55

Bekannten die Nägel machen. ab wann Gewerbe anme

TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
hab ich ;)

und wer kontrolliert es dann ?
ausserdem gibt´s dort auch Unterschiede, ob schon Arbeitnehmer oder Bezieher von Sozialleistungen und Einkünfte sollten in der jährlichen Steuererklärung aufgeführt werden, ABER wer weiß schon ob "Frau Schmidt" seit 10 Jahren ein Nebenerwerb hat, diesen aber nicht gemeldet geschweige denn die Einnahmen jährlich mit angegeben hat ;)

ps.: ausserdem ist es doch nun echt kein Beinbruch ein Gewerbe anzumelden

04.07.2011 17:16 • #31


Falada

Falada

54
4
1
Also ich weiss nicht wie das bei euch läuft aber in der Schweiz ist das echt kein Klacks. Man muss auch einen mutmasslichen Umsatz angeben und ich denke, wenn ich da "Jahresumsatz 200.-"eintragen würde würden die mich auslachen und nachhause schicken..... :lol:

04.07.2011 17:22 • x 1 #32



Hallo klein-nadine,

Bekannten die Nägel machen. ab wann Gewerbe anme

x 3#3


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
muss ja jeder selbst wissen ;)
aber ich kann, wie schon erwähnt wurde, besser schlafen ;)

04.07.2011 17:23 • #33


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Na also! Danke! Dann hatte ich doch recht! Material kosten sind ja wohl kein Verdienst!

04.07.2011 18:44 • x 2 #34


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Es ist doch auch so:

wo ist der Unterschied? Ich fahr meine Freundin irgendwo hin weil sie kein Auto hat und sie zahlt mir den sprit aber nicht die Zeit mach ich dann taxifahreren Konkurrenz? Ne. Darf ich.

Mein Kumpel will seine Wohnung streichen und fragt mich ob ich ihm helf. Ich sag ja und sag ich hab noch 3 eimer farbe daheim die er haben kann wenn er's zahlt. Mach ich dann nem Maler konkurrenz? Ne, meine arbeitszeit ist ja umsonst.

So verhält es sich doch mit so vielen Kleinigkeiten und kein Mensch will da dann was von mir!

Also warum soll ich Net sagen können das meine Freundin oder so mir ca 20€ oder so nach 6 Monaten geben soll weil das Gel verbraucht ist?

Ich kann ja genauso sagen das sie Gel kaufen soll und ich mach ihrs dann! Ist doch völlig egal wer dann im Endeffekt das Zeug kauft! Sie Zahl nur das was sie verbraucht!

04.07.2011 18:53 • x 5 #35


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Es ist nun mal über all so das kein Amt was gegen eine "Aufwandsentschädigung" hat!

04.07.2011 18:58 • x 2 #36


szusza

szusza

363
35
18
6
âm besten die jeweilige situation mit einem steuerberater besprechen (das kostet auch nicht immer gleich), denn nichts ist in diesem land so schlimm, wie dem fiskus geld zu 'klauen'

04.07.2011 19:03 • #37


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
man gut dat net jeder so denkt :D

es ist ja nunmal so dass ihr eine Dienstleistung anbietet und keine freundschaftliche Geeste.. das sollte man nun och net verwechseln.. das sind 2 versch. paar Schuhe.. aber vll sollten sich einige doch vorab mal erkundigen was erlaubt ist und was nicht...

denn angeben (FA) muss man so oder so..

04.07.2011 19:10 • #38


klein-nadine


37
8
1
ok, jetzt hab ich hier ja ne ganz schön hitzige Diskussion gestartet... aber schön, dass sich so viele beteiligen :) So hat man doch mehrere Fakten und Anmerkungen.

Ich für meinen Teil ziehe daraus: Wenn ich meiner Schwiegermama die Nägel mache und sie mir dafür die Kinder hütet, nen Eis ausgibt oder mir nen Fünfer ins Sparschwein gibt ist das ok... was darüber hinaus geht --> anmelden!

Danke euch allen!

04.07.2011 19:26 • #39


Sabsi

15767
144
4
54
hallo Nadine,

das hast Du vollkommen richtig erkannt.

@Falada: du kannst die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen, da reicht es für den Anfang aus wenn man ungefähr das angibt was man damit verdient....aber es muss auch angegeben werden.

Ich für meinen Teil zeige auch gnadenlos alle an, die schwarz arbeiten.....

05.07.2011 03:35 • x 1 #40


flubby

flubby

52
2
Das einige die "Schwarzen Schafe" anzeigen will ich hier mal ganz deutlich betonen finde ich RICHTIG...

Denn wenn jeder auf die Idee kommen würde an Freunden und Bekannten zu arbeiten dann kann ein Kundenstammbaum eines Studios auch nicht mehr weiter wachsen...Besonders in kleineren Orten... Natürlich würde die Qualität überzeugen... Aber dafür müssten diejenigen erstmal ins Studio gehen...

Familie find ich ja noch OK... Ich hab zu anfang auch ein paar Freunden die Nägel gemacht... Aber ich habe damit aufgehört weil ich keine Zeit mehr hatte und nun mache ich nur noch mir ausschließlich die Nägel... Man mag ja nicht immer gleich so weit denken... Aber wenn man mal genau drüber nachdenkt ist es einfach eine Schweinerei...

Es ist die Existenz einiger Menschen Selbstständig zu arbeiten. Sie zahlen Steuern, Versichicherung, Miete, Material, Werbekosten etc. Die Palette ist deutlich länger...
Deswegen nehmen sie auch nicht 20 Euro sondern mehr...

Eine Privatperson sagt sie nimmt keinen Stundenlohn sondern"NUR" Material - die nimmt nicht 15-20 Euro... Das meistens mehr als Material kostet...

Und meistens ist es auch noch so, dass einige Privat ein Gewerbe betreiben aber keins anmelden... Diese verdienen sich dann Geld zu Arbeitslosgengeld etc zu - was mich persönlich total ankot.....

Es gibt solche und soche Menschen und ich ganz persönlich finde....

Wer nicht nur an sich selbst die Nägel macht sollte zumindestens ein Nebengewerbe/Kleingewerbe anmelden, in Deutschland kostet das nicht viel und man sollte eine vernünftige Versicherung abschließen denn es kann immer irgendwas schiefgehen - besonders zur anfangszeit und ohne richtige Schulung...
Die Schulung ist ja nicht nur "Wie modelliere ich richtig so das es gut aussieht und hält....." NEIN da gibt es auch ganz viele Hygienevorschriften die einfach wichtig sind und sachen zur Anatomie des Nagels... Dinge die man sich einfach nicht nur selbst beibringen kann denn alles kann man hier auch nciht lesen und ich finde es einfach unverantwortlich das an Händen auszuüben die nicht die eigenen sind.

Und wer wirklich vor hat sich irgendwann mal Selbstständig zu machen kann das auch jetzt investieren denn man kann es wieder rausholen wenn man es ernst nimmt und richtig anstellt...

Viele Grüße und das sollte das wirklcih einige betreffen sollte diese sich doch wirklich nochmal gedanken machen...

Löhne wie ich hüte deine Kinder oder ich lad dich mal zum essen ein find ich wirklich OK... Aber man sollte selbst wissen wo die Grenzen sind...

05.07.2011 20:31 • #41


maja19

122
4
... kann mich im punkto schwarzarbeit nur anschliessen das sollte man nicht tolerieren, weiss bei uns im ort von bestimmt dreien die das alles unter der hand machen....... ohne worte...... hab damals meine eigenen nägelchen nur gemacht aber als freundin x und y angefragt haben habe ich direkt( auch wenns mit vielschriftkram verbunden war) das kleingewerbe angemeldet, ich verdiene sicher kein vermögen aber das was in meinem schweinchen steckt kann ich gegenüber dem fa vertreten......... ich kann so auch ruhig schlafen.... und es entspannt ungemein zu wissen das mir kein ärger ins haus stehen kann.....

05.07.2011 20:44 • #42


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
@ maja...wenn du es weißt das 3 in deinem ort schwarz arbeiten, dann tu das einzig richtige und zeig sie beim ordnungsamt an - oder willst du weiterhin ihre steuern mit bezahlen? trau dich...das geht auch anonym

05.07.2011 21:46 • #43


maja19

122
4
das das anonoym geht wusste ich bisher nicht....... aber dann werde ich die sache mal in angriff nehmen.... weil es einfach nur ärgert man setzt sich hin rechnet und macht so das de unkosten rausspringen und man wenigsten nen kleinen obulus noch gut hat und dann kommen die daher und arbeiten für zehn euro! bzw 20......

05.07.2011 21:52 • #44


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
prima...genau so...und nur so! berichte doch dann mal...meine unterstützung hast du

05.07.2011 21:55 • #45



Hallo klein-nadine,

x 4#15