2

Folie ganz ab oder dran lassen? Wie macht ihr das?

"

Gelnägel

" Silverflower, 24.01.2012 01:10.
Silverflower

Silverflower

326
26
10
hallo ihr :wink:
ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber ich frge trotzdem einfach mal:
wenn man sich gel kauft ist in den meisten fällen (oder auch immer!?) so eine silberne folie drauf...
einige machen diese ja nur zur hälfte auf und biegen die dann um, andere machen diese ganz ab.
hat das irgendeinen sinn, oder ist das einfach geschmackssache ob man diese folie nun ganz ab macht oder nicht?
sry für diese blöde frage aber das interessiert mich einfach mal wie ihr das so macht :wink:

danke schon mal im voraus.
Lg Nina

24.01.2012 01:10 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also ich mach die nur so weit ab, dass ich mitm Pinsel rein komm. Dann klecker ich den Rand ne so voll und das Gel läuft nicht aus

24.01.2012 01:18 • #2



Hallo Silverflower,

Folie ganz ab oder dran lassen? Wie macht ihr das?

x 3#3


Silverflower

Silverflower


326
26
10
aber einen anderen sinn hat das nicht oder?
also könnte man theoretisch die folie auch ganz ab machen?

24.01.2012 01:21 • #3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Keine Ahnung ich hab keinen weiteren entdeckt. Außer, dass es so besser geschützt ist. Man hat ja schnell mal aus Unachtsamkeit Staub drin oder stellt es zu nah an die Lampe

24.01.2012 01:31 • #4


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

meiner Meinung nach hat es nur mit dem Auslaufen zu tun.
Teilweise steche ich mitten drin ein Loch hinein und entnehme so das Gel. So bleibt der Rand ebenfalls sauber.
Ab und an muss ich auch die Gele umfüllen, weil sie randvoll sind und da auch ein mittiges Loch nicht aushilft, dass es nicht überquillt :)

Für mich hat es daher keinen anderen Sinn, warum manche es so oder so handhaben :)

LG Dani

24.01.2012 07:24 • #5


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ich mache es wie Titus, je nach Gel und Laune.
Manche Folien sind auch so doof, das ich sie einfach abmache. Oder es ist noch ein Zwischendeckel dabei, dann mache ich sie auch ab.
Aber da die meisten Gele die ich nutze eh son Zwischendeckel haben, oder sone Art Styroprdeckel, stellt sich die Frage für mich nur selten.

24.01.2012 07:45 • #6


jeanny33

jeanny33

1192
39
22
1
..ich entferne die immer. bei mir sind die bisher auch noch nie ausgelaufen, außer als ich am anfang noch die billiggele von ebay hatte. bei blossom z.b. sind ja zusätzlich noch solche plastikdeckel drauf, die lass ich da auch.

24.01.2012 09:21 • #7


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Bei den kleinen Pötten (ca. 5 ml) lasse ich die Folie dran und knibble bloß ein Stückchen frei. Nach Gebrauch lege ich das wieder um. Meiner Erfahrung nach kriecht dann das Gel nicht so schnell nach oben.
Wenn eine Trennschreibe dran ist, lasse ich die auch drauf.

Bei größeren Tiegeln mit Folie steche ich in der Mitte ein Loch rein, so groß, dass ich mit dem Pinsel oder der Sonde bequem reinkomme. Rest bleibt dran.

Ich finde es so sauberer, weil ich gelverschmierte Dosen nicht mag. Und die Gefahr, dass Staub reinfliegt oder das Gel Licht abbekommt ist auch geringer.

24.01.2012 09:50 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
Die Folie verhindert auch das allzuviel Licht das Gel trifft, wodurch eine vorzeitige Auslösung des Härteprozesses eintreten kann.

Bei diesen Gele steche ich auch nur ein kleines Loch in der Mitte, sodass der Pinsel oder Spotti durchpasst.

24.01.2012 15:00 • #9


schnieke

645
45
2
4
Gibt es eigentlich Händler die NUR die Zwischendeckel verkaufen?
Oder kann ich alternativ etwas im Bastelladen kaufen um dies als Zwischendeckel "zuzuschneiden"?

Habe schon den Tip, ich glaube von Sabsi, gelesen, die Pappe von einer Packung Lachs zu nehmen aber ich esse keinen Lachs also wäre da eine Alternative schon sehr pracktisch.

Ich habe Farbgele von Jolifin und die muss ich immer vor Gebrauch umrühren. Dazu muss ich die Folie ja fast ganz abnehmen. Aber beim nächsten Gebrauch ist der Deckel, die Folie und der Tiegelrand völlig verschmiert.
Drehe die Deckel immer ganz zu und mit einer halben Drehung wieder auf, nützt leider nix.
Jetzt habe ich mir viele Leertiegel mit Zwischendeckel bestellt. Aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein zu jedem Farbgel einen Leertiegel zu haben um dieses umzufüllen. Vor allem weil ich festgestellt habe, dass ich für einige Gele einen größeren Tiegel hätte gebrauchen können als 5ml. Einige sind bis über den Rand gefüllt. Aber ich habe keinen Platz mir hier 30 15ml Tiegel hinzustellen.

Über einen Tip wäre ich sehr dankbar!
Grüßle

24.01.2012 17:38 • #10


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

ich finde auch ein Zwischendeckel bei den 5ml Gelen von Jolifin reichen nicht, sie werden dennoch auslaufen.
Habe das Problem selbst immer bei den Wochenangebotsgelen, die werden meist in miniTiegel gelifert und sind randvoll.
Fülle diese immer gleich in größere um und die kleinen nutz ich dann für andere angemixte (zb Glittergele) Gele :)

Ansonsten hast Du hier solche Zwischendeckel bzw Scheiben:
http://stores.ebay.de/Lbm24com/Versiege ... 34.c0.m322

LG Dani

24.01.2012 19:02 • x 1 #11


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von schnieke:
Ich habe Farbgele von Jolifin und die muss ich immer vor Gebrauch umrühren.


wenn man Gele umrühren muss, dann ist das nicht unbedingt ein Zeichen für ein qualitativ hochwertiges Gel.... und diese wäre bei mir schon lang in die Tonne gewandert.

Ein hochwertiges Farbgel braucht auch nach sehr langer Standzeit nicht umgerührt werden.

Muss aber jeder selber wissen, womit man arbeitet.

24.01.2012 19:13 • #12


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Also die normalen Farbgele von Jolifin mag ich auch nicht so gerne.. sind mir zu flüssig.. allerdings liebe ich die MetallicGele von denen.. die braucht man auch nicht umrühren :)

24.01.2012 19:19 • #13


Stenoblock

83
2
diese Trennscheiben hatte ich mir auch bestellt - helfen schon etwas, verhindert das Auslaufen allerdings nicht völlig.

Ist eigentlich der Hammer, dass es noch keine auslaufsicheren Geldosen im Handel gibt, ständig werden neue Gele entwickelt,
aber bei den Dosen tut sich nix.

24.01.2012 19:31 • #14


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Das stimmt so nicht.
Blossom zB ist auf größere Tiegel umgestiegen, weil grad bei den 5ml die immer so voll waren das sie ausliefen. Jetzt sind die 5ml in 10ml oder sogar 15ml Tiegel. Sieht immer verschwindent gering aus, is aber die richtige Menge.

24.01.2012 19:35 • x 1 #15



Hallo Silverflower,

x 4#15