8

Gewerbeanmeldung - ich brauche euren Rat

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Heaven:
Was die GEMA angeht: ist das nicht so, dass man die nur zahlen muss wenn man öffentlich Musik von CD´s & Co. vorspielt? Weil wenn man im Auto Musik von ner CD hört, dann hört man die ja alleine. Also muss man doch auch keine Gebühr zahlen. So denke ich zumindest.

Und wegen den Parkplätzen nochmal: dann sag denen vom Amt doch, dass die anderen Geschäfte auch keine Parkplätze haben. Mal schauen was die sagen.


Korrekt, GEMA zahlt man, wenn man öffentlich Musik abspielt...wenn Du dein Radio laufen hast und eine Kundin hört zu..ist das öffentlich ;-) unglaublich aber wahr. Genauso, wenn dein Auto mit abgesetzt wird, "könnte" es sein, das Du ne Kundin damit fährst und sie in deinem Auto eben Musik hört...die Möglichkeit allein reicht aus..

Bzgl.. der anderen..die keine Parkplätze haben... ANDERE interessieren schonmal gar nicht..hier geht es um diese eine Genemigung und da umliegende heranzuziehen macht keinen Sinn...höchstens das die ggf. nachträglich Ärger kriegen und sich dementsprechend bedanken ;-)
Der wird höchstens sagen, das habe nicht ICH zu verantworten, o. da gibt es Sonderreglungen aus best. Gründen oder sowas in der Art,aber helfen wird das heranziehen nicht... höchstens Ärger machen..

10.08.2012 17:26 • #16


Eileen65

Eileen65


124
6
1
Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ihr habt mir echt weiter geholfen. Eine Frage hab ich noch, wenn man ein mobiles Nagelstudio anmeldet, darf man dann trotzdem ein Arbeitszimmer haben um z.B. seinen Bürokrams zu erledigen?
Behördenwillkür--- hmm ja den Eindruck hab ich schon auch. Ich habe vorgestern gesagt bekommen, das ich mein Nagelstudio leider nicht in unserer (sehr hellen) Kellerwohnung betreiben darf--- wäre nämlich mein Traum für die Zukunft gewesen--- weil in unserem Bezirk Gewerbe NUR im Erdgeschoss sein darf und zum anderen, ich die erforderliche Deckenhöhe von 2,50m unterschreite, da ich leider Holzdecken eingezogen habe und jetzt nur eine Deckenhöhe von 2,35m habe. Im Nachbarhaus ist ein Steuerbüro, natürlich im Keller und die Deckenhöhe, nunja ich bin nur 1,65 und muss mir dort schon Sorgen um meinen Kopf machen --- na da gilt scheint`s gleich und gleicher. Warscheinlich gelten für Steuerbüros gaaaaaanz andere Bestimmungen wie für Nagelstudios :wink:

10.08.2012 20:13 • #17



Hallo Eileen65,

Gewerbeanmeldung - ich brauche euren Rat

x 3#3


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
56
Streng genommen ist sogar die Art und Stärke der Beleuchtung fürs Studio gesetzlich geregelt.

Also manche Behörden sind ja mal der Hammer, bei uns will keiner was sehen oder prüfen oO

10.08.2012 20:31 • #18


Eileen65

Eileen65


124
6
1
Zitat von ShugahDeluxe:
Also manche Behörden sind ja mal der Hammer, bei uns will keiner was sehen oder prüfen oO


Hast du`s gut :lol:

11.08.2012 06:19 • #19


unrealangel

unrealangel

184
25
1
Spätestens in ein zwei Jahren werde ich es sehen wie es bei uns in Bayern abläuft :roll: .
Ich weis nur das es Pflicht ist ein separates Kunden wc und Waschbecken zu haben. Meine ehemalige nd hat's im Keller gemacht ohne passenden Notausgang oder Fenster was groß genug war. Also scheint es bei uns auch nicht so streng zu sein.
Mich hat nur einer mal vom Ordnungsamt angerufen der wollte wissen ob ich Waren verkaufe, wenn ja hätte er sich da die Lagerung gerne angesehen. Aber nachdem ich mobil bin und erst angefangen habe, Verkauf ich noch nichts.

11.08.2012 09:18 • x 1 #20


Ic3angel

Ic3angel

123
9
10
Zitat von ShugahDeluxe:
Streng genommen ist sogar die Art und Stärke der Beleuchtung fürs Studio gesetzlich geregelt.

Also manche Behörden sind ja mal der Hammer, bei uns will keiner was sehen oder prüfen oO


du wohnst ja auch im osten... die sind froh wenn du bleibst und wolln dich nicht vergraulen ^^ .... nee im ernst. ich hab glück ich bin nur mobil unterwegs. ich glaub wenn ich mir das alles so angucke bleib ich auch dabei denn so nen hickhack ... nein danke. weiß zwar nich wie das in NRW läuft aber ehrlich gesagt will ichs nach en haufen kuddelmuddel auch gar ni wissen. dir wünsch ich aba alles gute und drück die daumen das du alles hinbekommst. auch wenn du ganze felsen aus deinem weg meiseln musst :D

lg Ic3

12.08.2012 13:31 • x 1 #21



Hallo Eileen65,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag