1

Gewerbeschein für modellnägel?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" BadChica85, 26.02.2011 22:29.
BadChica85

BadChica85

102
19
2
Ich habe vorhin eine mail von einem mädel bekommen die mich fragte wie ich das mit dem finanzamt und dem gewerbeschein mache da ich ja an modellen die nägel mache und denen 20€ für materialkosten abnehme. Ich war mir ziemlich sicher das ich das nicht beim finanzamt melden muss da ich ja nicht wirklich was dran verdiene und auch keine steuern absetze.
Sehe ich das jetzt falsch? Muss ich mir ein gewerbeschein zulegen und das beim amt anmelden? Zur info: ich habe kein nagelstudio oder sonst was. Ich mache das für mich damit ich üben kann und vllt in ein paar monaten einen kurs mit anschliessender prüfung machen kann.

Bitte um rat!

26.02.2011 22:29 • #1


nailtrulla90

42
2
14
für Freunde darfst du das machen, aber sobald du Geld nimmst wirds glaubbe ich Grenzwertig - der Staat will für alles Geld - leider :-(

26.02.2011 22:32 • #2



Hallo BadChica85,

Gewerbeschein für modellnägel?

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
In dem Moment wo du Geld ausdrücklich verlangst, ist es Gewerbe ..... wenn dich jemand anzeigt und du hast es nicht angemeldet, dann ists "Schwarzarbeit" und kann verdammt teuer werden.

Modelle aber arbeitet man im normalfall kostenlos weil man diese ja für Übungszwecke sucht.... wenn Du kein Geld nimmst, brauchst auch nichts anmelden.

26.02.2011 22:34 • #3


BadChica85

BadChica85


102
19
2
Dann muss ich meine materialien selber bezahlen und die mädels denen ich die nägel mache haben kostenlos fingernägel bekommen? Ne, danke. Dann lass ich das lieber. Ich bin vor 2,5 jahren zu meinem Freund gezogen und habe hier deswegen nicht viele Freunde an denen ich üben kann. Sehe absolut nicht ein für mädels die kein geld fürs studio ausgeben wollen kostenlos die nägel zu machen.

Danke für die info.

26.02.2011 22:41 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... oder wie hast Du dir das vorgestellt..... schnell mal eben ein wenig Geld nebenher verdienen.... dann wäre es sinnvoll Dir einen Job zu suchen, (vorausgesetzt du wärest nur Hausfrau) wenn Du nichts investieren willst.

Oder machs richtig und melde Gewerbe an, ausser Deine Materialien, Haftpflicht, sowie GEZ und Gema... eventuell noch wenn Du drüber raus kommst, eine Zusatzzahlung bei der Krankenkasse..... mehr kommt als Unkosten am Anfang fast nicht auf Dich zu.

Noch besser aber wäre, vorher richtig zu investieren und erst mal eine Ausbildung zu machen...... Gewerbe anmelden und richtig los legen.

26.02.2011 22:53 • #5


engelmaus

40
7
Aus welchem Grund sollte ich Modellen denn kostenlos die Nägel machen, die profetieren doch genauso weil sie viel weniger zahlen als normal.
Das kann ja wohl nicht sein, dass ich eine teure Schulung mache, in Materialien und Gerätschaften investiere um mein Home studio einzurichten und dann auch noch, weil ich ja Übung brauche, meine Arbeit auch noch kostenlos zur Verfügung stellen soll.

LG engelmaus

26.02.2011 23:59 • #6


Tinchen0312

Tinchen0312

64
3
Dann meld doch einfach dein Gewerbe an und dann kannst
du soviel Geld verlangen wie du möchstest.
Außerdem ist es nur ein Rat, aber ich denke mal
nicht das du bei der Schwarzarbeit erwischt werden
möchtest.

27.02.2011 00:02 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Wenn man vor hat sich selbständig zu machen, egal in welcher Branche dann sollte man auch bereit sein zu investieren und schon vorher was auf der "hohen Kante" haben, um grad in den schweren Monaten der Anfangszeit über die Runden zu kommen. Auch Umsatzschwache Monate gibt es und wenn man dann ein Studio zu betreiben hat... die Fixkosten bleiben nicht stehen.

Grad in der heutigen Zeit wo jeder versucht seinen eigenen Kopf zu retten, hat man was Schwarzarbeit betrifft schneller was an der Backe als einem lieb ist oder man sich überhaupt vorstellen kann.

Wenn man wegen Schwarzarbeit angezeigt wird, dann rechnen die Gerichte das hoch und die nehmen nicht die billigen Preise und da kommen bei der Strafe dann schon einige Tagessätze a 60,-- bis 100,-- Euro wenn nicht mehr dabei raus.

Eine Gewerbeanmeldung dagegen kostet max. 30,-- bis 50,-- Euro und man ist auf der sicheren Seite.... und man kann offiziell Geld nehmen und Werbung machen zudem auch noch bei Firmen günstiger einkaufen oder überhaupt bei Firmen wo ein Ottonormalverbraucher gar nicht ran kommt.

Gewerbeanmelden hat also nicht nur Nachteile .........auch viele Vorteile und letztendlich ist es ja so......... Du willst einen Gewinn erwirtschaften um vielleicht irgendwann mal davon Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Und mit Modellen ist es ohnedies so eine Sache für sich.... die meisten kommen nur solang es günstig ist oder fast nix kostet..........nimmt man erst mal dann normale Preise.......sind diejenigen die ersten die sich jemand anderen suchen der ihnen die Nägel weiterhin wie gewohnt günstig die Nägel macht.

27.02.2011 00:44 • #8


Angel2009

213
15
8
Also ich finde wenn man ja noch Üben muss, und keinen dafür hat, angeblich

Warum nehmt ihr dann keine Übungshand ?

Und es ist ja nicht auffällig hier rein zu schreiben das man ohne Gewerbe schein nagelt und dann unter PLZ 4 Modelle sucht und klar rein schreibt man nimmt 20 euro!
Und bei 20 euro sry aber das übersteigt schon die Materialkosten finde ich ;)

Also ich sag ganz klar ich machs kostenlos. ICh krieg von meinen Freunden dafür genug andere Dinge zurück. Wie ein getränk beim weg gehen oder wenn ich irgendwo anders mal Hilfe brauch

27.02.2011 11:32 • #9


BadChica85

BadChica85


102
19
2
Schön für dich.
Ich hab was dazu gelernt und werde dementsprechend handeln.

27.02.2011 11:52 • #10


Yvonne1982

Yvonne1982

53
9
31
Hui, da ist ja jetzt echt ne Diskusion ausgebrochen! ;-)

BadChica85 nicht gleich böse werden!

Es will Dir ja keiner was schlimmes, im gegenteil sowas ist echt "gefährlich"!

Es brauch nur in Deiner Umgebung eine ND geben,
die es überhaupt nicht witzig findet das Du
für 20 Euro Nägel machst!

Und für sie ist es denn nur noch ein Telefonat
was Dich verdammt doll rein reissen kann!
Du wüdest eine Anzeige wegen Schwarzarbeit bekommen
und abgesehen davon das Du dann Strafe bezahlen musst,
rechnet das Finanzamt aus was Du hättest an einnahmen machen können!
Demnach darfst Du dann auch noch Steuern nach bezahlen!
Dann melde lieber ein Nebengewerbe an! Ist wesentlich Günstiger!

Und immer dran denken, niemand hier meint es Böse! :wink:

Lg

27.02.2011 12:18 • #11


BadChica85

BadChica85


102
19
2
Diese satz nehme ich böse: "Also ich finde wenn man ja noch Üben muss, und keinen dafür hat, angeblich, warum nimmt man dann nicht einfach eine Übungshand"

Besonders das angeblich. Mir fällt es nun mal schwer freunde zu finden, vorallem weil ich 3 kinder habe und nicht viel aus dem haus komme. Ich gehe auch nicht aus.
An der Übungshand kann ich die nägel gut machen. An richtigen händen ist es aber nun mal ganz anders zu arbeiten.

Ich habe jetzt neue infos bekommen und werde diese umsetzen sobald es mir möglich ist.

Aber blöde kommentare brauch ich nicht, das hilft mir nicht im geringsten.

27.02.2011 12:38 • #12


Yvonne1982

Yvonne1982

53
9
31
Hmmm,Angel2009 hatt´s bestimmt nicht so gemeint!
Aber was Du wissen wolltest weisst Du ja jetzt!
Und wie Sabsi schon sagt Gewerbe anmelden ist nicht teuer.
Und wenn Du nicht soviele Leute in Deiner Umgebung kennst,
kannst Du dann auch ohne probleme Werbung machen!
Das hilft Dir dann ja auch ungemein! Und ein Netter Nebenefekt
ist das Du gleich welche Kennelernst! ;-)

27.02.2011 12:52 • #13


BadChica85

BadChica85


102
19
2
Momentan bin ich hartz4 empfängerin, hoffe aber das sich das bald ändert. Habe mich für sofort auf 400€ basis beworben und am 07.03. hab ich einen vorstellungstermin bei einem Anwalt für einen Ausbildungsplatz (meine 1. Ausbildung habe ich vor fast 7 jahren abgeschlossen).
Wie ist das dann beim Amt? Können die mir da quer kommen und mir verbieten oder gar geld streichen wenn ich ein gewerbeschein habe? Sicher muss ich da meine einnahmen vorlegen und ich weiss das ich bis zu 120€ dazu verdienen darf. Muss ich einen steuerberater hinzuziehen?

27.02.2011 13:28 • #14


Zuckerfee

472
50
44
Hi hi ,

also wenn Du ein Minigewerbe anmeldest , bekommst Du beim Amt einen anderen Sacharbeiter , rutscht in eine andere Abteilung . Du bekommst weiterhin Dein Geld . Musst aber jeden Monat genau auf Zettel die Du vom Amt bekommst eintragen , was Du verdienst und was Du ausgibst ! Diese Zettel mußt Du alle halbe Jahre beim Amt abgeben und die berechnen dann ob Du über Deinem Satz liegst , was angerechnet wird oder ob Du draufgezahlt hast und dieses Geld bekommst Du dann nachgezahlt von Denen ! Du hast 2 Jahre Zeit Dir etwas aufzubauen und solltest nach den 2 Jahren zunindest soviel Geld wie bei einem Minijob verdienen !
Die Quittungen Deiner Einkäufe und Ausgaben sammelst Du , die Zettel die Du ausfüllen musst Einnahmen und Ausgaben , diese reichst Du dann beim Finanzamt ein ! So ist das ! Im Groben !

LG :wink:

27.02.2011 15:49 • #15



Hallo BadChica85,

x 4#15