7

Brauche schnelle Hilfe, verletzt im Nagelstudio!

rinii

11
1
Ich denke es kann nicht schaden wenn man es meldet oder? Mehr als das nichts gemacht wird kann ja nicht passieren..

Ich glaube, das Problem ist auch, dass viele nicht wissen das es sich um Körperverletzung handeln kann. Denn jetzt im nach hinein wenn ich meine Erfahrung im Bekannten Kreis erzähle heißt es "Hör mir auf, da war ich auch schon meine Nägel waren total dünn gefeilt." oder von diversen Nagelbettentzündungen oder kleineren Schnittverletzungen, das wurde dann einfach so hingenommen.

Ich hätte auch nie gedacht, dass solche Umstände in diesen Studios herrschen, hätte ich es nicht selbst erlebt. Wer dort hingeht um zu sparen zahlt mit seiner Gesundheit. Ich habe daraus gelernt, für mein Leben und weiß nun umso mehr meine hygienische Nagelfee zu schätzen, auf die ich vorerst auch verzichten muss :(

12.07.2013 16:05 • #16


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von rinii:
Ich darf echt nicht daran denken, dass sich da noch etwas entwickelt der Arzt sagte mir auch direkt ich sollte nach der Aktion meine Tetanus Impfung auffrischen lassen. Wird nächste Woche gemacht.

Zu tun haben die wirklich genug, im zehn Minuten Takt kamen neue Kunden rein.. Der Aufsatz der Fräse wurde nicht mal desinfiziert nach dem er mich geschnitten hat.

Ich bereue es so sehr in diesen Laden besucht zu haben.. und werde ab jetzt echt jedem davon abraten.

Okay.. Nagelöl benutze ich breits und den besagten Stift kaufe ich mir, bekomme ich den nur online?


Gott mir wird grad richtig übel.

Die ganze Geschichte ist ja ein Worst Case Scenario, was selbst bei einem Asiastudio schief gehen kann... Und dann die blutige Fräse unsterilisiert an folgenden Kunden zu verwenden, der Laden gehört einfach geschlossen... und du und eventuell andere Kundinnen gehörig entschädigt.

Sowas sollte mal bei Stern TV eine ausführliche Reportage wert sein.....

Ich wünsche dir gute Besserung und einen hoffentlich recht reibungslosen Genesungsprozess. :knuddel:

12.07.2013 16:08 • #17



Hallo rinii,

Brauche schnelle Hilfe, verletzt im Nagelstudio!

x 3#3


ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Sofort anzeigen und Gesundheitsamt einschalten. Das große Problem warum solche Laden lange bestehen bleiben ist, dass die meisten Kunden wegen wenig Geld hingehen, durch mangelnde kundentransparenz und Erfahrung eh keine Ahnung wirklich haben und die idiotische Vorstellung haben, dass man für Schönheit Leiden muss. Wer nicht mal bei einen guten Designer war wird sich eher selten beschweren. Aber hier bringt es nicht nett zu sein, das kann nicht einfach mal so passieren und nun ein Szenario um dir die Dringlichkeit begreifbar zu machen

Wenn jemand vor dir auch blutig gefeilt wurde und der hat noch bestenfalls nagelpilz und schlimmstenfalls HIV...was ist dann mit dir?

12.07.2013 16:12 • #18


x_Heike_x

.. der Typ kann ja erstmal behaupten, er war das nicht und die Verletzung kommt sonstwo her. Mit Nichtstun wird es zwar auch nicht besser, aber man darf die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Gute Besserung jedenfalls :)

12.07.2013 16:14 • #19


ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Zitat von x_Heike_x:
.. der Typ kann ja erstmal behaupten, er war das nicht und die Verletzung kommt sonstwo her. Mit Nichtstun wird es zwar auch nicht besser, aber man darf die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Gute Besserung jedenfalls :)

Das kann er sagen, aber was kann er sagen, wenn seine hygiene seiner arbeit entspricht und die vom Gesundheitsamt mal paar Proben entnehmen...dann gib's saures

12.07.2013 16:32 • #20


Ginger

Ginger

10868
129
70
5631
da würde ich gar nicht überlegen: sofort eine anzeige machen! und dann eben beim gesundheitsamt melden! SOFORT!

mann, wenn ich sowas lese, dann wird mir auch übel... warum darf das sein? und dann in deutschland, wo alles immer doppelt und dreifach gecheckt und geprüft und kontrolliert wird :evil:

ich würde auch mal drüber nachdenken, damit an die zeitung zu gehen. damit mal endlich mehr leute wachgerüttelt werden. könnte man vielleicht auch so begründen, dass zeugen gesucht werden oder so....

alles gute für die finger! :knuddel:

12.07.2013 16:36 • #21


x_Heike_x

Zitat:
Das kann er sagen, aber was kann er sagen, wenn seine hygiene seiner arbeit entspricht und die vom Gesundheitsamt mal paar Proben entnehmen...dann gib's saures


Was sagt denn eigentlich der Gesetzgeber zu Hygienevorschriften in Nagelstudios. Also wie ist die konkrete Rechtslage ?

12.07.2013 16:43 • #22


ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Es gibt in der Tat eine Hygienevrordnung, die zur Verhütung übertragbarer Krankheiten dient.

Der Geltungsbereich gilt für Berufs- der gewerbsmäßig ausgeübte Tätigkeiten außerhalb der Heilkunde indem gewisse Krankheitserreger oder toxische Produkte auf Menschen übertragen werden können. Insbesondere Tätigkeiten mit fräserhandwerk in der Kosmetik, fusspflege und was noch mit körperschmuck und Behandlung am auf/im dem Körper zu tun hat

Da gibt es Pflichten die sich für die Hygiene am Kunden, Arbeitsbereich und Kunden beziehen und noch nen Paragraphen speziell zu Desinfektion...das nun alles aufzuzählen dauert lange

Darüber hinaus gibt es eine Kosmetikverordnung die bestimmt was die Produkte anbelangt....auch das muss eingehalten werden und beides wird bestimmt überprüft

12.07.2013 16:55 • #23


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Wir haben in der Ausbildung gelernt, sich ständig über die aktuellen Hygienevoschriften und Kosmetikverordnungen auf dem laufenden zu halten, weil es hier und da bei den Vorschriften und zu verwendenden Produkten immer mal wieder Aktualisierungen gibt.

Also man sollte sich immer auf den aktuellen Stand halten, da man sonst bei einer Überprüfung auch böse Überraschungen erleben kann.

Ich durchforste diesbezüglich immer mal wieder das Internet, was die sich nun geänderte Kosmetikverordnung angeht, bin ich ja zb hier im Forum drauf gestoßen und habe mir prompt alle Datenblätter zugelegt, die für die zukünftigen Kunden nun bereit stehen.

LG

12.07.2013 17:05 • #24


x_Heike_x

.. danke für die Infos. :) Das weiss man ja so als Laie nicht.

12.07.2013 17:07 • #25


Selly

Selly

166
es gibt sogar öffentliche Studios die sogar ohne GS arbeiten... und bleiben lange unentdeckt, solange nichts passiert.
Ich hätte nicht gezögert, nicht bei so eine Verletzung. Das kann überall passieren...aus welchem Grund auch immer und das nicht nur in solchen Läden.

Nie.. etwas derartiges ignorieren, die Folgen können wirklich übel werden.

Deswegen hat jedes angemeldetes Studio BH.-Versicherung. Das soll nun nicht heißen, dass man damit ein freischein hat!....
Nicht um leichtsinnig mit Fräser etc. umzugehen...aber für alle Fälle.
Zu Sicherheit. Auch gegen solchen Kunden die auf so was warten um zu kassieren. Das gibt's auch. Leider.

Also immer schön ins KKH und weiter.

Gute Besserung auch von mir ...schone jetzt deine Nägelchen.

12.07.2013 17:11 • #26


ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Deswegen empfehle ich, unter anderem, immer das Buch nail Design in Perfektion...auch wenn da die hygieneverodnung und Kosmetikverordnung nicht unbedingt auf dem neusten stand ist 2009) so St doch das wichtigste dort genannt und auch Anfängern wie dir und mir wird klar gemacht, wie viel Verantwortung und dergleichen in diesem Thema Nageldesign steckt...egal ob man es an sich und paar Freunden macht oder sich beruflich was darauf aufbauen will...für die Gesundheit und der Erhalt dieser Gesundheit ist es wichtig...für mich

Und gerade an diesem fall der ts, sieht man warum. Ich habe noch nie an einem Modell die Nagel gemacht und bin ganz am Anfang, aber wenn man weiß worauf das ganze ankommt, wir es um die Hand und Haut bestellt ist und was es für Krankheiten gibt, wie man sie erkennt und sich mit lesen über gewisse Themenkomplex Aufbau und dergleichen beschäftigt, dann weiß man schnell worauf man achten muss und ist sicherer

12.07.2013 17:13 • #27


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Menno, geht es noch? Was hat denn dieser Asia-Laden für gefährliche Fräser? Ich schaue gerade die Fotos an und lese, dass du Friseuse bist. Du brauchst deine Hände, wenn du Pech hast, wirst du wochenlang Probleme haben. Außerdem finde ich den Schnitt bedenklich nahe an der Matrix, kann nur hoffen, dass der Nagel ohne Probleme wieder wächst.

12.07.2013 21:47 • #28


rinii


11
1
Zitat von peewaal:
Menno, geht es noch? Was hat denn dieser Asia-Laden für gefährliche Fräser? Ich schaue gerade die Fotos an und lese, dass du Friseuse bist. Du brauchst deine Hände, wenn du Pech hast, wirst du wochenlang Probleme haben. Außerdem finde ich den Schnitt bedenklich nahe an der Matrix, kann nur hoffen, dass der Nagel ohne Probleme wieder wächst.


Er rutschte ab und sagte.. mit meinem Aufsatz wäre mir das nicht passiert, liegt daran dass es der meiner Kollegin ist. Danach wurde erst mal in der Muttersprache laut diskutiert und anschließend gelacht, hat mir super viel Mut gemacht. Ja, seit einer Woche ist nur noch eingeschränktes Arbeiten möglich, Gott sei dank konnte ich ein paar Tage Überstunden abbauen. Ich muss aber sagen, ich habe gutes "Heilfleisch" und die Wunde ist fast verheilt, hänge noch ein Foto an. Um meinen Nagel mache ich mir auch echt Sorgen, da ich total sensibel bin was mein äußeres Betrifft, auch wenn es "nur" um Nägel geht. Ganz abgesehen davon wie ich leiden würde wenn der Nagel irgendwann abfällt oder abreist oder oder.. mit sowas komme ich wirklich nicht klar. Ich glaube einer der zu dünn gefeilten Nägel verabschiedet sich auch bald, irgendwie ist dort eine große Luftblase drunter, ach Mensch ich könnte heulen.

Ich werde wohl nicht um eine Anzeige herum kommen, der Typ wollte erst Fotos, hat er bekommen.. jetzt will er eine Bescheinigung vom Krankenhaus.. diese ist aber schon bei meinem Hausarzt eigentlich kann er froh sein, dass ich ihm überhaupt die Chance gebe es "so zu klären". Aber jetzt wo mir bewusst wird, dass es Folgeschäden geben kann sollte ich über Rechtliche Schritte nachdenken, wobei ich nicht der Typ dafür bin :(
 Brauche schnelle Hilfe, verletzt im Nagelstudio! in Nagelkrankheiten
Nagel 12.07.13.jpg
2472 31.75 KB

12.07.2013 22:27 • #29


ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Und bitte, bitte die Gesundheitsbehörde damit der Laden bestenfalls dicht machen muss und diskutiere nicht mehr...Anzeige und Gesundheitsamt so oder so...denn das darf nicht nochmal vorkommen und lass dein Blut nach Krankheitserreger untersuchen

12.07.2013 22:37 • #30



Hallo rinii,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag