7

Brauche schnelle Hilfe, verletzt im Nagelstudio!

Chaosmama

372
7
Zitat von x_Heike_x:
Zitat:
Das würdest du in diesem Fall aber müssen


Dann möchte ich jetzt aber auch wissen, wie man mich ohne gerichtlichen Titel dazu zwingen kann bzw. zwangsvollstrecken. Also interessiert mich jetzt wirklich ..


Dazu gibt es Gesetze :D
Die Kassiererin bei ALDI hat ja auch keinen Gerichtstitel um von dir Geld zu nehmen...


In diesem Fall steht alles in § 249 BGB ( http://dejure.org/gesetze/BGB/249.html )

Dort ist eindeutig geregelt, dass der Schädiger dem Geschädigten Schadenersatz leisten muss. Dafür braucht man keinen Richter...

Der Schädiger steht in diesem Fall zweifelsfrei fest... auch der Schaden. Was aber nicht feststeht, sind evtl Schmerzensgeldzahlungen oder Folgeschäden. Diese Ansprüche kann man in Deutschland nur sehr schwer ohne Anwalt durchsetzen ( die Wenigsten wissen wie und wieviel verlangt werden sollte), daher sind die Anwaltskosten für eine Beratung nach einem solchen Ereignis IMMER vom Schädiger zu übernehmen. Auch wenn anschließend ein Vergleich geschlossen wird.

Man muss in diesem Fall auch nicht den Weg Rechnung, Mahnung usw gehen... es wird eine Summe festgelegt, wenn die bis Tag X nicht gezahlt ist darf ein Titel erwirkt werden...

Bei einem Harz IV Empfänger kann es natürlich passieren, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, aber bei einem Geschäftsmann darf man davon ausgehen, dass er eine Betriebshaftpficht-Versicherung hat, die trägt dann eh all diese Kosten. Wenn er diese nicht hat, ist er selber Schuld.

14.07.2013 15:03 • #61


x_Heike_x

.. da sagte was .. ich habe dann nach 2 Jahren nochmal prüfen lassen und es wurde alles desolater bei dem Typ, da habe ich mir dann auch gesagt, dass ich gutem Geld kein schlechtes mehr hinterherwerfe. Für wirklich ehrliche Häute hat die Privatinsolvenz auch seine Vorteile, wenn die Person nochmal mit den Ar... an die Wand kommen sollte.

aber gut: mich würde jetzt mal interessieren, was die Threaderstellerin nun gemacht hat. Als Newbie bin ich persönlich schockiert, was so ein Fräser anrichten kann. Ich meine das ist doch keine Flex :mrgreen:

14.07.2013 15:32 • #62



Hallo rinii,

Brauche schnelle Hilfe, verletzt im Nagelstudio!

x 3#3


x_Heike_x

@ Chaosmama: Beitragsüberschneidung .. also ich bin durch mit dem Thema :wink:

14.07.2013 15:45 • #63


rinii


11
1
Sorry ihr Lieben, hatte etwas Stress die letzten Tage und kam erst jetzt dazu mal wieder rein zugucken. :(
Meinem Finger geht es soweit gut, Schnitt ist zur Hälfte wieder "unsichtbar" der Rest ist noch verkrustet. Sollte meine Zeit es zulassen, rufe ich morgen beim Gesundheitsamt? Ordnungsamt? Gesundheitsamt? bin verwirrt.. und melde das ganze und habe noch diese Woche einen Arzt Termin für Tetanus auffrischung und lasse mein Blut untersuchen.
Donnerstag wollte ich dann mit meinen Beweis Fotos zur Polizei in der Hoffnung noch etwas zu erreichen und muss mit meinem Vater klären ob ich noch in seiner Rechtsschutzversicherung drin bin, alleine kann ich mir glaube ich eh keinen Anwalt leisten.

Der gute Mann hat auch nichts mehr von sich hören lassen, wird aber dann sicher bald vom Amt, Anwalt oder Polizei etwas hören.

lg

15.07.2013 23:15 • #64


stunning_moment

stunning_moment

92
12
gibts neuigkeiten?

27.07.2013 23:02 • #65









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag