Soll ich es wagen? Aber wie.?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" sabby90, 07.12.2011 20:36.

sabby90

32
11
1
Hallo Mädels :)

Also mal hier mein Problem schildern :) wär lieb wenns paar Antworten gäbe ...

Ich mach seit knapp 1 Jahr Nägel... und naja eig hab ich immer paar Leute allerdings könnten es auch gerne ein paar mehr sein ;) ... weil bekanntlich macht Übung ja den Meister.
Jetzt zu meinen Fragen...

1. Darf ich für Modelle werben ohne ein Gewerbe angemeldt zu haben?
2. Würdet ihr Flyer drucken lassen dafür und bekannten geben?
3. Wie habt ihr s gemacht?

Vielen Dank im Vorraus :flehan:

07.12.2011 20:36 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Sabby,

also wenn Du bereits ein paar Kunden/Modellen die Nägel machst und dafür Geld verlangst, dann wirds höchste Zeit dafür auch Gewerbe anzumelden.....ansonsten fällt das unter Schwarzarbeit und wenn Dich jemand anzeigt, wirds teuer und unter umständen wirst Du auch für eine Gewerbeanmeldung gesperrt.

Öffentlich Werben ohne Gewerbe darfst Du auch nicht.

Flyer auslegen kannst Du überall wo genügend Frauen zusammenkommen, allerdings auch erst dann wenn Du GS hast.

z.B. Kindergarten, Bäcker, Frauenarzt, Zahnarzt, Floristen, Banken haben meist auch Werbeaufsteller, etc.

07.12.2011 21:49 • #2



Hallo sabby90,

Soll ich es wagen? Aber wie.?

x 3#3


sabby90


32
11
1
Also ich hätte das vielleicht ein bisschen konkreter schreiben sollen :) Mit Modellen meinte ich meine cousine / Oma / Mama :) ... und klar hin und wieder bekomm ich was dafür .. :)

mit dem gewerbe hast du natürlich schon recht.. bin auch ständig am überlegen.. aber ich bin einfach noch am zweifeln :( ... ich hab einfach überhaupt keine ahnung wo ich anfangen soll...
und bin ich schon gut genug um mich Modellen anzunehmen?.. Klar die wüssten das natürlcih ... aber aus Modellen sollten iwann auch kundinnen werden oder?

Hast du ein eigenes Studio?

07.12.2011 21:53 • #3


rehauge

rehauge

59
11
27
2
Hallo Sabby!
Ich selber bin seit Februar diesen Jahres am "nageln". Und ich muß Dir sagen, das Erste, was ich nach meinem Basiskurs gemacht habe -ich habe das Gewerbe angemeldet. Ich "arbeite" zwar momentan auch hauptsächlich an Verwandten und Bekannten, es soll aber mehr werden. Und für umme muß es ja auch nicht sein... Ich habe mir mittlerweile auch in unserem Haus ein kleines Zimmer eingerichtet und ihr könnt jetzt lachen, oder mich als ängstlich schimpfen - aber ich habe im Sommer auch eine Berufshaftpflicht abgeschloßen ( die ist mit 90,- EURO/Jah) auch zu wuppen).
So richtig offiziell habe ich das"Studio" aber noch nicht eröffnet, d.h. ich habe noch nicht richtig Werbung dafür gemacht. Habe vor im Frühjar Flyer auszulegen und Anzeigen in unserem "Dorfblättle" zu schalten. Ist schon alles sehr spannend und oft bin ich auch total unsicher, ob ich das alles richtig mache. Aber, wie heißt es so schön: no risk no fun. Aber einen GS solltest Du wirklich so bald als möglich beantragen......
glg
Andrea

07.12.2011 22:07 • #4


sabby90


32
11
1
ja sollte ich vielleicht wirklich die woche noch tun :) sicher ist sicher... ich würd das auch gern echt weiter ausbauen.. aber iwie gerate ich nur an komische Leute...
ich wollte das ganze mobil machen... aber iwie erwarten alle das ich es umsonst machen kann...
wenn ich zu freundinnen sag sie sollen mir 20 € geben dann ist das geschrei schon groß.. das ich material hab und fahrtkosten scheint sie nicht zu interessieren.. oder sie meinen sie zahlen das nächste mal tja und dann wars das dann kommen die nie wieder... Ich mein das waren einmal modelle und nie wieder.. aber es ist wirklich sehr deprimierend :(

