon Schwierigkeiten, aber mittlerweile funzt es echt Prima, bis auf so ein paar Kleinigkeiten.

Nachdem jeder zu mir gesagt hat ich soll mich selbstständig machen, hab ich das heute gemacht. Hab mein Gewerbe angemeldet. Natürlich hab ich auch alles was man braucht (ebay und GDN sind heißgelaufen :-) )

Ich will das ganze Mobil machen, also quasi hinfahren zu den Leuten hab auch shcon ein paar Interessenten.

Jetzt meine Frage. Ich bin ja noch lange nicht perfekt und mach das ja auch neben meinem Beruf. Findet Ihr die Idee gut erstmal alles über Modellbasis zu machen? D. h. Kunden suchen, die es wollen, aber erstmal nur eine Art "Unkostenbeitrag" verlangen (ich dachte so an 20-25 €) So kann ich üben und bekomm trotzdem bissl Geld.

Freu mich auf Eure Antworten.

LG Claudia

01.08.2011 19:26 • #1


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
hast du denn jemals eine schulung gemacht?

also für den anfang ist mobil gut, denke ich.
und ob du erst modelle machst, ...musst du selber wissen.
wie sicher bist du? gibt es noch viele schwierigkeiten / schwächen? wie schnell arbeitest du? etc. diese fragen würde ich mir stellen...

ansonsten kann es denke ich nicht schaden, erstmal modelle zu machen.
aber kommt eben drauf an, wie sicher du dich fühlst und wie gut du arbeitest...

auf jeden fall finde ich es gut, dass du erst ein gewerbe angemeldet hast, bevor du evtl. schwarz arbeitest! mit gewerbeschein kannst du wenigstens ruhigen gewissens werbung machen und geld nehmen :wink:

viel erfolg!

01.08.2011 20:00 • #2



Hallo Nageltante2101,

Mobiles Studio

x 3#3


Nageltante2101


59
12
hey,

danke für die schnelle Antwort.

Ja Schulung ist vorhanden. Sicher fühl ich mich auch schon zu (85%)

Meine schwächen sind vorallem der kreative Bereich. Aber bin fleissig am üben.

Ok also schon mal einer der es für gut heisst... :-)

Lg

01.08.2011 20:05 • #3


Wahine

Wahine

276
23
71
12
Hi sorry wenn ich mich einmisch, aber muss man denn nicht beim Gewerbeschein anmelden angeben ob man ein Studio hat oder ob man es Mobil machen will? o_O

01.08.2011 20:14 • #4


Nageltante2101


59
12
hallo,

jup muss man. Hab ich auch :-)

01.08.2011 20:31 • #5


elanails

elanails

198
2
Hallo, ich hab auch so angefangen. Hab erst nur mir die Nägel gemacht und mal meiner Schwester oder meiner Freundin. Dann hab ich Gewerbe angemeldet weil mich auf einmal so viele Leute gefragt haben ob ich ihnen die Nägel mache. Bin dann auch immer zu den Leuten nach Hause gefahren weil ja viele Hausfrauen kein Auto haben oder kein Babysitter. Ich hatte dann in kurzer Zeit 28 Stammkundinnen und viele sind noch immer bei mir. Das ganze ist jetzt 15 Jahre her. Den Kundinnen hat das nichts ausgemacht, wenn man noch nicht perfekt war. Hab das vor einem Termin mit einer neuen Kundin gesagt, daß ich das noch nicht so lange mache und dann konnten sie ja wählen ob sie sich darauf einlassen oder nicht. Mit den Preisen mußt du schauen wie du da hin kommst und ob du Anfahrtskosten nimmst. Schau auf jeden Fall, daß du gutes Material nimmst und daß du für jede Kundin eine eigene Feile nimmst. Ich hab mir zB eine Kundenkarte angelegt wo ich eitragen kann wenn mal ein Nagel neu gemacht wurde oder welches Farbgel ich gebraucht hab. Ich hab soviele versch. Gele und Farben, da man da leicht den überblick verlieren kann. Dann hab ich eine Treue karte. Nach 10 mal Auffüllen gibt es einmal Auffüllen kostenlos. Und für jede erfolgreiche Weiterempfehlung gibt es 5 Euro Rabatt bei der nächsten Behandlung... Das alles nur so als Anreiz für dich. Vielleicht gefällt dir ja die ein oder andere Idee. Ich mache übrigens auch immer Vorher-Nachher Fotos bei einer neuen Kundin, und immer von den neuen Schmucknägeln. So kann man immer sehen wie man sich verbessert hat. Ich hoffe daß ich dir damit helfen konnte. Liebe Grüße

01.08.2011 20:58 • #6


Nageltante2101


59
12
hey,

supu sehr hilfreiche Antwort.

