1

Basiskurs Nageldesignerin

"

Schulung, Ausbildung & Job

" anja_11, 29.10.2025 15:59.

anja_11

2
2
Hallo!
Ich mache mir seit etwa fünf Jahren meine Fingernägel selbst und bekomme dafür auch immer wieder Komplimente. Jetzt möchte ich mich gerne als Nageldesignerin bzw. Kosmetikerin selbstständig machen vorerst nur nebenbei.
Zum Nageldesign möchte ich später noch Lash- und Brow-Lifting mit Färben anbieten und vielleicht irgendwann auch Permanent Make-up oder sogar die komplette Kosmetikerinnen-Ausbildung nachholen. Momentan arbeite ich als Bürokauffrau. Ich habe einmal eine Woche in den Kosmetikbereich hineingeschnuppert, war mir aber lange unsicher, was ich beruflich machen möchte.
Was jedoch feststeht: Ich will selbstständig sein!
Meinen jetzigen Job möchte ich trotzdem nicht aufgeben, weil ich dort sehr gut verdiene aber Geld ist eben nicht alles im Leben.

Meine erste Frage an alle Nageldesignerinnen:
Wo habt ihr eure Ausbildung gemacht, bzw. wo kann man einen Grundkurs absolvieren, ohne gleich ein Vermögen auszugeben?

Der WIFI-Kurs kommt für mich eher nicht infrage ich brauche kein Diplom, höchstens ein Zertifikat, damit ich sicher arbeiten kann und meine Kundinnen wissen, dass ich fachlich geschult bin. Außerdem möchte ich mein Wissen erweitern, denn auch wenn ich mir die Nägel selbst mache, fehlt mir natürlich noch einiges an Fachkenntnis. Der Kurs sollte idealerweise im Raum Oberösterreich sein
.
Zweitens: Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
Ich habe bisher hauptsächlich mit Jolifin und Juliana Nails gearbeitet, schaue mir aber auch gerne andere Marken an. Verwendet jemand von euch zum Beispiel Cupio oder Noke?
Mir ist wichtig, dass die Produkte qualitativ hochwertig und möglichst schonend für die Nägel sind.

29.10.2025 15:59 • #1

Ginger

Ginger

11075
133
70
5741
Hallo :)

Also erstmal möchte ich dir schon mal ganz viel Erfolg wünschen, und dass sich deine Pläne hoffentlich verwirklichen und du alles so hinbekommst, wie du es dir wünscht :D

Zu den Empfehlungen: Das ist etwas schwierig, da jeder andere Wünsche, Anforderungen und Voraussetzungen hat.
Was ist denn WIFI? Das sagt mir leider nichts :nixweiss:
Grundsätlich würde ich danach gehen, wo du am meisten bekommst, also viel Inhalt, aber auch viel Zeit. So ein schneller 2-Tages-Kurs ist vielleicht nicht das Beste für Anfänger; besonders, wenn man sich selbstständig machen möchte. Ich würde dir empfehlen, wenn es die Möglichkeit gibt eine Einzelschulung zu machen, oder eine, bei der nur 2 Schülerinnen sind. So hast du einfach viel mehr davon und es kann viel besser auf dich eingegangen werden, als in so einer großen Gruppenschulung. Gut wäre es natürlich auch, wenn das Thema Selbstständigkeit mit dabei wäre.

Naja, und dann würde ich dir auch raten, dich erstmal auf ein Thema zu konzentrieren, also zum Beispiel erst auf Nägel. Und wenn das dann gut klappt und du dort sicher bist, kannst du dich ja immer noch auf Wimpern usw. konzentrieren. Aber bis man gute Nägel gut drauf hat, kann es schon ne Zeitlang dauern, da würde ich mich dann nicht zusätzlich nicht noch auf was anderes stürzen. Aber das muss natürlich jeder selber wissen; so würde ich es aber machen und mich damit besser fühlen.

Auch Produkte zu empfehlen, ist etwas schwierig. Da bleibt dir wohl nur selbertesten :wink: Jeder hat ja andere Wünsche, was die Konsistenz angeht, den Preis, die Handhabung usw.
Ich nutze auch Jolifin und Laveni, bei Farben gerne MSE oder Magno Nails.
Aber am meisten zufrieden bin ich mit Fingerspitzengefühl und seit kurzem bin ich großer Fan von den Farben von LyniNails :D

Gibt ja mehr als genug Shops, also da bleibt wirklich nur ausprobieren!

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen! :D

31.10.2025 22:33 • x 1 #2