07.12.2011 22:11 • #5


elanails

elanails

198
2
Hallo sabby90. Wenn du jemanden die Nägel machst, darfst du nichts dafür nehmen-auch nicht für's Sparschwein oder so. Das ist Schwarzarbeit und kann bis zu 10000 Euro Strafe kosten wenn du angezeigt wirst. Wenn du dich selbständig machen möchtest, mußt du ein Gewerbe anmelden-das kostet 20 Euro. Dann mußt du ein Existenzgründerseminar belegen-kostet nichts, ist aber Voraussetzung für die Selbständigkeit. Dann braucht man noch ein Bisnessplan, der ist sehr aufwändig. Ich hab nur ein Homestudio und bin Mobil unterwegs. Ich kann dir daher nur sagen was dafür gebraucht wird. Ganz liebe Grüße, Daniela

07.12.2011 22:22 • #6


sabby90


32
11
1
das ist es ja .. das alles so aufwendig... und wer hilft einem denn dabei?

07.12.2011 22:26 • #7


rehauge

rehauge

59
11
27
2
@ sabby: machst Du Nageldesign nebenbei? Für ein Kleingewerbe braucht man, soviel ich weiß kein Businessplan und auch kein Existenzgründerseminar?!?!?

07.12.2011 22:34 • #8


sabby90


32
11
1
ja im moment mach ich es nur hobby mäßig...
echt? des wär ja supii.. bin zulangsam echt eingeschüchtert und hab einfach keine durchblick mehr :(

07.12.2011 22:35 • #9


elanails

elanails

198
2
Da mußt du dich wohl allein bzw mit hilfe des Internet durchwurschteln. Aber ich denke du möchtest das so in der Art wie ich machen. Im Internet gibt es Hilfe zu den Bisnessplänen. Die sind wirklich sehr aufwendig und ich hätte das nie allein geschafft. Da wird soviel gefragt und erwartet. Ich hatte eine Firma aus dem Internet die sowas Kostenlos für ein machen. Ich war total beeindruckt davon. Gib mal Unternehmenswelt.de ein. Man muß wohl unzählige Fragen ankreuzen, aber das war für mich eine soooooo große erleichterung für mich. Ich hätte die Leute am liebsten umarmt..
Ich hab dann beim Arbeitsamt ein sogenannten Gründungszuschuß beantragt. Man bekommt dann bis zu 15 Monate 300 Euro Monatlich. Man braucht das nicht zurück zahlen. Ich glaub dafür muß man aber Arbeitslos sein. Ich hoffe ich hab dir nicht den Mut genommen.

07.12.2011 22:52 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von sabby90:
das ist es ja .. das alles so aufwendig... und wer hilft einem denn dabei?


Jede Situation ist anders und helfen musst Du Dir schon selber.

Nicht böse sein, aber wenn Du jetzt schon an den Kleinigkeiten scheiterst, wie willst Du es dann schaffen ein erfolgreiches Studio auf die Beine zu stellen.
Selbständig sein ist kein Honiglecken und ein Existenzgründerseminar wo Du all Deine Fragen stellen kannst, sollte für Alle ein MUSS sein.

Erkunde dich bei der IHK wann das nächste stattfindet.

Weiters kommt noch Berufshaftpflicht dazu, gegebenenfalls bei der Krankenkasse informieren ab wann Du beitragspflichtig wirst, solltest Du familienversichert sein.
Dein Arbeitgeber muss das OK geben für eine Nebenbeschäftigung.
Gesundheitsamt welche Voraussetzungen bei euch gelten.
Eventuell noch das Bauamt, wegen Parkplätze

wenn man unterm Strich dann alles zusammenrechnet und auch vollkommen normal ist, in den ersten Jahren schreibt man meistens Minus und legt drauf, anstatt was zu verdienen.

07.12.2011 22:55 • #11


Beautyqueen Mel

165
16
Also ich habe im Mai mein Kosmetikstudio eröffnet und habe auch kein Seminar besucht. Ich habe einen Termin bei der Handwerkskammer gemacht und die haben mir fast alle Fragen beantwortet. Die helfen auch kostenlos bei der Existenzgründung, zumindest war es bei mir so.
Bei vielen Fragen kann dir auch ein Steuerberater helfen was das Finanzielle angeht zum Beispiel.

07.12.2011 23:39 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Beautyqueen das hast Du vollkommen richtig gemacht, das gleiche kann Sabby auch bei der IHK machen, einfach dort anrufen und einen Gesprächstermin vereinbaren.

08.12.2011 00:17 • #13


sabby90


32
11
1
super danke :) dann werd ich wohl morgen gleich mal bei der IHK anrufen :)

08.12.2011 00:43 • #14



Hallo sabby90,

x 4#14