Acryl & Gel Problem

"

Fiberglas Nägel & Misch-Techniken

" Trixibelle, 06.01.2026 17:27.
Trixibelle

Trixibelle

1
1
Hallo ihr Lieben :D
Ich schlage mich nun seit einer Weile mit dem gleichen Problem rum und wollte mal hier nach Hilfe suchen.
Da der letzte Beitrag zu dem Thema schon einiges an Staub angesetzt hat, mache ich mal einen neuen :lol:
Long Story: Habe früher in einem Studio gearbeitet, mit Acryl, Gel, beides zusammen: Nie ein Problem. Meine Nägel habe ich mir privat auch immer so gemacht: Verlängerung/Aufbau mit Acryl, Design mit Gel. Wunderbar.

Dann war ich nun 5 Jahre beruflich im Ausland, Nägel waren in der Zeit kein Thema. Daher bin ich vielleicht etwas eingerostet :lol:
Nun wieder zurück in der Heimat, wieder Lust auf Nägel. Hab mir bei der gleichen Firma, die ich damals privat hergenommen habe, mein Acryl und ein paar Gel-Farben sowie Bondinggel und Versiegelung etc. bestellt und los gings.

Nur leider platzt mir ständig das Gel vom Rand aus weg. Ich habs probiert mit rau feilen, nur abstauben und dann mit Bondinggel loslegen. Nach dem feilen noch buffern und gleiche Prozedur. Primer ausprobiert. Hab sogar meine Shellace hergenommen und auch mit der Base gearbeitet. Egal wie, das Ergebnis ist das gleiche: Mir platzt immer das Design vom Acryl.
Hatte schon meine Lampe in Verdacht aber es härtet alles anstandslos aus, Shellac auf Naturnägeln hält bis zu drei Wochen bombenfest. :nixweiss:

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mehr weiter. Übersehe ich was wichtiges?

06.01.2026 17:27 • #1

Palmira

Palmira

7
1
2
Hallo Trixibelle,
mir geht es derzeit mit meiner Hobby Geldmodellage leider ebenso.

Ich buffere, grundiere, trage 2x Aufbaugel auf und versiegele dann - nach 3-4 Tagen springt schon der Lack an immer den selben Stellen ab.

Keine Ahnung warum.

Mache das erst seit 10 Monaten aber vielleicht sollte ich doch mal pausieren...

Grüße Palmira

23.01.2026 19:17 • #2

Hallo Trixibelle,

Acryl & Gel Problem

x 3#3

Ginger

Ginger

11084
133
70
5744
Zitat von Palmira:
Hallo Trixibelle,
mir geht es derzeit mit meiner Hobby Geldmodellage leider ebenso.

Ich buffere, grundiere, trage 2x Aufbaugel auf und versiegele dann - nach 3-4 Tagen springt schon der Lack an immer den selben Stellen ab.

Keine Ahnung warum.

Mache das erst seit 10 Monaten aber vielleicht sollte ich doch mal pausieren...

Grüße Palmira

Hallöchen!
Aber ich gehe davon aus, dass du auch irgendwas zur Haftung nimmst? Ein Haftgel oder wenigsten ein Allroundgel, das für alle Schichten geeignet ist? Sonst kann es schwierig werden, mit der Haftung.
Und vielleicht machst du am besten für dein Problem ein eigenes Thema auf und beschreibst mal ganz genau, wo dein Problem liegt, dann können wir dir hoffentlich helfen. :wink:

25.01.2026 00:25 • #3

Ginger

Ginger

11084
133
70
5744
@Trixibelle Ich kenne mich leider mit Acryl nicht aus, deshalb kann ich dir da nicht weiterhelfen... :nixweiss:
Würde aber vom Gefühl her sagen, dass du alles richtig machst.
Vielleicht liegt es ja auch einfach an den Produkten. Kann ja sein, dass sich etwas an der Zusammensetzung geändert hat und es sich deshalb nicht mehr so gut miteinander verträgt. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht, aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der auch mit beiden Systemen arbeitet und einen Tipp hat. :wink:

25.01.2026 00:28 • #4

Palmira

Palmira

7
1
2
Hallo liebe Ginger,
erstmal: Du bist hier die gute Seele im Forum.
Wenn jemand verlässlich antwortet, dann Du!
Ich habe versucht von meinen abgesprungenen Stellen an den Seiten Fotos zu machen, dies aber in keinem erdenklichen Modus hingekriegt.
Ich benutze Produkte von Jolifin. An andere komme ich als Hobbydesignerin ja nicht ran.
Meine Nägel waren extrem brüchig, ich hing 3x täglich an der Feile - weshalb ich dann vor einem Urlaub 2x ins Studio ging. Danach habe ich das im 2- Wochen - Rhythmus aus Zeitgründen selbst übernommen, außerdem hat es mir echt Spaß gemacht.
Ein extra Beitrag lohnt sich daher wahrscheinlich nicht wirklich.
Grundierung, Aufbau, Farbgele und Versiegler sind alle von einer Marke.
Ich übe weiterhin. Vielleicht auch hormonelle Umstellung mit 60 .
Trotzdem lieben Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
Liebe Grüße
Palmira

25.01.2026 14:41 • #5

Ginger

Ginger

11084
133
70
5744
@Palmira Och wie lieb von dir :oops: Ja, ich versuche auch immer zu helfen, wenn ich kann - oder wenigstens zu antworten :wink: Finde es auch sehr schade, dass hier im Forum nicht mehr so viel los ist, aber ich bleibe hier, solange es geht. :wink:

Ich hatte leider überlesen, dass du ja Grundierung benutzt, entschuldigung...
Dass du diese Probleme hast, kann natürlich mehrere Ursachen haben. Aber du cleanerst nicht nach den Schichten, oder? Oder fasst auf die Nägel, wenn du sie befeilt hast? Das kann zu Haftungsschwierigkeite führen und passiert anfangs recht oft. :wink:
Aber schön, dass du nicht aufgibst und weiter übst. Drücke die die Daumen, dass es bald besser klappt! :D

Vor 2 Stunden • #6

Palmira

Palmira

7
1
2
Hallo Ginger,
nein, ich cleanere nicht.
Erst nach dem Versiegelungsgel ganz zuletzt also.
Ich probiere jetzt mal einen Hard Base als erste Schicht, vielleicht hilft ja das.
Ja, ich übe weiter.
Schön daß Du immer mal "old schooled" dem Forum treu bleibst.
Liebe Grüße
Palmira

Vor 42 Minuten • #7

Hallo Trixibelle,

x 4#7

Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag