Ausschlag am Zeigefinger

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Brina1990, 07.05.2012 19:59.
Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
hallo mädels,

seit ca 14 tagen habe ich an meinem ZF einen hässlichen Ausschlag. kann mir einfach nicht erklären was das sein könnte bzw. wo ich den her habe.

Habe es schon mit Cortisoncreme probiert, die hat auch geholfen, es war weg aber nach 3 tagen kam es um so schlimmer wieder... :(
einen Hautarzttermin hab ich leider erst im Juni bekommen, daher dachte ich ich stell es mal hier rein, viell. kann mir ja jemand weiterhelfen.

also ich hoffe man erkennt es etwas..es sind kleine bläschen wenn man da etwas gegendrückt entleert sich eine wässrige flüssigkeit, es verteilt sich mittlerweile um den ganzen finger und es juckt und es ist gerötet..

LG :)
Ausschlag Ausschlag am Zeigefinger in Kosmetik / Mode ZF.jpg
Ausschlag
2170 9.08 KB

07.05.2012 19:59 • #1


Leximaus

Leximaus

571
18
Hautarzttermin im Juni?

Dann packst Du morgen mal brav Deinen Finger ein, schlägst persönlich beim Arzt auf und erklärst ihm, dass es akut ist. Anderenfalls könnte man natürlich auch noch zu einem anderen Arzt gehen.

Nur mal so als Tipp von 'ner Fachfrau :wink:

Gute Besserung

LG Lexi

07.05.2012 20:09 • #2



Hallo Brina1990,

Ausschlag am Zeigefinger

x 3#3


Brina1990

Brina1990


3627
83
60
21
danke na hier in der kleinen stadt gibts nur 1 hautarzt und der ist natürlich immer voll... :(

werd ich tun lexi, ist mir auch wurst wenn ich 3 stunden warten muss aber es muss ja abgeklärt werden..

07.05.2012 20:15 • #3


Leximaus

Leximaus

571
18
Gut, das kann man nicht so lassen. Das ist auch nix mehr für die Selbstmedikation nach 14 Tagen. Und einfach auf gut Glück Cortison draufschmieren - naja musst Du wissen.

07.05.2012 20:17 • #4


Queensberry

61
6
8
Ich hab sowas sehr oft, an Händen und manchmal auch an Füßen. Meine Hautärztin hat gesagt, dass das eine Herpesart ist. Wie man es auch an den Lippen kennt. Nur hatte ich noch nie was an den Lippen. Aber ich würde trotzdem zum HA gehen, am besten ohne Termin als Notfall. Bis Juni kann man damit natürlich nicht warten.
Gute Besserung
LG
Olga

07.05.2012 20:32 • #5


juliko

21
2
4
Hatte das auch schon öfter gehabt. Bin aber nicht zum HA gegangen. Geht auch von alleine weg. Ich meine, der Ausschlag kam immer nach dem ich geputzt habe oder meine Hände zu oft gewaschen habe. Versuch mit Desinfektionsmittel, z. B Octenisept- brennt nicht in der Wunde. Cortison würde ich nicht mehr drauf schmieren.
LG Julia

07.05.2012 20:49 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
sieht für mich nach einer Kontaktallergie aus. Wenn dem so ist, muß man rausfinden wogegen..dös is oft nicht einfach.
Da werden dann Cremes mit Histamin,Cortison u. entzündungshemmenden Wirkstoffen eingesetzt,die aber nur sympthomatisch wirken.Ursache finden ist das Problem...

07.05.2012 21:13 • #7


Judith8412

Ich hatte das auch schon, allerdings war es bei mir nach ein paar Tagen wieder weg... Ich tippe auf "Dishydrosis" - zumindest siehts genauso aus. Ich bin aber kein Arzt und kann/darf also keine Diagnose stellen - Du solltest unbedingt einen Hautarzt aufsuchen!

ABER: ich hätte noch einen etwas unkonventionellen Tip für dich. die Behandlung mit Eigenurin - hört sich komisch an, ist aber wirklich gut. Eigenurin ist bei einem gesunden Menschen steril und die enthaltenen Harnstoffe für die Behandlung sehr gut. Wenn man genug trinkt, dann riechts auch nicht!
Kostet zuerst schon etwas Überwindung, aber mir hat's wirklich geholfen - vorallem war der fürchterliche Juckreiz danach weg.
Hab hier noch nen Link, wo das alles nochmal steht. Kannst ja selbst mal nachlesen:
http://www.symptome.ch/vbboard/grossmut ... enden.html

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir "Gute Besserung". Lass mal hören ob was geholfen hat.
LG

08.05.2012 07:46 • #8


Kathy88

7
Du musst unbedingt zum Hautarzt - es könnte eine Kontaktallergie sein, eine bakterielle Infektion, ein Ekzem. Das muss unbedingt diagnostiziert werden, damit es sich nicht noch über die Hand verteilt.

Ich hatte letzte Woche an meinen beiden Händen aufeinmal einen Ausschlag, sie waren trocken und überall eingerissen....hatte auch Panik, und habs direkt abgeklärt. Bei mir kams durchs Putzen mit starken Chemikalien...ohne Handschuhe. Nach eine Creme aus der Apotheke und viel Eincremen wars dann weg.

Aber bitte, geh zum Hautarzt und lass Dir schnell einen Termin geben!
Gute Besserung und viele Grüße!

08.05.2012 08:51 • #9


Dodi2005

Dodi2005

261
16
Kleine Bläsen mit Flüssigkeit drin... Alles juckt total... Kenn ich nur zu gut...

War auch beim Arzt... Ende vom Lied war eine Reaktion auf den sogenannten Modeschmuck... Seit dem trage ich keinen mehr (oder nur sehr selten zu bestimmten Anlässen) und es ist weg...

Aber geh so schnell wie möglich zum Arzt und lass den drüber schauen... Und sag uns Bescheid was er gesagt hat...

Gute Besserung und liebe Grüße

08.05.2012 09:40 • #10


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Stimmt, passiert mir manchmal auch wenn ich einen Ring trage dann krieg ich die Bläschen auch. Und früher als ich die Dauerwelle ohne Handschuhe Fixiert habe hatte ich das auch.
Aber am besten ist wirklich dass du es von einen Arzt abklären lässt

08.05.2012 09:49 • #11


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Das sieht tatsächlich nach Kontaktallergie aus. Du solltest prüfen lassen, gegen was Du allergisch bist. Bei mir war es z. B. Nickel. Und als ich die Metall-Kulis weggelassen habe, ging's auch weg. Creme habe ich trotzdem bekommen. Als Unterstützung.

Gute Besserung

08.05.2012 10:06 • #12


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
@judith
deshalb sagte ich ja auch oben: es sieht danach aus und nicht DAS IST... ;-) und wenn dem so sein sollte....
Diese Form der Kontaktallergie ist nun wirkl. nichts ungewöhnliches und scheint neben mir auch Dodi,Zsuzsa schon erwischt zu haben... Modeschmuck trage ich gar keinen mehr und jüngst hab ich Ärger damit, wenn ich bei Gürtelschnallen o. Jeansknöpfen nicht aufpasse..
Früher hab ich Klarlack auf diese Metalle gemacht, heute nehme ich Stempellack (der trocknet schneller)... Hauptsache ist eine neutrale Schicht, die verhindert das betreffendes Material nicht mehr mit der Haut in Verbindung kommt.. (diese Schicht muß man gel. erneuern)

Die Stelle- vorne seitlich am Finger irritiert eben nur, da man da ja nicht unbedingt längerfristig was metallisches dran hat.. hinten, klar wäre ein Ring denkbar aber vorne...?
Von daher ist erstmal die Frage was ist der Auslöser- denn der muß unbedingt weg.
Kann auch ein beruflich bedingtes Handstück sein... (Stifthaltung).. da helfen dann ggf. nur Handschuhe

08.05.2012 11:02 • #13


Brina1990

Brina1990


3627
83
60
21
erstmal danke für eure Antworten. heute wurde ich wieder weggeschickt beim hautarzt aber morgen probier ich es gleich wieder... :( unmöglich wie die mit ein umgehen...

tja wenns eine kotaktallergie sein sollte wird es wirklich schwierig von was.. denn der ausschlag ist am linken ZF und ich bin aber rechtshändler. sprich putzen,schreiben,eincremen,rauchen usw mach ich alles mit rechts. hm

08.05.2012 11:37 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Du solltest Dich in Ruhe hinsetzen und genau überlegen und aufschreiben, was ist in der letzten Woche mit der Stelle (längerfristig) in Kontakt gekommen... geht dabei darum... feste Stoffe nicht nur für einen kurze Moment drauf waren oder Stoffe die einziehen konnten..
Hast Du viell. mit Farbe,Lack, Kleber gearbeitet...?
Haarspray,Gel, Haarschaum,was Du mit den Fingern verteilst..?
Die meisten Allergologen fangen mit nem Prick u. Epikutantest
http://de.wikipedia.org/wiki/Epikutantest
an um einzugrenzen... nach den Hauptstämmen gibt es unzählige Mgl. und es wäre echt gut, wenn man die Richtung eingrenzen könnte, denn weder Klebetest noch Anstechtest sind in der Menge ne angenehme Sache... will Dir da keine Angst machen ... schlimm is es nicht aber schön ist auch was anderes und die reagierten Stellen jucken dann ja nunmal auch.
Habe 1 1/2 Jahre beim Hautarzt gearbeitet und dort eine Lehre gemacht (dann abgebrochen weil der balabala war und einen z.B. ewig vors Schienenbein trat wenn man nicht sprang wie er wollte ... nebenbei durfte ich seine Aknepatienten behandeln,da ich ja Kosmetikerin bin)
Wie dem auch sei.. es ist oft sehr kompliziert den Grund zu ermitteln...

08.05.2012 12:21 • #15



Hallo Brina1990,

x 4#15