11

Freundin die Nägel gemacht.

"

Gelnägel

" KaTe86, 02.07.2014 18:46.
KaTe86

KaTe86

709
78
3
Hallo ihr lieben,
Ich habe einer Freundin, oder besser gesagt guten bekannten, die Nägel gemacht. Wollte erst nicht, hab's aber dann doch gemacht, wollte ja üben. Keine sorge, sie weiß ganz genau das ich übe und noch nicht perfekt bin.
Jedenfalls meldete sie sich einen Tag später und sagte, dass ihre Schwester ihr den kleinen Nägel weggerissen hätte ^^ habe gar nicht weiter nachgefragt. Hab ihr dann einen weiteren Tag später den kleinen Nägel neu gemacht (Wow der ist super geworden,sogar der Aufbau ^stolzbin*). Naja, ich habe sie jetzt etwas beobachtet und gesehen dass sie ständig an den Nägeln rumfuchtelt oder sie in den Mund nimmt. Habe ihr deutlich gesagt dass sie es lassen soll und ich keine Lust habe alle zwei Tage ihre Nägel zu reparieren. Ich habe kein Geld verlangt, auch nicht bei der neumodellage. Nehm ich ja von meiner Mutter und so auch nicht.
Mein Mann sagte nur, wenns öfter passiert weil sie dran rumknibbelt oder so, soll ihr was fürs Material abnehmen? Er meint, das soll ich generell machen weil ja in mein Portemonnaie geht.
Hm irgendwo hat er ja recht aber ich kann doch kein Geld verlangen... Ich übe doch nur und noch... Oder ist es ok Materialkosten zu nehmen? Wenn, wieviel?
Mensch, das könnte ich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn ich sage "gib mir mal was fürs material". Was meint ihr dazu?

02.07.2014 18:46 • #1


Susu91

7
1
1
Guten Abend,

also ich finde es völlig in Ordnung, wenn du ihr etwas Geld für das Material abnimmst.
Sie möchte die Nägel gemacht haben und auch wenn du Anfängerin bist, geht es
bei dir ins Geld. Außerdem wird sie dann deutlich weniger zahlen als wenn sie zu einem
Profi geht. Und vergleichen kann man das mit deiner Mutti auch nicht, immerhin hat die
dich über Jahre hinweg großgezogen. :wink:

02.07.2014 18:53 • #2



Hallo KaTe86,

Freundin die Nägel gemacht.

x 3#3


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Das Problem ist: Sobald man Geld nimmt, und kein Gewerbe angemeldet hat, gilt es als Schwarzarbeit.
Zumindest wüsste ich nicht, dass es okay wäre Kosten für das Material zu veranschlagen.

Anders wäre es, wenn du die Gele extra für sie besorgst und sie die dann bezahlt...

02.07.2014 18:57 • #3


KaTe86

KaTe86


709
78
3
*lach* ja mit Mutti hast du ja recht ;) bei ihr würde ich mich schämen hihi.

Ja vor allem geht's in "mein" Geld, wenn sie dran rumfummelt und ich sie immer wieder neu machen soll. Irgendwo stimmt das ja, dass es gerecht wäre die Materialkosten raus zu bekommen, aber ganz geheuer ist mir das nicht. Wobei ich arme Kirchenmaus dann in einen leeren Tiegel schauen muss, wenns material ausgegangen ist ;)

02.07.2014 19:01 • #4


KaTe86

KaTe86


709
78
3
@solaria: ich habe ein nebengewerbe angemeldet, aber nicht fürs nageln. Ob ich das dann in meinem Gewerbe vermerken soll? Also bei der steuerlichen Erfassung? Aber quatsch, wie soll ich dass denn rechtfertigen... Hmmmm
Mein Gewerbe beinhaltet das herstellen und verkaufen von handgefertigten Artikeln aus Holz oder Stoff. Also Basteleien...

Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass man angeblich sein Hobby mitfinanzieren kann, indem man Materialkosten verlangt. Bin mir aber unsicher. Denn daran dachte ich erst, bevor ich damals mein kleingewerbe angemeldet habe. Weils eigtl nur ein Hobby ist und ich da bei weitem nichts dran verdiene... Hmm :/

02.07.2014 19:05 • #5


sandy0810

90
10
1
1
Wie Solaria schon gesagt hat, es wäre Schwarzarbeit, auch wenn du nur Materialkosten verlangst!
Man kann dich absolut verstehen, aber leider schiebt da der Gesetzgeber nen Riegel vor.
Bei mir haben auch alle geschrien, warum ich so "dumm" bin und ein Gewerbe anmelde! Aber ich finde das einfach nur richtig so!Bei uns gibts es außerdem auch ganz viele Nagelstudios und wie schnell ist da jemand dabei, die das dann durch Zufall rausbekommen und einen dann anschwärzen!
Auch wenn ich übe und keinen vollen Preis verlange, es wissen alle und das FA will ja schließlich erst in 3 Jahren mal nen Gewinn sehen. Und wenn ich es bis dahin nicht drauf hab, dann ist glaub alles zu spät *hihi*

02.07.2014 19:10 • #6


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Zitat von sandy0810:
Wie Solaria schon gesagt hat, es wäre Schwarzarbeit, auch wenn du nur Materialkosten verlangst!
Man kann dich absolut verstehen, aber leider schiebt da der Gesetzgeber nen Riegel vor.
Bei mir haben auch alle geschrien, warum ich so "dumm" bin und ein Gewerbe anmelde! Aber ich finde das einfach nur richtig so!Bei uns gibts es außerdem auch ganz viele Nagelstudios und wie schnell ist da jemand dabei, die das dann durch Zufall rausbekommen und einen dann anschwärzen!
Auch wenn ich übe und keinen vollen Preis verlange, es wissen alle und das FA will ja schließlich erst in 3 Jahren mal nen Gewinn sehen. Und wenn ich es bis dahin nicht drauf hab, dann ist glaub alles zu spät *hihi*


Also meinst du, ich sollte das Nägeln etwa mit in das Gewerbe packen? Kann man dem Finanzamt das nicht anders mitteilen als ein Gewerbe dafür anzumelden? Weil ich das ja nicht häufig mache, total selten. Und bei Materialkosten erzielt man ja gar keinen Gewinn! Bzw man hat keinen Gewinn... Aus reinem Interesse, von welcher Höhe Materialkosten sprechen wir hier überhaupt? Hab da mal sogar keine Vorstellung.

02.07.2014 19:19 • #7


helruna

helruna

1639
58
59
475
spenden sind erlaubt-grins.....stell doch n sparschwein hin ;-)

02.07.2014 20:04 • x 1 #8


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Das ist eine gute Alternative helruna ;)

02.07.2014 20:08 • #9


QueenBella

174
6
9
Also prinzipiell kannst du Geld für das Material nehmen.
Wenn ich jemanden einen Schal stricke, kann ich mir auch Geld für die Wolle geben lassen.
Du darfst halt nur keinen Gewinn erzielen, dass ist aber schwierig zu sagen, wieviel Material tatsächlich verbraucht wurde.
Also kannst du nicht jedesmal pauschal sagen es sind 10 Euro oder ein kaputter Nagel kostet dann zwei euro.
Das eine Mal nimmst du vielleicht Sticker für drei euro und das andere Mal nicht.
Also musst du genau schauen, was kostet es denn tatsächlich. Erzielst du auch nur einen Cent Gewinn, wäre es Schwarzarbeit.

02.07.2014 20:36 • x 2 #10


cheeky

56
12
Mich stört da auch etwas die Aussage, dass du kein Geld nehmen kannst, weil du ja noch nur übst ;).

Erwähnt wurde es ja schon, dass du schwarzarbeit betreibst wenn du daran verdienst.
Materialkosten gehen aber ok, aber dann solltest du genau kalkulieren. Wenn dir einer irgendwas will, kann es böse enden.

Aber wie hast du dir das denn vorgestellt, wenn du nicht mehr übst? :D Hättest du dann ohne schlechtes Gewissen Geld verlangt?
nee ne.. so geht dat natürlisch nüscht.


Gewerbe anmelden, oder lassen.

Ich hab auch ein Gewerbe angemeldet.
Bin ja kein Fan von den Naglern die "nur Freunden und Bekannten" die Nägel machen, ganz privat, ohne "Gewinn" :D

16.07.2014 18:26 • #11


ramwale

2294
84
94
20
Wenn man privat aus hobby den leutchen nägel macht und geld möchte... klar Gewerbeschein holen. Wer stellt dann die ganzen anfordeungen was man haben muss toilette etc? Selbst bei modellen sagen wir zwei oder dreiim monat? Raff ich iirgendwie nicht. Was sagt man dem gewerbeamt oder wie das heißt? Finanzamt will nach drei jahre Gewinn sehen aber wenn man esnur macht um bicht schwarz zu nageln? Ich hab eh keine schulung und auch keine modelle bzw modelle die zahlen aber mich interessiert es mal so. Was ist denn wie kate schildert, darf sie nebenbei nageln mit dem gewerbeschein? Bin neugierig und finde das alles interessant und nicht durchschaubar.

