1

Anfrage vom Gesundheitsamt

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Valentina26061981, 08.10.2009 22:44.
Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Hallo,

ich habe bei der Gewerbeanmeldung mobiles Nageldesign und Vertrieb von Pflegeprodukten und Nailart angegeben.
Heute bekomme ich eine email vom Amt für Veterinärwesen & Lebensmittelüberwachung von einem Lebensmittelkontrolleur.

Er schrieb, dass sie auch für die Überwachung von Körperpflegeprodukten tätig sind.
Bezüglich der Erfassung Ihres Betriebes interessiert mich, ob Sie Pflegeprodukte vorrätig halten, oder mehr beratend Aufträge entgegen nehmen.

Ich hab dem Herrn heute mittag auch schon geantwortet:

"falls Kunden eine Beratung bezüglich Hautpflegeprodukte wünschen, verweise ich immer direkt auf Kosmetiker bzw Dermatologen, da nur diese eine spezielle und fachliche Auskunft geben können.
Zur Zeit habe ich nur Nailart wie z.B. Aufkleber oder Nageltattoos in meinem Sortiment. Vorrätig halte ich keine Pflegeprodukte, ich habe nur das Nagelöl, dass ich direkt im Anschluss bei der Kundin verwende. Kunden wünschen auch eher die Dienstleistung als den Kauf von Produkten.
In der Gewerbeanmeldung hatte ich zusätzlich den Vertrieb von Nailart angegeben, ich hoffe, dass es richtig erfasst wurde, sonst müsste ich dringend eine Änderung vornehmen lassen."

Ist es schlimm, dass ich angegeben habe, dass ich Pflegeprodukte und Nailart vertreibe, jedoch wenn überhaupt nur Nailart.
Ich bin jetzt total verunsichert. Kann mir jemand helfen. Wie lautet die Vorschrift für die Lagerung von Pflegeprodukten. Bei einer bestimmten Temperatur mit Sicherheit... was müsste ich noch beachten, falls ich dann doch mal was verkaufe.
Und warum die Frage mit dem Vorrat?

Wie läuft die Untersuchung des Gesundheitsamtes bei einem mobilen Nagelstudio ab? Was prüfen die alles? Hier bei mir zu Hause kann er nix wollen, zu Hause arbeite ich ja nicht. Ich habe mein Octenisept in meinem Koffer, falls mal wirklich was passieren sollte beim Kunden und dieses eine Fläschchen Nagelöl. Die benutzten Feilen schenke ich der Kundin immer, nehme immer frische. Benutzte Bits, ProPusher und Nagelbüstchen packe ich ein, ultraschalle es zu Hause und dann kommt es für mind 4 Stunden in das Instrumentendesinfektionsbad.

Vielleicht hat da schon jemand mal Erfahrungen gemacht.

LG, Vale

08.10.2009 22:44 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
In meinem Lagerraum hat es eine Temperatur die liegt um die 16 Grad, Stahlregale und Fliesenboden, keine Sonneneinstrahlung, Mülleimer aus Metall mit Fußbedal, ein Waschbecken, Einmalhandtücher, Handschuhe, ausgehängter Hygieneplan, ein Feuerlöscher (Pulver) und den Aufkleber wegen Feuergefährlich und Rauchverbot haben sie im Bericht lobend erwähnt.

Ich hatte keine Beanstandung. Das einzige was sie verlangt haben, waren die Datenblätter zu den Gelen welche ich verwende (wegen KVO).

Wie allerdings eine mobile Designerin kontrolliert wird vom Gesundheitsamt kann ich dir auch nicht sagen, am ehesten kann ich mir vorstellen, Du packst Dein Köfferchen mit allem drum und drann und trabst dort an.

Liebe Grüsse

08.10.2009 23:11 • #2



Hallo Valentina26061981,

Anfrage vom Gesundheitsamt

x 3#3


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Du bist immer so fix, super...

