Fingernägel und Klavierspielen :-(

"

Gelnägel

" Frikadelle, 09.04.2013 11:46.

Frikadelle

5
1
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin etwas traurig: Ich war immer schon mit sehr kurzen, brüchigen, teils abgekauten Nägeln "gesegnet" und habe nun erstmals Gelnägel machen lassen. Ich bin hochzufrieden: Sieht toll aus, ich komme gut mit ihnen zurecht, meine Nagelfee scheint wirklich was auf dem Kasten zu haben! Bis vor ein paar Tagen war ich sehr glücklich damit.

Aber mein Problem: Ich bin Klavierspielerin. Da ich immer extrem kurze Nägel hatte, hatte ich diese Sache gar nicht auf dem Zettel ... Ich hab die Nägel seit vier Wochen, war grade das erste Mal beim Auffüllen; bisher war's mir nicht aufgefallen, weil Ferien waren und ich die Spielerei etwas vernachlässigt hatte. ;-) Aber jetzt, auch im Unterricht, stört es mich doch sehr, auch wenn ich nur hobbymäßig und nicht sehr viel spiele. Mein Klavierlehrer hat nichts gesagt.

Meine Nägel sind nicht lang: etwa 3 mm über Kuppe. Aber wenn da vorher NIX war, ist es eben doch lang: Es klappert auf den Tasten und ich rutsche ab.

Nun die Frage: Was würdet Ihr tun? Ich denke, 1 mm weniger wäre schon hilfreich. Kann ich die selber ein bisschen kürzer feilen? Oder gewöhnt man sich dran? - Sind ja keine Krallen. Oder sollte ich meine Nagelfee bitten, sie zu kürzen? - Täte ich ungern, weil ich ja gerade erst da war.

LG
Frikadelle

09.04.2013 11:46 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Du kannst sie erstmal selbst kürzen, das ist kein Problem. Deine ND sollte es dir gezeit haben. Beim nächsten Termin kannst du sie bitten, sie noch kürzer zu machen.
Nach und nach wirst du dir mit den Nägeln eine neue Greiftechnik angewöhnen, da könnte auch das Klappern ein Ende haben.

09.04.2013 12:00 • #2



Hallo Frikadelle,

Fingernägel und Klavierspielen :-(

x 3#3


Frikadelle


5
1
Vielen Dank! - Nein, sie hat es mir nicht gezeigt; sie hatte es angesprochen, aber dann sind wir irgendwie drüber hingekommen ... Sie sagte aber, ich "dürfe". ;-) Das hatte mich eh gewundert, weil hier im Forum ja schon der Gedanke ans Selberfeilen fast ein Sakrileg darstellt.

09.04.2013 12:24 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ja weil viele Kunden sich im Nachgang selbst nochmal der Form annehmen und das Ergebnis willst du echt nicht sehen. :lol:
davon mal abgesehen entfernst du dir beim selbst kürzen die Ummantelung. Deshalb kann sich dann am freinen Ende der Nagel von der Modellage lösen. Für deine ND bedeutet die Entfernung dan extra Arbeit, weshalb viele zeigen, wie es richtig geht.
Wobei ich bei der Kürze deiner Nägel da erstmal keine Bedenken hätte.
Vorbeugend kannst du einen Klarlack auftragen und vorn um die Spitze mit rum ziehen. Vorm Refill ablackieren, das macht die Bits kaputt. ;)

09.04.2013 13:44 • #4


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
So ich stell mich jetzt mal bloß und stell ne ganz dumme Frage....

Wie feilt man die sich denn "richtig" kürzer?
Würde jetzt mal vermuten auf keinen Fall Metallfeile, nur Sand oder Glasfeile, immer zur Mitte hin und logischerweise nur die Spitze, sprich keine Seitenlinien etc. . Oder worauf muss man noch achten?
Muss man mit Klarlack umsiegeln? Auch wenn über Schablone verlängert wurde?

09.04.2013 22:54 • #5


Nedana

200
7
3
1
Das "richtig" kürzen überlasse ich mal den Profis.

Klarlack auch bei Schablonenverlängerung, weil ja auch French, Aufbau und Versiegelung über der Schablonenverlängerung sind, mit denen der Nagel ummantelt wurde. Und diese Schichten werden ja alle freigelegt bei kürzen.

10.04.2013 20:54 • #6


Blubb

6
1
wenn du Klavierspielerin bist, lags wahrscheinlich auch daran, dass du recht brüchige Nägel hast.
War bei mir auch so. Aber ich persönlich finde, kürzen hilft da nicht viel... alles was über die Fingerkuppe geht ist eigentlich zu lang und nicht unbedingt gut, weil man bei der richtigen Handhaltung ja direkt mit den "Fingerspitzen" spielt, wenn du du weisst was ich meine :D

11.04.2013 14:55 • #7


Cathan

Cathan

282
21
2
2
Also ich könnte gar nicht spielen wenn meine Nägel länger als 1mm über die Kuppe hinausgehen. Ich habe daher fast kuppenbündige Nägel und habe trotzdem Gelnägel. Das geht schon. Nur der Daumennagel kann sich mehr Länge erlauben weil er ja mehr seitlich benutz wird.

12.04.2013 16:52 • #8


aquariuscon

5
Mir gehts beim gitarre spielen auch so! Habe meine nägel auch sehr kurz und nach einigen tagen "üben" gings wieder ganz gut!:-)

14.07.2013 10:14 • #9


Anina67

8
1
IIch kenne das Problem auch vom Gitarrespielen. Bei zu langen Nägeln macht man sich unter Umständen das Griffbrett kaputt. Deshalb kürze ich meine Gelnägel der linken Hand mindestens ein mal die Woche und ich hatte noch nie Probleme mit Liftings oder das sich was gelöst hätte

14.07.2013 10:33 • #10



Hallo Frikadelle,

x 4#10









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag