Arbeitsprobe in Österreich

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" kitana, 26.01.2009 10:09.
kitana

kitana

143
44
3
Hallo,

eine Frage an alle Österreicherinen die schon eine Prüfung in der WK (Arbeitsprobe) gemacht haben:

Wo habt ihr die Prüfung absolviert? Würdet ihr nochmal dort hingehen?

Ich komme nämlich aus dem Burgenland, dass ist das einzige Bundesland, beidem man keine Prüfung in der WK ablegen kann. D.h. dass ich in ein anderes Bundesland fahren muss um meine Prüfung abzulegen.
In jedem Bundesland läuft die Prüfung etwas anders ab und ich hätte gerne nähere informationen dazu.


Wo habt ihr die Prüfung absolviert? Und welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht?

26.01.2009 10:09 • #1


Pelle

812
7
2
Ich hab in NÖ in St Pölten meine Prüfung gemacht.

Man hat für die Praxis 3 Stunden, da muss man eine Hand Maniküre machen und Handmassage, eine Hand Peeling. Dann macht man die Modellage, eine Hand Gel, die andere Acryl, je 2 Finger auf Schablone, der Rest Tips. 2 Nägel French, dabei ist es egal ob die mit Gel oder Acryl French werden. Bissi Nailart noch.

Die 3 Stunden reichen aber locker aus.

In der Theorie wird dann alles mögliche gefragt über Hygiene, erste Hilfe, paar Nagelkrankheiten, Der Nagelaufbau, Hautschichten, die Knochen. Die 5 Verordnungen die der Beruf unterliegt.

Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber es gibt ein Forum in Österreich, da steht ganz viel über dieses Thema drin. Schau mal bei Google nach da solltest Du es finden.
Hoffe ich bekomm jetzt keinen auf den Deckel weil ich das gesagt habe oO

26.01.2009 12:10 • #2



Hallo kitana,

Arbeitsprobe in Österreich

x 3#3


kitana

kitana


143
44
3
hey, dankeschön.

wieviele modelle hast du mitgenommen, oder hast du alles auf einem modell gemacht?

ich hab noch nie gelnägel auf schablone gemacht, kann man da überhaupt pinchen? wenn ja wie?

26.01.2009 12:16 • #3


Pelle

812
7
2
Du brauchst bix Ouinchen,ich pinche nie und es geht. Klar kann man da pinchen aber ist bissi komplizierter... Genaueres weiß ich da auch nicht, wie gesagt, ich pinche nie. Hab bei mir auch das French zu weit rein gemacht und sie fragte ob ich das denn schön finde. Ich sagte Nein, das French icht zu tief, aber ich hab kein MakeupGel dabei, das hätte ich sonst verwendet. Das reichte ihr, sie wollte nur wissen wie man es besser machen kann bzw ob ich weiß wie man es besser machen kann.

Hatte leider nur 1 Modell und die kam 1 Stunde zu spät! Naja, hab eins ausgeborgt bekommen von einer Mitstreiterin, da hab ich dann Maniküre und das alles gemacht. War fertig damit als mein Modell dann da war. Hatte insgesamt ne halbe Stunde weniger Zeit für alles, eben weil mein Modell zu spät war, die "Leihgabe" bekam ich ca 30 min nach Beginn der Prüfung. habs trotzdem geschafft.

26.01.2009 13:54 • #4


kitana

kitana


143
44
3
aha, dass heißt ich sollte mir 2 modelle für die prüfung mitnehmen, aber ich muss noch vorher mit dem gel etwas üben.
ich arbeite hauptsächlich mit acryl.
verwendest du für schablonennägel das gleich gel, als wenn du mit tips arbeiten würdest, oder rinnt das dann davon?

26.01.2009 14:14 • #5


Pelle

812
7
2
Ich habe ein sehr gutes, das rinnt nicht, egal was man anstellt. Also ja, ich nehme für Schabbi dasselbe wie für alles andere :)

2 Modelle sind nicht verkehrt. Die Anforderungen kannst Du Dir aber auch schicken lassen von der WKO. Einfach anrufen und fragen. Die sagen Dir dann auch wann die nächste Prüfung stattfindet.

26.01.2009 15:05 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von kitana:
ich hab noch nie gelnägel auf schablone gemacht, kann man da überhaupt pinchen? wenn ja wie?


Gel kann man auch pinchen, siehe hier:

https://www.beautynails-forum.de/gelnaeg ... html#18819

Liebe Grüsse

27.01.2009 02:40 • #7


kitana

kitana


143
44
3
aha, hab mir das grad durchgelesen, naja ich glaub dass pinchen lass ich bei der prüfung weg.
das kostet mir eh nur zeit. wenns nicht sein muss.

27.01.2009 09:52 • #8


kathrin79

70
9
1
Hallo!
Ich habe meine A.Probe in Känten gemacht.

1. Teil: schriftlicher Test
2. Teil: praktisch: 1 Modell - eine Hand Gel eine Acryl (für Schablone od. French gab es extra Punkte)

lg

27.01.2009 09:59 • #9


kitana

kitana


143
44
3
also hast du dir die technik aussuchen können? ist auch nicht schlecht.

weißt du vielleicht noch wie hoch die prüfungsgebühren waren?
denn was ich bis jetzt herausgefunden habe, sind sie in graz 500E :shock: und in st. pölten 180. dass ist schon ein großer unterschied!

27.01.2009 10:04 • #10


kathrin79

70
9
1
Ja, in Kärnten war es vor 2 Jahren 150. Jetz glaub i sinds 180 Euro. lg

27.01.2009 10:11 • #11


kitana

kitana


143
44
3
wieviele modelle hattest du mit? musstest du eine maniküre auch machen?

waren sie bei der theorie streng? weißt du noch wie lange du zeit für die praxis hattest?

oh, ich weiß viele fragen...

27.01.2009 10:18 • #12


Pelle

812
7
2
Die sind glaub ich jetzt eh Bundesweit auf 500 Euro angeglichen worden. Daher ist es nun egal wo Du die Prüfung machst. ich hab noch 180 gezahlt.

In Kärnten kann man sich aussuchen? WoW vielleicht hätt ich da nen sehr guten Erfolg abgelegt anstatt "nur" nen guten ^^

In Oberösterreich / Linz sollen die auch nicht so haglich sein, da hat sogar eine bestanden, die keinen Aufbau macht und die Nägel werden vorn schmäler.... ich hab die gesehen... furchtbar. Zudem feilt sie die Fiorm nie nach uind feilt bei jedem Refill alles ab... Die Nägel hatten keine richtige Form, zu schmal, vorn rund, mit ihren Worten "ich feil die nicht eckiger" ...

Will jetzt nicht lästern aber ich glaub das in Linz jeder durchkommt...

27.01.2009 10:18 • #13


kitana

kitana


143
44
3
naja dann komm ich wahrscheinlich um die 5oo euro net rum, aber man zahlt es hoffentlich eh nur einmal, ansonsten wärs blöd, dann ist ein 1000er gleich weg.

das mit linz ist mir auch schon zu ohren gekommen, aber hab mir gedacht, dass sei ein ausnahmefall. aber wenn du dass auch berichtest.
is ja echt arg dass die ohne aufbau und ohne gscheitn feilen durchgekommen ist.

wovor ich angst habe, ist die theorie und dass ich mit der zeit net zamkomm.

die sitznachbarin von meinem kurs hat jetzt um einen termin in linz angesucht, und hat für ende april den termin bbekommen.
ich wusste gar nicht, dass das solange dauert..
deswegen will ich mich jetzt schon informieren, damit ich mich anmelden kann.

derzeit arbeite ich noch, jedoch merkt man in meiner firma schon die wirtschaftskrise (autobranche). fast jede woche werden ein paar leute gekündigt. und wahrscheinlich bin ich auch bald dran.

27.01.2009 10:34 • #14


Pelle

812
7
2
Wenn Du durchfällst muss nochmal zahlen. Fällst nur in der Theorie durch, dann musst die auch wiederholen und zahlen, aber nur die Hälfte, also 250 Euro dann.

Ja, Linz ist echt Hammer.... meine früheren Modelle waren da als in in der Babypause war. Sie waren null zufrieden. Unter 2 Stunden nie trotz Fräser. Ich brauche maximal 2 Stunden, je nach Musteraufwand und zwar ohne Fräser. 2 Stunden habe es bei ihr aber auch nur gedauert wenn man nur weißes French nahm.

Ich versteh trotzdem nicht wie man so jemanden durchlassen kann, sie musste die Praxis wiederholen und kam beim 2. mal durch.

Kein Wunder das man da so lange Wartezeiten hat, wenn jeder da hinrennt weil man da besteht, egal wies aussieht...

Ich hab im September angerufen und im November war ich dran. Ich muss sagen, ich fand es nicht schwer. Es wurden dann noch die kleinen Fehler besprochen und wenn die mitbekommen haben das Dus ja eh weißt und vielleicht wegen dem Prüfungsstress vergessen hast oder so, dann waren die auch zufrieden. Die Frau Scharinger ist eine ganz liebe, hilft auch viel wenn sie merkt das Du gelernt hast. Also in der Theorie.

27.01.2009 10:42 • #15



Hallo kitana,

x 4#15