Dann bin ich ja mal gespannt, was da kommt.
So wie er sich in der Mail angehört hat, hatte er wohl Befürchtungen, dass ich Kunden dermatologische Beratung gebe und Produkte einlagere.

Das heißt, wenn ich Produkte lagern möchte, muss ich schauen, dass 20 Grad nicht überschritten wird und die Produkte in einem dafür vorgesehenen Lagerraum aufbewahre.

Man bekommt vom Gesundheitsamt doch immer einen gewissen Zeitrahmen für Korrekturen oder? Man muss nicht sofort eine Strafe zahlen?

Lieben Dank, Vale

08.10.2009 23:19 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Vale,

wenn es sich um ein grobes Vergehen handelt, kann es auch auf direktem Weg passieren, dass dir das Gewerbe untersagt wird, da fakeln die nicht lange rum.

ich weiss es nicht mit Sicherheit ob und wie weit es in den Bundesländern bereits eingeführt ist, in NRW werden in regelmässigen Abständen Pflichtkontrollen in Studios durchgeführt und die kosten um die 50 bis 60 Euro.

09.10.2009 00:29 • #4


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Hallo Valentina,
am Besten wie ja schon Sabsi gemeint hat mach dich auf den Weg zu dem Herren, wenn man auf die zugeht dann entschärft sich dass eigentlich ganz von allein.
Er geht auch nur seiner Arbeit nach, und sieht was auf der Gewerbeanmeldung vermekt ist und reagiert dann dementsprechend.
Ich würd dem Herren einen freundlichen Besuch abstatten und ihm erklären was du genau machst und auf was du in der Zunkunft aufpassen soll wird er dir dann erklären, bin ich mir ganz sicher.

Die Kochen auch nur mit Wasser ihre Suppe, :-))))

lg Anja

09.10.2009 06:59 • #5


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Ne, das wusst ich noch gar nicht. Danke für die Info.
Ich wart jetzt erstmal ab, was da kommt. Ich hoffe, ich bin gut gerüstet. Einmaltücher, Handschuhe, Oberflächendesinfektion habe ich immer dabei und natürlich die Hautdesinfektion. Den Hygieneplan hab ich halt zu Hause neben meinem Ultraschallbad und der Desinfektionswanne für die Instrumente. Und lagern tu ich gar nix, hab alles was ich an Gelen verwende immer dabei. Aber die Sicherheitsdatenblätter hab ich zu Hause abgeheftet von den Firmen, die die MSDS mitgeschickt haben, von manchen Firmen hab ich jetzt nochmal beantragt.
Und dann mal schaun, was sie meckern.

LG, Vale

09.10.2009 07:07 • #6


hadrahe

630
20
4
1
und - was hat sich bis jetzt getan?

07.03.2010 19:46 • #7


katja-57

katja-57

111
8
251
... würde mich auch interessieren, wie es weiter gegangen ist ! :-)

07.03.2010 21:19 • #8


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Ja, gar nix... das war nur heiße Luft. Aber falls da doch noch irgendwie ein unerwarteter Besuch kommen sollte, bin ich gewappnet. Halte mich an die Vorschriften.

LG, Vale

19.03.2010 21:36 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Vale,

Du bist doch mobil...nimm denen doch den Wind aus den Segeln... und trab dort mit Deinem Köfferchen an.

Wenn einer einen Griff in Deinen Köfferchen macht, schnapp dir dein Desinfektionsmittel und desinfizier dem oder derjenigen erst mal die Hände...das ist schon mal der halbe Weg nach Rom, denn einen so erstaunten Gesichtsausdruck hast Du bestimmt schon lange nicht mehr gesehen und dann zieh dem oder derjenigen noch Einweghandschuhe an... und du wirst mit dem Ergebnis des Gesundheitsamtlichen Checks auf der sicheren Seite sein, die wollen dann bestimmt nichts mehr von Dir.

Liebe Grüsse

22.03.2010 03:01 • x 1 #10



Hallo Valentina26061981,

x 4#10