Arbeitsprobe in Österreich

kathrin79

70
9
1
Jeder hat 1 Modell mit!
Ich glaube, wir hatten auch 3 Stunden. Maniküre darf man zu Hause machen.
Es wird aber ganz genau auf Länge, Form, Aufbau... geachtet, man muß sehr genau arbeiten. Jeder 2. Finger wird mit Rot lackiert.
Es hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht. Sehr wichtig war auch die Hygiene!

Theorie war nicht so schwer, wenn man was lernt, schafft man diesen Teil auch ohne weiteres. :wink:

lg

27.01.2009 13:39 • #16


Pelle

812
7
2
Hmmm...am Besten informierst Du Dich mal da, wo Du die Prüfung machen möchtest. Denn irgendwie ist es überall anders. Ich zB musste Maniküre dort zeigen, es wurde auch angeschaut und bewertet.

Die haben da eh eine Arbeitsaufstellung was dran kommt bzw was alles gefordert ist und dann weißt Du genau auf was Du Dich vorbereiten musst.

Wenn hier jetzt jeder was anderes schreibt, hilft Dir das leider auch jicht weiter und Du machst Dir vielleicht nur Panik. Ruf da einfach an bei der WKO des jeweiligen Bundeslandes und die haben mir die Anforderungen auch per Mail zugesendet.

27.01.2009 14:36 • #17



Hallo kitana,

Arbeitsprobe in Österreich

x 3#3


kathrin79

70
9
1
schließe mich der Meinung von Pelle an... VIEL GLÜCK u. informier uns wenn du was weißt - bin neugierig ... :lol:

27.01.2009 18:03 • #18


julia-nails

hallo

also prüfungsgebühr in linz liegt bei 220 euro aktuell , die ist immer noch von bundesland zu bundesland verschieden... anforderungen in linz sind gerade seitenlinien, aufbau, smile, so wie überall auch... verlangt werden 1 hand gel und eine acryl (tips oder schablone kann man sich aussuchen) werde meine prüfung auch in linz machen,weil ich in linz wohne hoffe ich gehör dann auch zu denen die nur so durchkommen... kenn zwar einige die auch geflogen sind, also ganz so leicht wie alle sagen ist es in linz auch nicht..... und die haben teilweise nicht allzu schlechte nägel gemacht

30.01.2009 03:27 • #19


kitana

kitana


143
44
3
@julia-nails: wann legst du deine arbeitsprobe ab. die arbeiten die ich bis jetzt von dir gesehen hab, sehen alle suuuper schön aus.

ich hab mich jetzt in wien auch erkundigt, weil ich dorthin nicht soweit fahren muss.
dort liegt die prüfungsgebühr bei 360 euro und es sind die gleichen aufgaben, die du jetzt für linz aufgezählt hast.

in st. pölten = 180 €
graz = 500€

die letzten beiden scheiden für mich aus. Graz ist mir ehrlich gesagt zu teuer. und von st. pölten hört man nicht viel gutes. seht euch mal den link an: http://www.schwarze-schafe.at/content/wirts.htm

30.01.2009 10:11 • #20


julia-nails

hi

in linz ist leider erst wieder im april ein termin frei, drum werde ichm eine prüfung im april ablegen... die anforderungen sind unterschiedlich bei der prüfung aber es wird nach den selben kriterien geschaut beim praktischen teil...

30.01.2009 12:18 • #21


Pelle

812
7
2
@kitana
ach der ink ist voll der Blödsinn, ich hab da Prüfung gemacht und war voll zufrieden!

30.01.2009 16:09 • #22


Sabsi

15767
144
4
54
Die Fragen die im Link sind, sind teilweise wirklich so, das sie nichts mit dem Nageldesign an sich gemeinsam haben.
Teilweise nur deswegen, weil die wenigsten Wissen das die Lederhaut z.B. zum Aufbau des Nagelbetts gehört., dass die Blutzirkulation ihren Teil dazu beiträgt wie ein gesunder Nagel aussieht, etc

Besser wäre die Frage gewesen: Was passiert mit dem Nagel wenn man Zirkulationsstörungen in den Endstrombahnen hat ?

Die Fragestellung bei den weiteren Fragen ist aber zu weit in die Tiefe führend. Allerdings muss man dabei bedenken, dass der Link schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und sich seither doch einiges geändert hat.


Den letzten Satz allerdings finde ich als vollkommen richtig !

31.01.2009 00:35 • #23


Pelle

812
7
2
Die Fragen sind schon um euiniges anders geworden und wenn mans doch nicht ganz verstanden hat, geben die auch ein Beispiel ;)

31.01.2009 12:25 • #24


pia123

37
8
Wie ist denn das mit der Modellliste?

Rufen die da die Modelle durch oder ist das nur Formsache?

lg

06.01.2010 15:40 • #25


kitana

kitana


143
44
3
also ich habe die prüfung in linz abgelegt, und habe nur eine mail mit namen datum und ob ich gel oder acryl gemacht habe, gesendet.

aber das ist in jedem bundesland etwas anders. du kannst aber ruhig bei deiner landesinnung nachfragen, die werden dir das genau erklären.

06.01.2010 15:49 • #26


pia123

37
8
Ich hab die Modellliste mit 12 Modellen an die Innung in Linz geschickt.
Nur Name, Datum und Technik.
Ist das genug?
Müsst dann halt die Telefonnummer noch nachreichen wenn die die Modelle gern kontaktiern möchten. Wär eh kein Problem,...

06.01.2010 17:51 • #27


kitana

kitana


143
44
3
hast du denn eine aufforderung von der landesinnung bekommen, dass du die liste schicken sollst?

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zuerst förmlich um einen prüfungstermin angefragt, und musste dort meine zertifikate (gel, acryl, maniküre) und diese liste an der mail anhängen.


lg

06.01.2010 17:57 • #28


pia123

37
8
Hallo!

Nein, hab geschrieben ich bitte um Zulassung und hab gleich alles angehängt.
Denk das ist für die Mitarbeiter doch einfacher wenn alles kompakt dabei ist?

lg

06.01.2010 18:03 • #29


kitana

kitana


143
44
3
ja, ich hab auch alles in einer mail gesendet. hast du auch deine zertifikate dazugegeben?

ich glaub die prüfungstermine, sind alle 2 monate den ersten dienstag oder mittwoch.

06.01.2010 18:05 • #30



Hallo kitana,

x 4#15