4

CCFL Gerät

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" Nikonbine, 15.12.2014 11:31.
Nikonbine

Nikonbine

17
4
hallo, ich bin ganz neu hier ( habe mich aber in " Neue Mitglieder " vorgestellt.
Ich habe gestern mein CCFL Gerät von E.... ( darf man Firmennamen hier nennen?) ausprobiert.
ich fand es komisch, das die Aushärtungszeiten viel Zeit in Anspruch nahmen ( für Versiegelungsgel 4 min.)
Da ich noch nicht routiniert bin, musste ich vorher french mehrmals probieren. Also steckten meine Finger "häufiger" in dem Gerät.
Ob Ihr es nun glaubt oder nicht, mir tun beide Hände weh, die Haut. Ich bin nur am cremen. Habe mich hier im Forum bei Euch durchgelesen, angeblich soll soetwas ja nicht möglich sein, oder Einbildung. Aber mir schmerzen so die Hände obwohl man KEINE Rötungen sieht. WAS kann da passiert sein?
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Gruß Sabine

15.12.2014 11:31 • #1


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
...und du bist sicher, dass es nicht am feile liegt?
also dass du zuviel über die haut gefeilt hast?
kann ja am anfang passieren, wenn man noch nicht so geübt ist.

dass lampen (egal, welche) irgend einen einfluss auf die haut haben, habe ich noch nie gehört bzw. erlebt.

was mich wundert: warum brauchen die lampen 4 min. für die versiegelung?
normalerweise reicht da bei den ccfl max. 2 min.!
welche zeiteinstellungen hast du an den lampen?

15.12.2014 13:17 • #2



Hallo Nikonbine,

CCFL Gerät

x 3#3


Nikonbine

Nikonbine


17
4
danke Ginger; genau, so habe ich es ja auch gelesen ( 2 Minuten) und nun mache ich mir Sorgen ,ob meine Lampe vielleicht ne Macke hat.
Oder kann es an meiner Arbeitsplatzleuchte liegen, weil ich bemerkt hatte wie es in dem Aufbautöpfchen immer dickflüssiger wurde ( Anfänger brauchen halt fast 1,5 Stunden)- ich meine irgendwo gelesen zu haben , das das Gel dann bei falscher Beleuchtung vorab aushärten will.- ob es deshalb klebrig am Ende war? Nun ist diese Klebeschicht weggewischt aber von Glanz gar keine Spur :-(
Danke noch mal.
Gruß Sabine

15.12.2014 15:37 • #3


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Das hat mit der klebeschicht (schwitzschicht) nichts zu tun. Die nimmst du beim aufbau sowieso weg weil du ja meist noch feilsen musst. Die schwitzschicht auf dem versiegler nimmst du ab mit oel oder geeignetem cleaner.

15.12.2014 16:00 • #4


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
Zitat von Nikonbine:
danke Ginger; genau, so habe ich es ja auch gelesen ( 2 Minuten) und nun mache ich mir Sorgen ,ob meine Lampe vielleicht ne Macke hat.
Oder kann es an meiner Arbeitsplatzleuchte liegen, weil ich bemerkt hatte wie es in dem Aufbautöpfchen immer dickflüssiger wurde ( Anfänger brauchen halt fast 1,5 Stunden)- ich meine irgendwo gelesen zu haben , das das Gel dann bei falscher Beleuchtung vorab aushärten will.- ob es deshalb klebrig am Ende war? Nun ist diese Klebeschicht weggewischt aber von Glanz gar keine Spur :-(
Danke noch mal.
Gruß Sabine


generell solltest du dein gel während des arbeitens lieber nicht unter einer lampe stehen haben. je nach lampe kann es natürlich sein, dass es leicht anhärtet...

1,5 stunden für einen anfänger sind doch nicht viel?!
auch für 1 hand nicht :wink:

verstehe jetzt nicht ganz: du weißt aber, dass das klebrige die sogen. schwitzschicht ist, die beim härten entsteht? :P hauptsache, das gel ist hart! wenn es nicht glänzt, dann muss es nicht unbedingt an der lampe liegen, gerade bei ccfl.

was für ein gel nimmst du für die versiegelung?
ein reines versiegelungsgel? die glänzen nämlich mehr, als ein 3in1.
die muss man auch fast immer etwas satter und nicht zu dünn auftragen, wichtig!

15.12.2014 16:22 • #5


Nikonbine

Nikonbine


17
4
danke Ginger / wild-touch,

ich weiß was die Schwitzschicht ist ( zumindest bin ich sehr belesen)- ja diese habe ich abgewischt.-
Ich benutzte das Starterset von "nded" Basisgel- dann Aufbaugel- french weiß- zum Schluss Versiegelungsgel.
Bei ndet wird betont, man solle das Versiegelungsgel `dünn` auftragen.
Ich glaube, ich brauche viele Tipps von Euch und man muss üben, üben und experimentieren.

Nicht verstanden habe ich , warum gesagt wird, man dürfe die Schwitzschicht KEINESFALLS entfernen zwischen dem ersten und dem zweiten Gel( da dieses für die Haftung bennötigt wird)- dann soll man es aber nach dem Aufbau entfernen um feilen zu können.- gut- aber danach muss ja das Versiegelungsgel auch ohne diese Schwitzschicht irgendwie Halt bekommen.
Helft mir, falls ich was falsch verstanden habe.
Fakt ist: meine Nägel sind matt....zwar nun nicht mehr klebrig...aber matt :-(
Danke an alle.
Feierabendgruß Sabine

15.12.2014 19:15 • #6


Nikonbine

Nikonbine


17
4
Hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachten :-)
Eine Frage an Euch Fachfrauen ,
ich wollte Gele bestellen, habe bei dem von mir favorisierten onlineshop-Hotline angerufen und gefragt, WELCHE Gele ich denn für mein CCFL Gerät kaufen könnte, da wurde mir geantwortet: die Jolifrin-Gele härten alle unter UV-A Röhren aus und ich solle nun meinen Gerätehersteller fragen, OB mein CCFL -Gerät hiermit betrieben würde.
Ich habe mich belesen; meins hat 2 Kaltkathodenlampen.
Es tut mir leid, dass ich vielleicht blöde Fragen stelle.
KANN ich nun Jolifrin-Gele nehmen oder muss ich ausschließlich auch von Emmi Gele nehmen?
EUch ein Dankeschön.
Sabine

27.12.2014 12:53 • #7


cassadria

cassadria

23
2
2
2
Hallo,

Unter den CCFL-Lampe härtet eigentlich fast alles aus. Ich habe jolifin, nail:code, nail-expert, saida Nails und was es alles für Hersteller gibt (....omg ich habe zu viele Gele ausprobiert 😓) Gele ausprobiert und alles ist wunderbar ausgehärtet, allerdings nicht alle in der Hälfte der Zeit. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Habe die CCFL von Alex beauty mit 3 leuchten.

Einfach mal ausprobieren :)

Liebe Grüße

27.12.2014 13:02 • x 1 #8


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
normalerweise härten unter der ccfl alle gele aus.
hab noch nie probleme mit einem gehabt.

noch zu deiner frage wegen der schwitzschicht:
gel haftet nur dann, wenn
- entweder eine schwitzschicht da ist
- oder eine angeraute fläche!

also entweder die schwitzschicht von der vorherigen gelschicht, oder eben beim befeilten aufbau bzw. vorbereiteten naturnagel. wenn du zwischendurch die schwitzschicht entfernst, müsstest du danach wenigstens buffern. einfach entfernen ist eben schlecht, weil es dann eine glatte fläche ist.

wenn die nägel noch matt sind, würde ich doch mal versuchen, das versiegelungsgel etwas satter aufzutragen. bzw. vielleicht mal ein besseres kaufen. kenne dieses zwar nicht, aber ich weiß, es gibt ein paar, die glänzen eben einfach nicht so schön, wie andere.

27.12.2014 17:27 • x 1 #9


sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
manche versieglungsgele müssen nach der aushärtung abkühlen bevor die abgecleanert werden. Gerade bei ccfl habe ich es schon oft gelesen

27.12.2014 18:59 • #10


Lady S

Lady S

1231
27
32
155
Hi Nikonbine!
Kleiner Tip noch von mir, bei Jolifin stimmt das Preis-Leistungsverhältnis leider meistens nicht, sprich zu teuer für die Qualität. In anderen Shops bekommst du für weniger Geld bessere Qualität.
Wenn du mit den Gelen von Emmi zufrieden bist würde ich bei denen bleiben.
Lg Lady S

28.12.2014 15:29 • #11


Nikonbine

Nikonbine


17
4
Lady S: ich hatte ja für den Start nur nded- nun versuche ich es mit Jolfrin mal.
Von Emmi habe ich ja bisher nur das CCFL-Gerät-
Bitte gestattet noch eine wahrscheinlich dumme Frage:
Ihr redet von der mir nun bekannten Schwitzschicht- Woran merkt denn Ihr Fachfrauen, dass zum Beispiel das Gel `ausgehärtet` ist, wenn die klebrige Schicht noch drauf ist ? Der Laie denkt doch dann stets: wenns klebt, wäre das Gel noch nicht hart-
Gibt s da nen Trick?
Danke schon mal.
Gruß Sabine

29.12.2014 15:25 • #12


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
das merkst du ganz einfach:

- z.b. sollte die haftschicht nicht richtig hart sein, dann würdest du das bei der nachfolgenden schicht merken, wenn du mit dem pinsel drüber gehst... dass es z.b. klumpt, sich löst, du die schicht wieder wegstreichst usw.

- oder beim aufbau: den befeilst du ja und dann merkst du es, wenn es nicht das typische feilgeräusch (kratzkratz) gibt, sondern es eher keinen ton gibt, oder es sich "komisch" und gummiartig beim feilen anfühlt

:wink:

bei farbgelen kann man es daran erkennen, dass sich häufig kleine bläschen bilden, an denen das gel dann nicht richtig durchgehärtet ist. oder es eben verschmiert, wenn du mit der nächsten schicht drüber gehst.
deshalb farbgele (auch weiß!) niemals zu dick auftragen! sollte es nicht decken, lieber 2 dünne schichten, als 1 dicke.

29.12.2014 17:35 • x 1 #13


angela58

78
1
ich habe auch die von alex beauty und bin mit dem glanz nicht zufrieden auf keinen fall in der kurzen Zeit und daumen muss auch extra rein.Ich habe mir leider mehr versprochen von diesen lampen

30.12.2014 08:08 • #14


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
Zitat von angela58:
ich habe auch die von alex beauty und bin mit dem glanz nicht zufrieden auf keinen fall in der kurzen Zeit und daumen muss auch extra rein.Ich habe mir leider mehr versprochen von diesen lampen


wie lange lässt du härten?

ich habe die auch und lasse die versiegelung immer 2 min. härten.
bei mir glänzt alles!
...sogar, wenn ich ein bestimmtes aufbaugel nehme, und es nur 1 min. härten lasse.

vielleicht liegt es an deinem gel?
oder finger nicht richtig drin?

30.12.2014 11:44 • #15



Hallo Nikonbine,

x 4#15