3

Schwierige Kundin

mel_stoll

119
4
43
ja bei mir is immer das problem das ich immer erst recht kurzfristig weiss wie ich zb in der über nächste woche arbeiten muss.. und daher wird das jedesmal ein problem, ich muss meine termine ja mit meinem Hauptberuf abstimmen, udn kann nicht von meinem Arbeitgeber verlangen das der auf meine kunden rücksicht nimmt... da hast natürlcih recht wenn die sich nicht nach mir richten pech gehabt, ich lauf hinterher.. wenn sich keiner meldet wg nem neuen termin selber schuld wenns dann auf ne neumodelage rausläuft....

...oder seh ich das falsch?

04.02.2010 13:05 • #16


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Juhu,
hab auch das gleiche Problem. Ich arbeite Vollzeit, hab nen 40 Stunden Vertrag, heißt, ich bin meistens schon 10 Stunden auf den Beinen, wenn's zu einem Termin geht.

Die Neukunden verstehen das auch überhaupt nicht, warum ich NUR einen Termin am Tag machen kann und warum nur abends. Entweder sie richten sich danach oder nicht. Da ich meinem Arbeitgeber (--> Existenz!) 100% Leistung zugesichert habe, wenn mein Nebengewerbe läuft, kann ich nicht ankommen, ich bin von 10-13 Uhr nicht da... das kann man nicht bringen.

Hatte auch schon Anrufe, die Dame wollte am besten sofort einen Termin haben, dann sagte ich ihr, dass ich nur abends kann und frühestens erst übermorgen. Auf einen sofortigen Termin lass ich mich nicht ein, zumal ich meine Koffer nicht immer im Auto rumfahre, nur wenn ich Termine habe.
Sie hat dann ganz entrüstet aufgelegt.
Bin auch froh, dass sie keinen Termin wollte, mit der hätte ich wahrscheinlich jedesmal so einen Spaß gehabt.

Was ich auch sehr oft habe, das finde ich immer sehr seltsam. Ich muss dazu sagen, ich geh tagsüber nicht/selten an mein Handy, weil ich arbeite... und das wissen meine Kunden auch. Ich sage immer dazu, dass ich immer zurückrufe, wenn eine Nummer eingeblendet wird, bzw wenn jemand schlecht erreichbar ist, dann email oder SMS. Das muss ich leider so machen, sonst haben meine Kunden oder potenzielle Kunden nicht die Möglichkeit mit mir zu sprechen. Das finde ich auch ok so. Kost ja nicht so viel. Was ich dann wiederrum daneben finde, manche klingeln eine Sekunde an und legen wieder auf. Ich hab am Anfang auf sowas schon zurückgerufen, aber lasse in Zukunft von sowas die Hände weg. Solche Damen machen auch nur Probleme. Keiner dieser Damen hat einen Termin vereinbart. Die haben nur angerufen und wollten gleich was am Preis failschen, aber SO NICH!

Und was auch der Hammer war, ich hatte letztes Jahr Nagelmodelle, die haben 15 Euro bezahlt. Wenn was extravagantes war, wie Piercing etc, das natürlich extra.
So und jetzt pass ma auf. Beim 4. Termin hatte sie mich schon voll ausgefragt, welche Gele, welche Lampe und überhaupt und sowieso. Und auf was man achten muss. Hab ihr ein bisschen erklärt... Beim 5. Termin hat sie dann gesagt, dass es ja voll toll is, ne Nageltante zu haben und das wär voll bequem, aber 15 Euro is ja ganz schön teuer... Ich hab erstmal Bauglötze gestaunt... das is richtig unverschämt.

Ich hab ihr gesagt, wenn sie Luxus-Nägel haben möchte, und nicht mal 15 Euro berappen will, was geschenkt ist, alle 3 Wochen, dann soll sie es besser ganz lassen, weil das wäre billiger...

Was meinste dazu?!

LG, Vale

04.02.2010 15:51 • #17



Hallo Valentina26061981,

Schwierige Kundin

x 3#3


mel_stoll

119
4
43
ja das ist mir auch alles sehr bekannt....was den arbeitgeber betrifft, und das es leider immer wieder iwelche doofen tanten gibt, die am besten sofort einen termin wollen... also ich lauf da auch nicht mehr hinter her.. die dame über die ich geschrieben habe, macht jetzt wieder sone mucken.. könnt spucken, aber ich renn nicht hinterher, das hab cih mir geschworen...!

