55

Bekannten die Nägel machen. ab wann Gewerbe anme

maja19

122
4
..... werd berichten wenn was dabei rausgekommen ist;-)

05.07.2011 22:00 • #46


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo maja,

da hat mymaus vollkommen Recht, es ist der einzige richtige Weg... denn wer Schwarzarbeit duldet macht sich als Mitwisser auch schuldig.

ist noch gar nicht so lange her, da hat der Zoll in Essen ein Studio ausgehebelt wo unter anderem auch Illegale beschäftigt waren, die müssten da auch härter durchgreifen.....da würden bestimmt viele der Ping-Pong-Studios vom Markt verschwinden.

06.07.2011 01:16 • #47



Hallo klein-nadine,

Bekannten die Nägel machen. ab wann Gewerbe anme

x 3#3


klein-nadine


37
8
1
Hi ihr Lieben,

nur noch mal ne kurze Rückfrage, damit ich das auch wirklich richtig verstanden habe...

Kann ich mir auch schon vor der Anmeldung Modelle suchen, wenn ich nix verlange?! Und bekomm ich auch ohne Gewerbe schon die Berufshaftpflicht?

Gruß von der hibbeligen Nadine :P

14.07.2011 12:26 • #48


Dero

505
25
24
Also ich sag mal so...und ich meine damit alle Anfänger.

Ihr könnt am Nailtrainer üben, bis ihr schwarz werdet und das über Jahre, aber bitte nicht gleich an lebenden Objekten. Ich mache seit 6 Jahren Nägel....davon hab ich 2 über 2 Jahre am Tailtrainer geübt, 2 Jahre an mir selber und seit 2 Jahren mache ich ein paar anderen die Nägel, hab aber nie etwas dafür verlangt. Weder Material noch irgendwelche Spenden angenommen...ich arbeite auch momentan umsonst. Erst wenn ich ein Gewerbe anmelde, dann kann ich ruhigen Gewissens Geld annehmen und kann sagen, das ich nicht schwarz arbeite. Wer will denn schon hohe Summen für eine Strafe oder Bußgelder bezahlen. Ich denke, ich werde mich vielleicht mit meiner Ansicht hier unbeliebt machen, aber ich möchte auch nicht, dass einer an mir rumpfuscht, wenn der Jeniege keinerlei Erfahrungen hat ( ich mein geübt hat über Jahre ).

14.07.2011 13:21 • #49


klein-nadine


37
8
1
Ja, ich glaube du hast recht.... ich werde mir so ein Ding besorgen :) Danke

14.07.2011 14:08 • #50


snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Finde es eine Frechheit, dass das alles so heruntergespielt wird. Immerhin machen die, die mal eben schnell für 10 € jemanden die Nägel machen, uns, die wir uns an Gesetze halten, das Geschäft kaputt. Nennt mich gemein oder was weiß ich, aber wenn ich erfahre dass das jemand macht, werde ich ihn anzeigen. Und dann viel Spaß vor Gericht...

14.07.2011 14:31 • x 1 #51


Felissa

Felissa

33
4
Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass so etwas Schwarzarbeit ist.
Man muss nix umsonst machen und noch draufzahlen. Wenn man jemanden einen Gefallen erbringt und dafür die Materialkosten erstattet bekommt ist alles Rechtens. Aber vorsicht: Sobald der Obulus die Materialkosten übersteigt...Und sei es nur um 1-2 € IST es Schwarzarbeit.

Also, immer genau berechnen, wenns zu kompliziert ist, vllt lieber zu wenig als zuviel nehmen!

14.07.2011 15:52 • #52


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
und eben WEIL man das nciht auf den cent berechnen kann ist es nötig Gewerbe anzumelden!

oder würdest du immer VOR deinem modell alle töpfe, tiegel wiegen und alle zeletten zählen,- alles nacher nochmal wiegen und dann auf die zelette genau ausrechnen? na dann viel Spaß

abgesehen davon sehe ich das genauso wie dero oder snowbell.

14.07.2011 16:47 • #53


Dero

505
25
24
Zitat von Faylyla:
und eben WEIL man das nciht auf den cent berechnen kann ist es nötig Gewerbe anzumelden!

oder würdest du immer VOR deinem modell alle töpfe, tiegel wiegen und alle zeletten zählen,- alles nacher nochmal wiegen und dann auf die zelette genau ausrechnen? na dann viel Spaß

abgesehen davon sehe ich das genauso wie dero oder snowbell.



Stimmt! Und wenn mal was ist, dann sind die Jeniegen alle am heulen.

14.07.2011 16:53 • x 1 #54


Beautynails-Team

1333
201
6
Nicht jede die Nägel macht ist Schwarznaglern gegenüber wohlgesonnen....ich übrigens auch nicht, ich zeige alle an wo mir bekannt wird, dass sie ohne Gewerbe zu haben anderen die Nägel machen und daür Materialpreis kassieren.

14.07.2011 19:42 • x 3 #55


klein-nadine


37
8
1
Um himmels willen, Ich will nicht schwarzarbeiten :shock:

Ich möchte nur üben! Versteht mich doch bitte nicht falsch und verurteilt mich nicht! NUR ÜBEN! Und dafür kann ich kein Geld nehmen! Man man man, wie schnell man hier in eine falsche Schublade gesteckt wird :cry:

Denn auch ungeübte Naglerinnen, die einfach ein Gewerbe anmelden und sich an Händen "austoben" machen leider einen schlechten Ruf! Daher seht mir nach, wenn ich das nicht gleich machen will. Aber so gut wie der Nageltrainer ist, man muss auch am Menschen üben... und meine einzigste Frage war, ob ich das darf (ohne irgendwelche Gegenleistungen) ohne mich strafbar zu machen -.-

Jetzt seid bitte wieder lieb mit mir... will doch niemanden was böses -.- ganz im Gegenteil :cry:

15.07.2011 09:47 • #56


Leximaus

Leximaus

571
18
Solange Du nix dafür nimmst, darfst Du das theoretisch schon. ich würde es aber nicht empfehlen. Fang erst mal mit dem Nailtrainer an. Man kann bei den Nägeln so viel falsch machen. Beim Nailtrainer ist das nicht so tragisch aber beim Menschen schon. Solange Du kein Gewerbe hast, gibt es nämlich auch keine Berufshaftpflicht, die Du abschließen kannst und dann kann Schadensersatz und Schmerzensgeld teuer werden.

LG Lexi

15.07.2011 09:54 • x 1 #57


klein-nadine


37
8
1
Danke Lexi, das wollte ich wissen :) :knuddel:

15.07.2011 10:42 • #58


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
klein-nadine tut mir jetzt irgendwie leid. Sie hat ja eben aus dem Grund, dass sie nichts falsch machen will gefragt, ob das Schwarzarbeit ist. Und jetzt wird ihr so ne Angst gemacht.
Sie will doch gar nicht schwarz arbeiten. ;)

Aber ich geb Euch schon Recht. Schwarzarbeit ist verboten und gehört angezeigt.

klein-nadine: viel Spaß beim Üben. :)

15.07.2011 15:32 • x 1 #59


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hallo Ihr Lieben,
das ist wiedermal ein kritisches Thema.
Meiner Meinung nach ist es nie verkehrt ein Gewerbe anzumelden, denn
1. einmalige Anmeldegebühr für etwa 20 €, das geld wird wohl jeder übrig haben
2. 165 € (als Nebenberuf) dazu zuverdienen ist erlaubt (tatsächlicher Gewinn nach den Abzügen)
3. man ist auf der sicheren Seite das man keine Straftat oder ähnliches begeht.

Ich habe damals, obwohl ich nur Modelle gemacht habe, ein Gewerbe angemeldet, den selbst Trinkgeld sind Einnahmen.
Mich konnte keiner anschwärzen und ich hatte ein ruhiges und reines gewissen.

15.07.2011 18:22 • #60



Hallo klein-nadine,

x 4#15