@cheeky... wie meldet man so was an.? Was braucht man dazu? Wo muss man überall hin wenn man nur hobby mäßig macht und nicht schwarz arbeiten will? Will au irgendwann mal ne schulung machen und da will ich vorbereitet sein. :wink:

Lg, mona

16.07.2014 18:44 • #12


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Ein wirr warr :)
Ich versteh nix mehr hihi...

Also, ich habe meiner Schwiegermutter des Öfteren die Nägel gemacht,sie wollte es und ich könnte bzw kann üben. Habe nix verlangt, dann hat sie mir einen Zehner in die Hand gedrückt. Ich erzählte das ich mir unbedingt das stampingset usw holen möchte und damit sGte sie dann "hier hast du schon was für das Stamping, schließlich verbrauchst du auch an mir material".

Hmm... Aber soll ich nun fürs üben ein Gewerbe anmelden? Das ist doch doof dann muss ich noch ne Versicherung abschließen und muss ja Garantie übernehmen für das was ich tue, oder? Ich meine, ich wollte erst eine Schulung machen, fleißig üben und dann ein Gewerbe anmelden wenn ich gut bin. Versteht das einer? Und ganz ehrlich, ich mach mir und meiner Schwiegermutter die Nägel und einer Freundin ab und zu. Lohnt sich ja mal gar nicht. Klar wenn ich es richtig kann, dann kann ich ja auch werben um Kunden zu gewinnen dann lohnt sich das ja auch mit der zeit... Ach ich bin völlig durcheinander geraten.
Habe ja ein kleingewerbe angemeldet weil ich Sachen aus Holz bastel und diese verkaufe, aber auch nur nach Lust und Laune. Kein fester beabsichtigter Gewinn. Also nur Hobby und das ich verkaufen darf.

16.07.2014 19:28 • #13


piccola

piccola

889
6
55
Das scheint wohl je nach Bundesland unterschiedlich zu sein. Ich mache ja nur mir die Nägel und habe auch nicht vor, dies gewerblich zu tun.

Da aber auch ich immer öfter von Bekannten, Kolleginnen und Nachbarinnen gefragt werde, ob ich ihnen nicht auch die Nägel machen könnte (was ich derzeit aber nicht machen würde, da ich mich einfach noch nicht fit genug dafür fühle), habe ich aber letzte Woche einmal bei unserem Ordnungsamt angerufen. Habe dem Mitarbeiter dies genauso geschildert wie oben beschrieben und erwähnt, daß ich mir dann aber das Material bezahlen lassen möchte, da die Gele ja schließlich auch Geld kosten.

Die Antwort war, daß ich dazu kein Gewerbe benötige, da ich ja keinen Gewinn erzielen würde. Auf meine Frage, was passiert, wenn mich dann jemand wegen Schwarzarbeit anschwärzt, entgegnete er, daß er dem dann natürlich nachgehen müßte, ich aber nichts zu befürchten hätte. Gab mir dann noch die Empfehlung, daß meine evtl. späteren Models (evtl. deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich das überhaupt machen möchte. Wollte mich halt einfach nur mal sachkundig machen) am besten ihre eigenen Gele kaufen und ich dann jeweils mit diesem Material arbeiten würde.
Habe entgegnet, daß dies ja etwas unrealistisch wäre. Angenommen, ich würde mit 10 Models arbeiten, dann hätte ich hier zusätzlich zu meinen eigenen 10 unterschiedliche Gelpakete rumstehen, die ich auch noch irgendwie kenntlich machen müßte, damit ich weiß, wem was gehört. Dies hat er dann auch so gesehen und mir den Rat gegeben, mir eine Excel-Datei zu erstellen mit Datum und Materialpreis und mir dies jeweils abzeichnen zu lassen.

Würde jetzt aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das dies auch wirklich so stimmt, war halt die Aussage, die ich von unserem hiesigen Ordnungsamt bekommen habe.

16.07.2014 22:11 • x 1 #14


KaTe86

KaTe86


709
78
3
Das ist eine gute Idee. Ich werde mich auch mal bei uns schlau machen ob ich für die eine Person evtl auch zwei ein Gewerbe anmelden muss trotz das ich keinen Gewinn erziele. Das mache ich nächste Woche.
Denn eigtl möchte ich das erst machen wenn ich richtig geschult bin, genug Geübt habe und dann auch werben kann bzw muss.

16.07.2014 22:34 • #15



Hallo KaTe86,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag