1

Acrylpinsel franst aus :(

"

Acrylnägel

" Damienne, 24.10.2011 11:46.

Damienne

10
6
Hallo Leute,
ich arbeite seit fast einem Jahr mit Acryl und es funktioniert soweit schon ganz gut, nur hab ich ein immer wiederkehrendes Problem mit den Pinseln:
Nach ca. 2-3 Wochen Benutzung fangen die Härchen an den Seiten an sich zu kringeln und der ganze Pinsel beginnt "auszufransen", wodurch dann natürlich irgendwann Material hängen bleibt das dann härtet und sehr schwierig wieder herauszubekommen ist (nur nach stundenlangem Bad im Liquid und nachfolgender Behandlung mit Öl). Auf dem Bild seht ihr wie meine Pinsel nach dieser kurzen Zeit aussehen...
Inzwischen mache ich es so dass ich von Anfang an den Pinsel nach der Benutzung mit frischem, sauberem Liquid auswasche und ihn auf einer Zellette ausstreiche, so wie ich es gelernt habe, danach noch mit etwas Pinselreiniger drüberstreiche und ihm abends ein Bad in reinem Olivenöl gönne...
Ist zwar etwas aufwendig, funktioniert aber! Trotzdem glaube ich dass ich noch irgendetwas falsch mache weil es nicht sein kann, dass ein nagelneuer Acrylpinsel, der natürlich nicht ganz billig ist, wenn auch nicht der Teuerste (ca. 20 €), nach ein paar Wochen ausfranst und ich einmal im Monat einen neuen kaufen muss! Ich benutze Rotmarder Kolinsky Pinsel von der Firma die auch das Pulver und Liquid herstellt und die konnten mir am Telefon auch nicht weiterhelfen... Sollte ich es mit einem teurerem Pinsel versuchen weil dann die Qualität besser und der Pinsel langlebiger ist?
Vielleicht habt ihr eine Idee, ihr würdet mich echt glücklich machen :wink:
forum pinsel Acrylpinsel franst aus :( in Acrylnägel
forum pinsel.jpg
3026 73.44 KB

24.10.2011 11:46 • #1


Isabel82

657
13
5
2
Hallo! Hast du die pinsel vorher richtig eingearbeitet? Da ist immer so eine schutzschicht um jede borste, die muß man echt mühsam und vorsichtig raus streichen oder besser so zwischen den fingern lösen. die pinsel auf dem foto sehen auch so aus, als wenn du zu viel mit der spitze arbeitest und zuviel senkrecht von oben modellierst, dadurch spalten sich die spitzen evtl. so auf. mein erster sah auch so aus, da lags eindeutig an mir, denn der war echt teuer und von guter qualität. :mrgreen:

24.10.2011 11:59 • #2



Hallo Damienne,

Acrylpinsel franst aus :(

x 3#3


Damienne


10
6
Das Einarbeiten hab ich auf der Schulung schon gelernt, vor dem Benutzen das Gummiarabicum rausstreichen bis nichts mehr drin ist und dann ins Liquid. Hmmm, da muss ich mich mal selbst beobachten ob ich zu senkrecht arbeite :)

24.10.2011 12:08 • #3


Beautynails-Team

1333
201
6
Kann es sein, das Du den Pinsel während dem Arbeiten nicht zwischendurch mit Liquid sauber machst und in Form streichst.

Es kommt mir auch so vor als würdest du gegen die Borsten schieben anstatt zu drücken und formen.

