Brauche dringend einen Rat !?!?!

"

Schulung, Ausbildung & Job

" mnyQ Nails, 02.08.2011 12:47.

mnyQ Nails

6
2
Hallo erstmal,
ich beitreibe seit ca. 3,5 Jahren ein kleines Nagelstudio....
Nun bin ich im 4. Monat Schwanger und brauche dringend jemanden der mir ein bisschen im Studio aushilft...

Das Problem ist, ich hab keine qualifizierte Mitarbeitern gefunden.. Nun hat mir aber eine Freundin angeboten zu helfen.. Sie selbst hat bisher noch keinerlei Ausbildung in dieser Branche gemacht...

Was kann/darf ich machen? Sie selbst hat nicht das nötige Kleingeld sobald wie möglich die Grundausbildung zu machen...
Darf ich Sie bei mir als "Praktikantin" einstellen, und Ihr einige Grundtechniken lernen sodass Sie wenigstens die einfachen Arbeiten machen darf, während der Zeit wo ich nicht arbeiten darf? .. oder darf Sie mit einem Praktikantenvertrag nicht an meine Kunden?
Die Ausbildung würde Sie anfang nächsten Jahres machen...
Was kann ich tun, kann mir jemand helfen bitte?

02.08.2011 12:47 • #1


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
und nochmal gesagt: da nageldesign kein ausbildungsberuf ist darf das jeder machen und darf auch jeder ausbilden wie er will.

einen vertrag machen finde ich sinnvoll. generell isses egal ob sie ne ausbildung hat oder ob sie bei dir zugeschaut hat etc. wenn DU der meinung bist sie kann an dene kunden dann kann sie das machen, klar. aber: denk dran dass sie entweder gewerbe anmeldet oder du sie als 400 euro kraft einstellen musst sonst wäre es quasi schwarzarbeit.

ich rate dir da jetzt einfach: geh mir ihr zusammen mal zum stuerberater und lass dir die beste lösung erklären.

was das nageln selber angeht: da herrscht doch narrenfreiheit blös gesagt.. ;) ;(

02.08.2011 13:12 • #2



Hallo mnyQ Nails,

Brauche dringend einen Rat !?!?!

x 3#3


mnyQ Nails


6
2
:)
Darum ging es mir ja.. kann mir keine Schwarzarbeiterin leisten :) bei mir gehen am tag zig leute rein und raus und deshalb dacht ich mir wenn ich wenigstens vorerst einen Praktikantenvertrag hätte, den ich im schlimmsten fall vorzeigen kann, wäre mir damit doch ein bissl geholfen?!

bzw. Einstellung hab ich mir schon einen Vertrag bei meinem Steuerberater gemacht.. der is allerdings erst in 2 Wochen...

02.08.2011 13:47 • #3










cron