1

Gel aus dem Tiegel nehmen

"

Gelnägel

" Patii, 06.02.2012 23:58.
Patii

Patii

263
16
3
Heeeeii ihr süssen :)

hab da mal eine kurze frage.. ich weiss dieses thema gibt es schon 1000 mal, jedoch bin ich etwas verwirrt da ich immer 2 verschiedene meinungen gelesen habe xD

ich habe manchmal bläschen in der modellage.. jetzt habe ich herausgefunden dass es wahrscheinlich an meiner arbeitsweise oder am pinsel liegt :) so weit so gut.. jedoch ist mir aufgefallen dass ab und zu schon luftblasen am pinsel sind wenn ich das gel vom tiegel nehme (im tiegel habe ich keine bläschen!).

Was stimmt nun: (beide antworten habe ich hier im forum gefunden)
- gel von der mitte rausnehmen (hatte glaub ich mal Sabsi gesagt)
- gel vom rand rausnehmen

Ich nehme es immer vom rand aus aber manchmal (wirklich nur manchmal!) mache ich glaube ich etwas falsch :D

Danke leuteeeee ^^

06.02.2012 23:58 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Die meisten Bläschen entstehen beim Aufnehmen von Gel, wenn man den Gelfaden der dann oft entsteht, um den Pinsel wickelt.
Ich nehm mit dem sauber abgestreiften Pinsel aus der Mitte auf und beweg den Pinsel dann horizontal hin und her, um den Gelfaden vom Rest zu trennen. So komm ich am besten klar und hab auch äussert wenig Bläschen.
LG Jane

07.02.2012 08:46 • #2



Hallo Patii,

Gel aus dem Tiegel nehmen

x 3#3


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Bläschen können auch entstehen, wenn man im Tiegel rumtupft oder rumrührt oder bei der Modellage unruhig arbeitet.

07.02.2012 08:49 • #3


Zacarane

8
1
Das kenn ich auch, dacht schon das liegt nur an meinem Gel. Ich habe die bläschen auch oft am Pinsel sobald ich den ins Gel eintauche. Nich erst danach beim rausziehen. :dumm:

:help:

07.02.2012 15:45 • #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Sanft schräg eintauchen, Zacarane ;)

07.02.2012 15:50 • #5


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ich habe jetzt bei meinem beobachtet, das wenn ich es aus der Mitte nehme, sich dann Blasen bilden, wenn der Zipfel umklappt.
Ziehe ich den Zipfel mit weiter, dann nicht und auch wenn ich es vom Rand nehme, kommen eher selten Blasen zustande.
Suche da aber auch noch nach DER lösung und versuche mir an zu gewöhnen, das Gel anders aus dem tiegel zu mehmen.

07.02.2012 19:07 • #6


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
mhhhhhh...das problem hab ich auch immer und manchmal das gefühl das die bläschen IM pinsel sind - dachte auch das ich zu doof bin...habs auch schon so wie greg gemacht - der schüttelt immer so gaaaaanz schnell den pinsel und gut - bei mir klappt das net wirklich...da fehlt auch noch DER ultimative tip...

07.02.2012 19:14 • #7


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Das Gel muss vorher eingearbeitet werden, wie bei Acryl. Sonst hat man ja Luftzwischen den Pselborsten, die dann natürlich in der Modellage landen.

07.02.2012 20:07 • #8


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
das könnte sein das es daran liegt und ich den pinsel nicjht gut genug eingearbeitet hab...der ist noch ziemlich neu...mhhhhhhhhh - danke shugah...hoffe ich hab ihn nicht schon geschrottet - bin ein pinseltöter :oops:

07.02.2012 20:17 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
hast Du das gummiarabicum auch ordentlich vom Pinsel entfernt, bevor Du ihn das erste mal benutzt hast ?

An die anderen mit Luftbläschen am Pinsel:

Wie reinigt ihr Eure Pinsel ?

07.02.2012 23:13 • #10


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ja hatte ich...reinigen nur mit klarem gel :nixweiss:
wie gesagt...ich bin der pinseltöter :cry:

07.02.2012 23:30 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Die fiesen Bläschen können ja auch mit der Verarbeitung und der Pinselhaltung zu tun haben, vielen patschen mit dem Pinsel auf dem Gel rum anstatt schwebend zu arbeiten oder wickeln schon beim Gel aus dem Tiegel nehmen, den entstandenen Gelfaden wie eine Spaghetti um die Gabel. Pinsel nicht schräg sondern senkrecht in den Tiegel tauchen und wie Marmelade rausnehmen.

Gibt viele Möglichkeiten warum es zu Bläschen-Bildung kommt.

07.02.2012 23:48 • #12


Patii

Patii


263
16
3
Zitat von Sabsi:
hast Du das gummiarabicum auch ordentlich vom Pinsel entfernt, bevor Du ihn das erste mal benutzt hast ?


was ist denn das gummiarabicum und wie entfernt man es? :oops:

08.02.2012 00:18 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Das ist ein gummiartiger Schutz für Pinsel nach der Herstellung und diesen muss man entfernen bevor man ihn das erste mal benützt.

Am besten gegen Licht halten und mit den Fingern die Borsten richtig auffächern, dann sieht man wie das staubt, wenn nichts mehr staubt, dann in Cleaner tauchen und richtig auffächern, damit entweichen auch die letzten Luftblasen im Pinsel, ausstreichen auf einer Zellette oder Zewa und dann einen Tropfen Gel aufnehmen und auf dem Papier den Pinsel mit Gel einarbeiten, dass alle Borsten mit Gel in Berührung kommen, in einem trockenen Zewa abwischen ..... danach kannst den Pinsel entweder gleich zum arbeiten benützen oder dunkel aufbewahren bis zum arbeiten.

08.02.2012 00:39 • x 1 #14


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
siehste...das mit dem cleaner hab ich noch nie gemacht - den rest ja.
also habe ich wahrscheinlich deshalb luft im pinsel...ob ich das jetzt im nachhinein noch machen kann?..ohne zu schrotten?

08.02.2012 00:46 • #15



Hallo Patii,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag