2

ärger mit arbeitsamt

"

Schulung, Ausbildung & Job

" chaos, 13.09.2011 15:44.

chaos

7
1
Hallo

bin neu hier

es geht um folgende Frage...

... ich beziehe immoment arbeitslosengeld 2 habe ein kind und keine ausbildung seit jahren spiele ich mit dem gedanken eine schulung zur nageldesignerin zu machen und spreche dies auch regelmäßig bei der arge an jedesmal erfolgslos

jetzt habe ich eine neue sb und komme mit der frau eigentlich super klar sie meinte das wäre überhaupt kein problem sie bräuchte eine maßnahmen nummer und ein zertifiakt das die schule mit der arge zusammenarbeitet

nach einer recht kurzen suche im internet bin ich fündig geworden einen termin bei dem studio gemacht hingefahren alles geklärt die unterlagen mit nummer und antrag für den bildungsgutschein bei der arge abgegeben

jetzt gab es ein winzig kleines "problem" die nummer ist eigentlich für ein studio in berlin da das studio in köln noch keine eigene nummer hat was aber bis jetzt für andere teilnehmerinnen kein problem dargestellt hat nur mal wieder für mich

da jetzt alles bei der arge vorliegt was sie haben müssen ist denen noch eingefallen was sie mir noch aufbrummen könnten um mir mal wieder steine in den weg zu legen da es ja keine freie stellen gibt (im netz stehen hunderte)

ich soll jetzt einen arbeitgeber finden der mich ohne ausbildung sozialversicherungspflichtig einstellt ich weiß nicht wie die sich das vorstellen es stellt einen doch niemand "blind" ein nur weil die sonne scheint und er mal nen guten tag hat

habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
was würdet/könnt ihr mir raten jetzt zu tun?

ich möchte das echt total gerne machen denke auch nicht das ich untalentiert bin


vielen dank schonmal für eure hilfe

lg chaos

13.09.2011 15:44 • x 1 #1


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Huhu,

Ja ja das liebe Arbeitsamt, immer Ärger mit denen, egal in welcher Stadt. Da du aber anscheinend einen Anspruch auf einen Bildungsgutschein hast, gibt es in deiner Gegend nicht ein anderes Studio?
Wie alt ist dein Kind?! Vielleicht kannst du es auch mit einer Ausbildung kombinieren wo Kosmetik etc. mit einbegriffen ist!

Da sie wollen das du dich noch anders bewirbst ist ganz klar, es gibt ja genug Jobs wo Aushilfskräfte gesucht werden, ich denke es ist darauf hin bezogen.
Wenn du dir das Ziel allerdings gesetzt hast und es auch umsetzen möchtest, würde ich deiner SB es so erklären. Mit guten Argumenten kommst du eigentlich schon sehr weit. Schau weiter ins Internet ob jemand über einen Bildungsgutschein ausbildet oder andere Ausbildungsstätten, Druck es aus und leg es ihr vor und wenn es 100 Seiten sind ^^

LG

13.09.2011 16:01 • #2



Hallo chaos,

ärger mit arbeitsamt

x 3#3


chaos


7
1
hallo danke für deine antowort

ich glaube wir haben uns ein wenig falsch verstanden

die bezahlen mir die schule WENN ich einen arbeitgeber finde in dem fall ein nagelstudio das mir jetzt eine feste zusage gibt mich fest einzustellen wenn ich die schule fertig habe

also im prinzip müsste ich jetzt losziehen und jedes studio hier abklappern und fragen ob sie mich in 3 monaten einstellen :dumm:

habe jetzt schon bei 2 studios angerufen und nachgefragt aber die wollen eine ausbildung die wollen eine beurteilung und sehen wie ich arbeite kann ich aber alles nich vorweisen :roll:

und ich hab die befürchtung wenn ich jetzt alle studios abklapper und dann doch eins finde die mich aber dann doch nich nehmen aus welchen gründen auch immer und ich dann wieder von vorne anfangen muss das die sich dann auch denken die alte hat se nich mehr alle

innerhalb von 3-4 monaten vergisst man das ja nich das ich dann schon da und weswegen und macht dann auch nen doofen eindruck nach kurzer zeit wieder rauszufliegen

wisst ihr wie ich meine

13.09.2011 17:10 • #3


Welli

127
1
1
ich denke nicht das die das verlangen können
laß dir das schriftlich vom jobcenter geben!
und dann reichst du beschwerde ein

13.09.2011 17:50 • #4


chaos


7
1
habs noch nicht schriftlich nur telefonisch

habe gestern nochmal den bildungsgutschein beantragt mit ausgedruckten stellen anzeigen weil es laut arge ja keine freien stellen gibt

komme aus der nähe von köln und hier gibt es zu hauf freie stellen nicht wie die arge behauptet nur eine in bonn

jetzt muss ich erstmal wieder auf antwort warten alles verlorene zeit die ich sinnvoll nutzen könnte

13.09.2011 18:22 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Du könntest in dieser Zeit ja auch schon mal nen Existenzgründerkurs bei der IHK machen und einen Businessplan erstellen...damit ist die Wartezeit sinnvoll genutzt, denn diese beiden Sachen sind das nächste was Du brauchst um Dich über die Arge selbständig zu machen.

14.09.2011 02:38 • x 1 #6


chaos


7
1
ich möchte mich nicht selbstständig machen zumindest nicht sofort

möchte die schule machen und dann erstmal als angestellte in einem studio arbeiten

selbständigkeit wäre mir da noch zu früh ohne erfahrung und kunden und so ich denke das man das in ein paar jahren mal in angriff nehmen könnte wenn überhaupt

möchte momentan einfach meinen jahrelangen wunsch verwirklichen die schule zu machen und in diesem beruf zu arbeiten

14.09.2011 07:57 • #7


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
hay :)

also es gibt sehr wenige Studio´s die "Ausbilden", in dem Sinne wie Du es Dir grade vorstellst.
Die Meisten wollen eher auf selbständiger basis einstellen.. das heißt selbst alles zu managen.

Es ist damit ja nicht getan.. einmal einen Kusr zu besuchen und dann irgendwo eingestellt zu werden und dann dem Arbeitgeber (Studio) voll und ganz zur Verfügung zu stellen.. das braucht seine Zeit und das nehmen die Wenigsten in Kauf..

Was man machen kann.. selbst ein Gewerbe anmelden.. nach der Schulung einige Monate zu üben (Modelle und Ü-Hand) und sich dann bei Firmen / Studio´s vor zu stellen..
denn dann hast Du schon genug Erfahrung und der Erfolg irgendwo mit ein zu steigen ist größer..

Und um dass alles zu erreichen musst Du schon alles genau "mitmachen" wie Sabsi schon schrieb, das gehört alles dazu.. ohne das wird das Amt nicht helfen..
UND es macht doch schon einen besseren Eindruck wenn mansich dessen Gedanken macht.. dann merkt man dass es Dir sehr wichtig ist... aber wenn man nun nichts macht, dann wirds schwer..

LG Dani

14.09.2011 08:22 • #8


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
mit dem alg2 hab ich keine erfahrung, ich habe auf basis geabeitet ( gastro), hatte dadurch die vorrausetzung für den bildungsgutschein.
http://www.bildungspraemie.info/

die haben die hälfte des kurses übernommen.
vielleicht hilft dir das weiter.

14.09.2011 08:35 • #9


chaos


7
1
ich habe ja da wo ich die schule machen möchte mit der frau gesprochen und ihr auch gesagt das ich nicht direkt in die selbstständigkeit möchte sie meinte das wäre gar kein problem und auch wenn ich im internet schaue oder in der zeitung da sind viele stellen bei die einstellen als mitarbeiter

der arge liegt ja auch vor das die schule mit einem existenzgründer bzw jobvermittler zusammenarbeitet der einem nach der prüfung hilft fuß zu fassen

das größte argument von denen war halt das es keine freien stellen gibt und ich deswegen jetzt erst einen arbeitgeber finden muss

14.09.2011 09:00 • #10


suse38

40
7
1
Zitat von whiskeytiger:
mit dem alg2 hab ich keine erfahrung, ich habe auf basis geabeitet ( gastro), hatte dadurch die vorrausetzung für den bildungsgutschein.
http://www.bildungspraemie.info/

die haben die hälfte des kurses übernommen.
vielleicht hilft dir das weiter.



Bildungsgutschein und Bildungsprämie sind zwei verschiedene paar Schuhe...

Der Bildungsgutschein wird von der Arge ausgestellt...
Die Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert (hat mit der Arge nichts zu tun ) und unterstützt erwerbstätige Männer und Frauen mit einem Einkommen bis 25.600 Euro...

Den Prämiengutschein wird sie also nur bekommen,wenn sie auf geringfügiger Basis arbeitet...

@ chaos... verdienst du noch etwas dazu ?

Ich habe den Prämiengutschein auch,weil der Bildungsgutschein von der Arge bei mir abgelehnt wurde...

14.09.2011 11:21 • #11


chaos


7
1
nein zur zeit gehe ich nicht arbeiten war bis mai im 1€ job und seitdem nix mehr

14.09.2011 11:51 • #12


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
@suse38, dein kommentar zu meinem beitrag is mir bekannt, kann man auch alles erlesen auf der infoseite, habs nur gut gemeint bevor jetzt monatelang bei ihr nichts vorwärts geht.

14.09.2011 14:28 • #13



Hallo chaos,

x 4#13