Mit dem erreichbarsein handhabe cih es wie du... wie soll es auch anders gehen, bei nem 20 std inner woche job, kleinkind, haushalt und nebengewerbe nägel.... ich kann auch nicht immer ans tel gehen, und da bete ich meine kundninnen auch gdarum mir lieber ne simse zu schicken oder sich über ein forum zu melden.. bzw zu mailen...

das mit letzteren, ist echt nen hammer.. dann soll sie doch in nen asia studion gehen, vllt bekommt man das da mit allem drumn und dran und schickimicki für 15 euro...
zuerst hatte ich das gefühl, das aus der geschichte... das so rausläuft.. das sich die tante das alles nur von dir erklären lassen hat, weil sie selbst an sich rumdocktoren will... um sich kosten zu sparen.. naja soll sie.. hast du wenigsten deine ruhe... haha....

häftig, was es doch für komsiche und kranke leute gibt....

05.02.2010 15:35 • #18


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Zitat von mel_stoll:
...zuerst hatte ich das gefühl, das aus der geschichte... das so rausläuft.. das sich die tante das alles nur von dir erklären lassen hat, weil sie selbst an sich rumdocktoren will... um sich kosten zu sparen.. naja soll sie.. hast du wenigsten deine ruhe... haha....

häftig, was es doch für komsiche und kranke leute gibt....


Das hat sie glaub ich auch... sie meinte, beim letzten Termin, dass sie sich ein Starter-Set gekauft hat. Dann könnte sie es auch bei ihren Freundinnen machen und sowas...ich hab nur gegrinst und mir gedacht, mach wenn Du meinst Du kannst es auf morgen einfach so...
Beim vorletzten Termin hatte sie mich ja so ausgequetscht, was denn so am wichtigsten wäre... Lampe, Pinsel, welche Gele... blabla...hatte kein Grund ihr das nicht zu erzählen... hatte da ja schon Vermutungen... aber muss sagen, ihr Spruch beim letzten Termin war halt das Letzte und sie war sehr anstrengend. Sie hat jedesmal auf der Schwitzschicht rumgetatscht. Jedesmal hab ich ihr gesagt, sie soll das bitte lassen, weil ich sonst die Schwitzschicht abnehmen muss und wieder anbuffern und das dauert!... Irgendwie hat sie's nicht verstanden und wirklich jedes Mal gemacht,... als ob sie mich veräppeln wollte. Hab auch eindringlich erklärt, wozu die Schwitzschicht da is und wie die zu Stande kommt und alles... nein,.. immer wieder.. TATSCH...

Wie Du siehst... das hat mir den letzten Nerv geraubt.. ich bin nur noch ein nervliches Wrack... *ächz*

Trotzdem!
LG, Vale

05.02.2010 21:06 • #19


KatrinM

KatrinM

77
2
4
1
Hallo!

Auch mal meinen Senf dazugeb.

Ich glaube du bist etwas unsicher in DEINEM Element. Das merken die Kunden und tricksen dich aus.

Sie knibbeln an ihren Nägeln, feilen dran rum, stochern mit Gegenständen an Mini-Liftings rum, mäkeln an deiner Arbeit, der Länge, der Form, dem Design und am Preis.

Laß dir das nicht gefallen! DU bist die Nageldesignerin und kennst dich aus.

Klar kann dich mal jemand auf etwas ansprechen, aber wenns um so Pipifax geht, den du nicht verschuldest hast, dann sag klipp und klar:

Ich bin hier die Nageltante, und so mach ich es richtig. Wenn Nägel *abfallen* oder brechen, dann such ich den Fehler AUCH bei der Kundin und schlage ihr eine mögliche Lösung vor.

Blos nicht nur die Schuld bei dir suchen! Halt die Ohren steif und schmeiß die Alte raus, die will nur Geld sparen auf deine Kosten und Nerven.

05.02.2010 23:57 • x 1 #20


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Zitat von KatrinM:
Blos nicht nur die Schuld bei dir suchen! Halt die Ohren steif und schmeiß die Alte raus, die will nur Geld sparen auf deine Kosten und Nerven.


Danke für Deine unterstützenden Worte. Es gibt nur ein gaaaanz großes Problem.

