Selbstständig in Österreich.

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" kathrin79, 25.05.2009 20:23.

kathrin79

70
9
1
Wer kennt sich da ein wenig aus?

Wenn man sich während der Karenz selbstständig machen möchte in Österreich, geht das?
Wie?
Kleingewerbe oder Kleinstgewerbe?
Wenn man nicht nur Nageldesign anbietet, sondern zB auch Wimpernwelle... was wäre da zu beachten?

Vielleicht kennt sich da ja jemand genauer aus....

25.05.2009 20:23 • #1


julia-nails

Hallo!

Frag am besten bei deiner zuständigen WKO an, die wissen da bescheid. Kanns dir leider auch nicht genau sagen, hab mich auch wegen jeder Kleinigkeit dort erkundigt.

25.05.2009 20:26 • #2



Hallo kathrin79,

Selbstständig in Österreich.

x 3#3


kathrin79


70
9
1
Danke, soll man da einen Termin vereinbaren oder genügt es die telefonisch zu kontaktieren?

lg

25.05.2009 20:28 • #3


julia-nails

ich hab fast alles telefonisch gemacht. das einzige was du nicht telefonisch erledigen kannst ist dir die Neugründerförderung zu holen (das ist ein Schrieb, dass du da du das erste Mal ein Unternehmen gründest von allen Gebühren befreit bist) wenn du noch nie ein Unternehmen hattest, hol dir das, denn da sparst du dir knappe 400 Euro (stempelgebühr, Anmeldung, etc.)

25.05.2009 23:32 • #4


Pelle

812
7
2
Klar kannst Dich in der Karrenz selbständig machen. Schau nur das Du nicht zu viel verdienst. Ich glaub die Grenze liegt bei 17000 Euro, aber das steht auch wo im Internet bei Karrenz.

Bin auch noch in Karrenz und selbständig, auf den Kleinen passt in der Zeit wo ich arbeite der Papa oder die Oma auf.

26.05.2009 07:03 • #5


kathrin79


70
9
1
@Julia-Nails - Danke für den Tipp!
@Pelle: bei mir ist es auch praktisch mit Oma, Opa und Papa, deshalb verschwende ich mal den Gedanken mit der Selbstständigkeit während der Karenz, würde ja auch nur 1, 2 Tage arbeiten, aber schwarz ist mir einfach zu riskant und es werden ja so schnell mehr Kundschaften ......
Sind mit noch zusätzlichen Kosten zu rechnen bei der Anmeldung?

lg

26.05.2009 09:22 • #6


kathrin79


70
9
1
Mit welchen Kosten sind monatlich noch zu rechnen, außer Miete, Strom....
Was macht die Versicherung aus?

lg

26.05.2009 14:59 • #7


Pelle

812
7
2
Also versichert bin ich mit über die WKO. Wie ich verstanden hab, zahlt man 1 mal im Jahr ne Grundumlage (bei mir um die 150 Euro) und ist versichert mit der Haftpflicht da. Anmeldung des Gewerbes war bei mir kostenlos, ich hab so ein Informationsgespräch mitgemacht. Einfach anmelden und sagen das Du Dich wegen Selbständigkeit informieren möchtest. Da kannst dann alles fragen. Ist auch kostenlos.

Dann Prüfung bei der WKO. Die kostet nen Haufen, aber ohne kannst Dich nicht selbständig machen. Die Arbeitsprobe kostet je nach Bundesland zwischen 180 und 500 Euro, besteht aus Theorie und Praxis. Wenn Du da bestanden hast, gehst mit dem Wisch auf Wirtschaftskammer und meldest an.

Steuerberater wär noch zu empfehlen, der kann noch Tipps geben. Denn ich zahl auch keine KV, bin 1. über das KBG noch mitversichert und 2. geht das wenn man weniger als 400 Euro monatlich Gewinn hat. Da ich ja nicht so viel arbeite nebenher, geht sich das auch gut aus.

Du kannst mich auch gern per PN anschreiben diesbezüglich :)

27.05.2009 11:02 • #8



Hallo kathrin79,

x 4#8