5

Bits für Linkshänder

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Chaia, 31.01.2016 19:49.
Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Hallöööööchen :)

Bin ja eine Linkshänderin und hab grade erfahren dass es ja auch Bits für Linkshänder gibt. Hab im Moment ganz normale. Hab jetzt mal das Forum durchwühlt aber irgendwie nix richtiges gefunden :nixweiss:

Haben rechts und Linkshänder Bits ne andere Verzahnung? Bzw ist die so ausschlaggebend fürs fräsen? Mehr als Tunnel ausfräsen mach ich mit meinem nicht da das immer nur beim abtragen ne Spur von 2-3 mm hinterlässt.. Liegt das am Bit oder an meiner nicht vorhandenen Kenntnis? :D

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit :)

Grüß euch

31.01.2016 19:49 • #1


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
diese linkshänderbits sind mir in vereinzelten shops schonmal untergekommen.... aber brauche sie ja nicht, da ich rechtshänder bin.
mein fräser hat außerdem einen recht-links umlauf.. den ich dann je nachdem auch umstellen kann... weiß nicht ob das deiner auch hat. aber denke mal schon...
gibt allerdings auch welche die das nicht haben und dann glaube ich sind diese linkshänder bits zu gebrauchen...

das ist das was ich dazu denke... aber sicher bin ich mir damit nicht...

das mit dem abtragen kann an deinem bit liegen. ich hab anfangs immer nur mit diesen schleifkappen abgeschliffen.. oh mann da saß ich aber lange ^^
jetzt hab ich einen keramik bit und einen longlife bit. der keramik ist grob und trägt wirklich gut ab.
es kann aber auch an deiner drehzahl liegen. ich hab auch anfangs immer nur im untersten drehzahlbereich gefräst, weil ich angst hatte das sonst zu viel passiert..
nach meiner schulung weiß ich das ich beruhigt höher drehen kann, weil man dann mehr abtragen kann mit demselben oder evtl sogar mit weniger druck ein zufriedenstellendes ergebnis hat (:

31.01.2016 20:08 • #2



Hallo Chaia,

Bits für Linkshänder

x 3#3


Chaia

Chaia


2501
64
76
1441
Also einen rechts-links-Umlauf hab ich auch. Wenn ich ja meine linke Hand mache und fräsen sooollte, muss ich den ja umdrehen. Deswegen erschließt sich mir der Sinn aus diesen Linkshänder-Bits nicht. Gibt ja vieles was sehr sinnvoll ist, wie zB Scheren. Mit ner normalen komm ich durch nix, genauso wie Nagelschere.

Aber dann gibt's ja auch spezielle Dosenöffner, mit denen komm ich nur mit normalen klar :D und Linkshänder-Kram ist ja auch immer teurer.

Ich weis gar nicht woher ich meine Bits habe, hab mal n Foto ran gehängt. Dadurch dass man ja die Seite wechseln kann am fräser, ist der Bit ja an beiden Seiten scharf, oder?

Was ist dann anders an diesen Bits?

Und vielleicht sollte ich mal nen anderen hernehmen, hab meinen glaube von Amazon

31.01.2016 20:24 • #3


Chaia

Chaia


2501
64
76
1441
Ich und die Bilder :motz: ständig vergess ich die
Fräser-Bits Bits für Linkshänder in Nagelstudio Zubehör image.jpg
Fräser-Bits
895 64.75 KB

31.01.2016 20:25 • x 1 #4


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich finde die sehen ganz ordentlich aus..
hmm.. vlt mal mit ner höheren drehzahl probieren ...

31.01.2016 20:36 • #5


Chaia

Chaia


2501
64
76
1441
Werd ich mal probieren :mrgreen: war aber auch immer relativ weit unten weil ich bei weit oben schon das ein oder andere Loch in meine Olga gefräst habe. Und seitdem Trau ich mich nicht mehr so richtig dran :(

31.01.2016 20:38 • #6


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
hatte ich bis zu meiner schulung auch so ... danach dann nicht mehr.. klar kann man immer mal abrutschen.. aber das passiert eig nur wenn man mal nen falschen handgriff macht.. aber mach lieber so wie du dich traust und du dir sicher bist.. (:

31.01.2016 20:40 • x 1 #7


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Linkshänder bits sind anders verzahnt aber es gibt auch viele bits die man für beide seiten nehmen kann man muss dann eben nur die Richtung am fräser ändern :)

31.01.2016 21:09 • #8


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Aber wenn die bits für links oder Rechtshänder geeignet sind steht das meist in der Beschreibung wenn nix drin steht kann man sie Für beide seiten nehmen

31.01.2016 21:10 • #9


Chaia

Chaia


2501
64
76
1441
Ah okay. Also sind die im Endeffekt nur für Linkshänder überflüssig?

31.01.2016 21:22 • #10


Sandy- Nails

Sandy- Nails

508
15
19
278
Also ich bin auch Linkshänder und habe ganz normale Bits. Wenn du deine Nägel machst dann wechselt man ja eh die Hand. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Linkshänder Bit was nützt.

31.01.2016 22:30 • #11


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Ja dasselbe hab ich mir auch gedacht ^^
vorallem sind die ja viel teurer als die normalen...da kann man auch normale nehmen und die Richtung des Fräsers ändern :)

01.02.2016 14:00 • #12


Chaia

Chaia


2501
64
76
1441
Guten Abend :) hab mich grad mal ein wenig ausgetobt und mal mit der linken Hand gefräst und mit der rechten, jeweils auch die Richtung vom Gräser geändert. Habs selbstverständlich an Olga getestet..

Mit links (für mich ja normal): trägt so gut wie gar nicht ab, bin ich mit feilen echt schneller... Da kommen immer nur so 2mm Spuren, wenn überhaupt. Wenn man mal minimal zu fest drückt, hab ich direkt n Loch drin...

Mit rechts: gut..is was schwerer, Hand tut halt nach n paar Minuten extrem weh da ich den Gräser sehr fest halten muss weil ich Angst hab der rutscht mir sonst aus der Hand. Aber ich glaub mit Übung geht das. Jetzt das überraschende: der fräst! Ich werd irre..der nimmt echt gut was runter, wenn ich mal zu doll drücke, was mit rechts bei mir ja eher vorkommt weil ich noch nicht geübt habe, ist nicht direkt n Loch drin, nur n kleiner huckel.

Ich verstehe es nicht, wieso das so ist. Was aber fest steht..ich kaufe einen linkshänderbit, schon allein um das zu testen! Es is echt n ganz anderes fräs-Gefühl mit rechts, es geht gleichmäßiger und frisst sich nicht rein oder "rupft", wenn ihr wisst was ich meine.

Und ich dachte schon der bit is driss :haha:

23.02.2016 20:22 • #13


Sandy- Nails

Sandy- Nails

508
15
19
278
Das interessiert mich jetzt aber auch. Vielleicht magst du ja dann vom deinen Erfahrungen berichten?

23.02.2016 20:25 • #14


Chaia

Chaia


2501
64
76
1441
Zitat von Sandy- Nails:
Das interessiert mich jetzt aber auch. Vielleicht magst du ja dann vom deinen Erfahrungen berichten?


Das mach ich auf jeden Fall. Wir sind ja leider die Minderheit :haha: und du weißt ja genauso gut wie ich, wie schwer sowas ist. Das richtige zu finden, obs jetzt beim Nageln ist, Nähmaschinen, Computermäuse oder weiß der Geier. Wir müssen uns ja immer anpassen oder extra in die Tasche greifen.

Hab leider jetzt die Nägel nicht mehr, werde nachher nochmal zwei machen und hier reinstellen, damit ihr einen Vergleich habt :)

23.02.2016 20:38 • x 2 #15



Hallo Chaia,

x 4#15