Ich bin sehr sehr geduldig und viel zu gutmütig, weil ich ein Krebs bin. Und das ist der Grund, warum manche Leute mir auf der Nase rumtanzen. Bzw ich mir darauf rumtanzen lasse.

Es ist halt nicht so leicht.

Lieben Dank, Vale

06.02.2010 00:08 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Valentina,

wenn Du eine erfolgreiche Geschäftsfrau werden oder sein möchtest, dann darfst Du Dir nicht alles gefallen lassen. Schiess die Kundín in den Wind, wenn sie es ohnedies selber machen will, dann lass sie ..... und lass Dich in Zukunft auch nicht mehr aushorchen.

Meine Antwort auf derartige Fragen: ich arbeite mit professionellen Produkten an welche man ohne GS nicht erwerben kann.
Die meisten geben sich damit zufrieden.

Übrigens hat Gutmütigkeit im Geschäftsleben nichts verloren, das merken die Kunden sehr schnell und umso mehr treiben sie dich in die Enge und testen Dich aus, wie weit sie gehen können, wenn Sie etwas kostenlos von Dir wollen.
Mein Mann ist auch Krebs, aber ein knallharter Geschäftsmann.
In Existenzgründerseminaren lernt man das auch, wie man sich als Geschäftsfrau/-mann gegenüber Kunden verhalten soll.

Kunde ist König aber der Kaiser bin ich !

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Start ins Wochenende.

06.02.2010 03:03 • #22


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Zitat von Sabsi:
Mein Mann ist auch Krebs, aber ein knallharter Geschäftsmann.
In Existenzgründerseminaren lernt man das auch, wie man sich als Geschäftsfrau/-mann gegenüber Kunden verhalten soll.

Kunde ist König aber der Kaiser bin ich !


Danke Sabsi. Bevor ich ein Studio eröffne und ich das "stationär" mache, muss ich sowieso mal so ein Existenzgründerseminar besuchen. Sonst wird das nix.

Obwohl ich sagen muss, dass ich mich schon gebessert habe. Am Anfang war's noch schlimmer.

Es ist trotzdem immer noch was anderes, ob Du jemanden zu Hause besuchst oder jemand zu Dir ins Studio kommt. Ich denke, dass ich mich in meinen Räumen auch anders verhalten würde.... (denk ich mal)

Ich muss halt noch viel lernen und viele Erahrungen sammeln.

Wünsche Dir auch ..naja ein schönes Rest-Wochenende.

LG, Vale

07.02.2010 01:00 • #23


darkling

darkling

142
14
516
3
jetzt muss ich auch noch was zu den schwierigen kundinnen sagen welche gern prinzessin spielen und denen es nie gut genug sein kann...
irgendwann musst du unbedingt einen schlusspunkt setzen und ihr klipp und klar sagen dass es so nicht geht und dass du keine weiteren möglichkeiten mehr bietest/bieten kannst ihr zu helfen und das es für sie auch genug andere möglichkeiten gibt...
es geht da nicht mehr wirklich um deine arbeit und die nägel selbst. solche weiber werden immer etwas finden egal wie sehr du dich verrenkst! die brauchen dass dass man versucht ihnen alles recht zu machen ihnen nachrennt und so weiter doch als nageldesignerin ist es sicher nicht deine aufgabe auch noch psychiaterin zu sein.
diese frauen haben ganz andere defizite in ihrem leben die nichts mit deiner arbeit zu tun haben und wo du auch nichts ausrichten kannst auch wenn du ihr die schönsten nägel der welt zauberst...
und ich persönlich finde dass du schon viel zu viel für sie getan hast. und da du das sowieso nur neben einem vollzeitjob machst was ohnehin schon ziemlicher stress ist muss man sich sowas nicht auch noch antun!
damit raubst dir nur den nerv und die lust für deine netten angenehmen kundinnen die dich zu schätzen wissen!
und wegen der preisdisskussion: knallhart bleiben und auf keine disskussion einlassen. machst du es einmal musst du es immer machen... das ist nun mal der preis und wenns nicht gefällt weiterziehn...
keine angst davor kundinnen zu verlieren, denn so wirst du mit der zeit sehr unsicher und das wirkt sich auf alles negativ aus...

nur nicht den kopf hängen lassen und sich alles gefallen lassen! wünsch dir alles gute
lg

07.02.2010 06:34 • #24


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Zitat von Sabsi:
Rillen sind nun mal Wellenlinien und in den nachwachsenden VErtiefungen ist Luft und diese kann geringfügig den Rand der Modellage lösen.