Also ich dachte mir, das mit der Kundenkartei mach ich auch. Und ich wollte das mit den Feilen so machen, daß ich immer eine neue nehme und die dann der Kundin mitgebe. Man jat ja vielleicht mal ne störende Ecke die ich ja als ND nicht spüre... :-)

Ja und so Treuesachen hab ich auch im Kopf.
Naja wie gesagt das einzige Problem was ich hab ist die Malerei. Aber dafür gibt es ja Stamping oder Sticker oder Tattoos...lach...
Naja und trotz Schulung probleme mit dem Aufbau, aber ich hab glernt man kann auch super mit dem Fräser die C Kurve ausarbeiten. Also bei mir ist immer alles Bombenfest und super stabil :-)

Hab ein wenig Angst was falsch zu machen.

Wie ging es Dir bei der ersten Kundin?

Freu mich auf Deine Antwort.

01.08.2011 21:14 • #7


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
na klar..die ersten sind die schwersten :P

klaro ist man die ersten male aufgeregt....und besonders, wenn dann vielleicht noch jemand kommt, der in irgendeiner weise "komische" oder schwierigere nägel hat... da muss sich eben nichts anmerken lassen, solche situationen können ja auch noch nach jahren auftreten...

es bleibt halt nichts anderes, als ins kalte wasser zu springen!
aber das schaffen ja auch andere, also nicht viel kopp und sich verrückt machen! wird schon. hauptsache freundlich sein und immer das beste geben :wink:

01.08.2011 21:32 • #8


elanails

elanails

198
2
Ich hab viele Fehler gemacht und das ist wie ich finde gut so, denn so wird man immer besser. Ich hab nie eine Schulung oder ein Seminar besucht-da bist du schon mal im Vorteil. Mir hat keiner gesagt wie man was machen muß und ich hab dann einfach so gemacht wie ich meinte. Leider gab es vor 15 Jahren nicht so ein tolles Forum wo man mal schnell jemanden um Rat fragen konnte-leider. Und Videos wie man was macht konnte ich mir auch nirgendwo anschauen. Aber das alles hat mich nicht daran gehindert Nägel zu machen. Hab mein Hobby zum Beruf gemacht und verdiene mein Geld damit-besser geht es doch nicht oder? Mit dem Malen oder Design setz dich nicht unter Druck. Mach zu Hause Probe Tips-bemale sie oder mach das drauf was du schön findest. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Die die du dann gut kannst und schön findest nimmst du mit zu den Kundinnen und sie können dir ja dann sagen ob etwas davon gefällt oder nicht. Heb sie auf-du wirst irgendwann darüber schmunzeln und dich freuen wenn du dann tollere Designs und aufwendigere Schmucknägel machen kannst.

01.08.2011 21:38 • #9


Nageltante2101


59
12
Ach ihr seit so lieb...
Ja Wahnsinn stimmt schon, wenn ich mir überlege wie es aussah als ich angefangen habe und wie jetzt, da liegen ja Welten dazwischen... ;)

01.08.2011 21:42 • #10


elanails

elanails

198
2
Ich schau mir manchmal meine alten Modellagen an oder meine ersten "Schmucknägel"... War schon stolz wenn ich Blattgold oder Strass drauf gemacht hab. Heute mach ich Acrylblüten selbst-zB Rosen. Ist nicht so ganz einfach. One Stroke Blüten, Fotos auf den Nägeln, Aquarium Nägel-also Nägel mit Wasser drin wie ne Schneekugel, Schmettelinge find ich toll-aber nur selbst gemalte. Ich mache keine Stampings oder Sticker. Aber das geht für den Anfang auch. Ich versuch einfach alles und meine Kunden sind immer ganz heiß auf meine neuen Nägel. Das macht Spaß...

01.08.2011 22:12 • #11


elanails

elanails

198
2
Bin meine Nägel gerede am machen, hier mal ein Foto- die Nägel sind aber noch nicht fertig. Glitzer und Strass fehlt noch. Das Foto kommt danach-weiß nicht wie ich den Link sonst rein setzen kann

01.08.2011 22:36 • #12


elanails

elanails

198
2
Fremdlink entfernt, Bilder bitte in die Galerie hochladen !

01.08.2011 22:37 • #13


scandalizm

5
das mit den aquariumnägeln finde ich interessant...hast du hier zu auch bilder?

lg

01.08.2011 22:44 • #14


elanails

elanails

198
2
Den Effekt kann man nicht zeigen.Man würde nur Glitzer sehen und das was ich eben rein gemacht hab. Aber bei Youtube gibt es Videos die man sich anschauen kann. Es gibt aber auch schon fertige Tips die man dann nur noch befüllen und schließen muß.

01.08.2011 22:49 • #15



Hallo Nageltante2101,

x 4#15