12

Zu viel gefeilt ? Brauche dringend Rat bitte.

"

Gelnägel

" Straßsteinchen, 19.08.2014 22:05.
Straßsteinchen

Straßsteinchen

38
4
Hallöchen,

folgendes ist passiert.

Morgen haben wir den Einschulungs Gottesdienst und übermorgen die Einschulung von unserem Sohn. Da ich mir meine Nägel das letzte mal vor ca. 4 Wochen gemacht habe möchte ich sie mir heute Abend oder morgen Vormittag wieder schön machen. Eine Freundin die sich die Nägel auch selbst macht, mit Tips, Gel, usw. wollte mir einen Gefallen tun und helfen. Sie feilte mir die alte Modellage mit der Feile ab was auch okay für mich war. Nur hörte sie nicht auf mich als ich sie an einem bestimmten Punkt bat mit dem Buffer den Rest zu machen. Und nun hat sie wahrscheinlich etwas zu viel von meinen eigenen Nägeln mit abgefeilt. Nicht bei allen, nur 3 oder 4 meiner Nägel sind jetzt teilweise etwas empfindlich wenn ich mit einem anderen darüber streiche. Es blutet aber nichts und es ist auch nichts rötlich oder so. Deshalb bitte ich euch um euren Rat und habe ein paar Fragen an euch weil ich ja noch Anfängerin bin.

Kann ich meine Nägel jetzt trotzdem heute oder morgen mit Tips ein wenig verlängern und sie auch gelen?
Oder wäre das jetzt schädlich?

Ich weiß sie wollte mir nur helfen und mir das Feilen ersparen, aber in Zukunft mache ich das doch lieber wieder selber.
Bitte gebt mir doch mal euren Rat dazu. Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankebar.

19.08.2014 22:05 • #1


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Warum hat sie überhaupt soviel runter gemacht und gekürzt, wenn du sie eh länger haben wolltest? Dann hättest du dir ja das Tip-kleben sparen können?!

19.08.2014 22:25 • x 1 #2



Hallo Straßsteinchen,

Zu viel gefeilt ? Brauche dringend Rat bitte.

x 3#3


Straßsteinchen

Straßsteinchen


38
4
Das mit dem Kürzen war mein Wunsch weil ich mir vor 4 Wochen verschiedene Tips zum ausprobieren aufgeklebt hatte. Wollte wissen welche Tips für mich am geeignetsten sind, also am besten halten. Das waren Krallen Tips und Natur mit kurzer und großer Klebefläche. Das sah jetzt nach 4 Wochen doch etwas ungleich und komisch aus. Deshalb wollte ich sie alle ab haben und mir nochmal neu machen, diesmal aber alle mit ein und der selben Tip Sorte.

19.08.2014 22:39 • #3


Straßsteinchen

Straßsteinchen


38
4
Hat denn keiner von euch mehr einen Rat für mich?
Schade. Dann war es wohl doch blöd von mir das hier zu fragen. :oops:

19.08.2014 23:09 • #4


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Das war nicht blöd zu fragen, es ist halt vielleicht keiner mehr on, der helfen will oder kann....

Erstmal, wenn du sagst - es ist genug - und die hört nicht auf zu feilen, dann zieh das nächste Mal die Hand weg und sag es ist gut jetzt.
Gibts doch gar nicht, wenn ich sag Schluss, dann ist Schluss... das nur mal zu Anfang....

Es ist so - wenn die Nägel empfindlich sind vom zuviel Feilen ist "vermutlich" die oberste Nagelschicht beschädigt.
Ist schlecht zu sagen, Ferndiagnosen sind schwierig.
Aber wenn nichts gerötet ist, kannst du
Tips kleben und auch gelen, es besteht halt trotzdem die Gefahr, dass
1. das Gel sehr heiss wird
2. die Haltbarkeit beeinträchtigt ist.
Das musst du selber entscheiden. Raten kann man da schlecht.
Aufpassen musst du auf jeden Fall dass du beim Mattieren nicht noch mehr Schaden anrichtest.
Ne ganz feine Feile, min. 240Grit - nicht die 100er Bufferblöcke nehmen.
Was ich dir rate ist - feil in Zukunft selber.
Wenns eilig ist, mach lieber ne Nachtschicht oder verteil die Modellage auf zwei Tage.
Aber nicht mehr auf jemand anderen verlassen, der nicht zuhört.
LG Jane

19.08.2014 23:17 • x 1 #5


Straßsteinchen

Straßsteinchen


38
4
Na das ist doch mal eine ehrliche Aussage und Meinung. Danke dir für deinen Rat und Tip, jane - doe. Ja in Zukunft mach ich das echt wieder selber. Auch dann wenn es bei mir noch recht lange dauert, wie bei den meißten Anfängern. Habe mich nicht getraut einfach meine Hand weg zu nehmen, weil ich nicht wollte das sie denkt, ich zweifle an ihr und ihrer Arbeit. Ich weiß das war echt dumm von mir und die Quittung bekam ich ja auch dafür. Aber das wird mir ganz bestimmt nicht nochmal passieren weil ich nun echt nur noch selbst an meine Nägel gehen werde. Danke nochmal für deine Antwort. :)

19.08.2014 23:27 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Aber bitte :-) gern geschehen.
Mach dich nicht selber kirre mit den Zeiten.
Feil vorsichtig, nimm gescheite Feilen, ohne Druck ist auch wichtig.
Und manchmal ist das auch ganz ok, wenn du zwei Tage brauchst, am nächsten Tag sieht man oft noch Sachen, die man sonst übersehen hätte......
Und dann kommt das ganz von selber. Du wirst schneller und sicherer.

Nicht von jetzt auf nachher - das wächst langsam, aber:
Das wird - ich versprechs dir :-)
LG Jane

19.08.2014 23:54 • x 1 #7


Akalina

Akalina

441
8
3
Ja Steinchen, verteile es über 2 oder sogar 3 Tage. Es ist schon oft, bzw meistens, vorgekommen daß ich erst am nächsten Tag sehen daß ich meinen Mittelfinger wieder zur Schneeschippe umfunktioniert habe. Am gleichen Tag sehe ich es fast nie

20.08.2014 12:13 • x 1 #8


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Jane sagte ja schon alles dazu, möchte nur sagen, ich mache meine Nägel auch nach längerer Erfahrung immer noch an 2 Tagen. Ich finde es einfach entspannter. (ich feile ein Abend zuvor schon alles runter und entferne die Nagelhaut)
Am nächsten Tag brauch ich dann nur noch ne kleine Nagelvorbereitung und kann dann gleich mit der Modellage los legen. Mach dir kein Stress selbst wenn du nur eine Hand machst pro Tag ist das doch kein Problem. Man wird auch mit der Zeit immer schneller. Hab zum Anfang gute 3 h nur am Feilen gesessen, das klappt jetzt einer halben Stunde nur so als Beispiel.
Ansonsten kauf dir einen Nailtrainer, da kannst du das Feilen, Modellieren etc. üben und daher auch sicherer und schneller werden. ;)

20.08.2014 12:24 • x 1 #9


ramwale

2294
84
94
20
Huhu....

kann meine Vorredner nur zustimmen. Ich feile auch meistens erst und am nächsten Tag modelliere ich neu. Oder ich mach alles bis zum Aufbau und am nächsten Tag feile ich ihn zu recht , mach das design und versiegele. Ganz wie man lust hat. Kleiner tip.... wenn man keine richtige lust hat dann garnicht erst anfangen und warten bis man richtig lust hat. Ich hab immer wenn ich gerade nicht unbedingt wollte meistens keine zufrieden stellende Ergebnisse hingekommen. :wink:


lg, mona

20.08.2014 16:44 • x 1 #10


Akalina

Akalina

441
8
3
Ich habe schon eine Woche an den Nägel gesessen. Immer ein oder zwei gemacht und am nächsten Tag weiter. Wenn du nicht gerade unter Zeitdruck stehst (dann wirds sowieso nix) ist es auch viel entspannter wenn man sich nicht selber unter Druck setzt. Wenn ich sie an einem Tag mache brauche ich immer noch 6 bis 8 Stunden und werde dann zum Ende hin müde. So sehen dann aber auch die letzten Nägel aus

20.08.2014 19:57 • x 2 #11


Sula

Sula

2544
96
46
1622
Hoffe die Einschulung von deinem Sohn war schön und deine Nägelchen konntest du vielleicht einfach so lassen wie sie waren.

20.08.2014 20:57 • x 1 #12


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Genau - keinen Druck machen... ich mach meine Nägel auch immer über Tage verteilt, je nach Zeit, Lust, Laune und Aufwand sitz ich gut ne Woche oder auch mal länger dran... ich mach zum Beispiel den Aufbau fast immer mit Acryl - das mach ich abends in Ruhe, feil alles schön zurecht und am nächsten Tag bei Tageslicht find ich noch so manche Stelle, die ich nachbessern muss und erst wenn ich alle 10 Finger vom Aufbau fertig hab, kommt das Design in Gel obendrauf... aktuell hab ich an 7 Fingern Edge mit rotem Glasfrench, an 2 noch die alte Newstylemodellage und am linken Daumen nur ne minimale Verlängerung mit Coveracryl, die ich wohl erstmal so lasse - der Nagel hatte ne Blutblase drunter und die ist jetzt fast rausgewachsen und an der Stelle ist der sooo dünn, das ne Verlängerung in "meiner" Länge kaum halten wird - angefangen "umzubauen" hab ich vor knapp ner Woche :lol:

20.08.2014 23:10 • x 1 #13


little_sunflower

270
36
47
Gut zu wissen, dass es euch auch so geht :D
Ich mach meine Modellage eigentlich auch immer auf 2 bis 4 Mal, immer eine Hand, manchmal mit oder ohne Daumen. Und bis dann alle Finger einheitlich sind, habe ich soviele Fehler entdeckt, dass ich am liebsten gleich den nächsten Refill mit Designwechsel machen würde (wird Zeit, dass ich lern, das Design auf den Aufbau zu arbeiten ;) )

20.08.2014 23:17 • x 1 #14


Straßsteinchen

Straßsteinchen


38
4
Hei euch allen,

das ist ja lieb das ihr mir so geantwortet habt. Danke euch sehr dafür und freue mich darüber. :D
Der Einschulungs Gottesdienst und die Einschulung waren super und echt schön.
Habe meine Nägel tatsächlich an beiden Tagen so gelassen wie sie sind. Ganz natürlich ohne Tips, Lack, usw.
Morgen werde ich mich dann hin setzen und anfangen mir meine Nägel zu machen. Euren Tip das auf 2 oder 3 mal zu verteilen nehme ich an. Imerhin übe ich ja noch und da ist es ja egal ob die Nägel an einem oder 2 oder 3 tagen fertig werden. Finde es super von euch das man hier auch als Anfänger und Nichtprofi Antworten von euch bekommt. Ist echt nen tolles Forum hier. :daumen:

21.08.2014 20:03 • #15



Hallo Straßsteinchen,

x 4#15