3

Was passiert wenn Primer auf NN aufgetragen wird

"

Gelnägel

" Frl-Menke, 13.01.2011 10:37.

Frl-Menke

637
37
Primer darf ja nicht auf den Naturnagel aufgetragen werden. Bei der Firma Unguis wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, das bei ihren Produkten der Primer auch zwischen den einzelnen Arbeitsschritten aufgetragen werden soll. Kann mir mal jemand sagen was passiert, wenn man Primer von anderen Firmen nicht nur auf den NN aufträgt.

13.01.2011 10:37 • #1


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
...primer soll NUR auf den NN aufgetragen werden...laut Ausbilderin...ich benutze aber keinen

13.01.2011 10:39 • #2



Hallo Frl-Menke,

Was passiert wenn Primer auf NN aufgetragen wird

x 3#3


*lisa*

*lisa*

211
7
4
2
Ja primer soll nur auf den naturnagel drauf, habe bei meinem kurs gelernt, dass sich der primer ein wenig in die oberste Schicht des Nagels ätzt, damit das Gel oder Acryl einen besseren Halt hat.

Loebe Grüße

13.01.2011 11:06 • #3


Tutti

Primer darf NUR auf den NN! Ich habe mir mal Deine Beiträge angeshaut und kann nur den Kopf schütteln. Mach bitte zuerst eine gute Schulung und dann kannst Du an anderen Personen (das sind auch Freundinnen) arbeiten.

13.01.2011 11:09 • #4


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Warum soll der primer zwischen drinnen auch benutzt werden?
kenne es auch nur so, das er auf den NN kommt und auf der Modellage nichts zu suchen hat.

13.01.2011 11:12 • #5


Sany

Sany

999
10
3
Genau so habe ich das auch Gelernt nur auf dem NN und zwischen drinnen benutze ich den nie?

13.01.2011 12:43 • #6


*mausibärli*

417
17
1
2
hallo,
wie schon von jedem hier bestätigt, kommt der Primer nur auf den NN.
Soweit ich das weiß, dringt er in die oberste Schicht des NN ein und macht diesen dadurch Weicher und Rauher, je glatter der Nagel, umso kleiner ist die Angriffsfläche und desto weniger kann das gel darauf haften.

Im Grunde benutzt man ihn nur bei Kunden mit Haftungsproblemen!
Er kann zusätzlich verwendet werden, doch wer eine gute Naturnagelvorbereitung macht, kann ihn ganz weglassen! das ist das A und O!

Man sollte immer darauf achten, dass man Primer ohne Säurezusatz verwendet. Der andere ätzt den Naturnagel im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen an! Das gefährliche dabei ist, dass er nicht nur NN anätzt, sondern alles, was ihn berührt! Kommt er auf die Haut, wird diese gereizt, rot, brennt oder juckt sogar!

Primer erst auslüften lassen, dann weiter arbeiten!
wenn der Primer noch "nass" ist, kann das Gel nicht haften.
Nur auf trockenem, angerautem, fettfreiem Nagel!

Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches gesagt habe!

13.01.2011 13:03 • x 1 #7


Frl-Menke


637
37
Sorry, aber ich habe mich verschrieben. der Primer darf nur auf den NN.

@Tutti
Du mußt nicht mit dem Kopf schütteln und meine Beiträge durchlesen
Ich habe eine Schulung gemacht, und zwar bei Unguis. Und da wird im Produktkatalog sowie bei der Schulung ausdrücklich darauf hingwiesen, das der Primer auch zwischen den Arbeitsschritten zu verwenden ist., und genauso verarbeite ich auch das Material bei mir sowie bei Freundinen.

Mich hat lediglich interessiert, was passiert, wenn Primer nicht nur auf den NN aufgetragen wird.

13.01.2011 14:58 • #8


Xanthara

4908
113
26
Ganz einfach, dann bleibt die Modellage feucht und die nächste Schicht wird nicht so haften, wie sie es sollte. Liftings sind da mehr oder weniger vorprogrammiert, sowie es auch zur Ablösung der Modellage kommen kann.

Sollte mal was raufkommen, einfach mit einer Zellette trocken wischen.

13.01.2011 15:26 • #9


*mausibärli*

417
17
1
2
oke das ist auch ganz logisch...

auf dem Naturnagel zieht er halb ein und halb vertrocknet er. daher auch der gestank!
so. und in eine Gelschicht kann er nicht eindringen und es ist quasi so, als ob du einen Tropfen wasser auf eine glatte Steinplatte gibst.
Was passiert? das Wasser kann nicht weg, nur verdunsten.
Der Primer kann dort auch nicht einziehen sondern nur verdunsten.
Wenn du also eine Gelschicht machst, Primer draufgibst und wieder eine Gelschicht drauf tust, würdest die obere Schicht in die Primerflüssigkeit modellieren und es kann dadurch nicht an der unteren Schicht haften.
Oder!
Du Sperrst den Primer zwischen den Gelschichten ein, dadurch krigst du haftungsprobleme und kannst im Schlimmsten Fall die Obere Schicht wie einen Aufkleber wieder abziehen.


hoffe nicht zu umständlich geschrieben und man kapierts =)
Fazit: NIEMALS PRIMER AUF GEL

13.01.2011 15:28 • #10


LadyLike

LadyLike

44
1
Zitat von *mausibärli*:
oke das ist auch ganz logisch...

auf dem Naturnagel zieht er halb ein und halb vertrocknet er. daher auch der gestank!
so. und in eine Gelschicht kann er nicht eindringen und es ist quasi so, als ob du einen Tropfen wasser auf eine glatte Steinplatte gibst.
Was passiert? das Wasser kann nicht weg, nur verdunsten.
Der Primer kann dort auch nicht einziehen sondern nur verdunsten.
Wenn du also eine Gelschicht machst, Primer draufgibst und wieder eine Gelschicht drauf tust, würdest die obere Schicht in die Primerflüssigkeit modellieren und es kann dadurch nicht an der unteren Schicht haften.
Oder!
Du Sperrst den Primer zwischen den Gelschichten ein, dadurch krigst du haftungsprobleme und kannst im Schlimmsten Fall die Obere Schicht wie einen Aufkleber wieder abziehen.


hoffe nicht zu umständlich geschrieben und man kapierts =)
Fazit: NIEMALS PRIMER AUF GEL


bin auch nicht gelernt aber so kenne ich es auch!

13.01.2011 15:46 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Produktbedingt kann es durchaus so sein, dass man Primer auch zwischen den Schichten verwendet, wie dies z.B. bei Unguis so gelehrt wird, aber auch bei TT wird Acryl mit sogar noch feuchten Primer verarbeitet.
Primer ist nichts anderes als Auszüge der Essigsäure die in der lt. KVO vorgeschriebenen Menge weder irgend etwas anätzt noch beschädigt, es wird lediglich der PH-Wert der Oberfläche kurzfristig verändert, hält etwa 30 min an...Primer kann man daher ohne Probleme zwischen den Schichten , vorausgesetzt es wurde gefeilt, verwenden ohne das sich deswegen irgendwo was löst.

lediglich auf einen Tip sollte man mit Primer nicht arbeite, da dieser dadurch porös wird und bei Frenchtips zur Vergilbung führt.

Hautkontakt soll wie mit jeder Chemikale vermieden werden.

14.01.2011 00:39 • x 1 #12


Frl-Menke


637
37
Dank dir Sabsi für die Info.
Genau so ist es bei Unguis, man macht den Primer auf den gebufferten Aufbau.
Habe mir von US Nails Arena das Fiberglasgel gekauft und bin mit dem Primer etwas über das angeraute Gel gekommen. Dewegen die Frage, da ich nicht wusste welche Reaktionen auftreten kann.

14.01.2011 10:36 • #13


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wieder was gelernt. Meinen macht man nur auf den NN, daher war ich der Meinung das ist immer so.

14.01.2011 20:05 • #14


Ellen.N

Ellen.N

482
9
46
auf Naturnagel soll preimer...


aber auf Nagelhaut nicht ...muss schon Vorsicht sein

14.01.2011 20:17 • #15



Hallo Frl-Menke,

x 4#15