Heute war ein regulärer Termin. Ohne Reklamation, ohne irgendwas. Sehr schön rausgewachsen ohne Lifting!

Hatte beim letzten Termin 3 Dinge verändert:

1. Habe letztes Mal die Nägel mit den tiefen Rillen anders gefeilt (habe eine gröbere Feile genommen, anstatt 240 ne 180).

2. Hatte ein anderes Haftgel. Extreme Haftung, super stabil, da mit Fiberglasfasern versetzt.

3. Die Nägel ein ganzes Stück kürzer gefeilt. Hatte der Kundin erklärt, was es mit Nagellänge und kurzes Nagelbett auf sich hat. War nicht einsichtig. Sie wollte es kürzer haben, weil sie mit den langen Nägeln oft Probleme hat beim Putzen, Kochen, etc. Also gut... (dachte mir dann schon ok, wenn sie es von sich aus zugibt, dann wird das wohl auch das Problem die ganze Zeit gewesen sein, wenn sie schusselig ist und überall anstößt --> die Nägel sind einfach zu lang!)

Habe die Vorbereitung des NN heute wieder genauso gemacht und das gleiche Gel verarbeitet. Jetzt habe ich wohl das richtige Gel für meine Problemkundin gefunden. Werde sowieso für Problemkunden, dann nur noch dieses Fiberglasgel nehmen.

LG, Vale

10.02.2010 23:08 • #25


Sabsi

15767
144
4
54
Bin mal gespannt ob sie jetzt mit den kürzeren Nägeln besser klar kommt.

Hebelwirkung dürfte damit ausgeschlossen werden können.

Das mit dem Fiberglasgel war vielleicht gar keine schlechte Idee, wird sich zeigen ob s wieder hält oder nicht.

11.02.2010 05:56 • #26


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Gestern war wieder ein Termin zum Refill nach 3 Wochen.

Alles bestens! Super rausgewachsen ohne Liftings. Einen hatte sie sich zerstört. Der war quer gerissen und die Spitze nochmal längs. Diesmal hat sie mir nicht die Schuld gegeben. Sie hat sich angehauen beim Putzen hat sie gemeint. War aber nichts verletzt, der NN hat auch nicht weh getan.

Ich werde jetzt bei ihr wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben verfahren. So klappt es am besten.

Achja, ich hab so blöd wie ich bin, das Glitzergel, was sie so toll fand vom anderen Nagelstudio nachgekauft. Es ist von LCN. kombinierbar mit Gelen von engelcosmetic.

LG, Vale

03.03.2010 12:33 • #27


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
so nun hab ich hier mal ne frage
kann ich weil ich kein gewerbe hab da ich noch in einer beruflichenausbildung stecke auch ohne gs ein gutes fiberglasgel kaufen?
hab auch ein modell was arge haftungsproblme hat und bei mir fast gleich ist wie bei dir

03.03.2010 13:29 • #28


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
@lanvendelchen:
geh mal auf www.engel-cosmetic.de

Du brauchst dafür kein Gewerbeschein. Musst aber ein Konto im Shop eröffnen. Du kannst Dir erstmal auch einen Probetiegel (3g) schicken lassen, kostet irgendwie 1,50 und das erstmal testen. Hab ich auch so gemacht.

http://www.engel-cosmetic.de/catalog/pr ... cts_id=592

Es gibt mehrere Fiberglasgele dort, aber das Gel pink, finde ich von der Farbe und von der Haftung am besten.

Viel Erfolg,
Vale

03.03.2010 14:42 • #29


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
danke dir
ich seh grad das ich die seite in meiner liste schon drinne hatte
ich hatte mal nach schulungen geschaut um mir mal son ksotenüberblick zu machen auf was ich hinzusparen habe
nun hab ich noch mal ne frage
benutzt du nur das haftgel und modellierst mit deinem andren gel darauf weiter?
weil ich hab so ein schönes makeup gel das möchte ich nicht missen

03.03.2010 19:38 • #30



Hallo Valentina26061981,

x 4#15










cron