293

Ab wann kann / sollte jemand schulen?

Schänis

386
24
5
Abgesehen von den hier schon genannten fachlichen Kriterien, würde ich erwarten, dass sich der/die Schulungsleiter/in angemessen ausdrücken kann und "Spaß" an der Sache hat.
Was bringt mir eine Schulung bei jemandem, der fachlich Top ist und super Modellagen macht, wenn er/sie das Wissen nicht vermitteln kann/will?
Wenn er/sie sau unfreundlich ist und einen bei Fehlern runtermacht oder stichelt?
Ich finde, dass auch das Menschliche nicht vernachlässigt werden sollte.

07.10.2014 18:27 • x 1 #16


Ginger

Ginger


10882
129
70
5640
ach, von wegen firmen: da hab ich leider auch schon was schlechtes drüber gehört..
gut, dann steht zwar "firma xy" am studio oder jemand ist "xy trainer", aber das muss ja noch lange nichts heißen.. leider.


ich habe es auch schon häufiger erlebt, dass sich potenzielle schülerinnen bei mir telefonisch melden und / oder auch mal vorab zum gespräch kommen möchten, eben um sich erstmal persönlich zu "beschnuppern", sich zu unterhalten, über die mögliche schulung reden, inhalte und ziele bereden usw.
finde ich super so! aber dazu muss ich sagen, dass es sich dabei meist um "ältere" damen handelt (in anführungszeichen! damit meine ich halt keine jungen dinger :wink: ). und die möchten dann eben gern alles richtig machen, haben sich vorab gut mit dem thema auseinander gesetzt, sich informiert usw.
wäre schön, wenn es mehr so machen würden.

07.10.2014 18:32 • #17



Hallo Ginger,

Ab wann kann / sollte jemand schulen?

x 3#3


Schänis

386
24
5
Das finde ich sehr schön.
Auch von dir!
Da merkt man, dass du auch Lust hast, dich mit der Person zu befassen und sie nicht abzufertigen.
Also, ein sehr großes Lob meinerseits, finde ich echt klasse :)

07.10.2014 19:16 • x 1 #18


Leela

27
8
1
1
Ich hab da ne recht strenge Meinung zu diesem Thema.

Um einen anerkannten Ausbildungsberuf zu erlernen, muss man bei einem anerkannten Meisterbetrieb in die Lehre. Diese dauert in der Regel 3 Jahre.
Danach muss man über eine gewisse Zeit an Berufserfahrung verfügen, um seinen Meister zu machen oder sich bei der SIHK weiterbilden zu können damit man Ausbilden darf.

Wenn jetzt jemand 1 Jahr oder 2 Jahre Nägel macht. Sei jetzt privat nur an sich oder auch an Modellen.
Sich dann vornimmt ein Gewerbe anzumelden um dies ganze dann gewerblich zu betreiben, finde ich das schön und wünsche demjenigen viel Glück für sein Geschäft.
Allerdings bin ich aber absolut dagegen, dass diese Jungunternehmer dann schon Schulungen anbieten.
Und wenn diese Jungunternehmer sich selbst gegenüber nicht ehrlich sind, dass da noch viel Luft bzw. Verbesserungspotenzial da ist und die nötige Erfahrung und Reife einfach noch fehlen, dann züchtet man sich schnell solche "Nageltanten" die ganz gruselige arbeiten abliefern.
Ich finde es absolut nicht verwerflich ein Gewerbe anzumelden und zu arbeiten. Nur bevor man andere schult sollte man dann schon den Stand eines Meisters besitzen. Alles andere finde ich Geldgierig (schnelles Geld mit Schulungen verdienen) was anderes ist das für mich nicht.
Wenn man etwas selbst nicht beherrscht, gibt man einfach Fehler weiter.
Nach ein paar Jahren Selbständigkeit und sich selbst ständiges weiterbilden, dann hab auch ich nichts mehr dagegen.

Auch finde ich, dass man dies durch falschen Geiz nicht unterstützen sollte (natürlich sollte man für sich immer das beste Angebot nutzen)

*zweimal billig ist einmal teuer

07.10.2014 19:59 • x 2 #19


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
ich denke es kommt auch ein wenig auf das talent und die zahl der besuchten schulungen an ( auch qualität der schulungen ) . Ich habe mit dem ausbilden vor 1 jahr angefangen und hatte damals erst 2 jahre "berufs"erfahrung und das als hobbynaglerin mit wenig kunden...

07.10.2014 20:28 • x 1 #20


a la krem

a la krem

770
21
35
42
Nun Marina, Ausnahmen bestätigen die Regel! Du machst wirklich tolle Arbeiten!

Da du ja Hauptberuflich medizinische Vorbildung besitzt, hast du dadurch auch wahrscheinlich
schon ein viel besserer Fachwissen. Aber hast du auch Erfahrung, wie man ein erfolgreiches
Nagelstudio führt? Finde ich auch sehr wichtig, das man da immer wieder Inputs bekommt.

Aber du machst wunderschöne, perfekte Nägel.
Das kann wirklich nicht jeder nach der Zeit umsetzen. Ich mache schon genauso lange Nägel,
brauche aber selbst noch Schulungen und weiß auch, daß ich noch Jahre selbst davon entfernt bin,
auch wenn meine Sicherheit auf dem Gebiet langsam wächst.

07.10.2014 21:55 • x 1 #21


janchen1

janchen1

705
60
1
24
ich glaube zwecks führung eines nagelstudios gibt es nochmal extra schulungen, die muss , meiner meinung nach, nicht jede nd geben und geben können

07.10.2014 22:13 • x 1 #22


a la krem

a la krem

770
21
35
42
Zitat von janchen1:
ich glaube zwecks führung eines nagelstudios gibt es nochmal extra schulungen, die muss , meiner meinung nach, nicht jede nd geben und geben können


Stimmt, schadet aber auch nicht, wenn man davon etwas bei der Schulung mitbekommt. Marketingschulungen sind ja
auch wieder teuer, aber unbedingt notwendwig, wenn man mit Nageldesign Geld zu verdienen möchte. (ICH) Für Hobbynagler
ist das natürlich nicht relevant.

07.10.2014 22:27 • x 1 #23


Ginger

Ginger


10882
129
70
5640
natürlich kommt es immer etwas auf die jeweilige person an - in allen bereichen, sei es umgang mit menschen, studioführung, kreativität, modellieren, lernfähigkeit usw.

ich hatte z.b. durch meine ausbildung und jahrelange arbeit im kaufmännischen bereich viel erfahrung, was den ganzen "bürokram" angeht. bin bei sowas auch sehr ordentlich und pingelig. :P und vieles aus der zeit hilft mir heute doch weiter. sei es organisation, schreibkram, kalkulation, geschäftsbriefe usw.

buchhaltung / steuerkram war nie mein thema, das gebe ich zu, aber dafür habe ich ja zum glück meine steuerberaterin. und die freut sich immer sehr über meine schön geordneten und vorbereiteten unterlagen. :wink:

07.10.2014 22:39 • #24


Sula

Sula

2544
96
46
1622
...er qualifizierte Basis/Grundkurse besucht hatte, sich ständig auf diesem Gebiet weiterbildet UND seine Kenntnisse und sein Wissen, durch jahrelanges Arbeiten an der menschlichen Hand mit all seinen Facetten wie Nagelbeisser, Problemnägel vertieft und diese Dienstleisung an Menschen "beweisen" kann, der kann mal darüber nachdenken Schulungen anzubieten.
Ob er es anbieten kann und tun sollte ist eine verantwortungsvolle Entscheidung und hat voll auch mit dem Charakter zu tun, denn wenn ich was nicht beherrsche, dann biete ich keine Schulungen an, was soll der Teilnehmer denn mit nach Hause nehmen? ausser weniger Geld?

Nein, nein,
ich würde nur eine Einzelschulung annehmen, ich möchte keine Nummer sein, und wenn ich absolut
durch den "beruflichen Werdegang", der Qualität der Arbeiten und seiner Kompetenz überzeugt bin

Hier im Forum habe ich alle Möglichkeiten mir eine proffesionelle, kompetente Nageldesignerin auszusuchen, die weiß von was sie spricht und gebe für diese qualitavive Basisschulung z.Bsp. gerne mein Geld aus. Wenn ich es nicht habe, erspare ich es mir und ich mache nur meine Nägel.

