2

Gel brennt extrem, liegts am abfeilen?

"

Gelnägel

" Knulli, 12.07.2010 21:05.
Knulli

Knulli

200
18
103
Hi ihr,
ich mache mir immer mehr Gedanken um das brennen beim aushärten!
Erst dachte ich, dass es am Gel liegt(PMN ALL-In-One). Also habe ich den Aufbau in mehrern dünnen Schichten gearbeitet. Aber, es brennt trotzdem!
Dann habe ich ein anderes Gel getestet(Grafton-Geloxan Profi), aber das brennt genauso! Dann kanns doch nicht am Gel liegen, oder?
Diese Brennerei habe ich nun seit ca einem halbem Jahr.......das fällt genau in die Zeit, wo ich durch mehr Übung und Routine immer schneller wurde beim abfeilen....ich gehöre noch zu den "Handfeilerinnen"....... Wenn ich ein Refill mache, wo ich wirklich nur den Übergang in vorm Feile, etc. brennts wesentlich weniger! Bei Neuanlagen ist es auch nicht sooo heftig, aber bei Kundinnen, bei denen so gut wie alles runter muß ist es echt unangenehm. (keine Angst, ich befeile den NN nicht!)
Sooo, nun meine Überlegung: Kann es sein, dass es an meinem schnellen Feilen liegt? wenn ich schnell bin brauche ich zwischen 10 und 15 min. für alle Nägel :shock: . ich sage meinen Kundinnen auch immer, dass sie mir sagen sollen wenns heiß wird beim feilen, aber das kommt fast nie vor, da ich nicht lange an einer Stelle feile!
Wird dadurch vielleicht der Nagel gestresst und ist deshalb so empfindlich?
Sorry für den langen Text...., aber so langsam verzweifel ich :(

12.07.2010 21:05 • #1


Kiara

Kiara

157
12
Würde mich auch interessieren an was das Brennen liegt.

Zu deiner Vermutung kann ich leider nicht viel sagen, ich feile das Gel mit dem Fräser runter. Habe aber genau das gleiche Problem wie du beschreibst.

Was ich wirklich komisch finde ist, dass es erstens nicht bei allen Frauen brennt und auch nicht jedesmal. (Einmal brennt es, das andere mal wieder gar nicht) :?:

12.07.2010 21:27 • #2



Hallo Knulli,

Gel brennt extrem, liegts am abfeilen?

x 3#3


Caroline022

57
10
3
Je mehr Gel desto mehr brennt es wohl auch..die Teilchen im Gel bewegen sich ja und das erzeugt Wärme/ Hitze. Aber das erklären besser die Profis:D

Achso, benutzt doch einfach mal die Suchfunktion, hab ich eben auch..findet man viel dazu :)

12.07.2010 22:37 • #3


Dero

505
25
24
Das hängt auch von der Tagesform ab....Bei meiner Freundin brennt es z.B. ganz heftig, wenn sie ihre Tage hat. Bei Anderen ist es mehr das Gel...Die schmerzvolle Erfahrung habe ich auch schin gesammelt, bei einem bestimmten Gel von ICP ( Builder-Gel/standfestes Gel )...Das brennen konnte ich nicht ertragen, dann hab ich mal ein Anderes von denen ausprobiert und bin zufrieden.

Kleiner Ausschnitt (Polymerisation):

Bei der Reaktion von zwei Radikalen wird Wärme freigesetzt, die bei Erreichen eines bestimmten Grades auf dem Nagel zu spüren ist. Je reaktionsfreudiger die Radikale sind, umso mehr Wärme entsteht, was im unangeehmsten Fall zum schmerzhaften Brennen während der Aushärtung führen kann.

Und noch ein kliener Tipp, den uns Sabsi mal gegeben hat....Nicht während der Aushärtungszeit die Finger auf die Bodenplatte des Lichtunggerätes legen.

12.07.2010 23:09 • #4


Beautynails-Team

1333
201
6
je schneller man feilt umso mehr kommt auch das Blut in Wallung, die Nervenenden werden zusätzlich noch gereizt, die z.Zt. herrschenden Temperaturen, all das führt bei empfindlich reagierenden Personen schon zu einem verstärkten Wärmeempfinden bei der Aushärtung.

Zusätzlich kommt dann noch die Chemie ins Spiel, ob es Gele sind welche mit nur einem Photoinitiator arbeiten oder mit 2, denn umso schneller verbinden sich die einzelnen Moleküle zu Ketten.

Gut zu vergleichen mit einer Tanzfläche, je mehr Menschen sich drauf bewegen umso wärmer wirds.

Bereits dünngefeilte Nägel oder wenn alle 2 Wochen drann rumgefeilt wird, weil einem das Design nicht mehr gefällt, all das kann dazu beitragen, das man die Hitzeentwicklung mal mehr oder weniger spürt.

Bei ganz empfindlichen Menschen spielen auch deren "Tage" eine mitunter nicht ganz unwesentliche Rolle.

12.07.2010 23:09 • x 1 #5


Beautynails-Team

1333
201
6
....und immer in langen Zügen feilen und nicht wie eine wild gewordene Hummel hin und her.

12.07.2010 23:12 • x 1 #6


Teffi

10
3
hallo dero
wieso soll man denn die hand nicht auf der unterlagen des uv gerete´s legen beim aushärten ?
würde mich interessieren

LG:steffi

13.07.2010 22:01 • #7


Knulli

Knulli


200
18
103
sie meint nicht verkrampft aufdrücken :lol: ,
sondern normal reinlegen.

liebe Grüße

13.07.2010 22:24 • #8


Sabsi

15767
144
4
54
nur die Handfläche auflegen aber nicht die Finger, damit kann die entstehende Wärme besser zirkulieren und wird bei empfindlichen Personen nicht so schnell von den Nerven wahrgenommen.

14.07.2010 03:44 • #9


freshnails

489
28
43
Wenn es brennt Hand raus und dann drücke ich immer den Finger hinter dem Nagelseitlich zusammen - nimmt den Schmerz...

Jetzt wo es auch heisser ist,merken es meine Kundinnen auch mehr

14.07.2010 09:32 • #10


Knulli

Knulli


200
18
103
danke für eure Antworten, aber das weiß ich alles und habe alles schon getestet!
Meine Frage ist ja eigentlich ob es sinnvoller ist mim Fräser die Vorarbeit zu machen um die Nerven zu schonen :cry:

14.07.2010 09:36 • #11


freshnails

489
28
43
Sabsi hat es glaub ich schon erwähnt, dass du langsam feilen sollst und nicht zu schnell.... immer schön vorsichtig. mit dem fräser ist es nicht anders.... und da nehme ich persönlich auch nur das gröbste weg und dann nehme ich ne zebrafeile (die grauen) und feile vorsichtig aber genau dort wo ich feilen muss zum beispiel lifting weg

14.07.2010 12:03 • #12


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Hallo,
bin zwar neu hier, wollt aber ma meinen Senf dazu geben.
Die Firma bei der ich bestelle bietet zwei Gele an.
Einmal das normale, das bei mir auch mal extrem heiß wird und das nächste mal kaum. da ich anfängering bin feile ich noch langsam.
Und dann bieten die extra painlessgel an, für empfindliche Leute, die das heiße gar nicht aushalten.

14.07.2010 17:58 • #13


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
hallo das aufbau gel von pmn wird sehr heiß
also meine erfahrung ist halt die dickvikosen gele brennen alle
bei mittelvikosen gelen ist es zur zeit teilweise bei manchen modellen auch so das sie sagen oh wird aber warm
das liegt aber am sommer
und wenn es richtig heiß ist dann nur wenn sie sich den gelnagel komplett weggeschossen haben durch hängen bleiben oder so
aber da liegt es eben daran das der nn sehr empfindlich ist oder statt ein plaster sich drumm zu machen wenn sowas ist und noch ein rest drann ist reißen sie es gerne ab
was hab ich schon gemeckert

14.07.2010 20:47 • #14


ManiNails

ManiNails

13
4
Hallo,

Ich mach schon seit 9 Jahren Nägel und mache immer wieder auffrischungskurse... ich habe weiss aus erfahrung das je dicker das Gel desto mehr brennt es in der Lampe da es sich schneller zusammen zieht durch das zusammen ziehen Brennt es dann am besten die Hand immer kurz raus nehmen und wieder rein bei bedarf auch mal länger härten lassen ;)

21.07.2010 17:18 • #15



Hallo Knulli,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag