2

Fussel, Bläschen und Borstenpinsel -ich verzweifel

"

Gelnägel

" Lilly87, 08.07.2013 10:56.
Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Ich bin genervt...

Mal angesehen davon, dass mir meine Nägel aktuell so garnicht so gelingen wie ich will, weigert sich jetzt auch mein Material ;)

Meine Gelpötte sind voller kleiner Flusen, dadurch warsch auch die Bläschen in der Modellage (bin sehr bemüht so wenig wie möglich abzusetzen und schwebend zu arbeiten). Die meisten Flusen haben sich am Boden abgesetzt. Heißt wohl ich kann die Bodenschicht Gel dann entsorgen wenn's soweit geleert ist.
Und dann meine Pinsel... Der gerade Pinsel steht in alle Richtungen und mein neuer Katzenzungenpinsel hat quasi 2 Zungen... Denkbar schwer, damit die Smile vernünftig nachzuziehen.
Ich reinige mit trockener Zelette oder Cleaner die Pinsel. Wie genau kriege ich die denn wieder in ihre richtige Form?

Und zu guter Letzt mein Versiegeler (HG von NE)...
Entweder trage ich so viel auf, dass er mir abhaut und ich danach Beulen an den Seitenlinien habe oder zu wenig, dann gab ich Matte Stellen.

Ich Krieg nen Anfall momentan...

Gott sei Dank Schulung Ende des Monats bei Ginger...

Ich häng mal Fotos von meinem widerspenstigen Material an
Der flusige Tiegel Fussel, Bläschen und Borstenpinsel -ich verzweifel in Gelnägel image.jpg
Der flusige Tiegel
1547 13 KB
Katzenzungenpinsel Fussel, Bläschen und Borstenpinsel -ich verzweifel in Gelnägel image.jpg
Katzenzungenpinsel
1430 11.82 KB
Gerader Pinsel Fussel, Bläschen und Borstenpinsel -ich verzweifel in Gelnägel image.jpg
Gerader Pinsel
1471 11.07 KB

08.07.2013 10:56 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Lilly87:
Meine Gelpötte sind voller kleiner Flusen, dadurch warsch auch die Bläschen in der Modellage (bin sehr bemüht so wenig wie möglich abzusetzen und schwebend zu arbeiten). Die meisten Flusen haben sich am Boden abgesetzt. Kommt bei mir auch immer wieder vor - irgendwie fliegt doch immer wieder mal ein Fussel vorbei und findet meinen Geltiegel wohl unwiderstehlich :mrgreen:

Ich reinige mit trockener Zelette oder Cleaner die Pinsel. Wie genau kriege ich die denn wieder in ihre richtige Form? Keinen Cleaner benutzen ;) oder du arbeitest danach wieder dünnviskoses Gel ein, dann kommen die Haare wieder in Form. Pinsel dann nur mit einer trockenen Zelette säubern und in Form bringen.

Und zu guter Letzt mein Versiegeler (HG von NE)...
Entweder trage ich so viel auf, dass er mir abhaut und ich danach Beulen an den Seitenlinien habe oder zu wenig, dann gab ich Matte Stellen.
Versuch mal erst eine dünne Fließschicht aufzutragen und kurz anzuhärten. Danach eine etwas sattere Schicht und wenn es warm ist vielleicht nicht alle Finger auf einmal sondern immer kurz zwischenhärten.



Ansonsten wird dir Ginger sicher viele gute Tipps geben können und der Frust hat dann hoffentlich ein Ende :).

08.07.2013 11:25 • #2



Hallo Lilly87,

Fussel, Bläschen und Borstenpinsel -ich verzweifel

x 3#3


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Ok. Also nurnoch Zelette... Und wie Krieg ich die Pinsel jetzt wieder gebändigt? Die Kassen sich nicht mehr wirklich so ohne weiteres in Form bringen...

Ich härte eh immer jeden Finger kurz an bevor ich den nächsten Mache, weil ich einfach zu langsam bin. Nur Haftgel mach ich nur den Daumen extra. Wobei ich die Daumen sogar meistens komplett Einzel arbeite von vorne bis hinten, weil ich die anderen Finger bei arbeiten gerne auf den Daumen ablege ;)

Ich hoffe auch, dass Ginger meinen Frust verringern kann :-D

08.07.2013 11:31 • #3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
gegen die Flusen kannst du jetzt nicht mehr viel machen, ausser alles soweit wie du es erwischst, rauszufischen... gegen die Bläschen hilft ein Trick: nimm nen Spotti, Zahnstocher oder was anderes spitzes und stich die auf - wenn du versuchst, die mit dem Pinsel wegzukriegen, baust du im Zweifel noch mehr davon ein... die kommen meisst von zuviel "gemehre" im Gel, grad jetzt wo es so warm und die Gele etwas flüssiger als normal sind...
Deine Pinsel kannst du mal richtig in Cleaner auswaschen, so das kein Gel mehr drin ist, dann badest du sie über Nacht in Olivenöl (das pflegt die Haare wieder) hinterher nimmst du normale Kernseife aus der Drogerie, wäschst das Öl damit aus, streichst die Pinsel in Form und lässt die gut trocknen... zum Schluss nur noch ein dünnviskoses klares Gel gut einarbeiten, so das alle Haare was davon abkriegen, überschüssiges an einer trockenen Zelette abstreifen und dann dunkel und so lagern, das sich die Haare nicht verbiegen können...
für den Versiegler gibts auch nen Trick: erst dünn eine Fließschicht auftragen, so das alles bedeckt ist, gleich eine zweite sattere Schicht hinterher und schnell in die Lampe, eh das Gel Zeit hat, sich zusammen zu ziehen - also jeden Finger einzeln arbeiten, nicht mehrere gleichzeitig, das dauert zu lang und das Gel kriecht wieder zusammen...

08.07.2013 11:39 • x 2 #4


MaYarisha

MaYarisha

1527
25
23
23
Es wurde soweit schon alles gesagt...
Trotzdem zu deiner Beruhigung: es geht nicht nur dir so. Auch ich frage mich oft, wo die eine oder andere Fussel herkommt und beim letzten mal versiegeln mit HG ist schon wieder einer der 10 matt geworden...

Kopf hoch und Ärger dich nicht zu sehr :-) Lösungen wurden hier ja schon viele genannt ;-)

08.07.2013 13:05 • #5


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Ja danke. Ich Bade den gerade Pinsel gerade in Öl. Kernseife hab ich allerdings nicht. Geht auch Arztseife?

08.07.2013 13:10 • #6


Lisa92

Lisa92

327
13
5
Worin bewahrst du denn dein Gel auf? Ich habe so einen Nagelkoffer und der ist mit schwarzem Samtzeug ausgelegt. Da muss ich auch gut aufpassen, dass keine schwarzen Fussel von dem Stoff in die Gele kommen.

08.07.2013 15:51 • #7


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Lilly87:
Ja danke. Ich Bade den gerade Pinsel gerade in Öl. Kernseife hab ich allerdings nicht. Geht auch Arztseife?


hauptsache die Seife ist nicht auch Ölhaltig oder rückfettend - Geschirrspülmittel geht auch, soll ja nur das Öl wieder aus den Haaren lösen :-)

08.07.2013 16:05 • #8


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Gele hatte ich bisher in nem Korb und jetzt in den KASSETT Boxen von Ikea. Kommt wohl ehr daher, dass ich 2 Katzen habe und die Wohnung immer voll ganz hellem Staub aus den Wänden ist. Da kannste alles penibelst putzen und 15min später ist wieder alles voll Staub.

Dann Wasch ich sie wohl besser mit Spüli aus. Arztseife ist bestimmt ruckfettend

08.07.2013 18:20 • #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Flusen hab ich auch über kurz oder lang im Pott...denke das läßt sich nie ganz vermeiden.. den Bodensatz entsorg ich dann halt ;-)
Thema Pinsel einarbeiten... hat mir auch letztes Jahr erst jemand gezeigt...
Wenn Du die sauber hast...
nimmst nen Deckel vom Gelpott, nimmst ne kleine Menge Gel da rein und legst den Pinsel erst mit der oberen Seite drauf und ziehst ihn langsam in sich wiederholenden Wellenbewegungen u leichtem Druck zu Dir... das öfter wiederholen. Danach Seite wechseln und auch von der anderen wiederholen... so drückst Luft,die zwischen den Häarchen ist raus und hast einen gut eingearbeiteten Pinsel.
Ich pers. hab auch für jede Gelsorte (Haft,Aufbau,Versiegler) nen eigenen Pinsel. Sind beschriftet.

08.07.2013 22:27 • #10


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Ok. Das hab ich bisher nicht. Bin noch am rumprobieren womit ich zurecht komme. Der Pinsel aus dem Starterset (gr 4?) ist mir zu breit. Aktuell nehm ich meist nen schrägen schmaleren aus so nem Billigset von Ebäh.
Jetzt hab ich mir einen in Gr 2 besorgt in gerade und an einem Nagel getestet. Damit komm ich auch halbwegs zurecht.

08.07.2013 23:18 • #11


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
...gerade erst gesehen...
also ICH puhl dir aber nicht die flusen aus dem gel :lol: :wink:
und dieser "velvet-look" war doch eh gerade in, oder?!

spaß beiseite, das werden wir schon irgendwie alles hinbekommen!
bring alles mit und dann schauen wir mal und ich kann dir bestimmt dann noch einige tipps geben. einige hast du ja hier schon bekommen. :wink:

09.07.2013 01:18 • #12


Lilly87

Lilly87


1217
92
30
4
Die Flusen sind Gott sei Dank unten im Pott. Und das scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Werd ich also nicht ändern können.

Aber ich Pack mal sämtliches Zeug ein und hoffe dann das beste :)

09.07.2013 08:58 • #13


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
so ein Billigpinselset hatte ich auch anfangs - von den 14 + Spotti hab ich nur noch 3 in meiner Gelpinselkiste (einer davon nur zum Steinchenaufkleben, weil der so nen schön handlichen Stiel hat)... meine liebsten Gelpinsel sind derzeit Pinsel ausm Künstlerbedarf von Kolibri und ein superbilliger Kolinsky-Umsteckpinsel aus China :-)

09.07.2013 10:36 • #14



Hallo Lilly87,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag