5

Betrug zum Opfer gefallen, bin traurig

Lilium

10
1
Hallo zusammen, hallo Uli,

das tut mir sehr leid, für dich und auch fürdie kleinen natürlich.

Ich wollte trotz allem meinen Post noch dafür nutzen, bzgl. der Rückbuchung von überweisungen aufzuklären. Ich arbeite auf einer Bank, und es ist nur möglich binnen weniger Sekunden und gegen Unterschrift Lastschriften wieder zurückzubuchen. Bei selbst getätigten Überweisungen (ob nun per Online oder Beleg mit Unterschrift) ist es nur möglich, diese zurückzuholen, solange Sie noch nicht auf dem Empfängerkonto eingegangen sind. Das ist in Deutschland allerdings nach spätestens 3 Werktagen passiert (3 Tage ist die maximale Frist die eine Überweisung im Inland unterwegs sein darf). Ist das Geld schon bei dem Empfänger, kann man es nicht mehr zurückholen ohne größeren Aufwand, dann muss wie schon gesagt mit dem Empfänger Kontakt aufgenommen werden, und er muss es freiwillig zurücküberweisen!

25.01.2011 22:59 • #31


msengelchen

msengelchen

626
12
5
und genau das is das beschissene daran das du als guter kunde einer bank dann auf die "gutmütigkeit" des empfängers angewiesen bist wo du das geld hin überwiesen hast ! dann hat mann echt die A...karte gezogen ...finde sowas voll blöd und es müßte ne lösung dafür gefunden werden weil das kann es ja wohl nich sein !

26.01.2011 08:27 • #32



Hallo UliHase,

Betrug zum Opfer gefallen, bin traurig

x 3#3


Lilium

10
1
Klar, ist es für jeden Kunden der einem Betrug zum Opfer fällt doof, dass er das Geld nicht zurückholen kann. Aber wiesoll man das machen, das jeder Mensch eine Überweisung einfach mal wieder zurückholen kann? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
So sind halt die Gesetze, was soll man da machen.

26.01.2011 22:14 • #33


Alicechen

1026
64
3
3
hmm, ich bin bei der sparkasse und habe auch mal was falsch überwiesen und es erst nach einer woche gemerkt. da war das geld schon lange gebucht und ich konnte es sofort zurückholen innerhalb von 4 wochen, obwohl ich es selbst überwiesen habe. am nächsten tag ging die buchung direkt raus und am übernächsten wars da. das geht allerdings nur, wenn das konto den betreffenden auch gedeckt ist. alsowürde ich mir mal überlegen, die bank zu wechseln, denn sowas habe ich noch nie gehört, auch wenn ich euch glaube.

26.01.2011 23:55 • #34


nanuschka

nanuschka

15
1
1
1
Hallo,
meine Schwester ist bei der Volksbank und wollte an eine Firma Geld überweisen. Sie hat die falsche Kontonummer angegeben. Das Geld wurde ohne Probleme zurückgebucht. Hat nur etwas gedauert.

27.01.2011 12:23 • #35


hadrahe

630
20
4
1
dann sicher aber, weil der Empfänger des Kontos nicht mit dem Empfänger der Überweisung übereinstimmte ....dann geht das Geld zurück ... nur bei Hasi war ja Empfängername anscheinend identisch...

27.01.2011 14:54 • #36



Hallo UliHase,

x 4#6