1

Farbwechsel beim Airbrush

"

Airbrush Nailart

" lorle, 11.03.2011 14:35.
lorle

lorle

111
15
2
Hallo Ihr Lieben

seit einiger Zeit versuche ich mich nun im Airbrushen. Es klappt auch ganz gut, nur hab ich immer das Problem mit dem Farbwechsel.

Wenn man nicht gerade für jede Farbe eine eigene Spritzpistole hat, muss man ja zwischendrin reinigen, um mit der nächsten Farbe weiter zu sprühen. Das Reinigen klappt bei mir aber nur bedingt.

Reinige ich mit Wasser, dauert es Ewigkeiten bis das Wasser durchgelaufen bzw. ausgepritzt ist. Es kommt dann am Anfang nur Wasser, Wasser, Wasser.
Reinige ich die Pistole, indem ich sie nur ausspritze, langt das nicht, dann mischt sich die 1. Farbe mit der 2. Farbe.

Wie macht ihr denn das mit mehreren Farben?

Danke für Eure Antworten :-)

11.03.2011 14:35 • #1


82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87

434
48
77
7
welche farben benutzt du denn?

11.03.2011 14:48 • #2



Hallo lorle,

Farbwechsel beim Airbrush

x 3#3


lorle

lorle


111
15
2
Ich arbeite mit den Airbrushfarben von Schmincke.

11.03.2011 14:49 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Was hast Du für eine Pistole, eine mit Trichter oder eine mit Mulde

Man braucht ja eigentlich nur 1 oder 2 Tropfen Farbe und die sind normalerweise überhaupt kein Problem wenn man brusht und sie danach auf Zeitung oder Papier leersprüht und anschliessend warmes Wasser durchjagd, eventuell noch einen Schluck Iso hinterher.

Für weiss habe ich allerdings eine extra Pistole, braucht man ja auch öfter als Grundierung.

12.03.2011 02:28 • #4


lorle

lorle


111
15
2
Ich eine Pistole mit Trichter.

Bei mir dauert es aber, wie gesagt, immer ewig, bis auch die letzte Farbe raus ist. Und wenn ich mit Wasser nachspüle ist es noch schlimmer, dann ist alles verwässert. "Irgendwo" kommt dann immer noch Farbe mit.

Für Weiß nehme ich auch eine andere Pistole, das ist eine gute Idee.

12.03.2011 08:14 • #5


szusza

szusza

363
35
18
6
einmal kurz aufblubbern lassen, dann ist der letzte farbrest auch draußen!

kleiner tipp: bei lauer gibts grad 15% auf fine tune pistolen :-)

12.03.2011 08:35 • #6


lorle

lorle


111
15
2
Was heißt denn "einmal kurz aufblubbern lassen?"?

12.03.2011 19:46 • #7


Alicechen

1026
64
3
3
ich reinige nicht unbedingt jedesmal beim farbwechsel, denn wenn man von hellen nach dunklen farben geht und immer zwischen jeder farbe ein paar tropfen wasser durchlaufen lässt klappts auch ganz gut, aber auch halt nicht bei jeder farbe.
hole dir am besten spritzen in der apotheke(kosten glaube große 10cent des stück) dann kannst du genauer dosieren und musst nicht den ganzen farbtrichter bek´klecksen, einfach in den farbeinlauf direkt rein.
ich habe auch eine mit trichter, also hatte eigendlich nie probleme.

12.03.2011 19:51 • #8


Chipsy

309
5
2
hallo lorle,

kann Dir nur empfehlen dir eine Pistole mit Mulde zuzulegen, du wirst den Unterschied beim Farbwechsel ganz schnell merken und mit nichts anderem mehr arbeiten wollen.

Mit einer Pipette die es in jedem Zubehörladen gibt, gehts Dosieren der Farbe auch ganz einfach.... ich hab meine von den Augentropfen als diese leer waren, zweckentfremdet.

13.03.2011 01:07 • #9


lorle

lorle


111
15
2
@Chipsy, kann ich nicht auch einfach den Trichter abnehmen und die Farbe direkt in die Mulde geben? Ich brauche ja nur ein paar Tropfen und die "verschwinden" sowieso immer gleich in der Mude.

13.03.2011 06:57 • #10


Beautynails-Team

1333
201
6
Zitat von lorle:
Was heißt denn "einmal kurz aufblubbern lassen?"?


vorne an der Spitze zuhalten und den Doppelfunktionshebel nach unten drücken, dann blubberts in der Farbaufnahme....macht man ja auch wenn man 2 Farben zu einer neuen Farbe mischt.

Weiters gibts noch die Möglichkeit , wenn man beim Brushen ein oder zwei Blätter von der Küchenrolle parat hat und dieses vorne draufdrückt und in dieses zwischendurch die Pistole freibläst.

oder noch besser, den Zahnkranz vorne leicht anziehen .. dann blubberts auch.

13.03.2011 19:18 • #11


lorle

lorle


111
15
2
Ok, vielen Dank Euch allen! :-)

Das waren jetzt alles gute Tipps, die ich mal ausprobieren werde.

Mir ist nur noch nicht klar,ob ich den Farbtrichter überhaupt brauche, wenn ich nur 2 Tropfen Farbe benötige. Dann kann ich diese ja auch direkt in die Mulde geben. Dann hab' ich die Sauerei im Trichter nicht mehr.

14.03.2011 06:32 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Ich kann Dir dazu leider nichts sagen, hab noch nie eine Pistole mit Trichter gehabt - probiers einfach aus, mehr als das es nicht funktioniert kann nicht passiren-- weil der Luftstrom eventuell fehlgeleitet wird.

Kannst ja berichten ob es geklappt hat oder nicht !

16.03.2011 00:38 • #13


Chinchan

Chinchan

224
7
1
Zitat von lorle:
Ich arbeite mit den Airbrushfarben von Schmincke.


Hi,

Schmincke benutze ich auch ^^
Frühe wo ich noch in der Lernphase war muss ich immer sauber machen
und Farbe wechseln. Darum glaube ich, dass ich es gut kann.

Zum reinigen brauchst du ein kleine Malpinsel und Glas-Schüssel mit warmes Wasser.

Beim Farbwechsel musst du zunächst die restlichen Farben leeren.
Dann Pistole ins Wasser und gleichzeitig Pinsel rein. "Wie beim Zähneputzen"

Danach mit etwas Wasser sprühst du mit der Pistole.
Das machst du solange bis du kein Farbe mehr siehst.
malpinsel Farbwechsel beim Airbrush in Airbrush
malpinsel.jpg
2163 3.1 KB
glaswasser Farbwechsel beim Airbrush in Airbrush
glaswasser.jpg
2094 2.06 KB

17.03.2011 00:31 • #14


lorle

lorle


111
15
2
Hallo Chinchan

danke für deine Antwort.
Aber kommt wirklich die GANZE Pistole ins Wasser? Vermutlich der vordere Teil und ich "putze" mit dem Pinsel die Farbe aus der Mulde raus, richtig?

17.03.2011 06:46 • #15



Hallo lorle,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag