1

Gel hält nicht trotz sorgfältiger Arbeit

"

Gelnägel

" Toffi-Fee, 12.04.2015 00:26.

Toffi-Fee

680
23
225
Hallo Ihr Lieben!

Irgendwann ist es ja immer das 1. Mal und nun ist es soweit: die erste Dame, wo meine Nägel nicht halten.

Sie ist eine Freundin von mir und besuchte über 1 Jahr lang ein örtliches Nagelstudio. Dort war sie am Anfang zufrieden, nachher nicht mehr. Daher "probierten" wir es mal miteinander.

In der Regel halten von mir gefertigte Modellagen selbst bei hart arbeitenden Frauen mind. 4 Wochen, bevor sich die ersten Nägel lösen.

Ich habe nach der NN-Vorbereitung dehydriert, mit einem Ultrabond-Haftgel säurefrei gearbeitet, 1 Schicht Einphasen-Gel, Make-Up, French, Glitter, Aufbau, in Form feilen, Versiegelung. Kein unnötiges Gecleanere oder Sonstiges. Das Einzige, wir mussten zwischendurch mal die Arbeit unterbrechen, weil sie kurz wohin musste. Das hat mich ein wenig aus dem Takt gebracht und ich war nicht so ganz zufrieden, deshalb habe ich nichts berechnet. 1 mal rauchte sie zwischendurch 1 Zigarette und ich weiß, dass man das nicht soll - kann mir aber nicht erklären, dass es damit zusammenhängt.

Vor ein paar Tagen verlor sie einen Zeigefingernagel, im Ganzen. Sie sagte, es habe sich eine große Luftblase drunter gebildet und "plopp" war er weg. Dieser Nagel wächst ganz leicht nach unten, was eine Erklärung wäre. Ein paar andere Nägel hätten leichte Liftings, aber nicht weiter schlimm. Wir wollten es reparieren. Aber heute schrieb sie mir, dass ihr auf der Arbeit 5 (!) Nägel abgebrochen sind. Dass die Nägel in ihrem Job stark belastet sind, wusste ich und hab sie auch einen Ticken "dicker" als sonst gearbeitet. Sie ist Kassiererin und muss auch manchmal Kartons aufreißen usw.

Nun hab ich ihr angeboten, dass ich sie ihr nochmal neu mache mit einem anderen Gel und frage euch daher nach einer Empfehlung. Ich dachte entweder mal an Fiberglasgel oder ein Flex-Gel gedacht. Oder vielleicht kann mir jemand andere Tipps geben? Es macht mich ziemlich traurig, denn ich möchte die Nägel auch bei ihr zum Halten bringen und ich habe ihr angeboten, dass ich so lange nix berechne.

Aber wenn ich als frisch gegründete Selbstständige so einen Fall bei fremder Kundschaft habe, versaue ich mir den Ruf. :(

Ratlose Grüße,
Eure Toffi-Fee
fertige Modellage vom 18.3.15 Gel hält nicht trotz sorgfältiger Arbeit in Gelnägel Modellage Bianca März 2015.jpg
fertige Modellage vom 18.3.15
781 77.2 KB
Idee bzgl. Ursachen? Gel hält nicht trotz sorgfältiger Arbeit in Gelnägel Nägel 2.jpg
Idee bzgl. Ursachen?
824 29.26 KB
abgebrochene Nägel Gel hält nicht trotz sorgfältiger Arbeit in Gelnägel Nägel 1.jpg
abgebrochene Nägel
959 32.77 KB

12.04.2015 00:26 • #1


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Hallöchen Toffee :-D

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Auch wenns durch den missglückten Umstand ist. (lieb gemeint!)
Vielleicht war die angefangene Modellage noch nicht ausreichend getrocknet vom Hände waschen. Oder hast du die Nägelchen nicht nochmal entfettet. Viele Seifen haben Pflegestoffe drinn. Wäre jetzt meine ersten Gedanken dazu.

Ich selber bin ebenfalls im Einzelhandel tätig & weiss was man den Händen abverlangt. & das beste Gel, was ich für mich gefunden habe, was dann auch hält, ist des Selex-Gel Dick von Jolifin. Ist für "Problemnägel" geeignet. (Ist ein Allrounder) Ebenso hab ich auch das Smartgel von Cameleon ausprobiert, was wirklich klasse ist aber en ticken elastischer ist als das Selex. Hält ebenso klasse! Aber beim steten Kartons aufreißen, hat das Selex eine bessere Stabilität. Vielleicht haben die Profis noch ein tollen Tip für dich. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

(PS: das Selex kauf ich nur im Angebot!)

& Kopf hoch, des wird schon werden. Bin ich überzeugt von Dir! :-D

Nett gegrüßt Mia :-D

12.04.2015 01:03 • #2



Hallo Toffi-Fee,

Gel hält nicht trotz sorgfältiger Arbeit

x 3#3


Toffi-Fee


680
23
225
Huhu Mia,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Hat echt gut getan! Ja, leider war in letzter Zeit nicht viel Raum für irgendwas. Im Moment hat meine Familie eine kleine Pechsträhne und es trifft eine Hiobsbotschaft nach der anderen ein. Aber immer nach vorne schauen, nach jedem Regen scheint auch mal wieder die Sonne.

Das neue Forum ist echt toll designt! So richtig modern - obwohl ich das "alte" liebgewonnen hatte.

Wegen der Modellage: ich habe nach der Unterbrechung nur noch mal desinfiziert und angebuffert. Nochmals entfettet habe ich nach der Pause (wo sie kurz wegfahren musste) tatsächlich nicht.

Aber vor dem Aufbau habe ich an allen Nägeln Dehydrator benutzt und das säurefreie Haftgel. Nun habe ich überlegt, ob das vielleicht für diese Dame gar nicht das richtige ist. Und ob ich da nicht lieber mal Dehydrator, Primer säurehaltig und z. B. Fiberglasgel benutzen sollte.

Kann sogar sein, dass ich von dem Selex dick noch was habe. Kann da normales Grundiergel oder Einphasengel drunter?

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich habe noch nie in dem Bereich gearbeitet und tendiere mal aufgrund deiner Erzählungen dazu, was Stabileres zu nehmen und eher kein Flex-Gel zu benutzen. Wahrscheinlich komme ich bei ihr ums Ausprobiern eh nicht drum herum.

Ein bisschen Kopfweh macht mir das viele Neumodellieren. Die Frau hatte bis vor 3einhalb Wochen eine Modellage von der ND vor mir drauf und hatte sie zu unserem Termin (bis auf einen, den sie mir zeigen wollte) schon komplett abgefeilt. Da wir keine zeitnahe Möglichkeit für eine Überarbeitung gefunden haben und sie morgen zu einer Familienfeier geht, hat sie die Reste erneut komplett abgefeilt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das für die Naturnägel zu viel ist. Denn umso schlechter krieg ich die nächste Modellage zum Halten.

Liebe Grüße!

12.04.2015 02:27 • #3


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Hallöööchen Toffee :-D

Du kannst das Selex für alle Schichten her nehmen...sogar für Nagelverlängerungen. Wenn die Dame wirklich alles runter gefeilt hat & du ein komplett neues Refill erstellen musst...(Ich hoffe, das sie nicht all zu dolle mit der Feile ihre Nagelplatten angegriffen hat.) dürftest du im Normalfall keine Probleme mit dem Selex haben. Dieses Gel hat spezielle Haftungseigenschaften. (zecks Hormonschwankungen ect.) Ich selber nutze auch kein Primer dazu. Es wird nur schön einmassiert als Grundschicht.
Aber wie gesagt, man kanns nur ausprobieren & schauen wie es sich entwickelt.

Ich drücke dir die Daumen das privat bald Ruhe rein kommt & du mehr auf der Sonnenseite des Lebens stehst Toffee! :knuddel:

Nett gegrüßt Mia :-D

12.04.2015 09:21 • #4


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
Zitat:
Ich selber nutze auch kein Primer dazu. Es wird nur schön einmassiert als Grundschicht.


Hat sich jetzt irgendwie doof gelesen, grins...ich trage natürlich vor der Grundschicht ebenso den Dehydrator auf. & modelliere dann alle Schichten mit dem Selex. (ich will nur Missverständnisse ausschließen)

Nett gegrüßt Mia :-D

12.04.2015 09:38 • #5


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich sortier mal ein wenig...

@Mia - Dehydrator nicht auftragen, sonden mit ner getränkten Zelette über die Nägel wischen, nur so kriegst du das gelöste Fett auch ab :-)

@toffee -
    Fehler Nr. 1 könnte schon das Gel sein... sind deine anderen bzw. vor allem auch das Einphasengel auch säurefrei ? Säurefrei und säurehaltig verträgt sich nicht immer und deine Kunden erkennt sicher nicht, ob noch Haftgelreste drauf sind bzw. waren wenn der Rest sich verabschiedet...

    Rauchen ist sicher nicht schuld - mach ich auch und nicht nur mal eine und bei mir fliegt deswegen nix ab

    anbufffern nachdem sie mal weg musste sollte eigentlich reichen, vorher evtl. noch cleanern - damit geht Fett auch ab, aber da Desinfektionsmittel auch Alkohol enthält dürfte auch das reichen

    Fehler Nr. 2 könnte das sein, was sie getan hat, als sie weg war - war da die vorhandene Modellage schon stabil genug ? - Vielleicht hat sie hier ja schon unbeabsichtigt die Grundlage für die Ablösungen gelegt...

    Fehler Nr. 3 wären ihre Naturnägel - wie schaun die aus ? Du weisst ja - dünne Nägel = elastisches Material und geschädigte Nägel = ggf. Liftings und Ablösungen

    Fehler Nr. 4 wären Krankheiten, Medis, Schwangerschaft oder Wechseljahre - hast du das alles ausgeschlossen?

Deine Gelauswahl solltest du nach den Nägeln der Kunden/Modelle treffen... Fiberglas kann bei dünnen/geschädigten Nägeln schon zu starr sein und auf sehr weichen Nägeln hält kaum ein "normales" Gel, da brauchts was ganz elastisches (auch wenn ich Jolifin nicht mag - das Elastik oder das neue Luxury Line von Mystic Nails, das echt superflexibel ist und ablösbar noch dazu zum Beispiel)... statt Primer lieber säurefreien Bonder benutzen, der bildet ne zusätzliche Haftschicht wie doppelseitiges Klebeband statt die Nägel chemisch aufzurauhen... Bei arg vorgeschädigten Nägeln wär vielleicht UV-Lack noch ne Option, bis die Nägel gesünder nachgewachsen sind - der ist flexibler als Gel und sieht trotzdem gut aus

12.04.2015 11:06 • #6


Toffi-Fee


680
23
225
Moin ihr Süßen!

@mia: Vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich hab das schon richtig verstanden und sie hat sich auch heute morgen noch mal zurückgemeldet. Sie ist Gott sei Dank nicht sauer oder so. Sie sagt, das Gel hätte gut gehalten, aber sie hätte halt leider nen harten Job. Ich meine, das stimmt ja auch. Wir werden trotzdem am Ball bleiben.

@sunnymarie: Du bist wie immer eine Bereicherung. Das mit dem Dehydrator auf der Zellette wusste ich ehrlich gesagt noch gar nicht. *schäm* Werd das ab sofort umsetzen. Das besagte Ultrabond-Haftgel hat ja diese Eigenschaft, wie mit dem doppelseitigen Klebeband. Ich denke, Fehler Nr. 1 sollte es nicht sein.
Bei Nr. 2 weiß ich es nicht, sie hatte wirklich nur ne kurze Autofahrt zu erledigen. Das werden wir feststellen, wenn die nächste Modellage "ganz in Ruhe" erfolgt.
Nr. 4 kann ich ausschließen. Die Kundin hat sich die Nägel früher sogar selber gemacht, also geh ich mal davon aus, dass sie beim Feilen entsprechende Vorsicht walten lässt und auch evtl. Fehler in meiner Modellage erkennen könnte.
Ich vermute den Fehler ehrlich gesagt auch eher in dem Bereich Nr. 3. Ist die Frage ja nicht nur nach dem Naturnagelzustand, sondern auch der Belastung der Nägel. Wenn viel Belastung auf die Nägel kommt (tippen, in Hartgeld rumkramen, Kartons aufreißen): ist es dann besser, der Nagel ist flexibel oder eher sehr stabil? Denn ich denke nach wie vor an Fiberglas. Wenn alles nix nützt, müssen wir beide Varianten probieren.
Ihre Naturnägel sind nicht allzu weich oder so, die haben nur aufgrund des Jobs keine Chance zu wachsen...

Liebe Grüße,
Toffi

12.04.2015 12:03 • #7


Xanthara

4908
113
26
Ich vermute mal, sie hat vorher Acryl getragen? Bei manchen Kunden kannst du machen was du willst, da kommst du mit Gel nicht weit. Z.B. Friseure. Da kannst du nur an ihrem freien Tag die Nägel machen, da sie sonst immer zu feucht für eine Gelmodellage sind.
Falls dein neuer Versuch wieder nix bringt, wäre noch die Möglichkeit, in die Haftschicht eine Prise Acryl einzustreuen. Und dann wie gewohnt weiter zu arbeiten.

12.04.2015 12:24 • #8


Toffi-Fee


680
23
225
Danke für den Tipp, Xanthara. Sie hatte vorher definitiv Gel drauf. Ganz am Anfang war sie ja mit ihrer ehemaligen ND auch zufrieden und irgendwie muss die es ja auch zum Halten gebracht haben. Das mit dem Acryl in der Haftschicht habe ich schon mal erfolgreich an einem Modell getestet. Allerdings weiß ich nicht, ob das KVO-konform ist...

12.04.2015 13:31 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Grosse Luftblase mittig im Nagel deutet auf Taschenlifting. Die Ursachen:
dünne schnell wachsende Naturnagel
Aufbau falsch plaziert
Seitenlinienauftrag zu dick oder zu dünn
zu dünner Materialauftrag,
falsche Grifftechnik der Kundin
Materialschrumpfung
Kälte-Wärmewechsel
Nagel durch zu starkes Feilen geschädigt
harte Stöße gegen den Nagel
auch die Neigung zu Rollnägeln oder Papageienschnabelnägeln kann zu Taschenliftings führen.
Kannst also richtig liegen mit deiner Vermutung.
Wo treten denn die Liftings auf?
Die Nahaufnahmen sind nicht sehr scharf, aber der Daumen sieht links etwas eigenartig gelblich aus. Kannst du eine Infektion oder Ablösung ausschliessen?
Der Nagel vom kl. Finger sieht sehr beschädigt aus, beim RF kann ichs nicht richtig sehen, könnte aber auch sein.
Normalerweise splittern bei Naturnagelverstärkungen (und das ist es ja denk ich) unter starker Belastung im Job, erst mal die Ecken vom French und dann liftets weiter, wenn nicht gleich repariert wird.
Kann es sein, dass sie an evtl Liftings rumknibbelt und dann die Modellage abrupft?
Du hast nicht zufällig noch bessere Bilder?
LG Jane

13.04.2015 02:13 • x 1 #10


Toffi-Fee


680
23
225
Hallo Jane,

auch dir herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Was würde ich ohne euch Lieben nur machen? :-)

Ich hab leider weder bessere Bilder noch eine genauere Info im Moment, was mir die Ursachensuche und euch das Helfen natürlich schwer macht.

Stöße könnte ich mir vorstellen in ihrem Job, aber normalerweise kenne ich das auch so von NNV, wie du das beschreibst - nämlich Lifting vom freien Nagelende her. Das war es wohl nicht.

Ob sie knibbelt? Gibt ja eh keiner zu, aber bei glaube ich es wirklich nicht.

Aufbaufehler/ zu dünn kann ich guten Gewissens ausschließen. Das einzige, worin ich immer aufpasssen muss, ich arbeite oft zu nah an der Nagelhaut. Aber ich denke, dass man auf dem Bild von der Modellage gut erkennt, dass es hier nicht so extrem war.

Beschädigt sahen die Nägel eig. auch nicht aus und krank auch nicht. Sonst hätte ich erst gar nicht modelliert, da bin ich strikt.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, weiter mit ihr zusammen auszutesten, sofern sie es noch möchte.

Einerseits bin ich natürlich ein wenig geknickt, weil meine Nägel sonst immer gut gehalten haben bei jedem, Eigenverschulden und Nagelbeißer ausgenommen. Aber ich sehe jetzt auch ein, dass es trotz aller Mühe nicht immer perfekt laufen kann. Wir hatten glaube ich alle mal so unsere Spezial-Fälle. Ist nicht einfach, das so zu akzeptieren.

Liebe Grüße!

13.04.2015 14:24 • #11



Hallo Toffi-Fee,

x 4#11









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag