1

Ein nachteil im sonnen studio, soll ich es wagen?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Alishia, 21.03.2013 07:23.

Alishia

203
50
11
guten morgen zusammen,

ich bin gerade voll verunsichert.. :(

und zwar geht es darum ich mag UNBEDINGT bei mir zu hause raus mit dem Nägel machen.
Im einen stört es mich wenn meine kleine oder mein Mann ab und an mal rein kommen
zum zweiten, weil meine kundinnen meinen, sich in meiner ganzen wohnung aufhalten zu müssen.. :(
ein kleines beispiel: kundinnen bringen ihre kinder mit und schicken diese einfach ins kinderzimmer oder wohnzimmer..
natürlich sage ich was das ich das nicht mag, aber dennoch finde ich es scheisse..
und zum dritten der geruch, da ich acrylerin bin...

nun kann ich mir einen raum in einem sonnen studio anmieten ( diesbezüglich hatte ich schon einen theard eröffnet). am montag soll der miet vertrag unter schrieben werden und mir kommen immer mehr zweifel.. :(
die zweifel sind aber nur wegen dem acryl geruch.. :(

was meint ihr? reicht eine lampe berger aus?
es ist ein riesen sonnen studio und das ganze studio ist sehr sehr hoch bis zur decke.. ich habe zwar einen abschliessbaren kleinen raum, aber ohne eigene decke...

oh mensch...

ich weiss gerade echt nicht was ich machen soll..

vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich...
ich war soooo froh so ein angebot zu bekommen und dann kommt das mit der geruch als einzigstes nachteil..
ich habe schon angst das es ärger geben könnte das die kundinnen der sonnenbank sich dann beschweren und ich schnell wieder da draussen bin.. :(

ich danke euch shconmal für´s leden..

Lg

21.03.2013 07:23 • #1


Sara´s Nails

Sara´s Nails

464
77
2
7
Hattest du nicht vorher mit der eigentümerin gesprochen ?

aber du hast ja bestimmt fenster und paar duftlampen hin dann klappt das schon und einfach so kann dich da ja eh niemand rauschmeissen aber ich finde du solltest deine bedenken ausprechen und dann erst unterschreiben

21.03.2013 07:28 • x 1 #2



Hallo Alishia,

Ein nachteil im sonnen studio, soll ich es wagen?

x 3#3


Alishia


203
50
11
Zitat von Sara´s Nails:
Hattest du nicht vorher mit der eigentümerin gesprochen ?

aber du hast ja bestimmt fenster und paar duftlampen hin dann klappt das schon und einfach so kann dich da ja eh niemand rauschmeissen aber ich finde du solltest deine bedenken ausprechen und dann erst unterschreiben
ja klar weiss die frau das ich acryl mache..
sie kennt das nicht und die erste reaktion war " das ist doch schädlich, oder nicht ?" ich denke nicht das sie weiss das es so riecht..
ich habe mal überlegt geruchsarme liquids zu testen, aber ob diese auch gut sind, ist die andere frage.

nein ein fenster gibt es nicht.. duft kerzen habe ich ja immer hier an..

ich hätte evenetull auch die möglichkeit einen eigenen kleinen laden zu mieten nur würde der bischen mehr wie das doppelte kosten, es müsste sehr viel renoviert werde und der nachteil ist, mann muss ja immer presänt sein...
also wenn mal lehrlauf ist, kann man nicht einfach mal abschliessen und nach hause oder einkaufen fahren...

was meint ihr denn?

klar werde ich das montag nochmal ansprechen.. auf jeden fall..

21.03.2013 07:46 • #3


Isabel82

657
13
5
2
Also alishia, wegen dem Laden und den Öffnungszeiten......natürlich kannst du abschließen und heimfahren,das mach ich auch so und kenn das auch von vielen Studios. Du darfst dann eben keine Öffnungszeiten angeben, sondern schreibst auf Visitenkarten, Auslagen etc....Termin nach Vereinbarung! Dann noch deine tel nr dazu, damit du erreichbar bist, falls mal wer was braucht. Wenn da wo Öffnungszeiten stehen, müßtest du natürlich schon da sein.