Noch ein Gedankengang:
Ich besuche einen VHS-Kurs und möchte nähen lernen. Ich nähe eine Hose. Bin ich dann Schneiderin? Wieviel Hosen, Röcke, Blusen Kleidungen muss ich nähen, dass ich perfekt bin?
Kann ich nach einem Nähkurs, in dem ich eine Hose genäht habe einen Nähkur anbieten. Geld dafür nehmen? Das ist doch mehr als lächerlich und unverantwortlich.

08.10.2014 13:10 • x 1 #25


salis

826
29
14
2
Marina du bist wirklich eine echte Ausnahme und ein Naturtalent. Jeder der deine Modellagen sieht, weiss das sofort! :wink:

Grüssle Salis

08.10.2014 14:12 • x 1 #26


little_sunflower

270
36
47
Zitat von salis:
Marina du bist wirklich eine echte Ausnahme und ein Naturtalent. Jeder der deine Modellagen sieht, weiss das sofort! :wink:


Bzw. niemand, der deine Modellagen sieht, würde denken, dass du erst so kurz Nägel machst. Ich zumindest nicht!

08.10.2014 18:08 • x 1 #27


Elviangirl

so...nun wage ich mal den sprung ins haifisch-becken :lol:

ginger hat hier ein wirklich sehr schwer zu pauschalisierendes thema angeschnitten - denn ich denke nicht, dass der zeitpunkt für den start einer schulung an monaten oder jahren gemessen werden kann. meiner meinung nach spielen hier viele andere dinge eine rolle!

ich finde es wichtig, dass man nur die dinge schult, die man auch beherrscht - keine frage! ich würde z.b. niemals eine stiletto-schulung oder andere spezielle nagelformen anbieten, weil ich diese selber noch nie gearbeitet habe. ich kann jetzt nur von mir sprechen: ich würde mich auf die dinge berufen, von denen ich selbstsicher sagen kann: ja, ich weiss, wie es geht! denn man muss ja auch dahinter stehen...

ab wann ist man soweit...ich denke, diese frage kann nur jeder für sich alleine beantworten!
man kann das anbieten von dem man meint, es zu beherrschen - der rest liegt bei den schülern! ich meine damit, dass sich jeder schüler sein programm selbst zusammen stellen muss. daher ist ein vorheriger kontakt mit der schulenden auch unbedingt notwendig, da stimme ich voll zu! wenn man als schulender ehrlich an die sache rangeht und dem schüler genau beschreibt, WAS er von einem lernen kann und wo die grenzen sind, finde ich das fair und meiner meinung nach spricht nichts gegen eine zusammenarbeit.

der spass am lehren muss natürlich da sein!
der gedanke an schnell und einfach verdientes geld ( den ich absolut nicht nachvollziehen kann ) sollte sofort beiseite geschoben werden und keine rolle spielen...vielmehr geht es um vollkommen andere dinge: um den spass daran, neues wissen zu vermitteln...um die freude, anderen zu helfen...um die begleitung auf dem weg in ein faszinierendes gebiet...
man braucht geduld, muss sich verständlich ausdrücken können, braucht einfühlungsvermögen und muss mit ganzem herzen bei der sache sein.
ich finde, wer diese eigenschaften besitzt kann ein wesentlich besserer lehrer sein auch wenn er vielleicht noch nicht sooo lange nagelt als jemand, der schon jahrelang dabei ist aber keinerlei talent zum lehren hat!

die frage ist ja auch: was erwartet ein schüler von einer schulung?
wenn jemand mit dem gedanken hinkommt, nach 8 stunden schulung ein perfekter nageldesigner zu sein, sollte ihm dieser zahn sowieso ganz schnell gezogen werden. denn wir wissen ja nun alle, wie endlos viel übung und zeit und nerven und geld das kostet!
aber das ist für mich kein hinderungsgrund, jemanden in den start des nagel-designs einzuführen...
ein offenes gespräch wird da abhilfe schaffen und wenn beide - lehrer und schüler - mit der richtigen einstellung zusammen arbeiten, kann eigentlich nix mehr schief gehen.
beispiel: wenn mich als neu-gewerbetreibende oder grade mal 1-jahr-lang-nagelnde jemand nach einer one-stroke-schulung oder nach speziellen nagelformen fragt, werde ich ganz ehrlich sagen, dass ich diese schulungen nicht anbiete! es heisst ja nicht, dass jeder, der schult, direkt das ganze portfolio anbieten muss! das bleibt jedem selbst überlassen - nur das, worin er sich sicher fühlt!
aber ich sehe keinen hinderungsgrund auch ohne 5-jährige berufserfahrung und 27 zertifikaten an der wand nicht jemanden in die basis-dinge des nagel-designs oder in einfache nailart einführen zu können - das sage ich ganz ehrlich!
es ist immer vom schüler abhängig, sich das passende angebot herauszusuchen...da gibt es viele fragen, die er sich stellen muss: will ich das auch mal beruflich machen oder interessiert es mich einfach? habe ich schon vorkenntnisse oder fange ich bei null an? will ich mal bei mehreren designern reinschnuppern oder will ich alles von einer lehrerin lernen?
und wenn man das im vorfeld mit den schulenden abklärt gibt es doch keinen grund, warum nicht mehrere ( auch nicht so erfahrene ) designer ihr individuelles programm anbieten.

fazit:
jeder sollte das selbst entscheiden!
im vorfeld sollte mit den schülern das angebot und die erwartungen geklärt werden, damit es nicht zu bösen überraschungen kommt!
zertifikate besagen GAR nichts! viel aussagekräftiger sind bilder vorheriger arbeiten, ein blick ins studio/in den arbeitsbereich, etc.!
talent und können haben nichts mit zeit zu tun! die einen sind nach einem jahr perfekt, die anderen schaffen es noch nicht mal nach 10 jahren...
neben fachlichem wissen und der richtigen auswahl des kurs-angebots spielen freude am lehren und talent zur wissensvermittlung genauso grosse rollen!
es gibt verschiedene schüler mit verschiedenen vorstellungen vom einem kurs und verschiedene designer, die verschiedene kurse anbieten - jetzt muss nur noch der topf seinen deckel finden!

so...und nun startet mal den shit-storm...
denn es geht hier um mich!
ginger hat diesen post eröffnet weil sie erfahren hat, dass ich jetzt auch schulungen zu meinen angeboten aufgenommen habe. übrigens - danke, ginger, dass du mich bisher da raus gelassen hast!

ihre meinung zu dem thema kennt ihr und ich kannte sie schon vorher, da sie mich privat angeschrieben hat.

und für alle die, die jetzt lauthals losbrüllen: "das ist zu früh!" sage ich nochmal:
den zeitpunkt muss jeder selbst bestimmen, solange es noch keine gesetzliche regelung dafür gibt.
ich fühle mich bereit dazu! ich bin schon einige male angesprochen worden und habe mich entschieden, schulungen anzubieten.
ich biete AUSSCHLIESSLICH schulungen an, die meinem wissensstand entsprechen! es handelt sich um einen gel-basiskurs, einem refill-kurs und einem einfach nailart-kurs ( stamping, etc. ).
es geht mir nicht um das geld! ich liebe es einfach, menschen zu helfen und etwas beizubringen ( solltet ihr auch schon bemerkt haben ^^ ).
ich bin fest überzeugt, lehr-qualitäten zu haben - ich kann gut erklären, bin einfühlsam, geduldig...und ich liebe das, was ich tue!
ich werde weder schülern vorgaukeln, dass sie nach einem kurs bei mir ein existenzgründerseminar zum nageldesign absolviert haben - es geht bei mir zurzeit ( bis ich selber noch weiter dazu gelernt habe ) einzig und alleine um die basics, die man braucht, um nageldesign ausüben zu können...und wenn es nur als hobby ist!
ich möchte "meine schüler" vor fehlkäufen bewahren, vor ruinierten naturnägeln und ihnen einen kleinen einblick in diese wunderbare welt gewähren.

um mehr geht es mir nicht - zurzeit noch nicht, da ich ja selbst am anfang stehe.
ich denke halt auch, grade das ist einer meiner vorzüge...ich weiss selbst noch sehr gut, wie es mir ganz zu beginn ergangen ist und kann mich sehr gut an die probleme erinnern und genau dabei dann helfen.

so...dann legt mal los...
meine entscheidung steht jedenfalls fest und ich stehe hinter ihr - denn ich habe ein reines gewissen! ich werde niemals versuchen, jemanden über den tisch zu ziehen oder schnelles geld zu machen!
ich spiele mit offenen karten - vor euch und auch vor "meinen schülern".
nach wie vor habe ich EINE ziel: ich möchte eine GUTE nageldesignerin werden! meine beweggründe für diesen schritt sind ehrlich und ehrenhaft. deshalb verstecke ich mich auch nicht, sondern "oute" mich jetzt hier...

ich kann euch nur bitten, mir gegenüber sachlich zu bleiben und mich nicht zu beschimpfen.
ich hege grössten respekt für diese branche und möchte mich von der masse abheben, die mit schlampigen modellagen schnelles geld macht, nägel verhunzt und menschen über den tisch zieht!
auch ein grund für meine entscheidung: es gibt so viele schlechte lehrer! auch wenn ich noch nicht alles wissen vermitteln kann, möchte ich wenigstens in dem, was ich vermittele, eine gute lehrerin sein...

uff...
wow...
jetzt bin ich auf eure antworten gespannt!

08.10.2014 22:25 • #28


Sula

Sula

2544
96
46
1622
hallo Elviangirl,
ich habe, weil mich sehr viel interessiert, auch mal deine Fußzeile angeklickt und ich las dein Schulungsangebote. Und ich war einfach nur geschockt.
Was ich davon halte, liest du bestimmt aus meinem Kommentar heraus und das hat nichts mit dir oder Ginger zu Tun,sondern es ist meine Meinung.
Sehr viel könnte ich jetzt schreiben Worte von dir zitieren und schreiben und schreiben und schreiben, aber ich wiederhole einfach meine Meinung:
Ohne eine Erfahrung/Lehre/Übungsjahren an menschlicher Hand, finde ich es nicht zu früh Schulungen zu geben, sondern ist es in meinen Augen einfach nicht möglich, denn dann müsstest du fehlerfrei sein und das bist du sicherlich nicht.
Ach doch eine Kleinigkeit von einer großen Bedeutung: Schüler müssen sich ihr Angebot selber zusammenstellen, also nein, ich verstehe dich nicht aber das muss ich ja auch nicht. PUNKT.
Wünsche dir alles Liebe und Gute.

08.10.2014 22:53 • x 1 #29


myla

myla

249
9
2
Hmm.
Ich schreibe nach deinem Kommentar nun auch nochmal was dazu.
Die Frage ist doch:
Lerne ich lieber schwimmen bei jemanden der schwimmen kann und mir auch das überleben im offenen Meer mit 8 Meter hohen Wellen garantieren kann

oder

Lerne ich lieber schwimmen bei jemanden der selbst erst im nichtschwimmerbecken schwimmen kann.

Ich persönlich bin im nagelbereich selbst ein Nichtschwimmer. Plansche quasi im babybecken ABER ich würde ausschließlich zu Variante 1 tendieren.

Du sagst, dass du nur das schulen möchtest was du auch selbst beherrscht... Ich finde es gefährlich. Nicht weil ich nicht glaube, dass du das nicht beherrscht sondern eher weil es grundsätzlich gefährlich ist, wenn man sein "Halbwissen" weitergibt.
Bei dem Schüler bleibt dann vielleicht nur noch ein Viertel hängen und schwups gibt es doch wieder mädels die eben genauso rumlaufen wie du es nicht willst.

Du hast für dich deine Entscheidung getroffen.
In deinen Augen ist es das richtige. Und bei dem was ich bisher so von dir gelesen habe, glaube ich nicht das es jemand schaffen wird dich davon abzubringen. ;-)
Aber du bist ja schon groß. Für dein Handeln musst du die Verantwortung übernehmen...
Nur solltest du dir stets bewusst sein was für ein Kartenhaus dahinter steht.
Das klingt vielleicht jetzt etwas böse, aber ich denke da einfach nur an die Kettenreaktion.
Und noch dazu verstehe ich es einfach nicht...

Man kann auf so viele Arten Menschen etwas beibringen und erklären und helfen und und und....

08.10.2014 23:00 • x 2 #30



Hallo Ginger,

x 4#15