24.10.2011 20:09 • #4


heavy

358
12
17
1
Versuchs mal mit Aceton ;)

24.10.2011 22:54 • #5


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
das ist ja eine katastrophe so sieht mein pinsel noch nicht mal nach ein jahr aus sorry das mit dem öl habe ich noch nie gehört also was kann man machen ich streiche meinen pinsel nur auf sevietten aus die sind weicher als zeletten den pinsel wichtig zwischen durch ausstreichen und ins liquid tauchen und immer wieder zwischen durch die spitze einstreichen selbst wenn sich mal was fest setzt mit aceton (pinselreiniger)saübern (leicht )die letzte behandung sollte immer ein liquid- bad sein und immer schön die spitze einstreichen du solltes deinen pinsel behandeln wie eine gute friseuse ihre scherre ohne guten pinsel keine gut modellage ich hoffe dein nächster pinsel hält länger (qualität hat ihren preis das solltes du noch beherzigen)

27.10.2011 22:35 • x 1 #6


Sabsi

15767
144
4
54
Das mit dem regelmässigen Ölbad, hat noch keinem Pinsel geschadet... mach ich bei unseren Studiopinseln jedes Wochenende und wir haben unsere Pinsel schon einige Jahre.... wirklich wichtig aber ist, das regelmässige ordentliche säubern und formen der Spitze während dem arbeiten.

27.10.2011 23:24 • #7


witchqueen

witchqueen

114
3
bin ja auch nicht der acrylcrack aber irgendwo hab ich mal gelesen, den pinsel mal ein paar stunden in liquid zu hängen, so mit wäscheklammer grins, und zwischenduch immer mal wieder ausstreichen.
Hab mir auch schon einen geschrottet weil ich nicht richtig sauber gemacht hatte der sah so ähnlich aus.
Also immer schön mit Liquid reinigen und denne siehe oben
gruss witch

27.10.2011 23:28 • #8


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
also wirklich das mit dem öl ist mir neu frage egal welches öl und wie bekomm ich das wieder raus den ich denke fett ist ja wohl das schlimmste was ich bei einer modellage gerade nicht gebrauchen kann bitte um aufklärung

28.10.2011 07:44 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
nach einem Ölbad wird der Pinsel wieder ganz normal wie für eine Modellage eingearbeitet.... das Liquid löst das Öl.

29.10.2011 01:36 • #10


eliena

eliena

544
24
154
also ich weiß, dass sind jetzt acrylpinsel aber ich wollte noch hinzufügen:

ich hatte meinen allerersten Gelpinsel so lieb, hab ihn aber auch in so etwas verwandelt, weil ich ihn immer mit cleaner saubergemacht habe... :oops:

wußte das damals noch nicht, dass cleaner ihn austrocknet ... und dass es überhaupt pinselreiniger gibt. ^^

habs dann hier gelesen, dass man den cleaner fast nicht braucht und ou man mein schöner pinsel :weinen: hab ihn immer noch als andenken :cry: man kann ihn wahrscheinlich nicht mehr retten, oder? sieht noch ein bisschen schlimmer aus wie diese hier auf den fotos :oops:

...mein acrylpinsel sieht dank diesem forum noch sehr gut aus :D
danke :flehan:

29.10.2011 08:51 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
hallo Eliena,

es kommt bei Deinem Gelpinsel in erster Linie drauf an aus welchem Material er ist.

Handelt es sich um Kunstborsten dann schmeiss ihn weg.... handelt sich aber aber auch um einen Echthaarpinsel.... dann kannst ihn mal einer Reinigungskur unterziehen.

30.10.2011 01:56 • #12


eliena

eliena

544
24
154
ne es sind glaub ich kunstborsten ... is ja mein erster pinsel gewesen und da hab ich noch nicht so viel geld dafür ausgegeben :D danke sabsi ^-^

30.10.2011 13:36 • #13


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Kunstborsten kann man noch mit Wasserdampf und Klebeband retten. Kann klappen, muss aber nicht.

05.03.2012 23:26 • #14


zabaione

zabaione

1358
2
2
@aby1998
ich habe es auch gelernt, Acrylpinseln des öfteren mal ein Ölbad zu gönnen.
Ich mache es inzwischen seit Jahrzehnten mit allen Pinseln, egal ob Modellagepinsel oder Bastel- und Malpinsel. Zahlt sich aus.
LG.Pinsel

06.03.2012 01:16 • #15



Hallo Damienne,

x 4#15