21.03.2013 08:07 • #4


Alishia


203
50
11
Zitat von Isabel82:
Also alishia, wegen dem Laden und den Öffnungszeiten......natürlich kannst du abschließen und heimfahren,das mach ich auch so und kenn das auch von vielen Studios. Du darfst dann eben keine Öffnungszeiten angeben, sondern schreibst auf Visitenkarten, Auslagen etc....Termin nach Vereinbarung! Dann noch deine tel nr dazu, damit du erreichbar bist, falls mal wer was braucht. Wenn da wo Öffnungszeiten stehen, müßtest du natürlich schon da sein.

der hauptgrund, warum ich bei dem laden nicht zu 100% überzeugt ist, da er ca 600 euro kostet, die leute parkplätze suchen müssen und diese auch kostenpflichtig sind.
hinzu kommt eine kaution von 2 km sprich 600 euro plus die renovierung...
ist halt alles sehr viel für mich...
ich habe ca 40 feste kundinnen im monat. dazu muss ich ja auch noch material kaufen.
ich finde für alleine ist das dann doch alles bischen teuer, da es in der kleinen stadt jede menge nageldesignerinnen gibt... :(
ach ich bin gerade komplett hin und her gerissen...
und niemand in meinem privaten umfeld der mich versteht, oder mit dem ich reden könnte.. :cry:

21.03.2013 08:19 • #5


jessy8

jessy8

577
16
14
3
Also ich kann verstehen dass du zweifelst...
Ich muss ehrlich zugeben - ich hätte bei der Sache auch Bauchweh!
Ich geh jetzt mal davon aus dass du dir ne Kostenrechnung erstell hast, so gesehen müsstest du wissen ob es finanziell " machbar" ist.
"Bauchweh " hätte ich beim Acrylgeruch!
Ohne Fenster und Belüftung könntest du schneller wieder draußen sein als dir lieb ist, denn wenn die Innhaberin Kunden dadurch verliert bist du sicher die erste die wieder gehen muss!
Ich persönlich würde mich nämlich nicht in ein Sonnenstudio legen wo es nach Acrylliquid riecht. ( und ich arbeite selber damit und hab keine Probleme mit dem Geruch!)

Ich wünsch dir in jedem Fall alles Gute ... :-)

21.03.2013 08:56 • #6


Sara´s Nails

Sara´s Nails

464
77
2
7
das ist wrklich schwierig .
ich würde es wahrscheinlich nicht machen wenn du dort einziehst und nach 3 monaten wieder raus musst könntest du mit pech auch kunden verlieren durch ein hin und her .
also ich würde noch warten bis was passendes kommt -

ist aber nur meine meinung

21.03.2013 09:35 • #7


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also ganz nüchtern betrachtet und ohne deinen anderen Thread gelesen zu haben würd ich aus dem Bauch raus sagen: Finger weg.

Die Gründe:

1. 600€ sind viel zu viel für ein kleines Räumchen, in dem du nicht mal eigener Herr bist.

2. Keine Parkplätze und wenn dann mal einer frei wird auch noch kostenpflichtig. Das würde mich als Kundin vom Besuch bei dir enorm abhalten. Ich erwarte einfach den Service eines Kundenparkplatz. Kommt jetzt auf dein Klientel an. Du könntest die Parkgebühr erstatten, was aber deinen Gewinn schmälert, der ohnehin bei 600€ Mite klein sein dürfte. Dann schuppern deine Kunden nervös auf dem Stuhl hin und her weil das Parkticket abläuft. Und wehe, wenn du mal länger brauchst und sie deshalb ein Knöllchen bekommt.

3. Der Geruch ist ne Sache für sich. Es gibt Liquids, die wenig riechen, UV-Liquid usw. Auch Katalytlampen können helfen. In so einem kleinen Räumchen ohne Fenster wöllte ich persönlich aber nicht damit arbeiten.

4. Der Ruf von "Nageltanten im Sonnenstudio". Das muss ich nicht weiter erläutern..

Das wären meine Gründe. Geh nochmal in Ruhe in dich und lass dein Bauchgefühl sprechen.

21.03.2013 10:03 • #8


Alishia


203
50
11
Zitat von ShugahDeluxe:
Also ganz nüchtern betrachtet und ohne deinen anderen Thread gelesen zu haben würd ich aus dem Bauch raus sagen: Finger weg.

Die Gründe:

1. 600€ sind viel zu viel für ein kleines Räumchen, in dem du nicht mal eigener Herr bist.

2. Keine Parkplätze und wenn dann mal einer frei wird auch noch kostenpflichtig. Das würde mich als Kundin vom Besuch bei dir enorm abhalten. Ich erwarte einfach den Service eines Kundenparkplatz. Kommt jetzt auf dein Klientel an. Du könntest die Parkgebühr erstatten, was aber deinen Gewinn schmälert, der ohnehin bei 600€ Mite klein sein dürfte. Dann schuppern deine Kunden nervös auf dem Stuhl hin und her weil das Parkticket abläuft. Und wehe, wenn du mal länger brauchst und sie deshalb ein Knöllchen bekommt.

3. Der Geruch ist ne Sache für sich. Es gibt Liquids, die wenig riechen, UV-Liquid usw. Auch Katalytlampen können helfen. In so einem kleinen Räumchen ohne Fenster wöllte ich persönlich aber nicht damit arbeiten.

4. Der Ruf von "Nageltanten im Sonnenstudio". Das muss ich nicht weiter erläutern..

Das wären meine Gründe. Geh nochmal in Ruhe in dich und lass dein Bauchgefühl sprechen.


danke erstmal, ABER der raum in der sonnenbank kostet 250 euro.
parkplätze gibt es dort wie sand am meer.


die 600 euro sind ein kleiner laden in der stadt hier bei uns.
in den 600 euro sind NK, GEZ, Strom ect alles drin und ich wäre mein eigener herr.. ;)

21.03.2013 10:10 • #9


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ahh okay dann hab ich das falsch gelesen ^^

250 finde ich aber für einen einzelnen Raum immer noch relativ viel.

Ein repräsentatives Ladengeschäft lockt ganz andere Kundschaft an.
Bei manchen Städten kann man kostenpflichtige Parkplätze vor dem Geschäft anmieten und als Kundenparkplatz nutzen.

edit: hab jezt den anderen Thread gelesen und tendiere jetzt noch mehr zum Laden.

21.03.2013 10:17 • #10


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Auch wenn das sonnenstudio einen vorteil mit dem kunden bietet, würde ich mich in meinen eigenen studio doch wohler fühlen.
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen dass sich dort sicher einige wegen den geruch beschweren...

21.03.2013 10:30 • #11


Chaosmama

372
7
Hast du eigentlich mal nachgefragt, warum die Vorgängerin aus dem Sonnenstudio rausgegangen ist?

Falls nicht, solltest du das mal machen, wenn es möglich ist mit ihr persönlich reden.

Ich kann dir keinen echten Rat geben...

Grundsätzlich ist das Sonnenstudio ein gutes Sprungbrett...
Aber wenn dein Bauch nein sagt, sollte man auf den auch hören.

21.03.2013 11:26 • #12


Isabel82

657
13
5
2
Ja, mit der Vormieterin zu reden wäre wirklich sinnvoll, wer weiß, warum die raus mußte/ wollte. Das könnte hilfreich sein.

21.03.2013 11:50 • #13


Ivy-Maire

364
27
Hey,

sag mal.. die Besitzerin vom Solarium ist aber eh immer da oder?

Ich "durfte" ja in einem Studio inkl sonnenbank arbeiten, und im endeffekt war ich mehr an den Sonnenbänken dran (erklären, reinigen,...) als an Nägeln.
Lass dich da also keinesfalls einspannen!

Prinizpiell haben ND in Solarien eh schon nen schlechten Ruf. Und auch die Kundschaft ist zu.. sagen wir 60-70% zum davonrennen. Ist nur meine Erfahrung, aber die hat mich geprägt.


Ich persönlich würde mir das mit dem eigenen Laden noch mal überlegen. Klingt doch besser...

21.03.2013 14:04 • #14


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ich würde auch einen eigenen laden vorziehen....notfalls dann länger warten und suchen...oder woanders mit einmieten...z.b. anderes nagelstudio, kosmetiksalon, frisör, etc. aber sonnenstudio näää... :P

ich kann verstehen, dass du zu hause raus sein willst, aber das klingt wirklich nicht so berauschend. und wenn du schon ein komisches gefühl hast, würde ich es lassen.

aber mal ne andere frage: warum hast du nicht schon mal durchgegriffen, wenn deine kundinnen durch deine bude laufen oder ihre kinder einfach mitbringen?! wie soll das später werden, mit nem eigenen laden oder woanders? da können sie ihre kiddies auch nicht mitbringen. die sehen das wohl als kostenlose kinderbetreuung oder wie? also da hätte ich schon längst mal was gesagt!

21.03.2013 14:15 • #15



Hallo Alishia,

x 4#15